Housing in World of Warcraft – Alles Bekannte zu Release, Umfang und Features

Housing in World of Warcraft – Alles Bekannte zu Release, Umfang und Features

Bald gibt es Häuser für die Charaktere in World of Warcraft. Alle bekannten Informationen dazu haben wir hier für euch.

Eines der großen Features der nächsten Erweiterung von World of Warcraft werden die Spielerbehausungen oder auch „Player Housing“ genannt. Etwas, das von der Community schon lange gewünscht wird und dem Blizzard endlich nachkommt. Auch wenn viele Details noch unbekannt sind, haben wir hier für euch alle Informationen, die bereits veröffentlicht sind, kurz und knapp zusammengefasst.

Den ersten Teaser zum Housing seht ihr hier:

Hinweis: Beachtet, dass der Artikel regelmäßig aktualisiert wird, sobald neue Infos zum Housing bekannt werden.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Housing erscheint Ende 2025.
  • Housing wird ein Feature, das über mehrere Erweiterungen ausgebaut wird.
  • Es wird verschiedene Arten von Häusern geben.
  • Am Housing wird bereits seit 5 Jahren gearbeitet.
  • Einzelheiten sind bisher kaum bekannt.

Housing in WoW – Das ist bekannt

Wann erscheint Housing? Aus der Roadmap für das Jahr 2025 geht hervor, dass Housing noch im Winter 2025 erscheinen soll. Ein realistischer Termin ist demnach November oder Dezember 2025. Das würde bedeuten, dass der Pre-Patch zur nächsten Erweiterung „Midnight“ zur selben Zeit erscheint.

Wie umfangreich wird das Housing? Dazu ist noch wenig bekannt. Bisher ist nur klar, dass es unterschiedliche Standorte oder Styles für die Häuser geben wird. Ihr müsst also kein Menschen-Haus verwenden wie im Teaser-Trailer, sondern könnt auch Häuser-Designs anderer Völker verwenden.

Für Blizzard ist allerdings klar: Housing ist das größte, ehrgeizigste Feature, das es je gab.

Ist Housing direkt für alle zugänglich? Das ist noch nicht klar. Eine gängige Theorie ist, dass Housing als Pre-Order-Feature nur jene Spielerinnen und Spielern zugänglich gemacht wird, die Midnight vorbestellen. Aber auch hierbei handelt es sich bisher um Community-Spekulationen mit Blick auf frühere Addon-Features, die frühzeitig zugänglich gemacht wurden (wie etwa Dämonenjäger).

Was kostet das Housing? Wie teuer so ein Eigenheim in World of Warcraft sein wird, ist noch nicht bekannt – oder ob überhaupt Gold oder eine andere Währung notwendig ist.

Wird das Housing monetarisiert? Auch das ist bisher noch nicht bekannt. Es wäre möglich, dass bestimmte Elemente des Housing im Shop landen könnten, dazu gibt es bisher allerdings überhaupt keine verlässlichen Informationen.

Wie lange arbeiten die Entwickler bereits am Housing? Bereits im Jahr 2019 haben die Entwickler damit begonnen, sich intensiver mit Housing zu beschäftigen und zu planen, wie sich dieses Feature letztlich realisieren lässt. Mit der Erweiterung Midnight scheint der Zeitpunkt gekommen zu sein, die Häuser endlich auf die Heldinnen und Helden von Azeroth loszulassen.
Warum Housing World of Warcraft endlich perfekt machen könnte, haben wir in dieser Meinung verraten.

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decipher2k

Epic Fail?
Das sind doch nur Instanzen.
Wäre das jetzt “freies” Housing, hätte ich die lange Entwicklungszeit noch verstanden. (Dass das in der Welt von WoW nur schlecht möglich ist, dürfte klar sein).

Klar, die Models für’s Inventory und die Häuser müssen auch noch erstellt werden – aber in der Zeit, die Blizzard da für’s Housing benötigt, basteln andere Firmen 2 MMORPGs.

Zuletzt bearbeitet vor 17 Tagen von
huehuehue

Wer sagt, dass es “nur Instanzen” wären? Jetzt außer du.

basteln andere Firmen 2 MMORPGs

Die würde ich nicht spielen wollen. Ein modernes MMO mit nur 3 Jahren Entwicklungszeit…

Ich mein… ich brauch Housing wirklich nicht, aber das jetzt schlecht machen, weil man sich dazu entschieden hat, sich dafür 5-6 Jahre Zeit zu nehmen, um es “so richtig wie möglich” machen möchte, weil man weiß, wie wichtig so ein Feature einem Teil der Spielerschaft ist?

Zuletzt bearbeitet vor 17 Tagen von Huehuehue
decipher2k

Okay, lass es mich anders ausdrücken: Housing ist technisch gesehen easy. Man muss nur die Models erstellen. Texturen wären auch noch gut. Der Systemarchitektur-Part / das Coding ist echt nicht so aufwändig.

Housing ist nichts weiter als Instanzen mit persistenten Daten. Da kannst du dich auf den Kopf stellen und mit den Füssen wackeln. Ändert nichts dran.

In die Welt von WoW kann man keine tausende Spielerhäuser stellen. Selbst wenn sie mit Phasing in den neuen Gebieten arbeiten ist das kein Hexenwerk.

Wahrscheinlich haben sie das Projekt gestartet, angekündigt, und dann n paar Jahre auf Eis gelegt. Anders ist das nicht zu erklären.

Ausserdem habe ich nicht behauptet, dass jedes MMORPG nur 3 Jahre Entwicklungszeit hat. Einige (besonders frühere) MMORPGs sind aber durchaus mit sowas durchgekommen. Lesen will gelernt sein.

Guild Wars 2 – Entwickelt von ArenaNet, dieses Spiel wurde 2012 veröffentlicht und hatte eine Entwicklungszeit von etwa drei Jahren.
Star Wars: The Old Republic – Entwickelt von BioWare, dieses Spiel wurde 2011 veröffentlicht und hatte eine Entwicklungszeit von etwa drei Jahren.
The Lord of the Rings Online – Entwickelt von Turbine, dieses Spiel wurde 2007 veröffentlicht und hatte eine Entwicklungszeit von etwa drei Jahren.
Aion: Tower of Eternity – Entwickelt von NCSoft, dieses Spiel wurde 2008 veröffentlicht und hatte eine Entwicklungszeit von etwa drei Jahren.
WildStar – Entwickelt von Carbine Studios, dieses Spiel wurde 2014 veröffentlicht und hatte eine Entwicklungszeit von etwa drei Jahren.

Lotro und SWTOR haben sogar Housing 😉

Zuletzt bearbeitet vor 17 Tagen von
beoHRO

Die Entwicklung von GW2 wurde doch schon vor Veröffentlichung von GW1 EotN (2007) angefangen? Also sollte die Entwicklung 5 Jahre oder mehr gedauert haben.

Und bei Wildstar kann man nachlesen, dass Carbine 2007 von NCSoft gekauft und mit der Entwicklung eines zu dem Zeitpunkt noch unbekannten MMO-Projektes beauftragt wurde. 2007 – 2014 -> 7 Jahr Entwicklungszeit.

Zuletzt bearbeitet vor 17 Tagen von Ueyama
decipher2k

Guild Wars 2 waren 5 Jahre. Stimmmt.

Was Wildstar angeht wurde das mitten in der Entwicklung zu einem großen Teil über den Haufen geworfen. Das war wirklich ein blödes Beispiel.

Dennoch: Früher waren 3 Jahre durchaus normal für MMORPGs. WoW Vanilla hat zB 3-4 Jahre in der Entwicklung gedauert. Everquest und Everquest 2 waren auch je ca. 3 Jahre.

Lineage 2 auch 4 Jahre.Guildwars 1: 4 Jahre.

Das Housing in WoW muss schon sehr krass sein, wenn sie dafür 6-7 Jahre benötigen.
Es kann aber gut sein, dass sie dafür einiges an der Codebase ändern mussten. Die dürfte inzwischen auch in die Jahre gekommen sein.

Zuletzt bearbeitet vor 16 Tagen von
huehuehue

WoW Vanilla hat zB 3-4 Jahre in der Entwicklung gedauert.

Blizzard spricht selbst von einer Entwicklung seit dem Release von Starcraft im Jahr 1998, wobei man im ersten Jahr noch an einem RPG (Projectname “Nomad”) lose basierend auf dem Tabletop Necromunda gebaut hat, ehe man 1999, weil man von Everquest so begeistert war, auf ein MMORPG in einem der eigenen Universen umgeschwenkt ist, wobei man Konzepte und Ideen vom vorher geplanten RPG übertragen hat. Also sind es eher 4-5 (und, wenn man das Nomad-Zeug mitrechnet, sogar 6) Jahre.

decipher2k

Also die Erfahrung die man mit einem gescheiterten Projekt sammelt als Entwicklungszeit für das Folgeprojekt zu rechnen erinnert schon sehr an “Auf den Kopf stellen und mit den Füssen wackeln” 😀

Zuletzt bearbeitet vor 16 Tagen von
huehuehue

Das ist das, was Blizzard dazu sagt…

Zuletzt bearbeitet vor 16 Tagen von Huehuehue
decipher2k
Der Benutzer hat diesen Kommentar ausgeblendet.
decipher2k

tja…

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