Das MMO-Studio Funcom steckt in finanziellen Schwierigkeiten und könnte vor dem Konkurs stehen. Das Studio unterhält die MMOs Anarchy Online, Age of Conan, The Secret World und LEGO Minifigures Online.
Wie die norwegische Seite Hegnar berichtet, ist das seit Jahren kriselnde, norwegische MMO-Studio Funcom noch weiter in die Krise gerutscht. Schuld ist die Schwäche von LEGO Minifigures Online, dem neuesten Game. Das spielt einfach nicht so viel Geld ein, wie man erwartet hatte, auch mit dem Relaunch auf ein Buy2Play-Modell nicht. Auf dem PC seien die Verkäufe unter den Zielvorgaben, auf iOS laufe es etwas besser, aber nicht gut genug. LEGO Minifigures Online habe nur wenig Aufmerksamkeit der Presse und eher durchwachsene Bewertungen erhalten.
Durch die schwachen Verkaufszahlen des LEGO-MMOs werde es Funcom nicht möglich sein, die laufenden Kosten und Verbindlichkeiten, die im Juni 2016 fällig sind, zu decken.
Wie CEO Ole Schreiner von Funcom mitteilt, sei der Konkurs ein mögliches Ergebnis der Situation. Aber man sei seit 20 Jahren im Spiele-Entwicklungs-Geschäft und plane das durch harte Arbeit für viele weitere Jahre zu bleiben. Man habe Schritte unternommen, um die Zahlungsunfähigkeit zu vermeiden und wird nichts unversucht lassen, um das Konkurs-Szenario abzuwenden.
MMO-Studio seit Jahren in der Krise
Das MMO-Studio Funcom hat mit Anarchy Online, Age of Conan und The Secret World einige ältere, laufende Spiele auf dem Markt, die zu ihrem jeweiligen Start schon keine Kassenschlager waren, nun von Jahr zu Jahr weniger Geld einspielen, wie man aus den Finanzberichten entnehmen kann.
In den letzten Jahren hat man einen harten Sparkurs gefahren, ist geschrumpft. Nach The Secret World wollte man nicht mehr auf einzelne, große Projekte setzen, sondern auf kleinere wie LEGO Minifigures Online, in das man große Erwartungen gesetzt hatte.
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Vielen Dank
Dank und Gott segnen
Frau Victoria
Schon seit längeren erwartet auch für 2015 vorhergesagt und ich habe AO auch andere gespielt und die haben wirklich alles gemacht um Spieler zu und das bis hin,das es schon nahe am Betrug war.
Die haben nie etwas aus ihren Fehlern gelernt und so etwas wird nun mal bestraft.
Wäre wirklich schade, hatte aber schon etwas in der Art befürchtet, was haben Sie mit dem Lego Spiel auch groß erwartet.
Ich würde euch alle dem mächtigen Cthulu opfern, um TSW zu erhalten….also stellt euch in einer Reihe auf.
Pff… zum Glück habe ich koreanische Freunde. Beware Cthulhu!
https://www.youtube.com/wat…
AoC haben sie beim start ziemlich versaut. damals mit kumpel, beide noch amd prozessoren unterwegs gewesen udn von einem tag auf den anderen kam ein patch, der das game aller 10min crashen lies. es war für wochen unspielbar und da war der hype vorbei
Das Problem ist, das Spiel frisst zu viel RAM und braucht ein 64-Bit-Betriebssystem. Weil nur dann sind die vollen 4 GB nutzbar, die ein 32-Bit-Programm ansprechen kann. Die müssten eine Erkennung einbauen ob es ein 32-Bit-OS ist und dann gnadenlos Details reduzieren. Dazu hatten sie aber nicht den Mut oder nicht die Ressourcen …
Grüße
Das war das entscheidende Problem. Wenn man überlegt wie lange 64bit schon möglich sind und dass SOE / DBC mit Landmark / EQNext nun die ersten / mit unter den ersten MMO-Schmieden waren, die gesagt haben… sorry 32bit können wir nicht mehr supporten …merkt man eben, wie lange die breite Masse an ihren uralt WinXP 32bit Systemen festgehalten hat.
Und da MMOs eben nicht nur Coregamer ansprechen, musst du als Studio leider auch an die Masse der Spieler mit “Hausfrauenrechnern” denken.
Hatte bei Ao’C einen Atlon 64 X2 8GB Ram und Vista 64 prof.
Wir waren eine Gruppe aus 4 Leuten und nur einer von uns hatte Probleme mít Crashes, mein Freund Max. Der hatte sie aber so oft, dass er fast wahnsinnig wurde.
Erst als er sein System aufgerüstet hatte und auf Vista 64bit umgestiegen war, lief es bei wie ihm wie am Schnürchen.
Wir anderen hatten bei AoC bis auf 1-2 Grafikbugs kaum Probleme. Einmal sind wir durch die Welt gefallen und konnten uns die Tortage Gebäude von unten ansehen. Dass war aber eher witzig als störend. 🙂
Jo im Release und kaufte eine Pre-order Verpackung,dann haben die im Nachhinein die Preorder von den ersten Spieler abkassiert.
Unsere Gilde wuchs schnell auf über 60 Member und es war in den ersten tagen fast anspielbar wegen Bugs und Crashes und wenig Content.
Nach 3 Wochen waren wir nur noch 5 und als ich ging war es nur noch 1 Aktiver Member.
Ich habe auch AO mit Pre-Order gespielt das war ein MMO mit guten Voraussetzungen und dann nach 1 jahr bringen sie einen Dummen Patch nach em anderen und dann machten sie alle Klassen die 1 Jahr brauchten um Max Level zu erreichen in starken Vereinfachung das sie das MAX level nach 3 Wochen schafften.
AO leerte sich drastisch.Plötzlich ohne Vorwarnung für mehrere EX Spieler Löschten die massive Acc. auch von Online Freund der paar Monate Inaktive war und alles ohne Warnung auch bei meinen Acc.
Wie bekamen wir es mit ?
Man versuchte sich einzuloggen aber gab Meldung Acc usw nicht gefunden und im Forum hatten sich einige Beschwert und FC meinte alle Inaktiven Acc wurden gelöscht 😛
In Anbetracht der geringen Zahl europäischer Studios (ok, eigentlich sitzt das Team mittlerweile in Kanada) ist es schade um jedes einzelne geschlossene Studio. Im Fall von Funcom besonders. Denn obwohl mich TSW nicht binden konnte, was u.a. auch daran liegt, dass Ragnar ganz zu Beginn mehr Sandbox versprochen hat, empfinde ich doch viel Sympathie für das Spiel und seine frischen Ideen.
Und Age of Conan ist für mich auf Grund des Designs der handerstellten und detailverliebtem Welt sowie auf Grund des unglaublichen Soundtracks und der Qualität des “Ambient-Sounds”, die Stimmungsvollste aller Onlinewelten.
https://www.youtube.com/wat…
Und nach Jahren sind die Kampfanimationen immer noch schön anzusehen:
https://www.youtube.com/wat…
Um TSW wäre ewig schade!
Dem kann ich mich nur anschließen. Hab vor Kurzem wieder angefangen.