In Hearthstone reizt mich nur noch der Solo-Modus

In Hearthstone reizt mich nur noch der Solo-Modus

Obwohl Hearthstone ein Online-Spiel ist, reizt nur noch der Solo-Modus. Zumindest bei Cortyn ist das so.

Hearthstone ist eines der Blizzard-Spiele, das in regelmäßigen Abständen mit einer großen Menge neuen Content versorgt wird. Immerhin stehen rund alle 4 Monate neue Erweiterungen mit jeweils 135 frischen Karten an. Nachschub ist also immer nur ein paar Wochen entfernt. Und doch sind es schon lange nicht mehr die neuen Karten, die mich in Hearthstone regelmäßig einloggen lassen – es sind die Solo-Modi wie die Trollarena oder die Monsterjagd.

Hearthstone Azalina Soulthief title

Ich erinnere mich noch gut daran, als Blizzard sagte, dass es künftig keine reinen Abenteuer mehr in Hearthstone geben würde. Stattdessen würde man jedes Jahr mehrere thematische Erweiterungen mit vielen Karten herausbringen und dazu kostenlos einen Solo-Modus anbieten, der das Ganze unterstützt.

Die Befürchtungen innerhalb der Community waren damals groß. Man ging davon aus, dass die Missionen in Hearthstone nur noch ein kleines Beiwerk seien und sie „billig“ oder „wenig interessant“ sein würden.

Doch genau das Gegenteil ist eingetreten. Die Solo-Missionen sind in den letzten Erweiterungen für mich das beste an Hearthstone geworden. Ich kann fünf oder zehn Partien am Stück spielen und immer wieder ein neues Deck, neue Taktiken oder einen neuen Schrein ausprobieren.

Hearthstone Rastakhans Rumble Art 1

Auf der einen Seite ist das toll, dass der Solo-Modus in Hearthstone mir so viel gibt. Auf der anderen Seite macht es mich traurig, dass der Rest des Spiels mich einfach „nicht mehr abholt“ und nicht einmal mehr Duelle unter Freunden mich wirklich reizen können.

„Früher“ habe ich bereits Wochen zuvor mit dem Farmen von Quests angefangen, damit ich zum Launch einer Erweiterung 4000-5000 Gold hatte, um viele Stunden in der Arena verbringen und mir neue Decks erspielen zu können. Der Reiz ist inzwischen komplett verschwunden. Mehr als 2-3 Stunden Arena habe ich seit dem Launch von Rastakhans Rambazamba nicht gespielt, dafür aber sicher ein Vielfaches der Zeit im Solo-Modus verbracht.

Hearthstone bannt mächtige Arena-Karte und bringt andere zurück
hs_bdl_neu_leg_2

Wenn ich nicht gerade die Troll-Arena unsicher mache, dann spiele ich im normalen Modus ein zufälliges Deck, indem ich mir nur Wurbelfitz der Wundersame ins Deck packe. Denn dann bekomme ich eines von mehreren zufälligen Decks, das sogar aktuellen Deckformeln entspricht und Karten aus Rastakhans Rambazamba enthält. Warum Geld oder Arkanstaub ausgeben, wenn ich aktuelle Decks auch mit nur einer Karte aus der letzten Erweiterung spielen kann?

Ich kann nicht einmal genau festmachen, was mich so unheimlich stört. Vielleicht ist es das „ewig gleiche“ neue Erscheinen von Karten, was sich inzwischen wie eine Item-Spirale in MMORPGs anführt. Doch genau wie in einem MMO verliert die Itemspirale irgendwann an Reiz und man hungert nach etwas Frischem, damit das ganze Spiel aufgerüttelt wird. Genau soetwas würde Hearthstone im Augenblick gut tun.

Ich hoffe, dass doch noch irgendwann ein Turniermodus oder ein „2vs2“-Modus implementiert wird, der vor Jahren mal angedacht war. Das würde frischen Wind ins Spiel bringen, was die Erweiterungen aktuell einfach nicht mehr liefern können.

Was zockt ihr aktuell in Hearthstone? Jagt ihr noch die Ladder nach oben, um ein „legendärer“ Spieler zu werden? Oder ist euer Interesse am Spiel auch etwas abgeflacht?

Hearthstone: 3 starke Decks für Rastakhans Rambazamba
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
4
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Julian Von Matterhorn

Ich finds ganz gut mit dem Tablet während man eigentlich was anderes macht. Ich glaube aber, andere Kartenspiele wären auch gut. Hattet ihr nicht mal einen Vergleich gemacht?

Alex Oben

Hab wirklich sehr gerne Hearthstone früher gespielt, aber als Blizzard anfing vierteljährlich neue Kartenpacks zu bringen war ich raus.

Dheimos

Also ich spiele Hearthstone seit der Beta… habe auch alle Saisonkartenrücken usw. ich bin aber der absolute Sammler! So war mein bester Rang in all den Jahren 14. Ich habe mir niemals Decks im Internet zusammengebaut um bei der aktuellen Meta mithalten zu können.
Auch versäume ich es oft, Karten aus neuen Addons in meine Decks einzubauen, weil mir oft die Motivation und auch Zeit, fehlen.

Für mich hat Hearthstone einen Bruch erlitten, als sie den Wilden Modus eingeführt haben. Außerdem ist das gerade “passende” rausnehmen von Classic-Karten ein großer Dorn in meinem Auge!
Für mich ist der Wild-Modus nur die Müllkippe um weiter neue Karten und Konzepte bringen zu können, die aber fast genauso schon existieren! Ich spiele HS nur noch, weil es auf dem Handy läuft, denn am PC habe ich eigtl. keine Motivation mehr dazu.
Auch wird für mich alles zu unübersichtlich mittlerweile…. von daher gebe ich dir auch absolut Recht, Cortyn. Der Solo-Modus macht mir auch Spass, weil er eben innovativ ist. Ich habe lieber diese RNG Solos als solche wie mit Arthas, den man nur mit DEM BUILD und dann nach 100 Spielen damit, besiegen kann. Das war mir etwas zu Imba!
Mal sehen was aus HS wird….aber sicher läuft das Prinzip genau so weiter, solange es genug Geld generiert.
Schade ist auch, dass sie jetzt scheinbar zu jedem Addon einen Hero dazugeben (natürlich nur im MEGAPACK). Das entwertet das ganze total. Früher wusste man genau, warum jemand so einen besonderen Helden hatte etc. Aber in 1-2 Jahren, weiss das keiner mehr, da es dann einfach nur noch massig welche gibt!

Maximilian Ceglarek

Ich sehe es genauso
Aktuell spiel ich wenn ich mal im Bus sitze oder einfach warten muss die Arena denn man hat da auch die Möglichkeit nix zu tuen und das spielt geht nicht weiter
Schade finde ich nur, dass man nicht sehen kann mit welchem Schrein man schon ein run geschafft hat aber sonst wieder ich diesen Modus super

Slinger

Ich sehe das zu 100% anders herum. Diese Solo-Modi sind so dermaßen blöd, austauschbar und einfallslos, dass ich sie nur betrete, wenn es eine Quest dafür gibt. Für mich hat dieses RNG-Festival absolut null mit Spielspaß zu tun. Ich empfinde es nicht als Herausforderung, wenn der “Skill” in diesem Modi darin besteht einigermaßen gütige Karten und Synergien zu bekommen. Und die Gegner knallen dir aus super abgestimmten Decks Karten für 6 Mana Diener hin, die 10/10 Stats haben.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

5
0
Sag uns Deine Meinungx