H1Z1: Zu wenig Zombies und Survival? MMO-Fans verärgert über Shooter-Richtung

Das Survival-MMO H1Z1 hat erneut Ärger mit seinen Fans. Ein neuer Battle-Royale-Modus schmeckt den Zombie-Freunden nicht.

H1Z1 gärt und das schon länger. Angekündigt war das Spiel als ein „Survival-MMO“ mit Zombies. Es wurde viel Wert auf die Größe der Welt, auf das „Überleben“, auf das Crafting-System gelegt. So ein bisschen Day-Z als MMO, wurde versprochen. Gerade die MMO-Elemente seien das Ding des Studios, hieß es immer wieder. Immerhin sind Daybreak Game Company MMO-Spezialisten.

Survival-MMO-Fans gegen die Freunde schneller Shooter-Kost

Doch das Spiel entwickelt sich seit einiger Zeit in eine andere Richtung: Der Battle-Royale-Modus ist im Kommen. Das sind schnelle Matches: Wer stirbt, ist raus. Die Karte wird durch Giftgas immer kleiner. Mit MMO hat das nicht mehr viel zu tun, mehr mit instanziierten Schlachtfeldern, die schnelle Action bieten, auch was zum Anschauen sind.

Die Arbeit an dem Battle Royale Modus wurde die letzten Monate über verstärkt für ein großes PR-Event auf Twitch. Populäre Streamer traten um einen großen Geldpreis gegeneinander an. Auch das löste schon einigen Ärger bei den Zombiefreunden aus.

H1Z1-Schwein-mit-der-Maske097

Vorwurf: H1Z1 stagniert

Eigentlich dachten nun die Survival-Fans: Das ist jetzt mal gut und es kommt wieder mehr für den Survival-Modus. Doch die Entwickler haben mit „Green Dawn“ nun einen weiteren Battle-Royale-Modus angekündigt, mit schnellerem Giftgas und noch mehr Action.

Survival-Fans riefen daraufhin auf reddit zum H1Z1-Boykott auf. Diese neue Politik treibe H1Z1-Fans zu anderen Spielen, der Kern des Spiels, der Survival-Modus, leide darunter. Ohne neue Spiel-Inhalte für den Survival-Modus, gebe es auch nichts zum Testen, das Spiel stagniere.

Als attraktive Konkurrenten und Alternativen zu H1Z1 werden Rust und Ark genannt.

Bei Daybreak versucht man die aufgebrachten Fans zu beruhigen: Man arbeite an den großen „Survival“-Projekten, wie dem Base-Building, aber das brauche Zeit. Bei diesen großen Projekten habe man nicht ständig was zu verkünden, aber man arbeite jeden Tag daran.

Autor(in)
Quelle(n): MOh1z1 green dawn
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (5)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.