Macher von EverQuest arbeiten an einem neuen MMORPG mit 18 Klassen – Lassen euch am Wochenende kostenlos testen

Macher von EverQuest arbeiten an einem neuen MMORPG mit 18 Klassen – Lassen euch am Wochenende kostenlos testen

Shawn Lord arbeitete als Quest- und bei späteren Erweiterungen als Lead-Designer an EverQuest 1. Letztes Jahr kündigte er ein neues MMORPG mit dem Namen Monsters & Memories an. Das veranstaltet an diesem Wochenende einen kostenlosen Stresstest.

Was ist das für ein Spiel? Monster & Memories soll das Oldschool-Gefühl bei MMORPGs zurückbringen, das mit den Jahren verloren gegangen ist. Ihr betretet eine Welt im klassischen Mittelalter-Fantasy-Setting mit Trollen, Gnomen, Elfen und Menschen.

  • Es soll 18 unterschiedliche Klassen und 12 verschiedene spielbare Völker geben.
  • Die Spielwelt ist in verschiedene Zonen aufgeteilt, darunter Himmel und Hölle. Zudem soll es ein dynamisches Wetter-System geben.
  • Der Fokus liegt auf Gruppeninhalten in der offenen Welt. Zwar soll man auch als Solo-Spieler viel erleben können, aber für langfristigen Spaß ist eine Gruppe unabdingbar. Instanziierte Dungeons, wie sie etwa in WoW üblich sind, soll es nicht geben.
  • Die Ausrüstung soll eine wichtige Rolle einnehmen. Neben typischen Rüstungsteilen wird es auch einen Rucksack, Bücher und Laternen geben, um euch optisch abzuheben. Allerdings könnt ihr diese Elemente auch ausblenden.
  • Das MMORPG setzt auf ein monatliches Abo; Mikrotransaktionen wird es nicht geben. Die Entwickler sagen, dass die “Coolness im Spiel verdient werden muss”. Wer das Spiel dennoch weiter unterstützen möchte, wird Merchandise in Form von T-Shirts, Schmuck, Maps und Sticker kaufen können.

Neben Shawn Lord sind auch Twitch-Streamer, ein ehemaliger Entwickler von Mortal Kombat 11 und einem College-Lehrer für Game Design an der Entwicklung von Monsters & Memories beteiligt. Das Team hinter dem MMORPG bringt eine Menge Expertise mit, steht aber noch am Anfang.

Hier könnt ihr euch erstes Gameplay anschauen:

Monsters & Memories – Trailer zum MMORPG der EverQuest-Macher erinnert an andere Zeiten

Kostenloser Stresstest am 28. und 29. April

Was ist das für ein Test? Der Stresstest findet in zwei Phasen statt:

  • Die Phase 1 läuft am Freitag, den 28. April, von 3:00 bis 7:00 Uhr.
  • Die Phase 2 läuft am Samstag, den 29. April, von 19:00 bis 23:00 Uhr.

Beide Tests haben das Ziel, die Server des MMORPGs zu stressen und können bei Bedarf noch verlängert werden, teilten die Entwickler mit. Gespielt wird dabei eine sehr frühe Pre-Alpha-Version von Monsters & Memories. Zu viele Inhalte solltet ihr also nicht erwarten.

Für wen ist das interessant? Grundsätzlich richtet sich das MMORPG an eine kleine Nische. Sie möchten PC-Spieler ansprechen, die die alten Zeiten vermissen und in einem neuen Spiel nochmal wiederaufleben lassen möchten.

Die Entwickler selbst sind große Fans von alten MUDs und Pen&Paper-Spielen. Darum arbeiten sie mit Eifer an einem solchen Spiel.

Wann erscheint Monsters & Memories? Wann das MMORPG erscheint, ist noch komplett unklar. Noch befindet sich alles in einem sehr frühen Stadium.

Was sagt ihr zu dem neuen MMORPG? Spricht euch Monsters & Memories an oder schrecken euch die altbackende Grafik und die Gameplay-Ideen ab?

Mehr zu neuen MMORPGs erfahrt ihr hier: Alle 60 MMORPGs, die derzeit für den PC in Entwicklung sind

Quelle(n): Monsters & Memories
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
21
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
19 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Alex

Ich habe EQ2 geliebt… Das war meine erste MMO Erfahrung. EQ1 sagt mir nichts aber ich sehe hier kein Potential. Höchstens für die ältere Spielerschaft könnte es interessant werden, ansonsten bin ich mir ziemlich sicher: Leute, Das wird ein Flop.

Rudolfino

Ich habe mit EQ im April 1999 angefangen. Und habe es jahrelang gespielt.
Aber so eine Grafik heutzutage..ein No-Go.
Bäume sind viereckig und die Hügeln sind
Pyramiden wie damals vor 23 Jahren..lol.
Schade…
Aber ich liebe diese Gameplay. Kein Charakter kann das gleiche. Alle sind verschieden. Man muss sich auf andere verlassen können..
In welchen Spiel gibt es Snare, Root, Dowsy, Haste, Charm, Lull und und und…

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von Rudolfino
BK

Im Jahr 2023 halte ich es für mutig, so etwas entwickeln und verkaufen zu wollen. Es ist ein wenig wie mit Amiga- oder C64-Emulatoren, oder alten Retro-Konsolen. Man erinnert sich in schillernden Farben an den Spaß zu der Zeit als Diese aktuell waren, funktionieren aber für die meisten Spieler null in der heutigen Zeit. Die Zeiten sind halt vorbei.
Und so sehe ich das hier auch. Das Spiel wird eine extreme Nische für sehr wenige Kunden sein, wenn überhaupt.

Mavidux

Ja, Grafik stört mich auch nicht, wichtiger ist der Inhalt. Für mich sieht sogar Lotro noch heute schön aus und Runescape 3. Wenigstens haben die Spiele damit ihren eigenen Flair. Die modernen spiele von heute sehen gefühlt alle gleich aus, hast du eine gesehen, hast du alle gesehen….

Damian

Abseits der Grafik, halte ich für ein Problem, dass auch dieses MMO sich inhaltlich in eine falsche Richtung bewegt, hier ist es der essentielle Gruppenzwang. Die anderen neuen MMO’s setzen oft auf PVP-Zwang. Ich bin ziemlich sicher, dass die meisten MMO-Spieler am liebsten alleine spielen (Gab hier ja mal eine Umfrage dazu, mit deutlichen Zahlen!) und die Gruppeninhalte nur als optional ansehen. Ich kann verstehen, warum ein Entwickler (wie übrigens z.B. auch Blizzard) auf Gruppeninhalte setzt, da darüber soziale Gmeinschaften entstehen, die Abonnenten halten können, ebenso macht PvP weniger eigene Inhalte nötig, aber es sind Entwicklungen an der großen Masse der Spieler vorbei.

Die Grafik halte ich gar nicht für ein so großes Problem (auch wenn sie very old school ist!), auch nicht das Abo-Modell (mein Gott, ich würde mir wünschen, es gäbe überhaupt kein F2P mehr und nur noch Abomodelle, wo man nicht mit F2P-Playern, die ihre Chars “Tittenmonster” nennen, wo man mit diesen ganzen unzählig unnötigen Kinkerlitzchen überschwemmt wird oder man nur gegen Echtgeld sein extrem kleines Inventar vergrößern muss).

Nudelz

Sieht aus wie n Haufen zusammen geschusterter Assets. Entweder ist das noch ultra früh – sprich keine visuelle Eigenleistung (aber wozu dann schon ein Test?) oder eine Einladung zum Roast.

Wizard

Stimme den meisten anderen hier zu, das hier ist mir ZU old school. Aus diesem Jahrtausend sollte die Grafik schon sein, vor allem wenn ein Abo fällig ist.

MoDaKin

Bei einer Pre-Alpha muss ich mich noch nicht über die Grafik beschweren, da kann noch was passieren… Aber ein Abo-Modell und dann keine Instanzen? Keine kosmetischen Mikrotransaktionen? Früher wo das jeder so gemacht hat, hätte das vielleicht geklappt. Aber die Welt hat sich weiter gedreht. Nie im Leben kann das Geschäftsmodell heute auf gehen. Und dann voraussichtlich auch die Grafik aus der Zeit. Mir persönlich ist sowas nicht so wichtig, aber da gehöre ich vermutlich einer Minderheit an. Also, würde mich wunder, wenn sie an diesem Konzept festhalten…

Threepwood

Wenn du kein Börsen-Unternehmen hast und dir nicht die Investo-Bros im Nacken sitzen, plus von Anfang an eine Nischenbesetzung als Ziel hast, kann das natürlich funktionieren.

Alles eine Frage der zu erwirtschaftenden Privatinseln, Aufbau des Studios etc.
Unser aller Leben ist voll von Abos. Von Tinder bis Thermomix und alles dazwischen. Warum die MMORPG-Szene meint, dass sowas nicht mehr zieht ist absurd. 😄

Konsolero

😂 echt jetzt, gibt es für Thermomix wirklich ein Abo? Hab zwar schon wütende Hausfrauen den Vorwerk Messestand zerlegen sehen und das war schon Filmreif aber Abo, Hut ab 😂

KohleStrahltNicht

Nicht für den TM, sondern optional für das virtuelle Kochbuch “cookidoo”.
Um die 20 Euro im Jahr.
Dadurch hast du ständigen Zugriff auf das Kochbuch , Planung am PC und Ausführung am TM.
Incl. Einkaufslisten und Wochenplaner und täglich neuen Speziell auf den TM ausgerichteteten Rezepten.

Konsolero

Danke für die Info, aber da wart ich lieber auf den Replikator von Star Trek oder die Schnitzel Pommes Pille aus Hypercube 😉

Threepwood

Hihi ja, ich find den Replikator auch cooler und ich hab auch keinen TM, eine Freundin hat aber einen und für Milchreis war der super praktisch, weil das ewige Rühren echt nerviger Löffel-Grind ist. 😄

Leyaa

18 verschiedene Klassen, 12 verschiedene Völker von einem Indie-Studio? Das wird doch nie fertig, sieht man ja schon bei Pantheon:Rise of the Fallen.

Ansonsten klingt es bisher nicht schlecht, wenn die Grafik sich noch während der Entwicklung etwas aufbessert. Rucksack, Bücher und Laternen finde ich mal einen interessanten Ansatz, klingt ja fast nach RP Fokus.
Hoffentlich ist es nicht zu Hardcore, die Zeiten sind bei mir einfach vorbei. Ich kann einfach nicht mehr 3-5 Stunden am Stück in einem Dungeon oder Raid rumlungern. Dafür fehlt mir die Zeit und es hat einfach zu viele andere Entertainment Angebote, drinnen sowie draußen.

Tronic48

Ein ABO für dieses Game, mit dieser Grafik, ich Bitte euch, das würde ich auch nicht Spielen selbst wenn es F2P wäre, selbst wenn der Rest TOP wäre.

Für ein ABO muss (für mich) die Grafik TOP 1A sein, da haben sie mich dann schon zu 50%, aber ganz sicher nicht bei dem Game mit dieser Grafik, Sorry.

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von Tronic48
Xpiya

Das ist ja auch nicht schlimm, du bist da auch einfach nicht die Zielgruppe.

Nicht jedes Spiel muss für einen selbst gut sein damit es erfolgreich wird(wobei hier auch erfolg relativ ist).

Ich mag die Idee dahinter.. klingt nach Vanguard… und das mochte ich sehr.

Tronic48

Absolut, ist ja auch Geschmackssache, meine ist es halt nicht.

N0ma

Bin für Oldschool Mechaniken, aber warum 25 Jahre alte Grafik erschliesst sich mir nicht. Da kann man gleich Everquest spielen, da gibts keinen Test, da gibts endlos fertigen Content usw.

Threepwood

Inhaltlich liest sich bisher alles dazu total cool (für mich). Optisch ist es leider ein Runescape, wobei ich stilisierte Grafik bevorzuge und die sich auch noch verbessern kann. Es ist ein Einblick in den Rohbau.

Allein eine breite Auswahl an Spezies und Völkern ist etwas, dass asiatische MMORPGs so gekonnt ignorieren, zumindest spielbare Formen….NPCs sind ganz oft wundervoll divers und kreativ gestaltet. Spielbar sind Menschen und maximal Menschen mit spitzen Ohren.

Coolness verdienen und nicht stumpf kaufen, yes Leute. Genau das! Ansonsten ist man einfach nicht cool! 😄

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

19
0
Sag uns Deine Meinungx