LoL: Chinesen nehmen mitten in wichtigem Profi-Spiel eine Keks-Pause – Werden ausgebuht

LoL: Chinesen nehmen mitten in wichtigem Profi-Spiel eine Keks-Pause – Werden ausgebuht

Momentan laufen die Mid-Season Invitationals in League of Legends und auch in einem Profi-Turnier können Bugs und Fehler auftreten. Ein solcher Fehler passierte auch im Spiel von BLG gegen G2. Doch nicht der Fehler selbst, sondern die daraus resultierende Pause sorgte für Aufruhr.

Was ist passiert? Im vierten Match der Kontrahenten pausierte das Spiel bei 6:40. Der Spieler ON vom chinesischen Team BLG erfragte die Pause, weil er im Spiel seinen Keks nicht konsumieren konnte.

Das ist ein Item, welches durch die Rune “Kekslieferung” im Inventar erscheint und bei Konsum Leben und Mana wiederherstellt.

Die Pause wurde von den Schiedsrichtern als legitim empfunden und durchgeführt. Nach einer längeren Pause wurde das Spiel fortgesetzt.

Hier habt ihr 7 Fakten über LoL, die nur echte Veteranen kennen:

Fans von G2 fühlen sich durch Pause benachteiligt

Was war das Problem bei dieser Pause? Allen voran das Timing der Pause. Der Jungler von BLG “XUN” befand sich kurz vor seinem Tod, als die Pause eingeleitet wurde.

Zwar erhielt G2 diesen Kill an Xun dann nach der Unterbrechung doch noch – offenbar außerhalb des übertragenen Streams -, aber der Spielfluss war sichtlich gestört und BLG konnte die Pause nutzen, um sich zu erholen.

Den Moment der Pause könnt ihr hier im Twitch-Clip sehen:

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Dies ist auch nicht der erste Vorfall, der auf dem MSI-Turnier für Aufregung sorgt, denn auch ein Streit zwischen Caster und Profi eskalierte durch das Turnier.

Die halbstündige Pause, in der der Fehler überhaupt nicht behoben wurde, machte die Stimmung auch nicht besser und sorgte für Unmut bei den Zuschauern. Insbesondere die Fans von G2 waren unzufrieden, da sie sich durch die Pause benachteiligt fühlten.

Auch die Fans von Overwatch 2 sind enttäuscht, weil Blizzard den vor 4 Jahren versprochenen PvE-Modus gestrichen hat.

Wie reagierten die Zuschauer? Die Zuschauer waren über die scheinbar sinnlose Pause gar nicht erfreut und buhten das chinesische Team aus, als das Spiel wieder weitergespielt werden konnte. Dass die Pause durch die Schiedsrichter als legitim eingeordnet wurde, scheint die Fans vor Ort dabei nicht interessiert zu haben.

Letztendlich gewann das chinesische Team BLG gegen das europäische Team G2 3:1 und warf sie damit aus dem Turnier.

Ein Schicksal, was alle westlichen Teams betrifft, denn die gefeierten Stars enttäuschten die Fans beim MSI Turnier komplett.

Quelle(n): Dexerto, Esports.gg
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Syndicate92

Ich bitte darum noch einmal zu prüfen, was tatsächlich abgelaufen ist. Ja es ist eine lange Pause gewesen, doch ich meine mich explizit daran zu erinnern (aus dem original englischen Cast) das ein Chronobreak eben nicht gemacht wurde weil der das problem nicht behoben hätte mit dem Cookie bug, und stattdessen wurde das problem sozusagen live gefixt. Das bedeutet, und das ist ein grober schnitzerzim Artikel, dass es sehr wohl noch zum kill gekommen ist. G2 hat keinen Ingame Nachteil durch diese Pause bekommen. Natürlich geh ich absolut konform damit dass es ungünstig ist dass dort gepaust wird weil nami einen bug nach 2min bemerkt und das in der Situation keine Auswirkung hatte. Find ich auch zumindest sportlich zweifelhaft. Und generell ist natürlich dann viel Tempo rausgewesen, dass sind noch durchaus valide Punkte des Artikels.

Doch wie gesagt bitte ich darum sich die Mühe zu machen sich das spiel unmittelbar nach Ende der Pause anzuschauen und man wird sehen, das Xun dennoch gestorben ist und das game auch erst ca 15-20 sekunden NACH der Pause szene wieder übertragen wird.

Ich muss persönlich sagen dass ich die Fehlerquoten und auch z.T. den Grad der Fehler in den League Artikeln derart bedenklich finde, dass ich darüber nachdenken muss keinen Inhalt mehr von euch zu konsumieren. Denn so gut ich generell den Themen mix der mir eingespühlt wird zu schätzen weiß, in den meisten Themen bin ich selber nicht in der bubble perse genug drin um falsche Informationen zu erkennen.

Schuhmann

Ich hab mir das angeschaut, wie du wolltest, der Stream geht bei 4:54:52 Stunden weiter. Da sind 7:11 Minuten im Spiel gespielt, G2 führt mit 2:0 und es ist eine ganz andere Situation.

Xun ist nicht gestorben.Etwa 1 Minute, nachdem das Spiel wieder weiterging, gab es 2 Kills für BLG, die auf 2:2 ausglichen.

Das wäre auch sehr seltsam. Chronobreak heißt ja: Das Spiel wird unterbrochen und danach fortgeführt.

Also dass die das Spiel “einfrieren” und dann genau in der Sekunde weiterfahren, ist so nicht vorgesehen.

Also hier unterstellst du einen Fehler im Artikel, den ich nicht nachvollziehen kann.

Wenn das hier falsch wäre, dann hätten ja auch alle Quellen, auf die wir uns beziehen, falsch berichtet und die Fans von G2 hätten sich zu Unrecht aufgeregt.

Aber wie gesagt. Das kannst du auch sehr leicht selbst nachvollziehen . Stream bei 4:54:52 anschauen und du siehst es. https://www.twitch.tv/videos/1821277241?t=04h54m25s

Wäre dir dankbar, dass du sowas in Zukunft selbst nachprüfst, bevor du relativ ernsthafte Anschuldigungen bringst. Also so mit “Meine mich zu erinnern” … schwierig.

Klar, passieren manchmal Fehler. Aber unsere Autoren arbeiten nach bestem Wissen und Gewissen, um Fehler zu vermeiden. Und wenn wir auf Fehler hingewiesen werden, überprüfen wir das natürlich und korrigieren entsprechend.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Schuhmann
Syndicate92

Ok, da du sogar mit dem Stream es nicht siehst / begreifst, erklär ich es dir auch gerne nochmal. Ich habe den Stream auch extra nochmal angeworfen gehabt, und wenn du es nicht nachvollziehen kannst NACHDEM du es nachprüfst lässt sich dir nicht helfen:

Timestamp des Stream den du auch geschickt hast, 4:31:12, die Pause beginnt bei In-game Zeit 6:39. Zu diesem Zeitpunkt, man siehe die KDA von XUN, steht er 0/0/0.

Zu deinem angegebenen Timestamp, um 7:11, beachte man 2 DInge: KDA von XUN: 0/1/0 !!!!!!!!!! (Nicht gestorben lol) 2. Er hat gerade die Base Topside verlassen (DeathTimer ist laut LolWiki bei Lvl 5 5×2+4 Sekunden = 14; wenn sagen wir XUN so gegen 6:40/41 stirbt respawnt er also gegen 6:55 in etwa, wartet ggfs noch ein kleines bisschen Gold und verlässt den Fountain wieder.

Das dies nicht erkannt wird, nachdem man mit der Nase drauf gestoßen wird, ist mir unerklärlich. Ich danke für die schnelle Antwort, hätte mir da aber geüwnscht dass man die Kritik annimmt statt seinen falschen Standpunkt weiter zu verteidigen.

Syndicate92

Alternativ kannst du dir auch gern in etwas kürzer z.B. von Caedral das Youtube-Video zur Series anschauen; dort gibt es auch den Hightlight-Clip des Original-Casts, in dem klar gesagt wird dass es KEINEN Chronobreak gibt. Und auch Caedral stellt fest dass kein Kill denied wurde, es gab wie gesagt keinen Ingame-Nachteil für G2.

Syndicate92

Ach und noch ein Nachschub: Chronobreak bedeutet nicht Pause (wie du es beschreibst…) Chronbreak (um hier auch vielleicht mal endlich das Missverständnis dieser Stelle aufzuklären) ist eine Technik, die bei manchen Bugs zum Einsatz kommt. Dabei wird im Spiel zu einer Stelle gesprungen, in dem der Bug noch nicht aufgetretten ist. Dies hat aber gewisse Limits, so auch in der besagten Partie, weswegen es eben nicht zu einem Chronobreak kam, sondern zu einem Live-Fix des laufenden Games, welches dann an EXAKT DER GLEICHEN STELLE fortgeführt wurde. Es war also eine Live-Bug-.Fix Pause letztlich. Aber eben KEIN Chronobreak.

Schuhmann

Dann muss der Kill aber außerhalb des Streams erfolgt sein, weil man den Kill im Stream nicht sieht. Vielleicht ist der Kill noch unmittelbar vor der Pause erfolgt, als das Spiel gerade unterbrochen war. Als der Stream wieder einsetzt, ist die Situation eine andere.

In jedem Fall hat diese 30-minütige Unterbrechung eben dazu geführt, dass das Momentum nach der Pause ein ganz anderes war. Deshalb beschweren sich die Leute ja drüber. In dem Interview, das als Quelle verlinkt wird, ist ja auch klar von einem Chronobreak die Rede.

Es ist in jedem Fall eine seltsame Situation, die das Spielgeschehen beeinflusst hat.

Syndicate92

[Mod-Edit: Gelöscht.]

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Schuhmann
Schuhmann

Ich find den Ton, den du anschlägst, wirklich unangebracht. Niemand hat dich belogen oder irgendwas.

Auf so einer persönlichen Ebne möchte ich mich mit dir auch nicht weiter unterhalten. Auch in Zukunft nicht.

Ich hab den Artikel angepasst. Für mich ist die Sache damit erledigt.

PaDDyL

Schon unsportlich… 😀 Die Nami war gegen Minions nicht auf den Keks angewiesen, wäre auch nicht rechtzeitig zum Viego gekommen, also weiß nicht wieso man da chronobreaked…

Und nein bin kein G2 Fanboy, finds nur schade, dass man, wenn man sieht, dass ein Mate gerade am sterben ist, diese Karte dann zieht.

Ja, Fehler sind kacke, aber dieser Fehler hätte keinen Einfluss auf iwas gehabt…zumindest nicht in dem Moment.

Yoma

legale Tricks, dagegen ist nichts zu sagen

SirMephisto

Naja, das ist halt ein zweischneidiges Schwert. Einerseits verliert G2 natürlich momentum und chronobreaks sind ein massiver eingriff in den Spielverlauf. Andererseits ist aber auch offensichtlich ein Fehler aufgetreten, der BLG benachteiligt hat.

Man müsste das Spiel halt Fehlerfrei halten, das kann aber nur der Dev.

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