Lost Ark: Barde Guide – Die besten Builds

Lost Ark: Barde Guide – Die besten Builds

Eine Bardin im Team zu haben, ist bei schwierigen Spielinhalten essentiell, denn sie ist eine wichtige Support-Klasse in Lost Ark. MeinMMO-Autorin Anny Bader hat sie sich näher angeschaut und erklärt euch, worauf es ankommt.

Die Bardin ist eine von zwei Unterklassen der Magierin in Lost Ark. Zusammen mit dem Paladin gehört sie zu den beiden Supports unter den Klassen. Sie bufft und heilt ihr Team, ist aber auch solo spielbar.

Der Artikel wurde am 09.11.2022 aktualisiert. Da es durch Updates Veränderungen an der Bardin gab, haben wir die Builds für das Endgame angepasst.

Auf der Tier-List von MeinMMO befindet sich die Bardin im PvE im Bereich S-Tier. Im PvP ist sie zunächst im B-Tier, im High Rank rutscht sie allerdings auch hier in den S-Bereich. 

Bei den Stats setzt ihr auf Flinkheit und Spezialisierung, was ihr davon priorisiert ist Geschmackssache. Allerdings empfehlen erfahrene Bardinnen oft Flinkheit, da eure Fähigkeiten dadurch schneller aufladen. Außerdem könnt ihr euch schneller bewegen, was nützlich ist, da die Bardin keine Mobilitäts-Fähigkeiten besitzt.

Pro
  • Selbstheilung
  • Beliebt in Gruppen
  • Einfach zu spielen
Contra
  • Oft abhängig von ihrer Gruppe
  • Keine Mobilitäts-Skills

So spielt sich die Bardin

Das ist die besondere Fähigkeit der Bardin: Als Identitätsfähigkeit besitzt die Bardin drei Leisten, die ihr unten in der Mitte seht. Sie füllen sich, wenn ihr Schaden am Gegner verursacht. Sind die Leisten gefüllt, könnt ihr eins von zwei Liedern spielen.

  • Die Serenade der Erlösung heilt 24 Sekunden lang Spieler in einem Bereich auf dem Boden. Alle Gruppenmitglieder, die sich darin befinden, werden automatisch geheilt.
  • Die Serenade des Mutes erhöht den Schaden aller Gruppenmitglieder zwei Minuten lang um 15 %. 

Sobald ihr eines der Lieder spielt, leeren sich alle Balken, die komplett voll sind. Habt ihr also 1,5 Balken gefüllt und spielt ein Lied, habt ihr noch einen halben Balken übrig. Daher lohnt es sich, die Fähigkeit nicht unbedingt sofort einzusetzen, sondern auf mehrere Balken zu sparen, um einen größeren Handlungsspielraum zu haben.

Wie die Mathematik hinter den Serenaden funktioniert, erklärt Maxroll euch genauer.

Auftakt des Sturms: Du spielst eine Melodie, die einen Sturm herbeiruft. Verursacht Schaden und betäubt Gegner.

Auftakt zum Tod: Füge Gegnern mehrmals Schaden zu und verringere kurzzeitig ihre Bewegungsgeschwindigkeit. Erhöht deinen Schaden danach um 50 %.

Dissonanz: In Cursorrichtung prallen Musiknoten zusammen, die Schaden anrichten.

Himmlische Tonleiter: Du greifst den Gegner an und buffst dabei gleichzeitig deine Gruppenmitglieder um Umkreis von 24 Metern. Erhöht Angriffsgeschwindigkeit und Manaregeneration.

Marsch: Du spielst auf der Harfe, die Noten verfolgen deine Gegner und verletzen sie.

Notenbündel: Gruppe von Noten, die sich langsam bewegen und dabei angreifen.

Rhapsodie des Lichts: Schallwellen erscheinen an der Zielposition und richten mehrmals Schaden an. Endet, wenn du dich bewegst.

Rhythmische Harfe: Erschaffe eine Harfe, die deine Gegner mit ihren Tönen angreift.

Rhythmus-Schrot: Deine Noten explodieren und stoßen Gegner zurück.

Schallschock: Erschaffe eine Lichtkugel, die Schaden anrichtet.

Schallvibration: Schleudert Gegner in die Luft und reißt sie danach zu Boden.

Schallwelle: Melodie, die Gegner wegstößt.

Stigma: Du wirkst ein Stigma auf den Zielort, das deine Gegner angreift.

Tontechnik: Lichtstrahl, der deine Gegner 10x angreift.

Urteilskern: Rufe drei Kerne herbei, die dich beschützen. Explodieren, wenn Gegner sich nähern und fügen ihnen Schaden zu.

Wind der Musik: Der Wind stößt deine Gegner weg, verteilt sich danach und richtet Schaden an.

Wächterlied: Du spielst die Harfe und deine Gruppenmitglieder im Radius von 24 Metern erleiden 20 % weniger Schaden

Die Bardin im Level-Prozess

Wie sollte ich meine ersten Fertigkeitspunkte verteilen? Wichtig beim Verteilen der Punkte ist, dass ihr die Fertigkeitsstufen nie höher als auf Stufe 10 bringen müsst. Skill-Level 4 wird für den ersten Tripod gebraucht, Skill-Level 8 für den zweiten und Skill-Level 10 für den dritten.

Die Zahl der benötigten Fertigkeitspunkte variiert allerdings. Für Stufe 1 benötigt ihr 4, für Stufe 2 benötigt ihr 20 und für die dritte Stufe sogar 48 Fertigkeitspunkte.

Level 12: Setzt je 4 Punkte auf Stigma und Dissonanz, um mehr Schaden zu machen

Bis Level 15: 20 Punkte auf Dissonanz.

Bis Level 20: 48 Punkte auf Dissonanz.

Bis Level 25: 20 Punkte auf Stigma, 4 Punkte auf Tontechnik.

Bis Level 30: 48 Punkte auf Tontechnik, dafür könnt ihr 16 Punkte von Stigma wieder entfernen

Bis Level 34: Nun setzt ihr nach und nach die Punkte zurück auf Stigma. Außerdem je 4 Punkte auf Schallschock und Himmlische Tonleiter.

Bis Level 39: Insgesamt 48 Punkte auf Stigma.

Bis Level 50: Zuletzt kommen 48 Punkte auf Schallschock.

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So sieht das auf Level 50 aus

Die besten Builds im Endgame

Während andere Klassen mit ihrer Klassengravur einen Build festlegen, spielt ihr die Bardin flexibel. Bei ihr wählt ihr keinen festen Spielstil, sondern variiert immer mal wieder.

Die Bardin bleibt entweder ein reiner Support, ihr verändert euren Build je nach Situation und Mitspielern in eurem Team, oder ihr seid solo unterwegs und nutzt ein paar ihrer DPS-Attacken. Gravuren und Sammelkarten bleiben die gleichen.

Welche Fähigkeiten nutze ich? Um als reiner Support zu spielen, nutzt ihr drei Rüstungs-Buffs, zwei Schaden-Buffs, eure Konter-Attacke und einen Debuff für die Gegner. 

IconFähigkeitStufeTripods
Schallschock7Aufrechterhaltene Explosion
Heiliger Schock
Rhapsodie des Lichts10Schnelle Vorbereitung
Stabilisiertes Licht
Strahlender Schutz
Wind der Musik10Schnelle Vorbereitung
Melodiesteigerung
Wind des Schutzes
Schallvibration10Beharrlichkeit
Glänzende Welle
Weitwinkelangriff
lost ark tontechnikTontechnik10Geräuschkonzentration
Erhaltungsverstärkung
Konzentriertes Feuer
Auftakt des Sturms10Schnelle Vorbereitung
Melodiesteigerung
Mächtiger Auftakt
Himmlische Tonleiter10Schnelle Vorbereitung
Harte Musik
Intensive Musik
Wächterlied10Geistesverstärkung
Endloser Schutz
Wind des Schutzes

Wenn ihr allein unterwegs seid, solltet ihr allerdings kein reines Supportbuild spielen. Nehmt die Fähigkeiten Schallvibration, Tontechnik und Auftakt zum Tod mit, um euch solo zu beweisen. Allerdings wird die Bardin meist als reiner Support gespielt, besonders in Raids.

Wie sieht die Rotation aus? Ihr positioniert euch nah hinter dem Gegner, da eure Attacken Auftakt zum Sturm und Wind der Musik einen kleinen AoE-Schaden verursachen und von hinten mehr Schaden anrichten. Außerdem solltet ihr nah an euren Gruppenmitgliedern stehen, damit die Buffs, die ihr einsetzt, wirken.

Eure Erweckung Sinfonie solltet ihr einsetzen, sobald sie bereit ist. Sie absorbiert Schaden für das gesamte Team entsprechend eurer HP. Zusätzlich verletzt sie den Gegner und stielt ihm Angriffskraft und Bewegungsgeschwindigkeit.

Von der Fähigkeit Schallschock geht ein weiterer wichtiger Debuff aus, den ihr immer wieder einsetzt, sobald er abgelaufen ist. 

Nun folgen eure Damage-Buffs, die ihr aber hintereinander einsetzen müsst, weil sie nicht gleichzeitig wirken können. Wenn Himmlische Tonleiter abgelaufen ist, sollte beispielsweise Schallvibration direkt einsetzbar sein, um den Buff aufrecht zu erhalten.

Wächterlied setzt ihr so oft ein, wie möglich, da die Attacke eurem Team einen starken Rüstungs-Buff liefert. Darauf folgen, wenn geskillt, Tontechnik, Auftakt zum Tod und Auftakt zum Sturm. Dadurch füllt sich die Balken eurer Identitätsanzeige.

Sind alle Attacken eingesetzt, Buffs und Debuffs abgelaufen, beginnt die Rotation von vorne.

Lost Ark liefert geballte Action mit 15 Klassen – Seht hier im Video, wie sie aussehen

Welche Gravuren nutze ich? Erweckung ist die wichtigste Gravur bei der Bardin, da sie die Abklingzeit für eure Erweckung um 50 % reduziert. Erst danach setzt ihr auf die Klassengravur Verzweifelte Erlösung. Auf Stufe 3 heilt ihr dadurch 24 % HP. 

Habt ihr beide auf die höchste Stufe gebracht, gibt es ein paar zusätzliche Kampfgravuren, die nützlich sind. Experte verstärkt euer Schild um 25 %. Schwere Rüstung nutzen viele Barden als dritte Gravur, um ihre Verteidigung zu verbessern.

Geistabsorbtion bringt euch einen Teil eurer Flinkheit zurück, wenn ihr auf Spezialisierung geskillt habt. Erhöhung der MP-Erholung lohnt sich, wenn ihr stattdessen mehr auf Flinkheit geskillt habt. Ihr könntet dann nämlich Mana-Probleme bekommen.

Welche Sammelkarten sind wichtig? Da ihr mit der Bardin prozentuale Anteile eurer Gesamt-HP heilt, lohnt es sich, diese auszubauen. Es gibt verschiedene Kartensets, die eure maximalen HP um 4-12 % erhöhen.

Sammeln solltet ihr daher entweder Lebwohl, Waffe (Velcruze, Speer der Vernichtung, Parkunas, Fjorgin, Navinos und Bezwinger) oder Gebietsboss 2 (Maneth, Tarsila, Sol Grande, Brealos, Aporas, Kagros und Adrinne). 

Es reichen jeweils sechs der Karten, um eure HP um 12 % zu erhöhen. Ihr müsst sie daher nicht mehrmals sammeln, um sie zu erwecken, wie es bei Sets für andere Klassen der Fall ist.

Was sagt ihr zur Bardin? Spielt ihr selbst eine, oder freut ihr euch nur, wenn eine in eurer Gruppe dabei ist? Falls ihr eine Bardin spielt: Seid ihr auch solo, oder nur in der Gruppe unterwegs? Wünscht ihr euch noch weitere Support-Klassen, als die Bardin und den Paladin? Schreibt es uns gern in die Kommentare hier auf MeinMMO!

Weitere Guides findet ihr in unserer Lost Ark Übersicht

Quelle(n): Maxroll, YT Senderfn
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Caleesy

Heil-Skillung:

Ich persönlich finde 2 Konter-Skills unnötig, entweder Rhythmus-Schrot, oder Auftakt des Sturms, wobei ich persönlich Rhythmus-Schrot vorziehe, da es einen geringeren Cooldown hat.

Anstelle des 2 Konter-Skills kann man z.B. (so habe ich es zumindest) Stigma rein nehmen, da dieser nochmal einen Gruppen-Buff gibt, wenn man den entsprechende Tripod mit rein nimmt.

Rhapsodie des Lichts find ich richtig schrott, da man dort komplett unbeweglich ist während man castet und der Schild, welcher auf Gruppenmitglieder gerichtet sein muss, nur gammelige 3 Sek. hält.

DMG-Skillung:

Auch hier kann ich die Rhapsodie des Lichts nicht empfehlen, da diese nicht wirklich bis gar keinen schaden macht.
Dann lieber Dissonanz und schön auf DOT skillen, da fallen definitiv mehr Mobs um.

So, nu hab ich auch meinen Senf dazu gegeben 😆

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Caleesy
ShadowStrike1387

Tatsächlich bevorzuge ich “Auftakt des Sturms” vor “Rhythmus-Schrot”, da es mit den entsprechenden Tripods mein bester Skill zum Auffüllen meiner Serenade als Bardin ist, gefolgt von “Wind der Musik”, aber um die Wirkung von “Wind der Musik” maxen zu können, muss man nicht nur bei seinem Team nahe dran stehen, sondern dem Boss außerdem Schaden zufügen. Hier kommt es also eindeutig auf das Positioning und Timing an.

Ein sehr guter Serenadenskill ist außerdem Tontechnik, auf maximal 5 Tripods macht man +300% Serenadenzuwachs.

Und jetzt zum Plottwist: Tatsächlich ist “Rhapsodie des Lichts” der beste Distanzskill der Bardin, was sie überhaupt erst von einem Heiler zu einem Supporter macht. Gewiss, er fügt nicht viel Serenadenenergie hinzu, was andere Skills weitaus besser können… und Schadensbuffs wie “Himmlische Tonleiter” und “Serenade des Mutes” in Kombi können Mal gegeben werden und sind sehr nützlich, Wächterlied als Einleitung in, als Lückenfüller im oder aber als Rückzug weg vom Kampf kann immer gespannt werden.
Wenn man aber nicht gut als Bardin sein möchte, sondern großartig, dann macht man Serenade der Heilung auf Stufe 1, ultet mit der Symphonie und haut sofort “Serenade des Mutes” mit “Himmlische Tonleiter” hinterher. Während die Teammates damit auf den Feind eindreschen, ist “Rhapsodie des Lichts” DER SKILL, um alle länger im Kampf zu halten. Erstens bekommen die Teammates 75% weniger Schaden, zweitens machen die Gegner 50% weniger Schaden. Kann ich echt nur jedem empfehlen, der seine Teammates vollends supporten möchte.

Es gibt sogar vereinzelt Meinungen, die sagen, wer “Rapsodie des Lichts” nicht benutzt, der trollt. Ich bin der Meinung, dass man Potenzial verschenkt, wenn man ihn nicht ausrüstet, aber das Gleiche könnte man bei mir auch über Schallschock und Schallvibration sagen, da ich in meinem Build, den ich mir zusammen gestellt habe, keine Verwendung für diese beiden Skills finde.

Alles natürlich unter der Prämisse, dass der Spezialisierung Vorrang vor der Flinkheit gegeben wurde und nicht umgekehrt… Meine Bardin hat aktuell 471 Flinkheit und 1529 Spezialisierung auf GS 1460😊.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von ShadowStrike1387
chehaven

Moin Moin. Kann es sein, dass sich bei der Beschreibung der Gravuren der Fehlerteufel eingeschlichen hat?

Mit “Erwachen” müsste eigentlich “Erweckung” gemeint sein.
Die Gravur “Dringende Rettung” gibt es nicht, da ist wahrscheinlich “Verzweifelte Erlösung” gemeint.
Und der “Spezialist” ist in Wahrheit ein “Experte”.

Dies nur, damit sich der ein oder andere Ingame nicht einen Wolf sucht und nichts findet.

Taronir

Bitte einmal korrigieren, nicht alle Balken werden verbraucht wenn ein Lied gespielt wird. Hat man 1,5 Balken wird nur ein voller Balken verbraucht und Rest bleibt erhalten. Das war früher der Fall.

NewClearPower

Kann ich bestätigen, ist mir im Text auch direkt aufgefallen.

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