Mit Baldur’s Gate 3 hat das Team von Larian Studios zahlreiche Preise abräumen können und den wohl größten Erfolg des Entwicklerstudios gelandet. Doch für den Chef des Entwicklers, Swen Vincke, ist ein ganz anderer Titel das Highlight seiner Karriere.
Was ist für ihn sein Highlight der Karriere? In einem Interview mit BAFTA plauderte Swen Vincke, der Gründer von Larian Studios, einige Details seiner bisherigen Karriere aus. Auch zu ihrem aktuellen Hit, Baldur’s Gate 3, verriet Vincke ein kleines Geheimnis.
Bei all den Preisen, die Baldur’s Gate 3 abgeräumt hat, könnte man denken, dass dieser Titel auch das Highlight seiner Karriere ist. Doch für Vincke ist ein ganz anderer Titel der Meilenstein in seinem Leben. Er verrät, dass der Release von Divinity Original Sin das Highlight seiner Karriere sei.
Den Nachfolger zu Divinity Original Sin seht ihr im folgenden Trailer:
Divinity Original Sin ließ die Träume des Studios wahr werden
Wieso war der Release von Divinity Original Sin sein Highlight? Vincke erklärt, dass der Titel der erste große Durchbruch des Entwicklerstudios gewesen sei. Mit Divinity Original Sin hätten sie sowohl den BAFTA-Award als auch den Game-Award gewonnen.
Durch den Erfolg des Spiels hätte Larian Studios endlich das tun können, was sie die ganze Zeit machen wollten. Der Release hätte alles für die Entwickler geändert und sie hätten ein Gefühl der Erleichterung verspürt. Seine vollständige Antwort könnt ihr bei 5:32 Minuten im folgenden Video sehen:
Was ist Divinity Original Sin? Divinity Original Sin ist das vierte Spiel der Divinity-Reihe, das von Larian Studios entwickelt wurde. Es ist das Prequel zu allen vorherigen Divinity-Spielen und erschien im Jahr 2014 für PC. Der Nachfolger ist eines der besten Rollenspiele auf Steam.
Es besitzt viele Gemeinsamkeiten mit Baldur’s Gate 3. Wir reisen mit anderen Spielern oder NPCs mit vorgefertigten Hintergrundgeschichten durch eine offene Welt. Es gibt mehrere Entscheidungsmöglichkeiten in NPC-Gesprächen, die zu unterschiedlichen Verläufen führen. Zudem gibt es rundenbasierte Kämpfe, die viel Taktik erfordern.
Doch es gibt auch einige Unterschiede: In Divinity Original Sin gibt es nicht die DnD-Würfel, die ihr aus Baldur’s Gate 3 kennt. Stattdessen werden Trefferchancen und Erfolge mit Prozenten angegeben.
Swen Vincke weiß dank seiner Erfahrungen mit Larian Studios, wie ein erfolgreiches Entwicklerstudio funktioniert. Er erklärte bereits, welchen Teil des Teams man auf keinen Fall feuern solle: Chef von Baldur’s Gate 3 erklärt, wen man nicht feuern darf: „Wer die entlässt, ist ein Idiot“
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D:OS und D:OS 2 waren für mich der Grund, warum BG3 nur gut werden konnte. Alleine der Fakt, dass Larian damals absolut kostenlos D:OS überarbeitet hat und eine Enhanced Edition rausgebracht hat, zeigte für mich, dass sie die richtigen für die Reihe sind.
es besteht auch kein Zweifel das BG3 nie in der Form existiert hätte ohne Divinity Original Sin 1 und 2. Aber interessant das der Release für das Studio so eine Erleichterung war, ich hätte gedacht der richtige Durchbruch kam erst so richtig mit BG3. 🙂