Guild Wars 2 bringt neue Waffe in den Shop – Spieler sagen: „Die ist doch geklaut!“

Guild Wars 2 bringt neue Waffe in den Shop – Spieler sagen: „Die ist doch geklaut!“

Am Dienstag hat Guild Wars 2 ein neues Update für den Edelsteinshop veröffentlicht. Eine Neuerung war dabei der Schwert-Skin “Lichtbringer-Klinge”, welchen einige Spieler nun als mögliches Plagiat identifiziert haben.

Was ist das Problem an dem Skin? Der neue Schwert-Skin für umgerechnet knapp 8 Euro hat eine zweigeteilte Klinge, am Übergang zum Knauf eine Figur und einige schicke Verzierungen.

Die Optik des Schwertes kommt bei den Spielern gut an. Doch gibt es bereits in einem anderen MMORPG eine sehr ähnliche Waffe. Viele Spieler sind nun davon überzeugt, dass ein Designer sich hier einer fremden Idee bemächtigt hat.

Guild Wars 2 möchte alte Inhalte neu beleben: Greift zu bewährtem Trick aus Guild Wars 1

Mit welcher Waffe gibt es starke Ähnlichkeiten? Im MMORPG Rift gibt es das Avenger’s Longsword, welches ebenfalls eine zweigeteilte Klinge, eine Figur am Knauf und sehr ähnliche Verzierungen besitzt.

Natürlich kann man das Schwert nicht immer neu erfinden, trotzdem sind die Ähnlichkeiten bei diesen Waffen doch erschreckend groß:

Links das Schwert aus GW2, rechts aus Rift

Die Waffe war weit mehr als nur Inspiration

Wie reagieren die Spieler? In reddit gab kurz nach dem Erscheinen der Waffe einen Thread, der die Ähnlichkeit zum Schwert aus Rift deutlich machte und aus dem auch das oben genutzte Bild stammt.

Darin fordern die Spieler, dass ArenaNet sich äußert und der entsprechende Designer zur Rechenschaft gezogen wird. DarkoloO schreibt:

Es ist zu ähnlich und wir können diesen Fakt nicht ignorieren. Es kam schon häufiger vor, dass Werke von ArenaNet gestohlen wurden und da war die Reddit-Polizei immer parat. [..]

Der Designer muss die Konsequenzen dafür tragen und der Skin sollte so schnell es geht gelöscht oder überarbeitet werden.

Die Webseite Massively hat ebenfalls über den Vorfall berichtet und ArenaNet bereits kontaktiert. Bisher gibt es jedoch keine Stellungnahme.

Ist die Rift-Version besser? Während einige Kommentatoren darüber spekulieren, ob vielleicht der Designer von Rift selbst nun einen Skin für GW2 angefertigt hat, ist sich der Nutzer sharpsock sicher:

Die Schwerter stammen nicht vom gleichen Artist. Das Skill-Level ist nicht vergleichbar. Die Rift-Waffe ist Kunst.

Auch viele andere Kommentatoren in dem Thread finden die Waffe aus dem Trion-MMORPG deutlich hübscher.

Was die Community jetzt tut, weil Guild Wars 2 die Raids vernachlässigt

Was gab es sonst am Dienstag? Der Patch, mit dem das neue Edelsteinshop-Update erschien, brachte Guild Wars 2 auch eine 2v2 PvP-Karte und ein neues PvP- und WvW-Waffenset.

Beide Neuerungen haben bei den Spielern jedoch nicht für Begeisterungsstürme gesorgt. Außerdem gab es einen Fix, der bei den neuen legendären Runen und Sigillen eine Suchfunktion hinzugefügt hat.

Bis zum kommenden Dienstag, den 20. August, läuft außerdem noch das Fest der vier Winde, in dem ihr allerhand Erfolge abschließen und am Bossblitz teilnehmen könnt.

PR_Labyrinthine_Cliffs_Sky_Docks

Wann gibt es wieder große Neuerungen? Am 30. August veranstaltet ArenaNet passend zur Pax Prime ein Ankündigungs-Event, bei dem über die kommende Staffel der Lebendigen Welt gesprochen wird.

Dort wird es wohl Informationen zu den angekündigten Neuerungen und eine Richtung für die kommende Story geben.

Der Bericht für das zweite Quartal 2019 ist da. Wie lief es für Guild Wars 2 und die anderen MMORPGs von NCSoft?

Wie geht’s den MMORPGs Aion, Guild Wars 2 und Blade and Soul gerade 2019?
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
9
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
11 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Skyzi

Die meisten Sachen sind aus FF gestohlen aus wow oder aus Lineage 2. Das war schon immer so und ich sehe darin kein Problem statt man sich Freut kommt so ein Schachsinn von angeblichen FANS.

Stephan

Gibt es nicht fast in jedem Spiel ein Laserschwert?

Luriup

*gähn*
Alle Kurz/Lang/Bastardschwerter wurden von den Schmieden im Mittelalter abgekupfert.
Alle Spiele mit übertrieben großen Schwerter klauen von FFVII(Masamune)?

Erinnert mich an die Diskussion über geklauten “Tänze” in Fornite,
weil ein Schauspieler irgendwann mal den Zappelphilipp gegeben hat.

kriZzPi

Naja hat auch Ähnlichkeit mit nen Haufen Waffen aus den w40k Universum und das ist älter als die beiden Games 😀

Erzkanzler

Ach ja, schlägt die Social Media Polizei mal wieder zu. Dieses neue Schwarm-Denunzierentum geht mir sowas von auf die Nerven. Kein Spieler der Reddit-Armee hat in irgendeiner Weise Nachteile durch diese Skin.

Man hätte es dem Support von Trion also mitteilen und dem Urheber die Entscheidung überlassen können, wie man mit der Situation umgeht. Aber nein, Selbstdarstellungsmöglichkeiten durch moralisch angehauchte Hashtag-Kreuzzüge kann man sich doch nicht entgehen lassen. Zündet die Pixelfakeln an und lasst uns das Unheil dieser Welt bekämpfen, anfangen werden wir mit….. Pixeln, in Computerspielen. Man wird unsere moralische Überlegenheit anerkennen und uns feiern! Ich Shitstorme – also bin ich!

RagingSasuke

Wie ich deinen text feiere xD ich seh das genauso. Die leute werden immer bescheuerter.
Ich denke einfach das so leute einfach ein Problemloses leben haben und sich so wenigstens mal ein “problem” besorgen wollen? Kann mir das sonst nicht erklären

Tawalesh

Irgendwie ist es sehr schade wie bei euch über GW2 berichtet wird. Zum Start des “Fest der Vier Winde” hab ich gar keinen Artikel gefunden. Hier jetzt wieder mal einer bei dem die Neuerungen an das Ende geklatscht wurden und davon auch nur die Hälfte. Die Neugestaltung zweier Fraktale fehlt z.B. völlig ist aber im Spiel durchaus Thema.
Gerade wo neulich ein Artikel kam, dass bei GW2 sich zu wenig bewegt, wäre eine etwas umfangreichere Berichterstattung schon wünschenswert.

EliazVance

Der Artikel zum Start des Vier Winde – Events ist doch sogar in diesem Artikel verlinkt Oo

Tawalesh

Der ist vom 24.07.2018 😉

EliazVance

Hoppla, nimmer ganz frisch das Teil 😉
Dann will ich mal nix gesagt haben.

Alexander Leitsch

Das Problem bei MeinMMO ist tatsächlich, wie spannend und interessant News für die Allgemeinheit sind. Wer mich kennt weiß, dass ich nebenbei die GW2 Fansite Guildnews.de betreibe, auf der wir über jeden Pups im Spiel berichten.

Hier geht es aber auch darum, Artikel zu finden, die Leute lesen, die nicht jeden Tag mit GW2 zu tun haben. Darum filtere ich das ganze ein bisschen und versuche bei einigen Artikeln auch einen Dreh zu finden, damit Leute von außen sich etwas zum MMORPG durchlesen.

Die News zum Fest der vier Winde, das jedes Jahr zurückkehrt, ist mäßig spannend für Fans von anderen Spielen. Die Ankündigung zum 30. August hingegen haben wir ja nicht nur erwähnt, sondern auch mit Spekulationen untermauert.

Wenn du natürlich Ideen hast, wie eine News zu eine 2v2 Map, die selbst für GW2 Spieler zu Release bereits toter Content ist, interessant für andere MMORPG-Spieler gemacht werden kann, dann nur her damit =)

Die Community rein für GW2-News ist aber auf MeinMMO eher klein

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

11
0
Sag uns Deine Meinungx