LoL nerft den Zauber Teleport, Spieler spotten: Wann wird die Toplane ein eigenes Spiel?

In League of Legends läuft gerade die Pre-Season 12. Die wird von Riot Games dazu genutzt, einige größere Neuerungen zu bringen oder Experimente durchzuführen. Auf dem Test-Server gibt es jetzt eine angepasste Version vom Summoner Spell “Teleport”, die jedoch nicht gut ankommt.

Was ist das für ein Zauber? Der Teleport ist eine besondere Fähigkeit, mit der ein Spieler zu einem befreundeten Turm, Minion oder Ward teleportieren kann. Dieser Zauber ist besonders auf der Toplane beliebt, damit der Spieler dort auch Einfluss auf das Geschehen der anderen Lanes nehmen kann.

Teleport wird in der Regel dazu genutzt:

  • Nach einem Tod oder einer Shoppingtour schnell wieder in die eigene Lane zu kommen
  • Einen Gank auf die Botlane auszuführen
  • Im Kampf um den Drachen mitzumischen

Doch diese Flexibilität scheint künftig nicht mehr gewollt zu sein.

Was ändert sich? Auf dem Test-Server lässt sich der Teleport nur noch auf befreundeten Bauwerken – also auf Türme – anwenden. Erst nach 14 Minuten gibt es eine “Unleashed”-Version vom Teleport, der dann auch den Sprung zu Minions oder Wards erlaubt.

Die Zauberzeit wurde dafür jedoch von 4,5 auf 4 Sekunden reduziert.

Lol neuer Teleport
So sieht der Teleport auf dem Test-Server aus.

Ein großer Eingriff ins Earlygame und eine starke Separierung der Toplane

Wie kommt die Änderung an? Im reddit reagieren viele Spieler auf die Änderung eher negativ. Denn sie greift stark in das Earlygame eines Matches ein. Dort war der Teleport eine beliebte Methode, um der eigenen Botlane zu helfen und zwang die Spieler in der Toplane auch zu einer Entscheidung:

  • Komme ich lieber schnell auf die Lane zurück, um zu farmen?
  • Behalte ich den Teleport, um den anderen Lanes zu helfen?
  • Zudem konnte der Teleport auch genutzt werden, um den Status der Lane zu verändern, weil sich das Minion, zu dem teleportiert wird, nicht mehr bewegt und auch kurz die nachfolgenden Minions bremst und weil es zudem unverwundbar wird.

Genau solche Entscheidungen werden den Spielern künftig abgenommen, kritisiert etwa der Nutzer PhantomRager (via reddit):

Ich bin ein Toplane-Spieler und ich mag diese Änderung nicht. Das Finden vom richtigen Zeitpunkt, um den TP zur Botlane zu machen, erfordert Geschick. Man kann nicht einfach den TP zur Botlane wagen, weil, wenn man nichts besiegt bekommt, hat der Feind 2 freie Waves und mindestens ein Plating. Oder er kommt ebenfalls mit in die Botlane. Es ist nicht so, dass ein Teleport in die Botlane kostenlos war.

Auch der reddit-Nutzer SirVampyr findet, dass LoL generell immer weniger Entscheidungsfreiheit zulässt: “Vielleicht bin ich nur ein LoL-Boomer, da ich seit 2010 spiele, aber die Art und Weise, wie sie [die Entwickler] immer spezifischer mit ihren Änderungen werden, zerstört irgendwie die Entdeckung neuer Taktiken und Optionen.”

Spieler befürchten nun, dass sich die Spieler in der ersten 14 Minuten nur auf ihrer Toplane aufhalten und keinen Einfluss mehr auf das Spielgeschehen ausüben werden.

Lol Teleport Nasus
Teleports zu Wards sind künftig erst ab Minute 14 möglich.

Die Toplane wird immer stärker separiert: Einige Spieler spotten sogar, dass Riot die Toplane komplett vom Spiel trennt und die Botlane im Gegenzug immer stärker beschützt. Denn der Einfluss von der Toplane auf das Spiel ist recht gering, wenn sie weder in der Botlane, noch beim Drachen helfen können.

Einige Spieler witzeln deshalb, dass man die Toplane ja in ein eigenes Spiel packen könnte:

Noch befinden sich die Änderungen jedoch nur auf dem Test-Server. Ob sie tatsächlich in League of Legends übernommen werden, wird der Patch 11.25 zeigen. Der soll am 22. Dezember ins Spiel kommen.

Pre-Season 12 bringt einige Änderungen

Was ändert sich durch die Pre-Season sonst? Die Pre-Season 12 hat bereits einige Neuerungen vorgenommen:

Die neue Änderung am Teleport sorgt jedoch für einiges an Gesprächsstoff. Wie seht ihr die Anpassung? Gefällt sie euch oder haltet ihr sie für unnötig?

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
5
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
18 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
THQxic

Ich frage mich bei Neuerungen in LoL immer:
“Ist das Spiel nicht schon perfekt balanced? Und deswegen schon jahrelang E-Sport tauglich.”
Ständig immer die “großen” sowie “kleinen” Änderungen.

Wenn das Problem ist das der Toplaner Ganken sollen, und beim Drachen mitkämpft.
Naja dann soll er doch schnelle Stiefel, + Räuberschuhe nehmen (gibt auch viele Item’s mit Bewegungsgeschwindigkeit) Oder will damit niemand spielen?
-Ghost- ist auch vielseitig einsetzbar.

Bodicore

Naja eigentlich wäre es so.
Aber andererseits bringen Änderungen je dümmer sie sind auch gut Presse, Reditaktivität und damit Aufmerksamkeit.

SenorChang

lol lebt davon das es sich immer verändert. ganz ehrlich wie lame wäre das wenn das spielt seit über 10 jahren gleich wäre… ich finds gut das sich das spiel immer wieder entwickelt. manche änderungen sind gut manche nicht. aber das spiel bleibt nie auf der stelle stehen

Donald

Ein Spiel wie LoL kann man nicht perfekt Balancen.
Es gibt bei PvP spielen nicht sowas wie eine perfekte Balance und wird es auch nie geben

Zakkusu

Also nur Mal so ne Frage.
Ich zocke schon mein Leben lang (überwiegend rpgs), aber auch alles andere.
Mmos Shooter usw (im Prinzip jedes Genre).
Ich kenn mich mit gaming also aus :).
Habe noch nie lol gezockt und jedes Mal wenn irgendwas darüber berichtet wird versteh ich nur Bahnhof.
Gab’s hier auf der Seite Mal ne gute Erklärung zu den wichtigsten Sachen welche das Game betreffen?
Oder hat irwer nen Link ?
Danke schonmal falls wer helfen kann/will:)

Bodicore

Kannst es ja mal runterladen und ein paar Stunden zocken der Einstieg ist nicht do schwer und es ist gratis.

Erklären ist dann doch etwas schwerer zumal die da eine art Klingonisch sprechen 😉

Zakkusu

Danke für den Rat, leider habe ich absolut keine Zeit dafür im Moment 🙁
Ich hätte aber so schon kein Bock auf das Game, wenn man hört wie toxisch das Game ist.
Ich les mir so News halt von Games welche ich selber nicht zocke trotzdem gern , weil ich es schon interessant finde 🙂
Da keiner Bock hat mir was zu erklären (kann ich verstehen), gucke ich irgendwann Mal wenn ich Zeit hab nach den (für mich) Fremdwörtern 😁

Bodicore

Würds dir schon erklären aber aus genau den von dir angeführten Gründen hab ich es auch noch nie gespielt. Hab mal ne viertelstunde im TV geschaut und kein Wort verstanden was sie Moderaroren da gesagt haben.😆

Zakkusu

😁

SenorChang

ist nicht toxischer als random endgame inhalte in mmos zu machen 😀

Zakkusu

😁

Bodicore

Naja da ich immer Heiler bin ist selten jemand toxisch zu mir ausser er steht auf Repkosten.

Tino

Ich muss da jetzt Mal ne Lanze für LoL brechen. Ich habe vor kurzem wieder angefangen zu spielen und sag das halt kurz im Chat vor Beginn der Runde, bisher hatte ich 99% positive Reaktionen. “Don’t worry”, “ask we’ll help” etc. waren absoluter Standard. Ich wurde auch in Gruppen eingeladen und mir wurden per Voice Chat Neuerungen erklärt. Wurde sogar für meine Renekton Skills (Top Laber, einer meiner damaligen Mains) gelobt :> gebt dem Spiel ne Chance und seid real. Dann läuft es in den meisten Fällen zumindest ok 🙂

Zakkusu

Hört sich ja Mal positiver an:)
Wenn ich für das Game Zeit hätte würd ich Mal reingucken:)

Soreseth

Hier gibt es einen schönen Guide:
https://mobalytics.gg/blog/absolute-beginners-guide-to-league-of-legends/

Das Spiel selber würde ich dir nicht empfehlen, außer du spielst es mit Freunden 🙂

Zakkusu

Danke sehr 🙂
Guck ich mir Mal am we an:).
Vllt versteh ich dann demnächst Mal ein wenig mehr 🙂

Kev Swolo

Also bei Bedarf kann ich es dir gerne erklären c:
Wäre fast immer auf Discord erreichbar.

Zakkusu

Danke für das Angebot.
Wenn ich Mal Zeit finde melde ich mich:)

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

18
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x