Jetzt wissen wir endlich, wann Google Stadia erscheint

Viel wurde über den Release von Google Stadia spekuliert, doch jetzt ist es so weit. Nach dem Preis und Spielen ist endlich auch das Release-Datum von Google Stadia bekannt. Wir sagen euch, wann ihr mit dem Streaming beginnen dürft.

Wann erscheint Google Stadia? Alle Besitzer einer einer Stadia Founder’s Edition oder der Premier Edition können ab dem 19. November 2019 um 18 Uhr mit dem Spiele-Streaming beginnen. Dann wird Google Stadia offiziell veröffentlicht. Demnach steht sogar schon die Uhrzeit für den Start von Google Stadia fest.

Daher stammen die Infos: Bisher wussten wir, dass Google seinen Streaming-Dienst im November veröffentlichen will. Bloß ein Erscheinungs-Datum war nicht bekannt. Nun hat Google in seinem Youtube-Kanal ein Datum verkündet. Das Video haben wir für euch eingebettet:

Wichtig zu wissen: Jeder Spieler, der eine der beiden Editionen bestellt hat, bekommt auf seine registrierte E-Mail-Adresse einen Zugangscode, mit dem man sich für ein 3-monatiges Probeabo für Stadia Pro anmelden kann. Für den Abschluss der Registrierung benötigt man ein gültiges Zahlungsmittel bei Google.

Was bietet Google Stadia zum Start? Google Stadia ist kein Netflix für Gamer. Momentan ist nur Destiny 2 als kostenloses Spiel auf Google Stadia bekannt. Es gibt aber bereits einige angekündigte Spiele für Stadia, die dann separat gekauft werden können. Und Spiele, die einmal gekauft wurden, können immer über Stadia gespielt werden, selbst wenn das Pro-Abo ausläuft.

Cross-Play mit anderen Plattformen wird Stand jetzt noch nicht unterstützt. So wird es beispielsweise bei Destiny 2 nicht möglich, den Speicherstand zwischen Steam und Stadia zu synchronisieren. Stadia ist ein eigenes Ökosystem.

Was ist mit Stadia Base? Die kostenlose Version „Google Base“ ist erst ab dem kommenden Jahr verfügbar. Dann könnt ihr gekaufte Spiele auch ohne Abo spielen – aber maximal auf einer Auflösung von 1080p.

Den Unterschied zwischen Stadia Pro und Stadia Base seht ihr hier:

Google Stadia bietet euch zwei Versionen, die kostenlose Variante ist aber erst ab nächstem Jahr verfügbar.

Das ist Google Stadia

So funktioniert Google Stadia: Google Stadia ist ein cloudbasierter Gaming-Dienst von Google. Wollt ihr ein Spiel über Stadia spielen, dann müsst ihr das Spiel nicht mehr herunterladen. Das Spiel läuft direkt über das Rechenzentrum von Google. Diese Technologie bietet viele Möglichkeiten für die Zukunft:

Chef von Baldur‘s Gate: „Die Leute verstehen noch nicht, was Stadia wird“

Reicht mein Internet für Google Stadia? Habt ihr eine schnelle Internetverbindung und besitzt ihr Stadia Pro, dann könnt ihr Spiele in bis zu 4K und 60 FPS spielen. Google selbst bietet einen Speedtest für Stadia ein. Dieser Geschwindigkeitstest zeigt die ungefähre Qualität an, mit der ihr die Spiele über Stadia spielen könnt.

Google verspricht sogar, dass die Latenzen – die Sorge viele Multiplayer-Spieler – in den nächsten 2 Jahren geringer ausfallen werden, als bei einem herkömmlichen PC oder einer Konsole. Ja, Google Stadia soll schneller auf Eingaben reagieren können und den Lag geringer halten.

Erster Test zu Google Stadia: Unser Autor Jürgen durfte außerdem Google Stadia auf der Gamescom ausprobieren. Wie es ihm gefallen hat und was seine Befürchtungen sind, lest ihr im ersten Praxis-Test zu Google Stadia von der Gamescom 2019.

Google-Stadia-Destiny
Google Stadia kann man über mehrere Geräte spielen: Auf Notebooks, PCs, Tablets, Smartphones und Fernsehern.

Founder’s Edition und Premiere Edition

Die Google Stadia Founder’s Edition ist mittlerweile ausverkauft. Man kann sich aber weiterhin die Premiere Edition für 129 Euro im Google-Shop bestellen. Darin enthalten sind unter anderem ein Chromecast Ultra und 3 Monate Stadia Pro, die wir hier näher beleuchten: Lohnt sich die Vorbestellung von Google Stadia?

Ihr wollt mehr zu Google Stadia wissen? Dann schaut in unseren Artikel, wo wir alle wichtigen Infos rund um Release, Versionen und Spiele zusammengefasst haben:

Alle Infos zu Google Stadia – Spiele, Release, Preis, Controller
Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (13) Kommentieren (23)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.