Mein-MMO: Wir haben eine neue Autorin und schauen auf 2016 zurück

Zum Winteranfang schauen wir bei Mein-MMO auf die letzten Monate zurück.

Es geht auf Weihnachten zu, man wird nachdenklich, ein bisschen nostalgisch und dick. Vor allem dick. Aber genug von mir. Kommen wir zu Mein-MMO, zu 2016 und einer Prise Nostalgie.

Vor einem Jahr waren wir im Autorenteam noch zu dritt: Cortyn, Andreas und ich. Da wurde es manchmal ganz schön eng und wir haben Kritik von Euch gehört, wir würden Spiele vernachlässigen, über die Ihr gerne mehr lesen wollt. Die Richtung war klar: Wir brauchen mehr Experten, mehr Schreiber!

Heute haben wir sieben Autoren im Team. Tom ist von Mein-MMO gar nicht mehr wegzudenken, übernimmt die meiste Arbeit an Kerntiteln wie Destiny oder The Division. Jürgen kam ein bisschen später zu uns, sein Ding sind die kleineren und exotischen Titel in der Online-Szene. Er pflegt zudem die Kontakte in die Branche für uns. Patrick, der im Sommer zu uns stieß, legt sein Augenmerk auf GTA Online und Battlefield 1. Außerdem half er dabei, die große “Pokémon GO”-Hysterie im Sommer zu bewältigen.

Mein-MMO-TV
Und im Fernsehen waren wir auch!

Mit den drei „neuen“ Autoren haben wir in 2016 viel mehr Spiele und Themen abdecken können als in den Jahren zuvor. Und bei unseren Kerntiteln konnten wir noch tiefer einsteigen, noch mehr Lesestoff, Tipps und Kuriositäten liefern. Das hat sich auch gewaltig in den Leserzahlen niedergeschlagen. Im Vergleich zu 2015 hat sich die Zahl unserer Leser verdreifacht.

Die siebte Autorin, Leya, hat sich uns im November angeschlossen. Ihre Themen sind Overwatch, Pokémon und alles Pokémon-artige, Ark: Survival Evolved und die League of Legends. Leya hat zudem einen Faible für den Blick über den Tellerrand hinaus. In einem ihrer ersten Artikel ging es um Brettspiele. Wir in der Redaktion sind alle ziemlich begeistert von Leya und sind uns sicher, Ihr werdet das auch bald sein.

brettspiel-titelbild-klein

Uns macht die Seite nach wie vor eine Menge Freude und Spaß und wir finden es toll, was für eine Community hier über die Jahre entstanden ist. Ihr diskutiert unter den Artikeln, teilt, liket und kommentiert sie auf Facebook, redet im Voice-Chat über unsere Arbeit und empfehlt unsere Seite weiter. Wir hoffen, dass Ihr damit auch in der Zukunft weitermacht!

Wir werden es über die Feiertage jetzt ein bisschen ruhiger angehen lassen, aber Euch über das Wichtigste bei den Onlinespielen auf dem Laufenden halten.

Auf eine spannende Zukunft

Euer Mein-MMO-Team


Einen Blick in die Zukunft gibt es auch hier:

Die 7 aussichtsreichsten MMOs und MMORPGs in 2017

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
65 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Nirraven

Danke für Alles, bitte mach so weiter!

Fingolf

Gratulation für die rasante Entwicklung der Seite.
Ich lese euch nach wie vor sehr gerne, vor allem um über kommende MMO-Perlen auf dem Laufenden zu bleiben.
Die lockere Art zu schreiben, gepaart mit der hohen Präsenz der Autoren in den Kommentaren machen euch zu etwas Besonderem. Daumen hoch!

Leya

Ich freue mich, Teil des Mein-MMO-Teams sein zu dürfen und fühle mich sehr wohl bei Euch. Auf ein schönes und spannendes 2017!

Fly

“Meinungsfreiheit” ist auch so ein Schlagwort geworden, oder? Weil man seine Meinung äußern kann/darf/soll, heißt dass doch aber nicht, das andere Menschen nicht das Recht haben zu sagen “Seh ich anders.” oder “Deine Meinung ist scheiße.” (auch wenn zweites ne Diskussion ziemlich erschwert^^).
Nich falsch verstehen, das soll kein Angriff gegen dich sein. Mir fällt halt nur auf, dass das mittlerweile so ein Totschlagargument geworden ist.^^

Foxx382

Beste MMO-Themenwebsite im Netz! Macht weiter so!

Balthazar Requiem

Ihr seid Top! Macht weiter so 🙂

McDuckX

Ich will mich auch mal bei euch, für eure immer gut geschriebenen Artikel, bedanken und euch zu der stark gestiegenen Leseranzahl beglückwünschen.
Habt ihr euch echt verdient 🙂

Hoffe, dass es 2017, in gleicher, qualitativ hochwertiger, Manier weitergeht.

kotstulle7

Hoffe, dass alle das neue Jahr gesund verbringen…Freue mich jetzt schon auf den kommenden Destiny 2 Hype ^^ Tut tut

Gerd Schuhmann

Es gibt Beispiele, bei denen “Frau als Autorin im Internet” in ganz falsche Richtungen läuft. Wir werden da als Mods drauf achten, wenn irgendwas kommt so in Richtung “Knick Knack” – dass wir da eingreifen.

So wenig wie wir wollen, dass einer zu einem Autor sagt: Nimm doch mal ab oder “geh doch mal zum Friseur”, soll’s darum gehen, dass Autorinnen da auf Ihr Äußeres reduziert oder schräg von der Seite angebraten werden.

Das klingt übertrieben, aber ich hab das schon grade bei “Videoformaten” erlebt, dass Kommentare da kamen: So ne schöne Frau und so ein dicker, hässlicher Mann neben Ihr. Das kann und wollen wir keinem Mitarbeiter zumuten. Da hat man auch eine Art Fürsorgepflicht. Das ist jetzt “Worst Case”, ich weiß – das ist weit weg von “Die ist aber schnucklig”, aber es geht da auch ums Prinzip.

Als Autorin will Leya sicher, dass über ihren Text gesprochen wird, und nicht darüber, dass sie hübsch ist. Das kann man Frauen sagen, das sollte man auch Frauen sagen, aber am besten welchen, mit denen man einen persönlichen Kontakt hat und nicht fremden. Das ist immer ein bisschen creepy. 🙂

dh

An dieser Stelle auch eine Danke von mir für eure Arbeit. Ich wünsche euch schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.^^

Danke Siebzig

du bist langweilig, Troll… Geh woanders spielen und träume von Bärten….

Danke Siebzig

was keine Rolle spielt, es geht nicht um die Autorin, sondern was in den Köpfen passiert, z.B. in deinem. Aber ich bezweifel dass Du überhaupt an dem Thema interessiert bist, du bist einfach nur ein Kommentartroll…. So genug PingPong mit resitenten Menschen… Kannst ja noch mal nachlegen….

Forwayn

Kann mich Dir nur anschließen, Danke Siebzig. Als ich den Kommentar von Jamie Sinn gelesen habe, empfand ich Ihn auch als sexistisch. Egal, wie man ihn dreht und wendet.

1. Tut das Aussehen bei der Arbeit in einer Redaktion nun wirklich nichts zur Sache.
2. Ist der Kommentar bezüglich der anderen Autoren diskriminierend, da er unterstellt, die anderen seien weniger hübsch und nur durch Leyas Äußeres würde die Seite “aufgewertet”.

Allerdings, ohne den Nachsatz “das wertet MeinMMO doch direkt auf” wäre die Äußerung vollkommen in Ordnung gewesen.

Danke Siebzig

achso ein troll…

Danke Siebzig

Es zeigt die unterschiedliche denkweise des Autors. Einen Mann hätte er völlig unterschiedlich bewertet….Es geht hier um eine Autorin, es spielt keine Rolle ob oder wie sie aussieht… Und Vorurteile fangen im Kleinen an, nicht im Grossen…

Paselini

Vielen Dank für Eure gute Arbeit! Es macht immer wieder Spaß, Mein-MMO zu besuchen. 😀
Und Leya hat mich von Anfang an begeistert, da kann ich nur sagen: Weiter so! 🙂
Allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Zord

Vielen Dank für eure Arbeit in 2016. Finde ihr habt eine gute Mischung aus News, Guids und Kolumnen, besonders die Artikel von Cortyn sind für mich ein Grund jeden Tag bei euch vorbei zu schauen.

Svenja Schauerte

Oh schön mit Leya kann ich dann hoffentlich jetzt immer über euch auf dem Laufenden bleiben über ARK 🙂 Gerne auch andere Sandbox Survival MMOs mal vorstellen… Wünsche dem Team ein schönes Weihnachtsfest und nen guten Rutsch

p4rsif4l

Eine Frage an die Radaktion die nicht wirklich was mit diesem Beitrag zu tun hat. Also, wer schreibt und Prüft die Tweets von euch bei Twitter? Dort wird seit einiger Zeit mit http:/// verlinkt.

Ist das beabsichtigt?

Gerd Schuhmann

Jau, ist seit gestern Abend so. Haben heute morgen die Technik informiert – aber das kann jetzt vor Weihnachten manchmal bisschen dauern.

Kyobuki

Als heimlicher “Verehrer” im weihnachtlichem Sentimental Modus auch Danke! Ihr gefällt mir, sehr, und ohne Rauschen. Macht weiter so! Küsschen 🙂

Plague1992

Bin grundsätzlich mit der Entwicklung der Seite zufrieden, einige Aspekte sind mir über die Zeit dennoch aufgefallen. Zum einen hat der Humor der Seite extrem nachgelassen. Früher hatte gefühlt jeder 2. Artikel eine knackige Überschrift, einen ironischen Untertext oder eine witzige Randnotiz. Es hat mich stellenweise an alte “PC Action” – Artikel erinnert. Man kann es vllt mit dem Wachstum rechtfertigen. Aus großer Macht folgt große Verantwortung ( /Seriösität? ). Witziger ist auch ungleich besser, mir ist nur aufgefallen dass ich aufgrund dessen hier hängen blieb, weil es euch zusätzlich nochmal von anderen Seiten hervorgehoben hat.

Werbung wurde aufdringlicher(?). Stellenweise verdeckt sie den kompletten Bildschirm und manchmal brauchts relativ lange eh man sie wegklicken kann. DIe aktuelle Themenauswahl ist zwar auch auf die Verschiebung des Genres zurückzuführen, allerdings braucht es wirklich soetwas wie +30 News zu Overwatch in den letzten 20 Tagen? Und dann stellenweise soetwas belangloses wie über Bugs auf einen PTR ( nur um eine OW News am Tag zu haben? )? Und natürlich hat man die Abstinenz vom Schuhmann deutlich gemerkt. Was jetzt nicht unbedingt gegen die anderen Redakteure spricht, sondern vielmehr was für ein Biest er ist :-*

En Grosse

Also während der Schuhmannschen Abwesenheit hat sich die Qualität der Seite minimum verdoppelt imho. Was jetzt wiederum für die anderen Redakteure spricht 😉

Gerd Schuhmann

Also während der Schuhmannschen Abwesenheit hat sich die Qualität der Seite minimum verdoppelt imho.
——-
Die Klickzahlen aber nicht. 😀

m4st3rchi3f

Da haben wohl deine reißerischen Clickbait-Titel gefehlt. ;P

Gerd Schuhmann

Keine Ahnung, was du meinst!

kotstulle7

Damals hat auch noch Gerd von der vollbusigen Blondine geträumt und wir mussten uns mit Christian Schmidt rumschlagen…^^

Gerd Schuhmann

Das mit der vollbusigen Blonde hat sich mehr in Euren Köpfen eingespielt.
Ich hab lediglich gesagt, wir brauchen eine Grafikerin. 😀

m4st3rchi3f

Also ich bin mir ziemlich sicher dass das so deine Worte waren, wir würden sowas nicht in den Mund nehmen. 😛
Naja, hat ja zumindest für TTime und sein Goldlöckchen gereicht… 🙂

Gerd Schuhmann

Ich hab das eben extra recherchiert.

Ich wollte “nur” eine Grafikerin, weil ich für meine extrem krassgeilen MS Painting-Skills gehänselt werde. 🙂

“Kompetent” und “süß” und “vollbusig” kam dann von verschiedenen Nutzern. Komptent mit fiesem Augenzwinkern und in Anführungszeichen warst du!
“Vollbusig” das erste Mal von artist. 😛 Und SpaceEse hat auf “Doppel-D” erhöht.

P.S.: Kein Witz …Leya kann übrigens Titelbilder und Grafiken gestalten. 😀 Patrick kann das aber auch.

Das war ja so ein Running Gag – aber da haben wir schon wirklich drauf geachtet, dass wir da eine Lücke schließen auch.

m4st3rchi3f

Tzz…war ja klar dass Kim Jong Gerd in seinem Überwachungsstaat innerhalb von Sekunden Zugriff auf jemals getätigte Comments hat und ganz weit ausholt. 😀

m4st3rchi3f

Das waren noch Zeiten *träum*

Gerd Schuhmann

Ich glaub der Destiny-News-Spam hat schwer nachgelassen in Relation. 🙂

Setoy

“Wir in der Redaktion sind alle ziemlich begeistert von Leya und sind uns sicher, Ihr werdet das auch bald sein.” Wer sagt denn bitte das wir das nicht schon längst sind? Ich fand ihre bisherigen Artikel über Overwatch und vorallem den Artikel über Brettspiele wirklich gelungen und sehr frisch geschrieben…. 😀

Ihr habt ein lustiges und engagiertes Team und ihr seid authentisch, soweit ich das wahrnehmen konnte. Das macht euch wirklich symphatisch!

Danke an Euer Team und schöne Feiertage und vorallem Gesundheit, das wichtigste Gut neben MMOs natürlich 🙂

LG

Gorden858

Herzlichen Glückwunsch. Freue mich einen Großteil des Weges mit begleitet zu haben 🙂
Ich wünsche frohe Festtage und noch viel Erfolg für die Zukunft.

PS: Wenn der Artikel bald nicht mehr auf der Startseite ist, wird man ihn wohl nicht mehr so leicht wiederfinden, da die “Alle Artikel”-Seite verschwunden zu sein scheint (Absicht oder Fehler?) und der Artikel bei “Alle News” nicht aufgeführt wird. Die Aufteilung fand ich ehrlich gesagt auch schon immer kontraproduktiv. Aber ansonsten gute Arbeit 😉

m4st3rchi3f

Soweit ich mitbekommen habe ist ein “Neuaufbau” der Seite wohl ohnehin in Planung da die Übersicht durch die Masse an Artikeln jetzt wirklich leidet.

Gerd Schuhmann

Jau. Auf jeden Fall.

Dawid

Wird man leider nicht mehr ganz verhindern können, aber ein paar kleine Änderungen wird es geben.

Gerd Schuhmann

Ja, ich seh das – wie so oft – genau wie du. Es sind paar Sachen im Layout, die dann so “nicht intuitiv” sind, das Videos “Nur” Videos und nicht auch als normale News auf den Themenseiten. Und das mit News/Artikeln.

Es ist schon vieles in Planung – es hat sich einiges durch Serverumzüge/Serverprobleme im Hintergrund verschoben.

Ihr als Leser solltet da normalerweise nichts von mitkriegen – aber es ist dann auf der technischen Seite doch viel gemacht worden in den letzten Monaten, damit das alles so läuft.

Dawid

Sie ist verschwunden, weil die am Tag vielleicht von 5 Leuten angeklickt wurde. Sie ist aber dennoch bei “MMO-Tipps” noch vorhanden, mal schauen, wie wir es bald ändern.

Die meisten Artikel laufen eigentlich bei News rein. Falls nicht: Fehler bei der Tag-Zuweisung.

Gerd Schuhmann

Ich hab das jetzt so gelöst, dass ich den Artikel hier auch als “News” markiert habe – müssen wir in Zukunft darauf achten, dass auch allgemeine Artikel, die nicht zu einer Spielekategorie gehören, oder “In eigener Sache” das allgemeine News-Tag mitkriegen. Dann sollten die sich auch immer in der “normalen” News-Übersicht zu finden sein.

Die nutzen ja wohl einige wegen ihrer besseren Übersicht als Ersatz-Startseite.

Gorden858

Ja, kann ja vielleicht mal von meinem Konsumverhalten berichten, vielleicht hilft das ja 😉

Starte tatsächlich immer auf der Newsübersicht und überfliege dann alle Überschriften ab dem letzten Artikel den ich gelesen habe. Auf der eigentlichen Startseite sind dafür einfach zu wenig Artikel auf einen Blick zu sehen, da ich im Schnitt so einmal am Tag bei euch vorbei schaue. Aber für jemanden der einfach so kommt, ist die natürlich schon besser. Der soll ja auch nicht erschlagen werden. Früher bin ich tatsächlich über die “Nächster Artikel”, “voriger Artikel” Schaltfächen durchgeblättert, aber dafür sind es mitlerweile einfach zu viele geworden 😉

Wenn dann Artikel nicht als News geflaggt sind habe ich die tatsächlich oft übersehen und nur entdeckt wenn sie unter “neueste Beiträge” aufgetaucht sind. Und “alle Artikel” habe ich meist nur selten aufgerufen, weil dort auch nur selten Artikel nur dort aufgetaucht sind. Die Grenze zwischen News und Artikel ist (besonders bei eurer Ausrichtung) ja auch fließend. Man könnte natürlich “Alle News”, “Alle Artikel” und “ALLES” machen und Artikel wären dann wirklich nur noch das eine oder andere und nie beides, aber das wäre vielleich auch etwas viel. Ich habe Vertrauen, dass Dawid da schon eine gute Lösung findet. Das Layout war ja eigentlich schon immer gut und hat sich auch noch mal positiv entwickelt, also mach ich mir keine Sorgen 🙂

Psycheater

Vielen Dank für eure super Arbeit die mal witzig, mal kritisch, mal kurios aber vor allem eines immer ist; nämlich saumäßig unterhaltsam und informativ ????
Dafür ein dickes Lob und bitte macht weiter so ????

Euch allen ein schönes Fest und auch schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr 2017 mit hoffentlich weiter steigenden Leserzahlen ????

Danke Siebzig

ich finde Euch gut (Fokus= deutsches MMO Magazin) und ihr seid wahrscheinlich die beste deutsche Seite, zumindest für mich. Finde meistens alle deutschen Infos hier. Weiter so…

Dave

wo und wann wart ihr denn im fernsehn?

Jamie Sinn

Leya sieht hübsch aus … das wertet MeinMMO doch direkt auf.

Danke Siebzig

Selbst wenn Du Recht hast und es nett gemeint war, dein Kommentar ist absolut sexistisch…..

mmogli

Leya sieht hübsch aus ..aber wie sieht Cortyn aus ? 😉

Danke Siebzig

das macht es nicht besser….

mmogli

aber sicher doch 😉

En Grosse

Glaub mir, das willst du nicht wissen 😉

Cortyn

Siehst du doch an meinem Profilbild.

TIMGO

Nein sein Kommentar ist überhaupt nicht sexistisch. Wenn man einer Frau nicht einmal mehr sagen kann das sie hübsch ist dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Und natürlich wertet das MeinMMO auf, ein hübsches Gesicht mehr bei MeinMMO, sein Kommentar hat nicht die Aussage das die anderen nicht hübsch sind oder das sie MeinMMO aufwertet nur weil sie hübsch ist.

Aber es ist dein Problem wenn du alles als sexistisch aufnimmst. Stell dir vor du hast eine Tochter und sie kommt neu in den Kindergarten und der Erzieher oder die Erzieherin sagt, du bist aber eine hübsche da wird der Kindergarten doch gleich viel fröhlicher. Ist das sexistisch ? Eher nicht.

Du willst nur das es so rüberkommt.

Danke Siebzig

Selbstverständlich kann man einer Frau sagen, dass sie hübsch ist und sie wird es gerne hören. Aber es geht hier um eine Autorin und ihre Arbeit für MMO, unabhängig davon, ob sie hübsch ist oder nicht. Wie hättest du einen neuen männlichen Autor wahrgenommen ? Hätte das Aussehen eine Rolle gespielt ?

Jamie Sinn

Naja, wenn eine fremde Frau zu mir sagen würde “Du siehst hübsch aus” würde ich sie nicht als Sexist*in bezeichnen.
Aber vielleicht verstehe ich Frauen nicht gut genug. Danke Siebzig, du hast mich zum nachdenken gebracht.

Danke Siebzig

hmm erst beleidigen und dann plötzlich geläutert ? angst vor einem bann oder was ?

Jamie Sinn

Ja, ich kann mir nichts schlimmeres vorstellen. Ausser vielleicht …. ach ne vergiss es, dass wäre zu sexistisch. 🙂

Danke Siebzig

auch du wirst irgendwann erwachsen….. ich bin optimist

Chief

Ja. Sie wirkt äußerst sympathisch.
1. Hat sie einen PS4-Controller in der Hand (und nicht den anderen)
2. Hat sie so ein Duff-Bier / Homer Simpson Teil an der Wand hängen
3. Mag ich Katzen

m4st3rchi3f

Zu 1.: Das ist kein PS4-Controller 😛

Chief

Oh ja…PS3 … *peinlich*

Andreas

Sympathisch passt,hübsch ist Ansichtssache;)

Danke Siebzig

schade dass deine beleidigende und infantilen kommentare gelöscht wurden, ich konnte sie dank der Disqus Benachrichtigung trotzdem geniessen. gratuliere zu einer solch primitiven kommunikation…. es ist sicher zu deinem vorteil, sag DANKE AN MMO……

Jamie Sinn

😀

Erzkanzler

Kaaaaaatzen!!!

Ehm.. ach ne, Moment… Danke für eure tolle Arbeit und auf in ein erfolgreiches 2017 🙂

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

65
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x