Als Kind wollte ich mal Gamemaster in MMORPGs werden, heute ist diese wichtige Position in Rollenspielen fast ausgestorben

Als Kind wollte ich mal Gamemaster in MMORPGs werden, heute ist diese wichtige Position in Rollenspielen fast ausgestorben

Die Rolle des Gamemasters war früher fast allen MMO-Spielern ein Begriff. Heute ist diese wichtige Position schon fast in Vergessenheit geraten.

Als Kind wollte ich mal Gamemaster werden, das fiel mir letztens ein, als ich mir überlegte, wieso mich MMOs heute nicht mehr ganz so faszinieren wie damals.

Wer schreibt hier? Cedric Holmeier ist einer der MMORPG-Experten bei MeinMMO und schon seit Kindheitstagen fasziniert vom Genre. In Spielen wie Swords of Legends Online, Metin2, Jade Dynasty und Tarisland hat er tausende Stunden verbracht.

An meine erste Begegnung mit einem Gamemaster kann ich mich gut erinnern. Als frischer Spieler in Metin2 stand einer der Gamemaster auf meinem Server mit dem leuchtenden GM-Zeichen über dem Kopf in der Stadt.

Es dauerte nicht lang, bis er ein paar Monster spawnte und den Marktplatz damit ganz schön aufwirbelte. Wie eine Herde von Schafen war er damals von einer Menge Spielern umgeben, die ihn auf Schritt und Tritt verfolgten, um wohl irgendeine Belohnung abzustauben.

Als Fast-Teenager begeisterte mich die Rolle irgendwie. Nicht nur, dass man so ein cooles Zeichen über dem Kopf hat, man kann auch allerlei coole Dinge tun, die vom ermüdenden Grind damals in Metin2 ablenkten.

Auch in anderen Spielen traf ich im Laufe der Jahre immer mehr auf Gamemaster und jedes Mal war es eine positive Erfahrung. Sei es ein Haufen Bots, die vor meinen Augen gebannt wurden, oder ein cooles Event, das ein Gamemaster leitete. Auch bei Fragen und Problemen konnte ich immer auf sie zählen. Für mich wurde klar: „Wenn ich groß bin, will ich mal Gamemaster werden.“

Hier könnt sehen, warum der Loot die Farben hat, die ihr gewohnt seid:

Gamemaster war einst eine wichtige Rolle

Die Rolle des Gamemasters war eine ganz besondere. Für MMORPGs dienten sie als erster Ansprechpartner der Spieler bei allerlei Problemen.

Sie hatten ein Auge auf die Spieler und bestraften diejenigen, die sich nicht an die Regeln hielten. Auch Bots und Cheater konnten meist kurz nach der Meldung beim GM gebannt werden.

Dadurch hatte man als Spieler das Gefühl, hier geschieht etwas und man ist nicht alleine mit den Problemen. Sie waren ein essenzieller Bestandteil des Spiels und für die meisten Spieler unersetzlich, trotzdem sind sie heute aus den meisten Spielen verschwunden.

Ein Gamemaster aus Metin2 (via Gameforge.com)

Technik und Automatisierung machen Gamemaster obsolet

Dass es heute kaum noch Gamemaster gibt, hat viele Gründe. Der wichtigste Grund sind die besseren Anti-Cheat-Systeme, die Cheater und Bots automatisiert erkennen und es nicht mehr nötig machen, einzelne Spieler zu bannen (via keywordsstudios.com).

Gamemaster waren bei vielen MMORPGs unbezahlte Spieler (via gamigo.com), die das ganze einfach aus Spaß gemacht haben. Ähnlich wie heute Mods bei Discord-Servern. Dadurch, dass die GMs allerdings nicht bezahlt wurden, war auch die Qualität der Arbeit recht unterschiedlich und es mussten häufig neue Gamemaster angelernt werden.

Auch die Möglichkeiten, mit der Community zu interagieren, haben sich mit der Verbreitung von Discord und sozialen Medien gewandelt. Discord selbst sieht Gaming weiterhin als Fokus-Thema (via theverge.com). Die Entwickler müssen nun nicht mehr darauf hoffen, dass ihre Spieler ins Forum schauen, um ihr Feedback zu erhalten. Jede Veränderung wird heute schnell kommentiert und gleich von Content Creatoren eingeordnet.

Events, die früher von Gamemastern geleitet wurden, finden heute meistens als programmierte Quest statt oder werden einfach über Discord oder die Website des Spiels verkündet.

Allgemein kann man sagen, dass die Rolle des Gamemasters einfach immer irrelevanter für die Entwickler wurde und sie durch eine Vielzahl an Tools ersetzt worden sind. Die verbleibenden Gamemaster heute gibt es vor allem in den älteren MMORPGs. Neue Titel haben diese Rollen meist gar nicht mehr.

Für mich persönlich ging der Traum, Gamemaster zu werden, nie in Erfüllung. Aber ich gebe zu, seitdem hatte ich auch einige weitere Berufswünsche, die genauso schnell kamen, wie sie wieder gingen. In meinem ersten MMORPG Metin2 war ich so richtig schlecht: Metin2 war mein erstes MMORPG und ich war wirklich schrecklich schlecht darin

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Bonerpants

Kenn noch die GMs aus DaoC wenn die als kleiner Tomte erschienen sind und die Cear Sidi Bosse resettet haben weil die mal wieder rumgebuggt sind. Waren sehr nette Leute und auch nah an der Community man hatte zu ihnen ausgesehen und wäre am liebsten auch einer von denen gewesen.

Gunthar

Ich war von 1998 bis 2004 Guide in Everquest 1 gewesen. Hatte das Spass gemacht und die GMs waren fest angestellte und bezahlte Mitarbeiter von SOE gewesen.

VonGestern

Hm, nun ich wollte zwar nie Gamemaster werden, doch ich war lange Zeit fasziniert von der Gamemaster Insel. Insbesondere davon, diese zu finden. Die spärlichen “Hinweise” dazu.. herrlich mysteriös alles. Hab irgendwann die Suche aufgegeben. War eben nur eine Legende (oder?). Wie auch immer, für mich ist die Dunkelmond Insel die Ursprüngliche GM Insel. So. Was? Wieder mehr GMs würden bestimmt etwas verbessern. Aber nunja, wenn sie meinen, es brauch keine mehr, dann ist dies wohl leider so.

EsuTix

Wenn du über wow sprichst dann kann ich dir sagen da gibt’s eine gm Insel bei der ich auch des öfteren schon war. Auch das Gebiet heißt gm Insel. Dort wurde man früher manchmal hin geportet wenn man sich mit einem gm unterhalten hat wegen einem Problem oder so. Man konnte durch tricks auch hin gelangen. Aber die ist nicht sonderlich aufregend. Da ist nur ein leeres Haus drauf gewesen.

Kannst auch nach googlen da gibt’s sicherlich 100te Videos von auf YouTube

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von EsuTix
VonGestern

Ach jetzt wo du es schreibst, kommt es mir bekannt vor… da war was.. (War die nicht bei Teldrassil?) Hatte ich offensichtlich vergessen. Ist schon etwas her, als ich mich damit beschäftigte. Nein, ich war selber nicht da, aber ein paar Bilder schwirren in meinem Kopf herum… vielleicht hatte ich mir da auch mal ein Viedo zu angeschaut. Hm… Schade. Mehr Legenden braucht es!

Merasch

Auf die Insel wurde nie jemand von einem gm, auf einem offiziellem Server geportet oder hingebracht. Sämtliche Bilder sind von privat Servern. Gms bei Blizzard sind nich nie durch das game gelaufen oder standen irgentwo rum. Sie waren an nichts zu erkennen das dürfen sie auch garnicht. Nach blizzard regeln darfst du keinem sagen das du gm bist oder es im gane zeigen. Du hast in wow nen gms angeschrieben über nen channel, heute machst du nen Ticket auf. Heute wie damals sind welche aktiv, nur sind die nicht mehr auf den Server wo du spielst. Weil zuviel passiert ist mit gms die Freunde, fam oder für kohle, Leute bevorzugt haben.

Ich spiele wow seit der 1.0.0 version bis heute.

Egal welches online mmorpg siehst du nen char als gm markiert ist es immer ein privat Server oder sry ein game wo eh nur beschissen wird.

Coreleon

Stimmt so nicht. Als BWL hinzu kam hatten wir u.a. Das Problem das nach dem Vael kill die Tür nicht aufging. Ticket geschrieben, sonst wäre die ID halt hin… haben den GM in den Raid geladen der sich das angeschaut hat. Alle raus ID bei jedem gelöscht. Er rein beide Bosse gekillt und wir konnten weiter machen.
MC Probleme hatten wir auch nen GM im Raid und bei der Aktion mit Kazzak in SW und Azuregos in OG war auch nen GM da. 😉

Also das kam schon vor aber hab da insgesamt nur 3x einen live gesehen, war alles zu vanilla und dann halt nie wieder, daher schon sehr rar bei großen huppalas.

EsuTix

Damals zu Vanilla hab ich 2 mal ein GM gesehen als wir ein Problem mit nem RAID hatten der wegen eines Bugs nicht weiter ging. Und dieser war wirklich anwesend und stand vor uns allen. Mit der Zeit haben sie damit aufgehört, aber früher gab es die in wow auch wirklich und sie haben hin und wieder bei Problemen geholfen.

N0ma

 Der wichtigste Grund sind die besseren Anti-Cheat-Systeme, die Cheater und Bots automatisiert erkennen und es nicht mehr nötig machen, einzelne Spieler zu bannen

Grad das funktioniert ja nicht wirklich gut.

Das man auf Gamemaster verzichtet hat schon Nachteile für die Games. Klar muss auch immer zur Menge der Spieler passen, kostet ja schließlich Geld. Hab aber den Einruck da wird teils an der falschen Stelle gespart.

DBKandy

Noch nie so gelacht wie bei dem Punkt mit den besseren Anti Cheat Systemen xD
In WoW wimmelt es nur so von Bots an jeder verdammten Ecke.Komplett erbärmlich für so eine reiche Firma wie Activision und erst Recht jetzt noch mit Microsoft im Rücken.Es geht doch einzig und alleine NUR um PROFITMAXIMIERUNG!!!Beim Support teilweise 5 Tage warten…WELL PLAYED!!

Oneo

5 Tage ?ich hab 2 Wochen gewartet um dann eine vorgefertigte Nachricht zu bekommen bei der man sofort merkte das es nur dadrum ging einen loszuwerden und man den ersten Satz gelesen hatte ein stichhwort nahm copy and paste fertig….

Bei Wow merkt man den Qulitätsverlust extrem weil man es vorher kannte.

Anti Cheat System….ja ne is klar.

Bis eas was greift haben die sich geld für 1000 neue Accounts erfarmt…..

Todesklinge

Das wird wieder zurück kommen, weil man in Zukunft mehr die Spieler an sich binden möchte. Da werden die GMs eine essentielle Rolle spielen.

Die Zeiten der vollautomisierten Spiele wird sich dem Ende zuneigen, weil automatisierungen die Spiele monotoner und damit langweiliger machen.

Der aktuelle Trend kommt daher, weil es keine Alternative dazu gibt. Kommt diese wird sich alles wieder ändern. Die alten Spiele kämpfen bereits um ihre Existenz.

Man sieht das Verhalten derzeit ganz gut. Da erscheint ein neues Spiel, die Spieler stürzen sich darauf… einen gewissen Zeitraum später sind gefühlt fast alle wieder weg. Das Problem ist die automatisierung.

Dabei wird das “Legale Cheaten” bisher komplett ignoriert. Also das ausnutzen von Spielmechaniken die die Anti-Cheat Software nicht identifizieren kann.

huhu_2345

Mit dem aufkommen von immer besseren KIs werden die “vollautomatisierten” Spiele sicher nicht verschwinden. In Zukunft wird es noch einfacher Inhalte zu erstellen, passiert ja jetzt schon.

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