LoL-Entwickler sagt, dass die „Loser’s Queue“ nicht existiert – Spieler meinen: „Ich weigere mich, das zu glauben“

LoL-Entwickler sagt, dass die „Loser’s Queue“ nicht existiert – Spieler meinen: „Ich weigere mich, das zu glauben“

Ein größerer Mythos in den niedrigen Rängen von League of Legends ist die Loser´s Queue. Viele Spieler sind davon überzeugt, dass sie absichtlich mit schlechteren Teammitgliedern zusammengepackt werden, damit sie verlieren. Ein Riot-Entwickler räumt mit diesem Mythos jetzt auf.

Was ist die Loser´s Queue?

  • Laut einigen Spielern soll das Matchmaking manipuliert sein
  • Man soll absichtlich mit schlechteren Mitspielern zusammengepackt werden, damit man verliert
  • Vorkommen soll das vor allem, wenn man in einer Losing-Streak ist
  • Spieler in einer Winning-Streak sollen öfter gewinnen, damit sie mehr spielen und Spieler auf einer Losing-Streak sollen dadurch angeblich mehr spielen, weil sie ihren wahren Rang noch erreichen wollen

Offizielle Beweise, abseits von eigenen Erfahrungsberichten, gab es dazu nie. Ein Astrophysik-Student hat sogar das Gegenteil ausgewertet. Um diesem Mythos entgegenzuwirken, hat sich der LoL-Gameplay-Designer RiotPhroxzon dazu geäußert.

Mehr Infos zu MMR und dem eigenen Rang in LoL seht ihr hier:

Die Loser´s Queue existiert nicht

Matt Leung-Harrison bekannt als RiotPhroxzon postete auf x.com eine Erklärung zur Losers Queue. Zu Anfang stellt er direkt klar: Die Loser´s Queue existiert nicht. Wir setzen nicht absichtlich schlechte Spieler in euer Team rein, damit ihr mehr verliert.

Dazu hinterfragt er überhaupt den Grundgedanken, warum man Spieler extra verlieren lassen sollte, anstatt den Spielern gute Spieler zuzuteilen, damit sie gewinnen. Der einzige Faktor für die Rangliste sei man selbst. Wenn man viel gewinnen sollte und dann verliert, dann liegt das daran, dass man gegen bessere Spieler spielt.

Er beschreibt, dass viele Matches, in denen die Spieler behaupten, sie hätten perfekt gespielt, trotzdem viele Fehler dabei sind, die spielentscheidend seien.

Ich verspreche euch, wenn ein guter Spieler eure Spiele überprüft, gibt es Hunderte von Dingen, die ihr anders hätten machen können, die den Verlauf des Spiels hätten verändern können.

Matt Leung-Harrison auf x.com

Laut ihm liegt der Grund vieler verlorener Matches in der Mentalität der Spieler. Eine gute non-giving-up-attitude würde vielen Spielern helfen. Zusätzlich dazu gibt er am Ende des Posts noch 3 Tipps, die euch helfen euch zu verbessern.

  • 1. Die meisten Spieler spielen mit einem Vorsprung zu konservativ
  • 2. Überprüfe jeden Tod
  • 3. Spielt auf eure Siegbedingung hin, während ihr die der anderen erkennt und stört.

Unter den Kommentaren zu dem Post sammeln sich viele Leute, die sich über den Mythos Loser´s Queue lustig machen, aber auch einige, die fest an den Mythos glauben.

  • @iamghostdesigns: Ich weigere mich, das zu glauben
  • @KlausTito: Das ist eine Lüge und du weißt das
  • @Lena_miaou: Ich glaube, ich bin eher genervt von der Einstellung, aufzugeben, und von den Leuten, die nach einem Tod trollen.

Viele der Begründungen sind nicht wirklich plausibel und wirken eher nach wütenden Antworten. Ein großer Punkt im Statement ist aber das Aufgaben, was für viele Spieler ein großes Problem wurde: Spieler in LoL sind frustriert, weil Mitspieler in Ranked zu schnell aufgeben: „Gerät völlig außer Kontrolle“

Quelle(n): x.com, Dexerto, Dot Esports
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
3
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
9 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Mr.MeArgi

Das Rang System ist sowieso schlecht. Spiele supporter. Oft s noten, bin im bronze Bereich, bei Siegen bekomme ich 19-24 pkt….. Verliere ich dann minus 30-36. Vorgestern. Toplaner Leavt das game nach 5min. Und trotz des loss mitigation -28… Bei 3 Niederlagen brauch ich 5 siege nur um das bei +/- 0 zu halten…. Aufsteigen ist für mich nicht möglich. Hab 3 supporter mit 63-72% Sieg rate….

Simon

Ich bin auch ein Support-Spieler, im Emerald-Diamond Bereich, wenn du möchtest können wir uns mal zusammensetzten.
Du kannst mich ingame Adden Simon603603#EUW

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von Simon
SirMephisto

Auch hier wird das tatsächliche Problem von Riot wieder verkannt. Eine “never give up” Mentalität hilft nur dann, wenn sie von allen geteilt wird. Das ist utopisch. Die Spiele werden vorrangig durch absichtliche Sabotage verloren.
Die Spieler verlieren die lane, das game sieht schlecht aus also wechselt man das Ziel. Statt für den Sieg zu spielen spielen die dann um den anderen das Spiel zu versauen. Das klappt nämlich immer, da kann kein Spieler etwas gegen tun. Das Erfolgserlebnis hat man also sicher.
Solange Riot da nicht anpackt und rigoros diese Spieler permanent bannt wird sich die Situation nicht bessern…

deadcarrot

wieso sollte diese Mentalität nur helfen, wenn alle sie teilen.
Wenn du niemals aufgibst wirst du mehr geiwnnen, dass gilt überall im Leben, dafür müssen doch nicht sämtliche Mitmenschen deine Einstellung teilen.Eher das Gegenteil ist der Fall, denn das bedeutet dann auch deine Konkurrenz/deine Gegner in LoL teilen diese Einstellung.

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von deadcarrot
teddysbeer

Komplett Quatsch, wenn man nach ner winning streak in teams gematcht wird, in denen 3 teammates bei 15min in game schon 0/8 stehen, dann hat das nichts mehr mit fairem matchmaking zu tun.
Das sind einfach autolose games.
Zusätzlich dazu wird man dann zufälligerweise noch autofilled und der Typ auf deiner Position intet auch rein.

Faires matchmaking wäre, wenn meine teammates nicht auf jeder anderen lane gapped werden, sondern ich selbst verlier meine lane irgendwann hart. Die games gibt’s aber faktisch nicht, sondern eher die in denen die random mates 0/10 stehen und afk gehen.

huehuehue

Spieler in einer Winning-Streak sollen öfter gewinnen, damit sie mehr spielen und Spieler auf einer Losing-Streak sollen dadurch angeblich mehr spielen, weil sie ihren wahren Rang noch erreichen wollen

Die Logik erschließt sich mir nicht ganz. Also regen dann sowohl “Gewinnen” als auch “Verlieren” zum “mehr Spielen” an? Was wäre denn dann der Sinn davon, sich hier eine Verschwörung zusammenzureimen?

Tigonaurig

Die Loser Queue ist absolut falsch beschrieben . Wenn man zu viel gewinnt bekommt man irgendwann Leute , die in einer losing streak stecken , nicht auch gute Leute . Das wiederum ist bewiesen .

Abanox

Gibts in OW auch. Wenn du gerade einloggst, kriegst du meist ein normales Game, das du gewinnen kannst. Wenn du es aber dann gewinnst, wird deine Chance zu gewinnen künstlich verkleinert was mit jedem weiteren Sieg immer mehr gegen dich gedreht wird. So dass du irgendwann unmöglich gewinnen kannst weil du vom System automatisch gegen Smurfs etc spielst. Das tust du übrigens sowieso Wenn du über 1000 Stunden gezockt hast und immer noch in Gold feststeckst. Dem entkommt du nur mit einem neuen Account

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von Abanox
deadcarrot

ok, aber was ist die zielsetzung von riot?

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

9
0
Sag uns Deine Meinungx