Schon seit längerem sind die Preise für Videospiele ein rege diskutiertes Thema. Games werden teurer, doch wo ziehen Fans irgendwann die Grenze und sagen nein? Spieler in den sozialen Netzwerken haben scheinbar eine Antwort darauf.
Womit können sich Gamer nicht anfreunden? Die Preiserhöhungen im Gaming. Dieser Prozess findet schleichend statt und sorgt dafür, dass neue Games zukünftig zu erhöhten Preisen auf den Markt gebracht werden. Nintendo hat es mit der Ankündigung diverser Titel für die Nintendo Switch 2 vorgemacht.
Andere Firmen ziehen langsam auch nach und trauen sich ihre Preise anzuheben, darunter auch die Macher des neuen Spiels „Doom: The Dark Ages“. Fans haben sich die Preise angesehen und sind so gar nicht begeistert.
Doom soll teurer werden und Fans sind unzufrieden
Was sagen Fans zu der Preissteigerung? In einem Reddit-Post wird das neue Spiel von Doom bezüglich des Preises analysiert. Das Spiel stellt vor allem für Europäer eine Preissteigerung dar, denn obwohl normale Vollpreistitel 59,99 € bis maximal 69,99 € kosten, soll Doom bis zu 79,99 € kosten.
Für Fans ist das mittlerweile viel zu viel und je nachdem, wo sie sich befinden, steigt der Preis sogar noch mehr. Spieler kommentieren das Thema wie folgt:
- „87,27 in Norwegen… Ich werde es einfach raubkopieren. Ich habe die Nase voll von diesen Preisen…“ – PheIix
- „Ja, Mann, das ist etwa 1/5 meines Gehalts.“ – Berichtet DuckSleazzy, ein Fan aus Indien
- „Glaubst du, du hast es schlecht? Das Spiel kostet hier 70 £, was 93 USD entspricht.“ – Kxshyp0p
- „120 Dollar AUD, was für ein Witz.“ – Vexziee
Muss ich so viel bezahlen, um Doom zu spielen? Nein, das Gute bei Doom: The Dark Ages ist, dass es gleich zum Release im Game Pass landet. Ihr könnt also durch das Abo an das Spiel gelangen, ohne den exorbitanten Preis zahlen zu müssen.



Warum unterscheiden sich die Preise so sehr? Wenn man die Preise vergleicht, könnte man meinen, dass Spieler in den USA sehr günstig an ihre Spiele rankommen können- das täuscht aber. Je nachdem, wo sich der interessierte Käufer auf der Welt befindet, gelten andere Steuerregelungen – diese beeinflussen schlussendlich auch den Kaufpreis des Spiels.
Während Fans in der EU ihre Steuern sofort mit dem eigentlichen Kaufpreis sehen können, sieht das in den USA anders aus. Dort werden die Preise ohne Steuern ausgeschrieben. Wenn es dann zur Kasse geht, werden, je nachdem in welchem Bundesstaat man sich befindet, die jeweiligen Steuern draufgerechnet.
Im Grunde sieht das dann auf den ersten Blick günstiger aus, doch auch die Amerikaner müssen mehr bezahlen. Möchtet ihr mehr zu Doom: The Dark Ages erfahren, haben wir für euch die passende Übersicht parat: Das neue Doom spielt sich wie ein richtig harter Shooter, aber etwas fehlt
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Ich würde es genauso machen wenn das Spiel nicht im Game Pass wäre. Eigentlich bin ich großer Doom Fan aber dieses Spiel ist viel zu überteuert um es sich normal zu kaufen.
Spiele sind im Vergleich doch immer noch gültig anderes ist in der Zeit um ein Vielfaches teurer geworden.
Naja ich sag mal weil ja alles lächerlich teuer geworden ist, also auch animationen ect. und Devs ja auch einen guten Lohn haben wollen, kann es durchaus schon sein das solche neuen Preise schon ihre richtigkeit haben.
Natürlich aber im Rahmen ob das Game auch gut und groß ist.
Heist KEIN total verbugtes unfertiges dahingeklatschtes Ubi Game mit tausend Microtransaktionen gespickt…
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*Aber*, und jetzt kommt das aber.
Genau das betrifft und aber alle.
Denkt mak wie viel 80 Euro sind, zwar nicht mehr so viel wie vor 5 Jahren, aber trotzallem.
Wir sollen auch für immer gleichen Lohn immer mehr bezahlen. Irgendwann ist auch mal schluss!
Gut, Raubkopien sind natürlich der Falsche weg, weil man will ja auch die Entwickler, zumindest für gute Games, unterstützen und das Die auch noch mal sowas machen.
Aber genau deswegen warten Leute ja auf sales oder holen sich bei Digitale Shops wo zumindest die kosten wegfallen für Standort Steuern, physische Verpackungen und so.
So versuchen einige es immer schön zu Argumentieren, dass ist aber nicht korrekt.
ein günstiges Spiel verkauft sich viel öfter…
Doom wird sicher wie die Vorgänger min 10+ Millionen mal verkaufen. Bei 1 Millionen x (üblichen) 60€ wären das schon 60 Millionen€. Doom 2016 hat angeblich 90 Millionen Entwicklung gekostet. Das letzte Doom hatte schon 2021 eine halbe Milliarde eingespielt und wurde allein zum Release ca 1 Millionen mal allein auf Steam verkauft.
da kriegt jeder Mitarbeiter seine Butter aufs Brot, an dem Punkt ist die Preiserhöhung einfach reiner Cashgrab.
Sehe ich auch so. Hinzu kommen noch die Serien und Filme Streams. Disney+ ist einfach mal von 80 auf 130 o. 140 im Jahr hoch. Da war für mich dann auch endgültig schluss nachdem davor die Jahre schon immer erhöht wurde. Man muss echt lernen auf den Hype zu pfeifen und sich von Twitch streamern keinen Bären aufbinden lassen nur weil der grade voll geil am zocken ist und der Chat wild geht. Erstens bekommt der das Spiel entweder gestellt und/oder setzt er/sie/es (btw.) von der Steuer ab.
Minus 30% für Steam, macht 40 Mio.
Spiele sind heutzutage verhältnismäßig günstig. Aber das können nur Leute nachvollziehen, die in den 90er 120-140 DM für SNES Spiele bezahlt haben. überlegt mal was das heutzutage aufgrund der Inflation wäre.
Leute denen das Spiel zu teuer ist, haben immer noch die Möglichkeit sich einen Monat Gamepass für 12.99 € zu holen und es darüber zu spielen. Playstation Nutzer mal außen vorgelassen.
Alles abseits des PC benötigt den Gamepass Ultimate und der kostet 17.99 Euro.
Ja aber du sagst es ja schon, es kommt von Nintendo…
Alle Anderen haben nie so unverschämte Preise gemacht.
Da war mal so max. 60DM dabei, egal ob darmals Sega, oder Playstation 1 noch, oder sonst was.
Die Manager von Nintendo meinen ja auch die hätten es nicht nötig die Preise mal herrab zu setzen wenn die Games älter werden…
Seh jetzt schon die Leute mit der Switch 2 wo Spiele bis zu 120€ kosten sollen, wobei die nichtmal ansatzweise an Größe, Grafik und Technik rankommen…
Das muss jeder mit sich selber ausmachen. Ich hege keinen Groll gegen Raubkopierer, mache es selber aber nicht. Letztendlich gehen sie ein Risiko ein, auch mal erwischt zu werden und dann kann es teuer werden. Wer es umsonst spielen möchte, der soll es halt tun. Das stört mich nicht und ist nicht meine Baustelle. Bei der Fülle an Spielen, kaufe ich nur noch die sofort, wo ich ein gutes Bauchgefühl habe. Zugegeben das klappt nicht immer aber meistens schon. Andere Games kaufe ich dann entweder im Sale oder aus zweiter Hand. Da muss man einfach lernen sich anzupassen und nicht alles sofort haben zu wollen. Ich komme so schon kaum noch damit hinterher, alle Spiele zu spielen, die ich bereits erworben habe und die Anzahl der neuen Spiele pro Monat wird in Zukunft eher noch zunehmen.
Viele vergessen anscheinend, dass die Entwickler heute einen deutlich höheren Aufwand haben als noch vor einigen Jahren, um ein Spiel mit moderner Grafik überhaupt ordentlich auf die Beine zu stellen. Hinzu kommt das Thema weltweite Inflation, und auch die Personalkosten steigen stetig. Daher finde ich es absolut gerechtfertigt, wenn die Preise für Spiele irgendwann ansteigen. Vor allem werde ich mit einem guten Spiel deutlich länger und intensiver unterhalten, als wenn ich ins Kino gehe und dort zu zweit fast 40 Euro für einen Film ausgebe, der mich maximal zwei Stunden beschäftigt.
Ich halte die aktuellen Preise für gerechtfertigt. Wenn einige sagen, dass ihnen Spiele zu teuer sind, haben sie vermutlich nie gelernt, zu sparen. Man muss ein Spiel ja nicht direkt am Veröffentlichungstag kaufen, sondern kann es sich theoretisch später gebraucht günstiger zulegen oder einfach darauf hinsparen.
Am Beispiel von Doom: Jeder kann sich problemlos für kurze Zeit den Game Pass holen und das Spiel so günstiger spielen als in jedem anderen Szenario. Alternativ kauft man sich das Spiel und verkauft es nach dem Durchspielen wieder weiter. So zahlt man effektiv oft nur 10 bis 15 Euro für ein Spiel. Hier wird wirklich ein riesiges Fass aufgemacht, das meiner Meinung nach völlig übertrieben ist.
Das stimmt schon. Auf der anderen Seite ist es heutzutage auch ungleich leichter ein Spiel weltweit zu vertreiben. Früher wurden Datenträger gefertigt, Boxen, Handbücher & Co gedruckt, alles musste irgendwie in verschiedenen Ländern in den Retail. Heute stellst du auf Steam, PSN & Co mit wenigen Klicks dein Spiel einer weltweiten Zielgruppe zur Verfügung, ohne die Fertigungs- und Vetriebskosten von früher zu haben. Dazu kommt noch, dass inzwischen sogar jedes Singleplayer Game mit Mikrotransaktionen vollgepflastert ist.
Und die armen Aktionäre, die jedes Jahr mehr Kohle haben wollen, muss man natürlich auch denken.
Komischerweise werden Spiele erst richtig teuer wenn die großen Publisher mitmischen.
stimmt nur teilweise, erst vor kurzem hat ein entwickler im gamestarpodcast erklärt, das die preiserhöhungen nicht mit den entwicklungskosten zu tun haben sondern reine profitmaximierung.
ja, die entwicklung der spiele ist teurer geworden, gleichzeitig steigt aber auch die menge der kunden. davon abgesehen liegt es in der hand der puplisher. wofür sie ihr geld abseits der reinen spieleentwicklung ausgeben (beispiel das letzte COD, wozu muss man bei COD die hälfte der gesamtkosten für marketing ausgeben, also ob COD das braucht).
die spielebranache fährt nicht umsonst diese jahr fast 500mrd GEWINN ein
Denen sollte mal jemand erklären, dass die Cracker keine Denuvo mehr cracken. Zu viel Arbeit.
Doom hat Denuvo. Steht auf der Steamseite. Ich, eh, achte immer zufälligerweise darauf.
Also warten, bis der Kopierschutz vom Entwickler entfernt wird, was nach 6 Monaten bis 2 Jahren passieren kann. Oder einen Monat Gamepass kaufen.
Sorry auch indirekte Werbung ist Werbung, den das was du schreibst reicht aus um danach zu suchen. Das Thema werden wir hier bitte nicht weiter ausführen.
Daher lösche ich den Post.
Die Argumentation “es ist zu teuer, ich klaue es”, denn nichts anderes ist eine Raubkopie, ist einfach lächerlich. Geh ich dann jetzt in den Supermarkt, mach mir den Wagen voll und bezahl dann nicht weil ich es zu teuer finde? Fahr ich nach dem Tanken einfach weg weil ich den Sprit zu teuer finde? Fahr ich schwarz mit der Bahn weil ich die Tickets zu teuer finde? Wer so argumentiert versucht nur sein Fehlverhalten zu rechtfertigen. Dann spar einfach, warte bis ein Produkt billiger wird, denn wir sprechen hier von Luxusprodukten, nicht von überlebensrelevanten Produkten wie Lebensmitteln, wo man noch eine gewisse moralische Rechtfertigung (klauen um zu überleben) akzeptieren könnte.
Wenn ich dir was Klaus, nehme ich dir was weg. Das ist dann tatsächlich nicht mehr da.
Wenn ich was Raubkopierer, dann ist das Origizaber immer noch da. Und ein Schaden entsteht auch nur wenn ich das sonst tatsächlich gekauft hätte.
Wenn ich ich also sage das mir 80€ für das Grundspiel zu teuer sind und das Spiel nicht kaufe bekommt der Entwickler 0€, wenn ich es dann irgendwo schwarz besorge bekommt er ebenfalls 0€.
Nach dieser Logik dürfte es auch keinen Idenditätsdiebstahl geben, das Original ist ja immer noch da.
Nicht alles was hinkt ist Vergleich. Nein das Original ist nur noch bedingt da es beweisen muss es auch das Original ist bzw. beweisen muss das die Identität geklaut wurde.
Also auch wenn es schwer zu vergleichen ist, trifft der Begriff Identitätsdiebstahl eher zu als der Begriff Raubkopie.
Du nimmst nicht das Original, du machst eine Kopie davon, du bezahlst nicht dafür, stiehlst bzw. klaust oder raubst es….
Da trifft der Begriff Raubkopie nicht so zu?
Interessante Ansicht.
Der Vergleich hinkt auch nicht wirklich, beides passiert im digitalen Bereich, deine Argumentationskette bröckelt nur, deswegen hinkt der Vergleich für dich.
Was du versucht hast, ist ein materielles Gut mit einem digitalen Gut zu vergleichen, da hinkt der Vergleich, beides sind Güter, es spielt keine Rolle ob materiell oder digital.
Beides ist Diebstahl.
Da warte ich lieber. Ich hab mir letztens die Collection mit Doom 1, 2, 3, 64, Doom (2016) und Doom Eternal für 30 Euro geholt ¯\_(ツ)_/¯
Raubkopieren? Nein, das sehe ich seit C64 und der PS1 Ära nicht mehr als Option! Doch ich habe für mich, seit der Ankündigung und massiven Preiserhöhung seitens Nintendo, entschieden, das ich keinen Neupreis mehr bezahle, nur noch bei Sales zuschlage. Neben der seit Jahren „versteckten“ Teuerung der Spiele, empfindet man nun keine Skrupel mehr, die Preise auch offiziell ordentlich anzuziehen. Angesichts des teilweise desolaten Day One Zustand vieler Triple A Spiele, habe ich keinen Bock auf diese Spielchen, dazu noch genügend Games, in meiner Piles of Shame, auf Vorrat.
Edit: PS: Es bleibt spannend, wie lange der Gamepass „bezahlbar“ bleibt.
Raubkopien sind für mich keine Option. In meiner Jugend – Mitte bis Ende der 90er – war das noch anders. Damals gab es keinen digitalen Markt, und Preisverfälle ließen sich nicht so leicht nachverfolgen. Doch diese Zeiten sind längst vorbei.
Seit vielen Jahren kaufe ich meine Spiele fast ausschließlich im Sale. Besonders lohnenswert sind die Sommer- und Winter-Sales, aber auch Instant-Gaming ist eine gute Alternative. Gelegentlich kaufe ich ein Spiel direkt, wenn ich etwas mit Freunden spielen möchte und sie nicht warten wollen – aber sonst immer nur im Angebot.
Bis dahin habe ich immer genug Spiele, und ab und zu mache ich gern einen Abstecher zu echten Klassikern. Geduld ist eine Fähigkeit, die man lernen muss. Doch wenn man das über einige Jahre hinweg praktiziert, freut man sich umso mehr darüber, wie viel man gespart hat. 😀
solange es die Playstation gibt 😉
wobei die eigentliche Frage ist welche Spiele sind da drin
neue sollten eigentlich nicht drin sein