Ich sage voraus: Diese 6 MMOs sterben 2023

Ich sage voraus: Diese 6 MMOs sterben 2023

Swords of Legends

GenreMMORPG | Entwickler: Wangyuan Shengtang | Plattform: PC | Release-Datum: 9. Juni 2021 | Modell: Buy2Play (später Free2Play)

Was ist das für ein Spiel? Swords of Legends Online (SOLO) ist ein MMORPG aus China, das 2021 von Gameforge in den Westen gebracht wurde. Dabei handelt es sich um ein klassisches Themepark-Spiel, das euch viele Quests und eine sehr lineare Story bietet.

Im Fokus des Endgames stehen Dungeons mit mehreren Schwierigkeitsgraden, PvP-Inhalte, Housing und verschiedene Life Skills, mit denen sich das Spiel etwas von seinen Konkurrenten abheben kann. So könnt ihr etwa in eine Unterwelt-Version der Karte eintauchen, um dort besondere Gegner zu jagen.

Swords of Legends setzt auf ein actionreiches Kampfsystem, wobei ihr die Ziele nur grob anvisieren müsst, damit eure Fähigkeiten treffen. Anders als in anderen asiatischen MMORPGs gibt es keinen Zufall beim Aufwerten von Ausrüstungen und auch keine Gefahr, dass etwas kaputtgeht. Positiv ist außerdem der Shop, der auf Pay2Win und sogar auf Pay2Convience verzichtet.

Einen ausführlichen Anspielbericht zu SOLO findet ihr hier: Ich habe 80 Stunden Swords of Legends gespielt und sage: „Das MMORPG ist viel besser, als ihr denkt“.

Wie geht es SOLO aktuell? Seit dem Release gab es regelmäßig Updates für das MMORPG. Highlights waren die Umstellung auf Free2Play und die erste Erweiterung im März 2022. Zwar gab das dem Spiel frischen Wind, die Spielerzahlen auf Steam konnte es jedoch nicht langfristig stärken.

Startete SOLO noch zu Release mit 18.806 gleichzeitigen Spielern im Peak, sind die Zahlen im Februar 2022 auf etwas über 200 gesunken. Nach dem Wechsel auf Free2Play stiegen sie nochmal auf über 2.500 an, doch sanken inzwischen wieder auf um die 250 (via SteamDB).

Insgesamt sind die Spielerzahlen höher, denn Gameforge vertreibt das MMORPG auch im eigenen Client. Die Tendenz dort wird jedoch ähnlich sein.

Darum glaube ich, dass Swords of Legends 2023 sterben wird: Gameforge hat zuletzt mit TERA ein MMORPG geschlossen, das zumindest auf Steam bessere Zahlen vorweisen konnte und zudem eine viel größere Fanbase hatte. Hier war zwar auch der Einfluss des koreanischen Entwicklers schuld, doch auch bei SOLO arbeitet man mit einem fremden Entwickler – diesmal aus China – zusammen.

Die Zahlen sind nicht so berauschend, dass dieser Vertrag ewig weiterlaufen wird. Beide Seiten haben sich wahrscheinlich mehr erhofft. Darum wird Swords of Legends langfristig abgeschaltet. Nachdem Gameforge auch bei Kingdom Under Fire 2 nach nur knapp zwei Jahren den Stecker gezogen hat, erwarte ich bei SOLO etwas Ähnliches.

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JCrafterz

Mal abseits der Liste, ich finde immer wieder interessant, wenn Leute sagen, dass GTA Online tot wäre und Rockstar lieber Ressourcen in Red Dead Online oder so stecken sollte. Allein das ist nicht ganz richtig. Klar, GTA hat nur 2 Updates im Jahr, die mittlerweile auch etwas kleiner werden, aber tot kann man das nicht bezeichnen. Wöchentlich kommt irgendein neuer Bonus, ich sehe jeden Tag neue Spieler auf sehr niedrigen Rängen. Klar kann ich nicht sehen, ob jemand morgen aufhört weil er die Faxen dicke hat, aber Leute spielen dieses Spiel und das in Massen. Sei nun dahingestellt ob Tryhard, Glitcher, Grinder oder was sonst noch.
Sofern ich das sehe, habe nie RDR gespielt, kann RDO einfach nicht die gleiche Reichweite erzeugen wie GTA. Jedenfalls würde es mich wundern, wenn Rockstar von ihrem Goldesel ein Stück abschneiden und an RDO weiterreichen, da es rein taktisch wenig Sinn ergibt, nur sollte man das nicht öffentlich zugeben…

Gerd Schuhmann

Das ist alles richtig, was du sagst. Die spannende Frage ist: Hätte Red Dead Oline erfolgreich sein können, wenn Rockstar es richtig versucht hätte – das wurde halt schon relativ stiefmütterlich behandelt und ist unter den Erwartungen vieler Spieler geblieben. Die Basis war hervorragend.

TricksterClown

Bless ist eig ganz gut aber nur zum durchspielen, danach das bosse farmen vorallem lvln ist extrem meh. es dauert tage für nen lvl up und dass wenn du alle weltbosse jeden tag machst, denn nur diese geben xp und diese kannst du vergessen denn oder die bosse sind auf allen channel gemacht oder es macht sie keiner. einige gehen solo, andere ohne team bzw mehr spieler, nicht.

wäre eig schade wenn es abgeschaltet wird aber naja, kommen wird ja auch nix mehr. Februar oder so sollte doch eine neue klasse kommen, nix passiert und wird es auch nicht, sad. diese hätte ich nämlich noch angespielt und zumindest auf 33 gebracht(danach ist es zähes tagelanges farmen für ein lvl).

Es wurde leider nicht gut umgegangen mit dem spiel, die grafik ist ja auch so ne sache aer im allgemein ein gutes spiel, muss man aber an seiner art mögen aber wer sage es seie schlecht hat 0 plan. hätten sie mehr balancing, klassen, events, quests/aufgaben gegeben, wäre es nen gutes nebenspiel.

Die zahlen waren zu release auch nur hoch weil alle es benutzt haben um auf release von New World zu warten, das war im global chat lange das tema, wo es dann rauskahm sind extrem viele weg, war auch zu erwarten. Der start war also keine neugier oder so, sondern nur platzhalter im warteraum von NW XD.

T.M.P.

Also Rainbox Six: Extraction hatte immerhin, wie geplant, seine 4 Events dieses Jahr.
Samt 2 neuen Agenten, 4 Geräten und ein paar neuen Gegnern.
Aber es ist halt kein MMO, es ist ein Drei Spieler Coop, ähnlich wie Remnant: From The Ashes, Outriders, World War Z, Aliens: Fireteam Elite, Back 4 Blood oder jetzt Warhammer 40.000: Darktide.
Ich finde es normal, dass man mit diesen Spielen nach ner Weile mehr oder weniger durch ist. Dafür kommen sie ohne P2W und ohne Abo aus.
(Wobei ich beim Thema P2W bei Darktide so eine dunkle Ahnung habe..)

Ich hab Extraction für 40 Euro gekauft, und bin zufrieden. Inzwischen bekommt ihr es für 20 Euro. Und falls man irgendwann wirklich keine Spieler mehr finden sollte, das Spiel skaliert mit der Spielerzahl.

Blinkz444

Soweit ich das in Erinnerung habe, soll doch crowfall komplett neu gemacht werden von dem neuen Studio. Da war doch irgend ein reicher Fan der das nicht aufgeben wollte und finanziell gepusht hat. Soweit ich weiß, wollen die auch das ganze spielprinzip ändern.

Bei Bless dachte ich eigentlich das wäre schon längst tot 😀

Daniel (Comp4ny)

Das “New Frontier” gescheitert ist, ist ja schon laaange bekannt.
Kein Wunder bei einem “Sergej Titov”-Spiel. Selbst die Ur-Version hatte viele Probleme … leider. Die Idee war ja nie schlecht. Aber eben ein Titov-Spiel und somit wusste man was da auf einen zukommt.

Teknotic

Ähm Bei Crowfall sind schon seit 22.11.22 die Server abgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Teknotic
Catjam

Mal ganz Off-Topic immer wenn ich den Typen aufm Bild sehe denke ich an Kenny von Kenny vs Spenny 😂

Nico

r6 extraction wird nicht geschlossen. Ubisoft schließt nicht soviele Spiele. Ich spiele es ab und zu mit nem kollegen. Da es einer der wenigen roguelike Shooter ist.

Man schaue sich nurmal an, wieviele Games Ubisoft noch supportet hat obwohl es so gut wie keiner gespielt hat. Ghost Recon Breakpoint, For Honor nach der anfangszeit lag das Spiel auch lange brach. Steep ist auch noch nicht tot usw…

Threepwood

R6 Ex hätten sie einfach als mid price DLC in Siege implementieren sollen, damit hätten sie die feste R6-Community viel besser erreicht. Keine Ahnung, warum das nicht passiert ist. Eigentlich schade, aber Ubi zieht nicht so schnell den Stecker, wie die anderen Publisher in der Liste. Mal schauen, was damit noch so passiert.

Bless U und SOLO sind an sich nicht mal die größeten Gurken, die das Genre in den letzten Jahren so hervorgebracht hat. Aber gewisse Publisher schrecken von vornherein ab. Seit Jaaaahren. Betrifft z.B. auch Fractured. Manche Studios haben nicht die Wahl, prellen mit Gameforge und Co aber direkt mögliche Kunden. Wie diese Publisher überhaupt überleben ist ein Rätsel.

Leyaa

Stimme dir absolut zu. Sollten sich Fractured’s Entwickler tatsächlich dazu durchringen, sich von gamigo zu trennen, gebe ich dem Spiel noch eine Chance.

EliazVance

Crowfall war leider eigentlich schon vor Release tot. Die Grundidee hätte sicherlich funktionieren können – die Entwickler haben allerdings durchweg schlechtes Projektmanagement und mangelnde Weitsicht an den Tag gelegt. Einfach eine Map hinklatschen, Spieler draufwerfen und sagen “jetzt kämpft mal”, reicht für ein MMO einfach nicht. Die Spielwelt war völlig leblos, zusammenhangslos und zuweilen einfach gefühlt zufällig zusammengewürfelt. Die Animationen und damit auch die “Lesbarkeit” der Action im Kampf war unterirdisch und insgesamt hatte man immer das Gefühl “Viel gewollt, nichts geliefert”. Wenn da noch eine technisch löchrige Grundlage dazu kommt, hat ein Spiel einfach keine Zukunft.
So wird es auch weiterhin allen MMOs ergehen, die neben den großen PvP-Schlachten das Drumherum völlig außer acht lassen. Ein Spiel muss nunmal in erster Linie Spaß machen, und sich gut anfühlen – sonst will niemand damit Zeit verbringen, und dann hilft auch das größte PvP-Schlachtfeld nichts mehr.

Horteo

Sind wir ehrlich. Die meisten auf der Liste sind schon jetzt tot. Es hat nur noch keiner den Mut gehabt den shutdown Befehl abzusetzen.

Ich würde bei allen Titel sofort zustimmen.

Schade ist es um Rift. Da war nicht das Konzept oder das Spiel selbst schlecht, sondern es war schlicht Missmanagement.

Bei den anderen Titel konnte man den “Erfolg” schon vor der Veröffentlichung riechen

Kelturion

Und das ist so mit einer der Hauptgründe, warum World of Warcraft selbst nach so vielen Jahren immernoch der Platzhirsch ist, trotz seiner offensichtlichen Mängel und seiner sehr in die Jahre gekommenen Technik.

Die Konkurrenz ist scheinbar in weiten Teilen schlichtweg damit überfordert und zu unfähig ein solides MMORPG auf die Beine zu stellen und vor allem auch dauerhaft zu betreiben. Wenn man sich anschaut was da so alles schief geht, welche selten dämlichen Entscheidungen teilweise getroffen werden usw. hat man sehr oft den Eindruck, dass da Leute am Werk sind, die schlichtweg keinen blassen Schimmer davon hatten wie man ein vernünftiges MMORPG entwickelt, wie man es am Leben hält und worauf es dabei vor allem ankommt.

Und das zieht sich ja komplett durch. Bei dem einen MMORPG wird komplett vergesen, dass man auch Contentnachschub braucht. Bei anderen MMORPGs sind die Entwickler total erstaunt, dass die Spieler wieder abwandern wenn es keinen Endgame-Content gibt. Bei New World durften die Entwickler im letzten Jahr mit ihrem Exploit-Desaster lernen, dass man manche offensichtlich spielkritischen Elemente nicht clientseitig, sondern serverseitig berechnen lassen sollte. usw. usw.

Ist leider wirklich ein Trauerspiel.

Yikes

stimmt wow hat sich seit release kein stück verändert…

Kelturion

Natürlich hat es sich verändert. Aber bietet es das, was man von einem MMORPG auf dem technischen Stand von 2022 erwarten würde? Ganz sicher nicht.

Kann es auch gar nicht, weil es ja einen ganzen Rattenschwanz an Altlasten mitschleppen muss. Und den würden sie nur los, wenn sie irgendwann mal einen sauberen Cut machen und mit einem World of Warcraft 2 an den Start gingen statt mit Addons immer noch etwas hinten dranzuflanschen. 🙂

Im Kern ist es halt immernoch das Spiel von 2006, auch wenn an der Oberfläche etwas poliert wurde. Man merkt es an vielen Details, z.B. an den immernoch lächerlich geringen Customization-Möglichkeiten der Charaktermodels, was für heutige Standards eigentlich ein schlechter Witz ist. Oder der Umstand, dass es bis heute kein Färbesystem für die Ausrüstung gibt – laut Blizzard ebenfalls nicht möglich, weil es die technische Basis das nicht hergibt. Oder halt auch die generelle Frage, ob Tab Targeting heuzutrage immernoch das Maß der Dinge ist.

User

Man was würde ich für ein technisch aktuelles wow geben.

Es schaut halt schon so verstaubt aus 💀

Bin sicher man kann den selben Flair mit moderner Technik und aktueller Comicgrafik erreichen. Bin echt gespannt ob Blizzard sich da mal drüber traut.

voxan

Viel Spaß wenn du dann mit 25 Leuten mit 5 fps raidest.

Yikes

wenn man 90% der spielerschaft verlieren möchte ist das ein sehr gute idee

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