Greg „Ghostcrawler“ Street hat mal wieder über den Design-Prozess von MMORPGs geschrieben. Dieses Mal bekommen viele moderne Genre-Vertreter wie World of Warcraft ihr Fett weg, weil sie seiner Meinung nach einen entscheidenden Fehler bei der Level-Phase machen.
Was ist das für ein Fehler, den WoW und Co. machen? Der ehemalige leitende Entwickler von World of Warcraft und vom MMORPG für League of Legends ist der Meinung, dass es ein großer Fehler ist, die Level-Phase so kurz, einfach und linear zu gestalten, wie es viele aktuelle Online-Rollenspiele tun, und das nur, um die Spieler möglichst schnell ins Endgame des jeweiligen Spiels zu bekommen.
Über diverse Posts auf X erklärt Greg „Ghostcrawler“ Street: „Ich denke, es ist die Erfahrung des Levelns, in die wir uns alle verliebt und die uns mit MMOs verbunden hat. Ich denke, das Erreichen des Level-Caps sollte eine Leistung sein, keine Lappalie.“
Das neue Studio von Greg „Ghostcrawler“ Street arbeitet derzeit am MMORPG-Projekt „Ghost“:
„Wir können es nicht jedem recht machen“
Was sagt Greg „Ghostcrawler“ Street noch? Der erfahrene Entwickler erklärt, dass er schon während seiner Zeit bei Blizzard darauf gepocht hat, die Level-Phase als eine Herausforderung zu designen, die einiges an Anstrengung erfordert, um gemeistert zu werden.
Ghostcrawler betont aber auch, dass ein gutes Endgame ebenfalls wichtig für ein MMORPG ist. Einige Genre-Vertreter wären aus seiner Sicht gescheitert, weil sie zwar eine ordentliche Level-Erfahrung hatten, aber dann die hochstufigen Inhalte lahm waren. Sein aktuelles Projekt „Ghost“ soll beides bieten.
Weiterhin erklärt der Studio-Gründer von „Fantastic Pixel Castle“, dass man mit einer herausfordernden, langen Level-Phase zwangsläufig einige Fans des Genres vor den Kopf stoßen wird. Sein Kommentar dazu: „Wir können es nicht allen Leuten recht machen, sonst werden wir zu Milchbubis.“
Wie reagiert die Community? Unter seinen Posts bekommt der Entwickler für seine Aussagen bereits von diversen Spielern einiges an Gegenwind. Ghostcrawler wäre aber nicht Ghostcrawler, wenn er nicht sofort in die Diskussionen einsteigen würde.
Emek ist sich auf X beispielsweise sicher, dass die Kombination aus zahlreichen Klassen und langer Level-Erfahrung viele Spieler mit wenig Zeit abschrecken dürfte. Die Antwort des Entwicklers: „Es wird schwer sein, die Maximalstufe zu erreichen, aber wenn man es geschafft hat, ist es okay, eine Pause einzulegen, bis der nächste Inhalt erscheint.“
Auf die Frage von Azikiel (via X), ob man sich als Fan von Twinks mehrfach durch die lange Level-Phase abmühen muss, antwortet Ghostcrawler mit einem klaren: „Nein.“ Dem Spieler Xarallei, der Level-Phasen in MMOs grundsätzlich hasst (von Final Fantasy XIV aufgrund des Story-Fokus beim Leveln abgesehen, via X), begegnet der Entwickler, dass es dafür sicherlich Gründe und Lösungen gibt.
Und wie möchte Ghostcrawler die Level-Phase von „Ghost“ aufwerten? Durch (via X) „Immersion in die Welt, großartige Kämpfe, die interessante Entscheidungen erfordern, eine starke soziale Komponente, und Herausforderungen, deren Bewältigung befriedigend ist.“
Wie bewertet ihr diese Diskussion? Sollten moderne MMORPGs möglichst kurze, leichte und geradlinige Level-Erfahrungen haben, damit ihr möglichst schnell das Endgame erreicht? Oder sollte sich bereits die XP-Jagd herausfordernd anfühlen und einen signifikanten Teil der Spielzeit einnehmen? Verratet eure Meinung in den Kommentaren! Mehr zu Ghost erfahrt ihr hier: Ehemaliger Lead für WoW sollte für League of Legends ein MMO machen, jetzt setzt sein eigenes Spiel auf Spezialisten wie in LoL
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Ich würde es anders formulieren, für mich ist das wichtigste nicht das “Level” die zahl die neben meinem Namen steht, sondern die Story und die Gebiete. Man sieht es bei z.B. Guild Wars 2 auch gut. Seit Jahren gibt es dort kein neues “Level” sondern neue Features, Story und Gebiete. Ich habe von Ende BC bis heute WoW gespielt und seit Stormblood Final Fantasy. Ich möchte mit meinen Freunden und Familien spielen und gemeinsam über die Quests und Story reden.
Deshalb finde ich, dass TWW auch sehr gelungen ist. Man kommt zwar schnell an das “Level” 70, ist aber bei weiten noch nicht fertig was Quest und Story angeht. Und ab diesen Zeitpunkt kann jeder für sich selber entscheiden -> Gehe ich jetzt und queste die weiteren Nebenquests durch, mache ich Berufe weiter oder spiele ich Hero’s oder was auch immer.
In Final Fantasy finde ich die Klassen und Animation von fast allen super und würde gerne immer wieder mal wechseln wollen, jedoch brauche ich für jede Klasse immer extrem lange, um endlich mal ins Maxlevel zu kommen und muss dafür meistens auch noch Dungeons grinden (klar es gibt auch andere Wege, aber der ist mit am schnellsten). Das wiederum gefällt mir bis zu einem Gewissen Grad und hat mich dazu gebracht, dass ich mich mittlerweile auf 1 DD, 1 Heal, 1 Tank und ein Ranged DD entscheide.
Wenn ich mich erinnere an WOTLK wie lange man dort teils noch brauchte um Level 80 zu erreichen, ohne Erbstücke, Ui ui ui. Klar als Schüler der von 8:00 bis 12:00 Schule hatte, war das kein Problem. Aber heute mit Job, Freunden, Familie und Freundin gestaltet sich das alles schwieriger. Damals war es auch oft genug so, dass ich alleine leveln musste, da die meisten keine Lust hatten nochmals von vorne anzufangen. Klar war es da auch schön und eine “Herrausforderung” (wenn man einfach nur Zeitintensiv meint), aber es hat halt auch viele Nachteile. Selbst damals hatte ich nach meinem ersten 80ger Char, Erbstücke gefarmt und versucht durch alle schnell durch zu kommen um Level 80 mit den Leuten wieder spielen zu können, wenn ich dann doch mal eine andere Klasse spielen wollte.
Ich habe deshalb nie meine Erfahrung, Spaß und Erinnerungen an das “Level” gebunden, sondern an die Story, Quests, Lustigen Momente und vieles mehr die mir im Spiel begegnet sind und das wird auch immer so bleiben. Selbst heute fiebere ich in der letzten Cutscene in WoW mit, wie ich es damals mit 12 getan habe, also die Eiskrone gestürmt wurde und Bolvar, Bolvar wurde x)
Ich bin März 2005 mit WoW angefangen. Die Road to Level 60 war lang. Ich habe zudem mehrere Klassen ausprobiert. Aber es hat Spaß gemacht. Es gab noch individuelle Klassenquest x Level. Man hat in jedem Gebiet was neues entdeckt und ich war mega beeindruckt wie groß das Spiel ist und wenn ich dann mal lvl 60 erreicht habe – dann ist noch nicht Ende. Dann gehts weiter. WoW hat so eine tolle Lore und lebt von den großen und kleinen Geschichten. Man hatte viele Leute auf der Freundesliste. Man ist gemeinsam zu Instanzen gereist. Wenn ich an die großen open PvP Schlachten Tarrens Mill und Süderstade daran denke oder an das Alteractal – wo eine Schlacht auch mal Tage dauern konnte.
Heute ist bei vielen Spielern gefühlt, das Mindset da – das man sich so schnell wie möglich durch die Levelphase prügeln will. Questtexte skippt man am besten. Dann suchtet man den Endcontent durch – und begibt sich dann ins Forum und heult dort rum: das das Spiel nichts zu bieten hat (und man hätte für nix so viele Geld bezahlt) oder das man jetzt ne Woche warten muss, bis neuer Content freigeschaltet wird.
Ich kauf mir doch auch nicht nen Buch – wo ich nur ins letzte Kapitel blättere um zu gucken wie’s ausgeht. Und ja richtig – als wenigspieler dauerts dann länger zum Ziel. Dafür hast Du auch länger etwas vom Spiel. Warum muss man immer alles in 2 Tagen (fiktiver Zeitrahmen) erreicht haben? Warum muss man sich immer anhand anderer Messen wollen? Spiel das Spiel und genieße es. Bei der Freundin zuhause schreit man dann ja auch nicht “erster” … oder? … ^^
Ich liebe z.B. in FF14 die Philosophie – das Du das Spiel – spielen musst! Klar kannst Du Story Quests “skippen” – aber Du musst dann deinen Char trotzdem aufs entsprechende Level grinden. Und das scheint weniger schön zu sein, als den Char regulär zu leveln über die MSQ. Und auch dieses Konzept funktioniert.
Wenn die Quests genauso innovativ, wie vor 20 jahren sind auf jeden fall. und alle 2 jahre der gleiche käse.
Damals hatte man das neue Unbekannte. Heute ist alles bekannt.
bei ff14 macht nur der erste char spaß. zweitklassen leveln ist der pure grind und hat mit spaß nichts zu tun.
Recht hat er.
Ich kenne niemanden der früher sagte,” geil, heute spielen wir Endgame”.
Es hieß immer ” geil, heute spielen wir WoW…wo questen wir heute und hat noch einer Bock auf einen Dungeon zwischendurch?”
Das Midgame hatte so viel angeboten und die Raider waren für uns nur eine Minderheit im Spiel.
Das Abenteuer in den Gebieten war viel unterhaltsamer, aufregender, ruhiger,…
Mit 2, 3 Mann wurde gequestet, Berufe gemacht.
Das geht heute nur noch ca 4 Wochen nach dem Erscheinen einer neuen Erweiterung in WoW.
Dann bist du im Endlevel und fast durch.
Du hast heute keinen Bezug mehr zu einem neuen Gebiet, rauscht nur durch und das wars.
Ich finde es schade und darum spielt auch kaum noch einer der alten Spieler WoW.
Heute mit ü50 hätten wir alle genug Zeit aber kein MMORPG mehr..außer Classic.
Was noch an unsere alte Zeit erinnert und unserem Spielstil entspricht.
Echt frustrierend….
Unsere Hoffnung war ja ein Classic mit neuen Erweiterungen im Classicstil.
Würde ich sofort kaufen und auch mit 25 Euro Monatsabo spielen.
Aber naja……träumen darf man ja.
Mir würde es ja schon reichen, wenn sie eine optionale EP – Bremse für Retail
rein bauen würden.
Als ich im Februar 2005 mit WoW begann, war es mein erstes MMORPG. Ich hatte im Startgebiet der Menschen, spätestens im Wald von Elwynn einige Leute in der Freundesliste. 😎
Zusammen spielen war eine neue, interessante, spannende, lustige und auch motivierende Erfahrung.
Es war eine Freude, sich in WoW einzuloggen und einige Spieler aus der Freundesliste waren bereits on und man konnte gemeinsam spielen. 🤗
Dann kamen die Dungeons. Es war sehr aufregend, die Todesmine zum ersten Mal dort hinzukommen und sich nicht zu verlaufen. 😄
Früher war sicher nicht alles besser, aber der soziale Aspekt war viel stärker ausgeprägt als heute.
Man benötigte die Hilfe der anderen Mitspieler, vor allem wenn man zum Beispiel Paladin oder Priester levelte. 😉
Heute ist das ganze soziale Miteinander eine einzige Farce. Wenn ich z. B. in einer Instanz mit einer Random Gruppe Grüße, kommt in 99 % aller Fälle nichts zurück, auch beim Verabschieden ist es so.
Ich habe mich im Laufe der Zeit daran gewöhnt, aber das MMORPG ist nicht mehr das, was es einmal war. Allerdings ändern sich die Zeiten, und auch die Gesellschaft.
Level gehören abgeschafft.
Wenn ein Game beginnt soll jeder machen können was er will.
Jedes Sekunde leveln ist Zeitverschwendung
Ohne alle Fähigkeiten kannst du werder deine Klasse richtig lernen, noch hast da davon einen anderen Mehrwert. Entweder man setzt sich mit seinem Char auseinander oder nicht. Ob du dann aus 5 20 oder 100 Talenten wählen kannst ist völlig irrelevant. Dafür musst du nicht 60 level lang falsch spielen, weil dir ein essentielles Talent fehlt, das einen möglicherweise vorher nutzlosen skill plötzlich bis macht.
Also so würde ich das dann auch nicht sagen
Ich finde es auch wichtig sich einfach nur unterhalten zu lassen und einfach nur zu spielen.
Wenn man das Gefühl hat Leveln, questen in einem MMORPG ist Zeitverschwendung sollte man vielleicht ein anderes Genre spielen.
Nun ich spiele seit über 15 Jahren fast ausschließlich MMORPGs. Ich würde sagen, dass das dann doch mein bevorzugtes Genre ist und ich dort am besten aufgehoben bin.
Einzig diese Einschränkung einer Zahl hinterher zu rennen und nicht alles machen zu können, wenn ich es will ist der Punkt warum ich sagte, was ich sagte.
Ich sagte mit keinem Wort, dass Questen Zeitverschwendung ist.
Aber es ist dafür völlig irrelevant, ob ich nun leveln muss oder nicht. Auch mit Max-Level kannst du jede Quest machen. Ob das dann jemand macht oder nicht ist ja dann jedem selbst überlassen..
Ich habe in fast jedem MMORPG, das ich gespielt habe und das sind so einige, alle Quests erledigt, die es gibt. Warum sollte ein zu hohes Level dir die Möglichkeit verbauen die Quests und Lore und Story aufzusaugen?!
Mal abgesehen davon, dass questen in WoW weder zeitgemäß, noch unterhaltsam ist, sondern nur nervtötend. Dazu vie fehlende Voicelines ..
Wenn Du der Auffassung bist, das Leveln Zeitverschwendung ist, dann solltest Du überlegen vllt. ein anderes Genre zu spielen. Man levelt außerdem nicht 60 Level “falsch” sondern lernt so seine Klasse von Grundauf kennen. Das ist das selbe wie bei einer Berufsausbildung. Dort fängst Du ja auch nicht so an dass man dir nen Buch mit 5000 Seiten in die Hand drückt mit den Worten: Das is der Stoff für deine Abschlussprüfung. Heute ist Freitag – Montag 09:00 Uhr ist dein Prüfungstermin. Wir haben uns dazu entschlossen dir nicht 3 Jahre deines Lebens zu stehlen sondern nur ein Wochenende. Dann kannst Du sofort ins Berufsleben (Endgame) durchstarten. Viel Spaß.
Absolut nicht miteinander vergleichbar.
Wenn du nur 10% deiner Fähigkeiten hast kannst du deine Klasse nicht lernen.
Du lernst irgendwas… was das ist!? Das weißt nur du
ja vor 20 jahren, als es kaum mmorpgs gab, war das zeitgemäß. aber doch nicht mehr heute…
Die levelphase ist für mich persönlich, dass wichtigste bei einem mmorpg, nein allgemein bei einem RPG.
Es ist der Moment wo das Abenteuer beginnt.
Wo man Spieler trifft und bei einem guten quest Design miteinander interagieren muss, wo man die Welt und alles dazugehörigen entdeckt uns dennoch ständig etwas neues endeckt.
Es ist sehr schade dass, die levelphase völlig verkannt wird und nur noch als Zwecke zwischen Start und dem eigentlichen Spiel dient. Content war eigentlich nie nur das Ende, bis es leider zudem gemacht wurde.
Das beschleunigen, vereinfachen und du kannst alles “alleine machen”(in einem Mmorpg), haben genau dass, aus der levelphase gemacht. Dass wie es heut zutage leider viele empfinden, zu einer nervigen Angelegenheit.
WoW classic hatte für mich persönlich seinerzeit die beste levelphase, es hat nicht zu lange gedauert, es war aber auch nicht zu kurz. WoW classic hat immer mal wieder Quests gehabt die, die Spieler dazu gezwungen hat auch mal miteinander zu spielen und nicht nur nebeneinander. Und dennoch konnte ich mir eine Auszeit für PVP, Battleground, Dungeons, Berufe nehmen.
Das endlevel war zwar auch wichtig, aber hatte nie so ein zentralen Stellenwert wie es aktuell der Fall ist in mmorpgs. Man hatte nie das Gefühl etwas zu verpassen oder zu langsam zu sein, weil man wirklich viel erleben konnte.
Es waren tolle Erfahrungen die ich als gamer jedem gönnen würde.
Bedauern, ist das erste an dass ich denke, wenn ich die Spieler auf ihren egotrip sehe, die diese tollen Erfahrungen nicht machen können, weil das neue Spiel Design das nicht zulässt. Solo leveln, solo queste, solo Dungeons, demnächst solo raids?
Mit den Dungeons passiert genau das selbe, sie werden leichter, schneller und anstatt ein Abenteuer zu erleben geht’s eigentlich nur noch um Boss und loot und das möglichst schnell!!! Am besten gestern schon…
Alles unangenehm streichen, die Möglichkeit das es auch mal ein Abend nicht erfolgreich läuft, Zeitaufwand, vorbeitung, am Besten singleplayer und dann Boss die auch wirklich null lernkurve bringen. Solo in einen Mmorpg… mmo… massiv mutliplayer online…
Deswegen kann ich es auch nie lange in neuen mmorpgs aushalten. Dieser solo run auf die Endstufe, um dann mit dem eigentlichen Spiel zu beginnen, ist langweilig und raubt mir bis dahin jegliche Spaß.
Ich hab da so ein Wort für mich entdeckt was ganz gut dazu passt, “Routine”.
So wie Ubisoft mit ihrer berühmten “Ubisoftformel” jegliches Spiel programmiert und es sich daher nach kurzer Zeit, nach hab ich bereits gespielt oder fühlt sich nach abarbeiten an. So fühlen sich mmorpgs für mich an, die mittlerweile den Standard erfüllen, dass die Levelphase wirklich nur ausschließlich zum leveln dient.
Also würde man Abenteuer Serie/Filme/Bücher gucken und gleich zum letzten Kapitel springen.
Und bevor mir einer kommt, das dies nicht möglich wäre, nach dem drölfzehnten addon. Doch ist es! Es muss nur interessant genug gestaltet werden so wie es jede Abenteuer Serie die man aufmerksam verfolgt auch tut und da gibt’s in der Regel auch keine Level ;).
Stellt euch mal eure Lieblings Serie oder Film nur auf das notwendiges herunter gekürzt vor 🙂 verrückt ne?
Kannste machen, wenn ein Spiel “neu” und der heiße Schei* ist, nicht aber, wenn es 20 Jahre auf dem Buckel hat, die Spielerschaft zu 90% aus jahrelangen “Residenzspielern” besteht, die ihre Hauptcharaktere seit Jahren spielen und die Welt 14 Kontinente schwer ist. Da ist es nur zu verständlich, dass der “Hauptlevelvorgang” dann am ehesten dort stattfindet, wo die meisten Leute geballt zu finden sind, also in der jeweils aktuellsten Erweiterung und dass man die 10% “Neuspieler” nicht auf 80 Zonen verteilt und sie für jede Erweiterung so lange brauchen lässt, wie zu der Zeit, als diese Erweiterung aktuell war.
Schade du hast es irgendwie verstanden und dann wiederum auch nicht :/ die Dinge die du als Gegenargumente aufgezählt hast, sind genau die Dinge, die dafür gesorgt haben.
eigentlich ist die lösung denkbar einfach: man lässt den spieler entscheiden wie viel erafhrung er pro aktivität erhalten möchte. ggf. einen slider den man dann auf was weiß ich, 50% einstellen kann und zack bekommt man nur noch 50% der erfahrung.
dann können die leute die schnell leveln wollen schnell leveln und die die langsam leveln wollen langsam leveln.
aber das wäre wahrscheinlich schon zu einfach.^^
nicht sehr sinnvoll in einem genre, wo es vor allem darum geht, sich mit anderen zu vergleichen 😉
und warum ist das nicht sehr sinnvoll weil man sich vergleicht? in der levelphase vergleicht sich niemand. was ist das für eine aussage?
blizzard bietet doch sogar an “den slider” auf 0% zu stellen (levelstopp), es gibt nur 100% oder 0% und nichts dazwischen und das ist das problem eigentlich nur.
vergleichen tut man sich erst auf max level und wie jeder dahin kommt ist doch jedem eigentlich selbst überlassen.
In aktuellem Content gibt es nur 100%. EP-Stop geht maximal noch auf Level 69, auf 70 ist er nicht mehr wählbar. Anders als sonst, wurde das diesmal zum Start des EA vergessen und hat dazu geführt, dass skalierte 70er die Dungeons alleine gerannt sind und alle anderen “gezogen” haben, ehe das abgestellt wurde.
weil zu einem vergleich nunmal gleiche bedingungen gehören.
mit einem slider hätte man viele bedingungen.
es geht hier gar nicht um wow, die levelphase (nicht das questen an sich) in wow ist lächerlich und gehört abgeschafft. es ist ein einziges trümmerfeld.
es geht um spiele, die eine längere levelphase haben.
äh nein, ich spreche ausschließlich von WoW The War Within und keinem anderem mmorpg
Wie schon gesagt, ist die Levelphase von WoW für den Popo. Ob man da 10 oder 100h auf Max Level braucht.
Da ich mich in meiner Antwort auf das Genre, wie auch Greg Street, bezogen habe, sollte das bedacht werden.
Dein Vorschlag ist top.
Wird aber von den Endgamespielern nicht akzeptiert werden.
Endgamer wollen nur Endgame spielen aber gönnen dir die lange Level und Questphase nicht.
Warum auch immer….
Ah yes, immer diese bösen Endgamespieler. Auch wenn ich hier unter dem Kommentar niemanden sehe, der sagt “NEIN DAS DüRFT IHR NICHT”
Wie wäres es mal, wenn man nicht immer “Die Endgamespieler” als böses übel nimmt? Mir kommt es nämlich mehr so vor, als würde die, die Leveln so lieben, am meisten gegen die “Endgamespieler” hetzen, als anderes herum.
Ich bin jemand dem nie das “Level” interessiert hat, sondern die Story, das zusamme zocken mit Freunden und Familie, die Lustigen Momente und alles drum herum, aber nie hat mich die Zahl neben meinem Namen interessiert. Ob in BC, WOTLK oder sonst wann.
Ich habe kein Problem damit, dass man euch nen Slider einbaut, damit ihr 10 Stunden für ein Level braucht, ist nur schwer, als Entwickler die Experience zu balancen. Man muss sonst ja immer mit dem absoluten Minimum rechnen und dann würde die mit Maximum Slider mit 2-3 Quest Maxlevel sein oder so 😀 Nur mal so als kleiner Grund, warum es wahrscheinlich sehr schwer sein würde und deshalb niemals implementiert wird.
Eine gute Mitte wäre dann vielleicht, dass das leveln Allgemein lange braucht, aber du dann entweder, mit dem einen Charakter alle Klassen spielen kannst und die gleichzeitig Maxlevel werden, oder dass man als Spieler bei einem neuen Charakter selber entscheiden kann, ob man nochmal hochleveln will oder direkt Maxlevel wird
ja man müsste als entwickler schon ein mindestmaß finden an erfahrung die gewährt werden müsste. aber das kriegt man als multimillion-doller-unternehmen schon eigentlich hin.
ein slider ist vielleicht wenn ich nochmal drüber nachdenke auch etwas übertrieben, aber sowas wie “schnell / mittel / langsam” sollte es schon geben meiner meinung nach. klar kann man z.b. 1% erfahrung nicht balancen, das ist wohl wahr.
wenn ich jetzt aber zum beispiel an die aktuelle erweiterung denke. man war, wenn man keine nebenquests gemacht hat, nach den kampagnen-quests auf stufe 77-78. man musste also so oder so noch dungeons oder nebenquests machen. nebenquests gibt es wirklich genügend, also selbst wenn jemand auf “langsam” stellen würde hätte er vermutlich noch die fülle an quests übrig um level 80 zu werden.
von daher ich denke schon dass das möglich wäre und sehr gut in der community ankommen würde.
Wie macht man das mit den Quests? Aktuell orientiert man sich da ja an “Hauptkampagne + x%-Nebenquests = Maximallevel” und jeder “muss”, bis zu einem bestimmten Punkt, 1x die Hauptkampagne “durch” haben, um für den Account WQ und den Kram freizuspielen. Streicht man das dann? Muss man (noch) “mehr Quests” einbauen, für die, die wirklich “langsam” wollen oder müssen die dann halt irgendwo Mobs grinden? Streicht man denen, die “schnell” wollen aber das über Questen, was aus der Kampagne?
Denen, die Questen um des Questen willens (also diejenigen, denen es wichtig ist “die Story und die Landschaft und das Gefühl zu genießen”), müsste es ja grundsätzlich eigentlich egal sein, ob sie schon Maximallevel sind, während noch Quests vor ihnen liegen, die Quests verschwinden ja nur, weil man Maximallevel erreicht hat, nicht plötzlich
die fragen kann ich dir alle nicht beantworten, es ist auch nicht meine aufgabe das alles herauszufinden^^
ich halte das einfach für eine gute idee um die spieler abzuholen die es gerne langsamer haben wollen. ich würde das selbst auch nicht nutzen, aber die community scheint ja gerne sowas ähnliches haben zu wollen und mich persönlich würde es ja nicht einschränken wenn das leute nutzen wollen.
Darf ich mal fragen, warum dich die “Zahl” also das Level so unglaublich motiviert und nicht die Story und die Quests dahinter ?
Ich spiele ja z.B. Final Fantasy und alles nach dem 7.0 Patch ist ja auch Quest mit max Level. Das spiele ich aber auch, weil es mir halt um die Story geht und nicht darum, dass ich Erfahrungspunkte sammel?
Ich verstehe halt einfach nicht den Punkt zu sagen “Ich will aber unbedingt, dass 10 Level, 1 Monat lang dauert” Weil wenn dann will ich 1 Monat spielen will, kann ich auch mit Max Level, solange Quests und so weiter kommen.
Soll nicht böse gemeint sein, mich interessiert nur wirklich warum das so wichtig ist. Weil Guild Wars 2 sich ja seit Jahren mit dem selben Level aufhält und da scheint es auch niemanden zu stören
klar darfst du fragen dafür sind wir doch hier^^
ganz ehrlich, die zahl – also das level – interessiert mich eigentlich gar nicht wirklich. ich bin auch niemand der allgemein mmorpgs spielt, ich spiele viele spiele und wenn mmorpg, dann WoW.
und in WoW spiele ich eigentlich nur M+, das ist das was mir an WoW am meisten spaß macht und das geht halt nur mit max. level. von daher tue ich immer nur das, was mich dazu befähigt M+ zu spielen.
ich nehme mal an weil du hier leser bist wirst du wissen was M+ in WoW ist 😀
zur story: naja, also an sich interessiert mich die lore eigentlich schon, nur ich bin halt jemand der eigentlich jeden tag mit seinen freunden im discord ist und ich finde es immer schwierig mich auf die gespräche mit meinen freunden und questtexte gleichzeitig zu fokussieren. daher schaue ich mir die lore meistens nur bei youtube an, von irgendwelchen youtubern die mir das dann zusammenfassen. oder halt anhand von cutszenes ingame.
einer meiner freunde ist aber auch jemand, der sich hart für die lore interessiert und wenn ich fragen habe frage ich meist dann ihn und wir reden dann darüber^^
warum ich jetzt vorschlage dass es zum beispiel die option des “langsam-levelns” geben soll, ist, weil ich finde WoW ist ein spiel für jedermann und es gibt nunmal spieler die die levelphase genießen wollen und das ist derzeit nicht möglich wenn man mich fragt, weil man die level quasi geschenkt bekommt. und ich würde ja in meiner spielerfahrung nicht eingeschränkt werden, wenn es spieler gibt die gerne langsamer leveln wollen, daher sehe ich nicht was dagegen sprechen würde^^
Entweder eine sehr sehr lange Levelphase, oder eine sehr kurze(ala GW1).
Die Level/Endgamephase 50/50 machen, so wie es zur Zeit oft der Fall ist, ist mMn das schlechteste. So ist keine Seite zufrieden.
Die Powerleveler haben dann zu wenig Endgame und die Levelphase zu wenig Levelphase.
Übrigens zuviel auf Leveln find ich gefährlich. Ein Schwachpunkt und viele überspringen sie.
Da ich glaube, dass es den Levelfans vorrangig um quests und stories geht, ist 20% leveln, 80% endgame mMn das Beste, wenn das endgame genug story/quests hat.
Ich denke mit der Einstellung liegt man ziemlich falsch.
Leveln macht wenigstens Spaß. Liegt auch daran, dass man das meistens allein unterwegs ist dabei. Das Zusammenspiel findet dann im Endgame statt.
Wenn man jetzt die Level Phase extrem langwierig macht führt es dazu, dass man lange nicht mit seinen Freunden zusammen spielen kann.
Selbst bei der Levelskalierung muss entweder einer die quests wiederholen oder der andere zum nächsten Gebiet springen ohne das alte zu erkunden.
Das Ziel ist ja zusammen das Endgame zu spielen und nicht zu Leveln. Man könnte das Problem höchstens umgehen, indem man das Max Level nicht nötig macht für das Endgame.
Wenn es egal ist ob ein Spieler Lvl 90 oder Lvl 100 ist. Der schaden sich nur noch minimal unterscheidet.
Dann kann man es so machen das man Lvl 90 schnell erreicht und das restliche Leveln eben dauert.
Anders kann ich es mir nicht vorstellen, dass es langfristig Spaß macht.
ich denke früher hat es in WOW Funktioniert weil alles neu war. Überall gab es Spieler und man hat Gefühl die ganze Zeit was Neues zu entdecken. Das ist aber nicht mehr so. Schon lange nicht mehr.
Aber wer weiß vielleicht werde ich ja noch überrascht.
Ich glaub allerdings, er meint da nicht “solo leveln” sondern schon eher sowas wie “Gruppenleveln” bzw. “Gruppenquests”
Das Ziel eines MMORPGs ist es zusammen im Endgame zu spielen?
Eigentlich geht es darum zu spielen.
Wenn es nur ums Endgame geht, warum dann noch Questgebiete anbieten?
Wozu noch Berufe?
Warum nicht ein reines Raid-MMORPG entwickeln..ohne Alles andere was kein Spieler will?
Nur noch geargegrinde……ohne Story.
Ich kann sehr gut auf die Level Phase verzichten. Hätte kein Problem mit die fast ganz wegzulassen. Sie dient nur dafür seine Klasse etwas kennen zu lernen. Führ mehr sollte sie eigentlich nicht da sein. Zumindest empfinde ich sie in WOW so.
FF erzählt eine Story, was die Level Phase zumindest am Anfang interessant macht. Aber nach einmal sehen braucht man die echt nicht mehr
Kann man nur deutlich unterschreiben.
Wenn man mal WP schaut, sein letztes Addon war “2012: World of Warcraft: Mists of Pandaria”, welches ich immerhin für das beste halte, nach Vanilla.
Und der Abteilungsleiter “Spielsysteme” (denn das war Ghostcrawlers Rolle – einer von mehreren Abteiungsleitern, die allesamt dem GameDirector und der wiederum dem Franchise Manager und Production Manager unterstellt sind und lediglich eine Stimme von mehreren sind) hatte darauf welchen großen Einfluss jetzt genau?
Das war auch nicht als Beweis gemeint. Einfach nur als “oh zufällig hat er das auch gemacht, oder vielleicht nicht ganz zufällig… 😉 “. Klar hat er das nicht allein gemacht.
Meiner Meinung nach ist der Denkfehler, den Leute, die wie Ghostcrawler argumentieren, haben, dass sie ausblenden, dass die meisten MMOs schon ziemlich lange aktiv sind.
Was bedeutet, die meisten Leute, die es heute spielen, spielen es schon lange oder kommen dazu, um mit Freunden, die es schon spielen, zu spielen. Die Menge an: “Ich kenne niemanden, der es spielt und ich habe es selber noch nie gespielt, aber schaue mir dieses schon länger laufende MMO an”-Personen dürfte überschaubar sein.
Warum der Fokus auf diese Gruppe? Weil ein “Schwieriges Levelsystem, bei dem man sich reinhängen muss, dafür aber mit Erfolgsgefühl belohnt wird” nicht mehr funktioniert, wenn es der drölfzigste Charakter ist. Oder wenn man mit seinen Kumpels spielen will, die aber schon länger dabei sind, dafür aber erstmal viele Wochen Spielzeit investieren muss, um “mitmachen” zu können. Eine Levelphase, egal wie toll und belohnend sie ist, nutzt sich irgendwann auch ab. Deswegen führen viele MMOs hier Möglichkeiten zum schnelleren Leveln oder gleich ganze Skips gegen Echtgelt ein.
Die Annahme, jede:r MMO-Gamer:in würde mehrfach “hart hochgrinden” wollen und daran immer wieder Freude haben ist, meiner Ansicht nach, ein Trugschluss, den man aus “Einmal, noch dazu mit Freunden, isses schon cool” ableitet.
Nichts von dem, was ich geschrieben habe, spricht bei einem neuen MMO erstmal gegen eine “schwerere” oder “langwierigere” Levelphase, weil da ja auch alle erstmal “neu” sind. Aber nach einer gewissen Zeit und/oder einer gewissen Menge an Addons kommt man, denke ich, um “erhöhtes Tempo” oder “Skip” nicht mehr drumherum.
WoW als Beispiel hatte ja auch nicht von Anfang an schnelles Leveln, sondern es wurde immer schneller, um eben zu vermeiden, dass Leute erstmal X Addons, die alle nicht mehr aktuell sind mit jedem Charakter durchspielen müssen, um das aktuelle spielen zu können.
“nicht mehr funktioniert, wenn es der drölfzigste Charakter ist.”
Spiele müssen für den Hauptchar funktionieren. Die Intention kann doch nicht sein ich mach das Spiel damit auch der drölfzigste Charakter nicht zu lang dauert. Für sowas macht man Ausnahmen, wie zb spezielles BonusGear, “Kriegsmeute” usw. aber ich entwerte deswegen doch nicht das Hauptspiel. Mir scheint der Denkfehler liegt eher bei dir. 😉
“WoW als Beispiel hatte ja auch nicht von Anfang an schnelles Leveln, sondern es wurde immer schneller”
Richtig. WoW wurde also mit langsamen Level bekannt. 😉
Davon abgesehen, es geht nicht nur um die Zeit in Stunden sondern auch um den Schwierigkeitsgrad. Worauf Ghostcrawler explizit hinweist.
Eins ist doch klar, die Openworld hat man kaputtgemacht. Was schade ist, wenn man zum Vergleich mal Vanilla spielt. Das ersetzt dann auch kein hoher SG bei M+.
Ist nicht nur meine Meinung, das höre ich auch von anderen die sich nach Jahren wieder mal an WoW dransetzen.
Jain. Wenn ein MMO eine Zeitlang läuft und anbietet, dass man mehrere Charaktere spielen kann (oder sogar soll), muss auch das im Design mit berücksichtigt werden, in meinen Augen.
edit: Ich meine man sieht in FF XIV, was das bedeutet, wenn man jeden Charakter und jede Person jedesmal wieder durch eine lange Story inklusive einiger echt knackiger Kämpfe zwingt…es schreckt ab, so dass man Skips und/oder Boosts einbaut/verkauft. *edit Ende
“Du kannst in unserem Spiel 10 verschiedene Völker und 20 verschiedene Klassen spielen. Und es gibt inzwischen 3 Storyaddons. Aber das Design ist darauf ausgelegt, als wäre es ein schweres “Nur 1 Charakter-Spiel” wird, meiner Ansicht nach, nicht im großen Stil und langfristig funktionieren. Damit erreicht man eine Welle an Leuten, die einen Char hochspielen, und danach gehen 80% weg und Nachschub wird auch schwierig. Und das ist ja keine Entwicklung, die man bei einem MMO haben will. Man will ja, dass die Leute bleiben oder zumindest (gerne) immer wiederkommen.
Zur Open world: In meinen Augen ist die Open World “kaputt”, weil die heutigen Spieler anders interagieren und agieren als die Spielenden vor 20 Jahren. Das auf die Spiele zu schieben und so zu tun als hätten die Spieler keinen Anteil daran (oder als wäre damals, bevor es Komforttools gab, alles rosarot und wunderbar gewesen) ist, in meinen Augen, halt eher Verklärung als alles andere.
Sorry aber FF14 ist doch kein Vergleich, ja da brauchst du gefühlt ein Jahr um durch die MSQ zu kommen. Das ist das andere Extrem.
Hier gehts um die Änderungen seit Classic. Und wie ich auch schrieb nicht nur die reine Zeit. Man beschäftigt sich auch nicht mehr damit, weil man einfach nur noch durchrennt. Questtexte muss man nicht mehr lesen. Dann kann man auch gleich einen Knopf machen, instant max. Achja gibts ja. Weil die Leute haben ja heute alle viel weniger Zeit !1!!. Was natürlich irreführend ist. Wenn der Weg das Ziel ist muss ich nicht den Weg überspringen. Das ist der Unterschied zu retail.
“Du kannst in unserem Spiel 10 verschiedene Völker und 20 verschiedene Klassen spielen”
Sagt doch aber keine das du alle spielen musst. Such die eine aus und werd damit gut. Du lernst doch auch keine 20 verschiedene Berufe im RL.
Mir scheint manchmal das einige zu tief in WoW stecken und den Blick für anderes verloren haben.
Open World war gemeint im Vergleich zu Classic. Spiels einfach mal und lass dich drauf ein. Ja das Interface ist mies und die Grafik auch, beides Sachen die mir nicht zusagen, von daher ich verkläre sicher nichts. Zum Glück gibts Addons. Es ist halt ein ganz anderes Spielgefühl, ich spiels btw auch grade. 😉
Been there, done that, would not do again, would not recommend (und ich habe tatsächlich jede Quest die es in diesem Spiel mindesten 1x gemacht, die meisten davon sogar 4 oder 5 Mal in den 20 Jahren – und auch in den Versionen, die “Classic” im Namen haben)
Glaub nicht das du es damals mist gefunden hast. 😉
Ob man irgendwas nochmal spielen würde ist eine andere Frage, ich würde die MSQ von FF14 auch nicht unbedingt nochmal spielen wollen.
Ich freue mich, wenn du bei Classic Freude hast. Das “Versuchs doch mal, lass dich drauf ein!”-Argument halte ich nur für ziemlich blasiert und arrogant. Nicht von dir spezifisch, dir will ich das jetzt nicht unterstellen. Da schwingt aber so ein: “Das ist gut, und wer es nicht gut findet, der ist nur nicht offen genug und hat die Weisheit nicht erkannt” mit.
Ich hab Classic gespielt. Sowohl als es neu war als auch nochmal rückblickend reingeschaut als es re-released wurde.
Gefiel es mir damals? Natürlich.
Will ich es “genau so” wiederhaben? Hell no. Bitte nicht.
Ich denke nicht das ich das so formuliert habe. Wenn du in deinem Kopf was anders drausmachst und dann arrogant dranscheibst dafür kann ich nichts. Ich habs so gemeint wie ichs gesagt habe.
Und genau das hab ich geschrieben.
Was soll diese Empörung. Ihr konstruiert einen Dissenz der gar nicht da ist.
FF14 hat das Mindset, das Du die Story spielen musst. Und das find ich gut. Die Story ist toll und ja es dauert lange bis man da dann durch ist. Klar kannst Du dir im Shop nen Skip kaufen. Der Skip funktioniert aber nur so, das deine MSQ geskippt wird. Dein Level wird nicht automatisch angehoben. Das darfst Du dir dann über Dailys, Fates und andere Inhalte dann hochgrinden. Und auch wenn Du FF14 hier verteufelst – hat es eine sehr große Spielerschaft – und die im vergleich zu WoW sowas von Untoxisch ist. Mir sind in Dungeons schon so oft mal hier und da nen Fehler unterlaufen in Eorzea und als Reaktion auf mein Sorry, bekam ich eher ein “Hej kein Problem, passiert den Besten” als das rumgeflamed wurde.
Wer sich durch FF14 abgeschreckt fühlt und es nicht anpackt, gehört halt nicht dort hin. Das führt zu einer angenehmeren Spielerschaft. Und die ist riesig. Daher hinkt der Vergleich “Die Spielerschaft hat sich extrem verändert als die vor 20 Jahren”.
Ich mag daher auch die Einstellung von Yoshi: Du magst das und das an FF14 nicht? Ja dann spiels nicht.
Ich spiele sowohl WoW und FF14. Ich kann dir sagen, dass Mindset von FF14 liegt nicht an dem “Zwang” der Story. Es liegt an den Menschen und selbst da wird es momentan immer schlimmer. Viele in meiner FC sagen, dass die deutlich mehr toxische Leute treffen. FF14 ist also kein Unschuldslamm, ich WoW haben ich nämlich bisher auch kaum negatives erfahren, aber ich weiß, wie die Community sein kann.
FF14 zeigt genau, warum man sowas auch zum Problem werden kann. Ich habe vielen Leuten gesagt, dass man gerne FF14 zusammen spielen kann. Als die jedoch sich nur doch den Anfang des Spiels durchgeschlagen haben, haben einige die Lust verloren und aufgehört, da Sie bis zu den schwierigen Content und Raids extrem lange brauchen.
Da ist WoW wesentlich zugänglicher. Neue Freunde dazuholen und aktuellen Content spielen dauert nicht lange und man hat Spaß. Jemand der die Story der Gebiete sehen will, kann diese jederzeit trotzdem spielen. Alles kann, nichts muss. Ist immer ein guter Kompromiss.
Wie oben schon gesagt, dass trifft in WoW auch zu. Genau so wie das geflame in FF14 auch existiert. Das einzige warum es nochmals ein wenig angenehmer ist, dass FF14 aktiver moderiert wird, weil die noch Supportmitarbeiter haben 😛
Es hat einen Grund, weshalb WoW die meisten neuen Spieler bereits vor Level 19 wieder verloren hat (ob sie das heute noch tun ist unbekannt) und dieser Anteil mit jedem weiteren Addon (zumindest war das so, bis das bekannt gemacht wurde) und jeder weiteren neuen Maximallevelstufe “signifikant” gestiegen ist. Eine immer höher anwachsende, zu bewältigende “Wand” (egal ob Level oder Schwierigkeit, immer etwas “oben dran” heißt “immer mehr Zeit”), das bis zu dem Punkt, von dem alle, wegen denen man es mal versucht, sprechen (die Leute sagen im Gespräch mit “Außenstehenden” selten: “heute mach ich noch 2 Level, ich freu mich so” sondern “heute wieder Raid, wird geil”) bzw. was die alle gemeinsam machen, wirkt “abschreckend”.
Jedes ! Spiel verliert die meisten Leute in der Anfangsphase. Manche meinen deshalb man müsste die Anfangsphase ändern, und machts dann noch schlimmer, wie zb Tera.
Sollte eigentlich hier auch keine WoW Grundsatzdiskussion werden. Wo jeder ne andere Meinung hat. Hab nur gesagt das ich mit ihm übereinstimme. Ich verstehe das einige Leute meinen es eilig zu haben, wobei ich das für einen Trugschluss halte. Das ist das gleiche wie wenn Leute dir sagen sie hatten keine Zeit, letztendlich ist es aber die Frage wie man sich die Zeit einteilt. Wie man priorisiert, ist natürlich jedem seine Entscheidung.
“heute wieder Raid, wird geil” ja und bei Classic wars der Level Dungeon der genauso lange dauerte. Merkste was?
Nein, war es nie^^. Also bei mir auf Arbeit war die nie einer der sagte: “Boah, heute 3,5h Versunkener Tempel, da freu ich mich drauf”, sondern viel eher: “Heute Molten Core, heute liegt Geddon”^^
😂
This. Die Annahme, dass viele Leute stundenlange Leveldungeons irgendwie großartig fanden, halte ich für romantische Verklärung. Man hat halt damit gelebt, aber “toll” wars auch damals halt, in meinen Augen, nicht. Weder Düsterbruch, noch Blackrocktiefen, noch Blackrockspitze, noch Maraudon
Weil man denkt es ist nichts besonderes. Am Ende des Tages ist es aber das gleiche. Man hat mit anderen Leuten sich irgendwo durchgekämpft. Ob der Boss dabei nen bekannten Namen hat ist für das Spielen selbst irrelevant. Es macht genaiuso viel Spass.
Die Interaktion mit anderen Leuten hast du in Retail nur noch im Raid. In Classic halt auch beim Leveln in der Openworld und zwar ständig.
Da haben wir irgendwie das Problem, dass da von eigenen Erfahrungen auf alle geschlossen wird. Ich hab auch in TWW zusammen mit Freunden gelevelt und auch in Dungeons (ich gehe da bevorzugt mit “meinen Leuten”) wird sich unterhalten, manchmal sogar mit Randoms
Nur weil man etwas nicht (mehr) zwangsläufig einfach muss, heißt es ja nicht, dass man es nicht kann oder tut. “Zwang” ist noch dazu selten ein gutes Konzept und ich bin nicht sicher, ob jemand MMOs jemand gerne spielt, weil er dauerhaft und überall und immer wieder zum Gruppenspiel gezwungen ist (die beiden erfolgreichsten MMOs am Markt, seit 10 jahren, sind ausgerechnet die, die am ehesten auf “kannst auch das Meiste solo machen” setzen und auf die verpflichtung zum Gruppenspiel weitestgehend verzichten)
Mir fehlt auch “mehr Interaktion” und “mehr Freundlichkeit”. Aber das kann man am Ende nicht erzwingen. Und wenn ich ganz ehrlich bin, eine per Makro geschrieben Begrüßung und Verabschiedung ist halt auch keine Kommunikation.
Und die Wahrnehmung, früher in Classic wäre soviel geschrieben worden ist halt, in meinen Augen, extrem subjektiv. Wenn man damals viel kommuniziert hat, dann weil man mit einer Bubble aus Freunden oder Gleichgesinnten unterwegs war. Und nichts hindert einen daran, dass heute noch zu tun. Nur weil es viel Spielinhalt gibt, der Solo möglich ist, gibt es immernoch extrem viel, was nur in der Gruppe geht oder in der Gruppe besser geht als alleine.
Dafür haben die neuen Tools, die sicher das “Vereinsamen” begünstigen können, dazu geführt, dass niemand mehr aus “Zwang” in einer Gilde oder einem Raid sein MUSS und sich den dortigen Verhaltensweisen zu unterwerfen hat. Denn für jede Gruppe, die “Teamwork” und “Freundschaft” in ihrer Gilde in Classic gefunden hat gabs halt auch eine, bei der die Leute, die nicht exakt “richtig” gespielt haben, gegängelt oder gleich ganz gemobbt wurden.
Deine Aussagen zu Classic haben wenig mit der Realität zu tun.
Ich hatte ja vorgeschlagen “Spiels einfach mal und lass dich drauf ein” aber das hieltest du ja “für ziemlich blasiert und arrogant.”, dabei wars ein durchaus ernstgemeinter Vorschlag.
Nur mal am Rande, du hast eine Aussage von mir als Zitat gekennzeichnet, allerdings dann darin eigene Worte gewählt. Das ist ein unschönes Vorgehen, auch wenns halbwegs passt. Ctrl C Ctrl V – ist gar nicht so schwer.
Wenn ich dich zitiere, mache ich das über die Zitatfunktion. Wenn ich etwas in Anführungszeichen setze ist das nicht zwingend ein Zitat von dir, sondern kann, wie bei “Vereinsamen” oder “Freundschaft” auch die Wahl einer Begrifflichkeit sein, bei der ich kennzeichnen will, das ich das als zusammenfassenden Begriff benutze und nicht zwingend im normalen Wortsinne im Satzfluss. Wenn ich dir damit ein Zitat untergeschoben haben sollte, tut mir das leid, das war nicht meine Intention.
Und ich empfand das “spiels doch mal und lass dich drauf ein” deshalb als arrogant und blasiert, weil es impliziert: “Das IST gut, und jede Person, die es nur ausprobiert, wird das erkennen”. Mit dem Argument “lass dich einfach drauf ein” unterstellt man der anderen Person, der einzige Grund, warum die es nicht gut findet, sei, dass es einfach nicht probiert wurde. Dass aber auch nach einer Erfahrung “nicht gut finden” herauskommen kann, wischt diese Argumentation einfach von vorneweg beiseite. Deswegen empfinde ich sie als arrogant.
Leute, die so argumentieren können oder wollen offenbar nicht verstehen, dass (und warum) andere nicht dasselbe toll finden, wie sie selber und glauben: “Nur machen” würde bei jedem Menschen reichen, dass es dann auch toll gefunden wird. Und das ist meistens betriebsblind bzw. man setzt die eigenen Vorlieben und den eigenen Geschmack als objektiv richtig ein. Und das ist halt uncool.
Und auch wenn ich nicht Huehuehue bin: Ja, in Classic gab es ziemlich viel Zwang. Du hast nicht die Woche über genug gefarmt und kennst die Route Düsterbruch auswendig? Kick-ban. Du kannst UBRS nicht auswendig? Kickban. Du bist nicht bereit, 15-20 Stunden Farm”arbeit” jede Woche für den Raid zu leisten? Sorry da is die Tür.
All das sind Zwänge, denen man sich unterwerfen musste, um überhaupt mitmachen zu können. Und bei allen Problemen im sozialen Umgang bei Onlinegames heutzutage: Wenigstens wird man nicht mehr gezwungen unfassbar viel Zeit mit ggf. toxischen Menschen zu verbringen, um spielen zu “dürfen”.
1) Bei Zitatzeichen geht man allerdings davon aus, das es zitiert ist, da bringt es wenig wenn du das für dich anders entscheidest. War aber ja keine große Änderung, deshalb hatte ichs nur am Rande erwähnt.
2) zu spiels doch mal – wie gesagt es war schlicht nur als Tip gemeint. Wenn man Sachen lange nicht gespielt hat verzerrt sich u.U. die Wahrnehmung und diesen Eindruck hatte ich bei euch beiden.
“wollen offenbar nicht verstehen, dass (und warum) andere nicht dasselbe toll finden,” naja das ist deine Interpretation, aus meiner Sicht eine toxische Darstellung. Man kann alles ins negative ziehen wenn man will.
Da ich das mit dem Tip schon mehrfach gesagt habe, du immer wieder draufrumreitest und noch weiter ausbaust, solltest du dich selbst mal fragen ob du da nicht überreagierst.
3) Thema Zwang. “Route Düsterbruch auswendig? Kick-ban. Du kannst UBRS nicht auswendig? Kickban.” – sry aber das hat mit Classic nichts zu tun !! Das ist dann deine Gilde/… Das hast du überall wenn du in einer Progress Gilde bist.
Classic kannst du btw komplett solo spielen, wie man an den Hardcore Spielern sieht.
Ich denke Huehuehue meinte das auch in einem anderen Zusammenhang, das du einige Quests nicht solo spielen kannst. Das stimmt, aber dann lässt du die halt weg oder spielst die auf höherem Level.
“unfassbar viel Zeit mit ggf. toxischen Menschen zu verbringen” und genau da sind wir wieder beim Thema spiels doch mal. weil das Gegenteil ist der Fall. Hab in WoW noch nie soviel hilfsbereite Leute getroffen wie in Classic und zwar an einem Tag soviel wie in Retail in einem Jahr. Sry aber da hast du dich irgendwie verannt.
Gehen dir die Argumente aus?
“zusammen mit Freunden”
Dann sind also alle Spiele sozial. 😉
Und das Classic auf Zwang beruhte ist mir neu. Aber ok wieder was gelernt….