Im neuen Fatalen Raid von Final Fantasy XIV kämpften ambitionierte Progress-Gilden um die weltweit ersten Boss-Kills. Die schnellste Gemeinschaft sorgte mit ihrem „World First“ jedoch nicht für Jubel, sondern für ein spöttisches Meme-Fest. Producer Naoki Yoshida wird das nicht gefallen…
Was macht die Fatalen Raids aus? Ähnlich wie der mythische Schwierigkeitsgrad der Raids aus World of Warcraft bilden die Fatalen Raids die knackigsten Herausforderungen in Final Fantasy XIV. Die Bosse erfordern derart viel Training, Absprache und Geschick, dass sich die ambitioniertesten Gilden tagelang Zeit für das Rennen um die weltweit ersten Kills nehmen.
Genau so ein Fataler Raid hat mit „Eine zweite Zukunft (fatal)“ von Patch 7.11 in dieser Woche seine Pforten geöffnet. Wie Blizzard macht auch Square Enix keinen offiziellen Wettbewerb daraus. Also muss die Community von Eorzea ran, in Form von echoesports.gg und mogtalk.org, die den World-First-Race begleitet haben.
Der Trailer zum aktuellen Content-Update von Final Fantasy XIV:
Ein Pixel, sie zu knechten, sie alle zu finden
Wer hat gewonnen? Nach zweieinhalb Tagen Progress kam die japanische Gilde GRIND zuerst ins Ziel (via X). Die Freude über den World-First-Kill dauerte jedoch nicht allzu lange an. Zwar hatte die Gilde ihre Runs nicht öffentlich gestreamt, doch machten schnell Screenshots die Runde, auf denen ein roter Pixelpunkt zu sehen war, der an dieser Stelle eigentlich nicht hingehörte.
Ein paar Stunden später bestätigte ein Verantwortlicher von FrostyMog, dass mindestens ein Spieler von GRIND ein Tool genutzt haben soll, um sich im Kampf einen Vorteil zu verschaffen (via X). Anders als in WoW sind Drittanbieter-Addons in FFXIV nämlich nicht erlaubt.
Dennoch gibt es solche Modifikationen, um sich beispielsweise die exakte Hitbox eines Charakters anzeigen zu lassen und damit pixelgenau Flächenzaubern auszuweichen. Aufgrund der Disqualifikation von GRIND darf sich nun die zweitplatzierte Gilde Kindred aus der Region NA als Sieger bezeichnen. Die japanischen Spieler von Lucrezia schafften nur wenige Minuten nach Kindred den Kill.
Wie reagiert die Communnity? Mit Spott und Memes. Reddit ist derzeit voll von solchen Posts:
Beispiel 2:
Beispiel 3:
Rasz_13 zieht den Vergleich zu WoW (via Reddit): „WoW-Raider: Ich kann ohne Add-ons nicht existieren, sie sind buchstäblich mein Blut, mein Fleisch, mein Geist. / FFXIV-Raider: Ich habe einmal jemanden gesehen, der ein Add-on benutzt hat. Er wurde auf dem Marktplatz bei lebendigem Leibe gehäutet, nachdem er stundenlang verspottet wurde.“
Gab es so etwas schon einmal? Es ist tatsächlich nicht das erste Mal, dass ein World-First-Kill-Sieger aus Final Fantasy XIV aufgrund der Nutzung unerlaubter Tools disqualifiziert werden musste. Etwas Vergleichbares passierte etwa beim Ultimate-Raid „The Omega Protocol“ im Januar 2023.
Director und Producer Naoki Yoshida erklärte im Anschluss, dass er persönlich extrem enttäuscht von den Schummlern sei. Da wird ihm der jüngste Skandal sicherlich überhaupt nicht schmecken. Ein offizielles Anti-Cheat-Programm möchten die Entwickler bislang aber nicht einsetzen. Dafür kümmern sie sich aktuell um eine Mobile-Version des MMORPGs: Final Fantasy XIV kommt aufs Handy – Jetzt sagt der Chef des MMORPGs genau das, was Spieler hören wollen
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Wichtig ist zu sagen: Soein Third Party Tool ist sinnlos, wenn nur einer in der Gruppe es nutzt. Man kann ziemlich sicher sein, das die ganze Gruppe es genutzt hat.
Schon traurig das Menschen kaum noch was ohne Cheats hinbekommen, und ja pixel genau richtig zu stehen MIT Hilfe ist genau so ein cheat wie ein Wallhack in nem Shooter. Über ein damage Meter wie ACT kann man ja gerne streiten oder auch ne Mod für Frisuren, aber wieso nicht gleich nen bot installieren der alles für einen perfekt spielt.
Typisches Hyperkritisches Verhalten der FF14 Community. Ja die Memes die jetzt entstehen sind Lustig aber das ganze World First Race ist absolut 0 Aussagekräftig. JEDE Gruppe hat mindestens 1 Person dabei der gewisse Tools nutzt. ACT und die daraus entstehenden Logs sind wichtig um überhaupt zu verstehen was bei einer Mechanik passiert weil FF14 durch sein ganzes Effektgewitter einen absolut grauenhaften Job macht wenn es darum geht den Fehler zu erkennen. Das originale Light Rampant aus E8s ist das Perfekte Beispiel wo auf einmal der ganze Screen explodiert und man absolut keinen Plan hatte wer jetzt nun nen Fehler beging.
Solange man bei dem World first Race also nicht von jeder Gruppe das PoV eines jeden Spielers hat um seinen Screen zu sehen ist der gesamte Wetbewerb eine reine Unterhaltungssendung ohne echten Wert. Und selbst wenn man das PoV eines Spielers hat kann man das ganze Umgehen indem man die Overlays von den Mods im OBS einfach ausblendet und den Zuschauern nur das direkte Ingame Capture zeigt denn das ist ebenfalls durchaus möglich.
ACT braucht man dafür bei Leibe nicht, 2 gesunde Augen reichen auch, die Mechaniken wiederholen sich ja eh immer wieder in den Dungeons, raids und ultimates, spread sind immer gleich stacks sind immer gleich und alles weitere sieht man dann ebenfalls, wenn man aber ohne solche Tools nicht klar kommt ist das nicht die Schuld des Spieles. ACT ist nicht mehr als ein Pulleman Vergleich von Spielern und wenn man nicht Perfekt genug spielt wird man Fertig gemacht von Menschen die zu blöd sind ein Spiel ohne hilfe zu spielen. 😊
Gesunde Augen um zu sehen wo bei Light Rampant der Fehler war 😂 der war gut. Das kann nur von jemanden kommen der Nie auch nur 1 Ultimate oder Savage Tier Week 1 OHNE Guides gespielt hat.
Und nein ACT als pillermann Vergleich braucht man NICHT aber du brauchst ACT um den Log eben hochzuladen um den Kampf analysieren zu können. Denn in dem Log siehst du erst das gewisse Effekte und Mechaniken eine größere Hitbox haben als sie im Spiel dargestellt werden. Z.b eben besagte Kite Kugeln bei Light Rampant, Twister in Ucob oder die Twister im aktuellen Savage z.b M1s.
FF14 hat ein riesen Problem wenn es um visuell Klare darstellung gewisser mechaniken geht und das nicht erst seit gestern. Dazu kommt die Netcode Problematik mit seinen Snapshots die gewisse Mechaniken absolut unerträglich zu spielen macht obwohl sie eigendlich recht einfach ist. Z.b eben sämtliche Tether Mechaniken wo du nen Tether von nem Spieler abmehmen musst stell dir selber die Frafe wie oft du klar vor nem Spieler gerannt bist um ihn nen Tether abzunehmen dieser aber aus unerfindlichem Grund an ihm kleben blieb. Ich kann nichtmal mehr zählen wie viel Pulls uns das in ToP gekostet hat weil diese nicht abgenommen wurden.
Und nochmal ich möchte damit gewisse Mods definitiv nicht schön reden denn es gibt durchaus Plugins die das spiel quasi für dich spielen. Aber jeder der z.b ACT und ganz besonder fflogs nur für den obligatorischen Sch***vergleich nimmt der weiss nicht was man damit alles anstellen kann. Würde man von Entwicklerseite mehr wert darauf legen ein klareres Feedback zu geben dann würden nicht so viele World First Gruppen darauf zugreifen müssen.
ACT brauch man für nichts, wer es brauch ist lost. alles ausreden wer sagt ja. Soll ich auch verraten warum man ACT nicht braucht ? Würde man es brauchen hätte Yoshi P es längst ins Spiel Offiziell eingebaut ^^
Leute kommen mit “man brauch es um seine Klasse lernen zu können”. Ja, wenn du ein Tool brauchst um deine Klasse zu Spielen dann hast du noch größere Probleme als diese Nicht Spielen zu können XD.
Man hat Legit alles, wirklich alles auf dem Screen, man kann wie viele es ja auch in solchen Inhalten machen, Recorden und nochmal angucken aber ACT brauchen… eher nein, definitiv nein, wie gesagt es wäre sonst Standard in-game.
I Mean hab auch schon ACT genutzt aber rein für Kampfpuppen(hießen glaube so) und wenn in Dungeons oder so dann auch nur mein kram angezeigt. Es geht z.B. Dich NIX an was für DMG wer anderes macht oder so, dadurch kommt nämlich Toxicity, siehe WoW. Mimimi “du” machst zu wenig dmg, weg mit dir wir nehmen uns nen anderen… ja, ist schon passiert und der Kicker wurde Gebannt, für ne gute zeit damit er es lernt. Leute können nicht anständig mit ACT umgehen, sie Klotzen immer auf den kram der anderen der sie null angeht und deshalb ist er auch verboten.
Nein, keine Grauzone, das ist ein Märchen der Community, in den Nutzungsbedienungen wird DMG Meter sogar noch explizit mit erwähnt als Drittanbieter Tools und ans verboten genannt. Grauzone weil keiner dein PC checken darf, wirst du aber erwischt beim nutzen, gibt es kein flennen was hilf, bann für mind. 7 tage oder so.
BTW, wusstet ihr das es auch Offizielle logs auf eurem PC gibt die man auslesen kann, das man auch deswegen kein ACT brauch oder FFLogs ? Wo denkt ihr nehmen die Tools die Infos her ? aus dem nichts ? Aus dem Spiel definitiv nicht denn dafür haben sie keine direkte Verbindung und Lese/schreibe Berechtigung und wer ACT bisschen kennt weis das diese Lokale Dateien nur ausliest und in-game z.B. darstellt und auch im Tool. Genau wegen diesen Vorhandene Spieldateien ist ACT AUCH verboten denn ob dieser schreibt oder nicht, es ist eine art Manipulation der Spieldaten, verboten also ^^
ACT liest durch ein injiziertes Tool den Datenverkehr mit. Das Auslesen von Logs auf der Festplatte ist ein zeitverzögertes altes Mittel, das im Idealfall nicht mehr verwendet wird.
ACT ist nach einem Patch meistens auch relativ schnell verfügbar, da es nur lesen muss, aber nicht schreiben.
Nur weil nicht alles kontrolliert wird sind Verbote nicht sinnlos. Du wirst auf der Strasse auch nicht dauernd nach Waffen gefilzt, trotzdem kommt keiner auf die Idee das Waffenverbot auszusetzen, oder weil jeder x’te ein verbotenes Messer trägt.
Der Vorfall ist doch das beste Beispiel. Beim nächsten mal werden sich die Gilden selbst kontrollieren. Problem gelöst.
Zum Thema Effektgewitter. Gerade FF14 hat die Möglichkeit im Gegensatz zu den meisten anderen MMORPG, die ich kenne, dieses zu reduzieren in den Optionen !! 😉
1. Nein sie werden sich nicht selbst kontrollieren denn solange nicht alle 8 Leute öffentlich streamen wirst du immer den Verdacht haben.
2. Du kannst in den Optionen nur die eigenen Effekte ausstellen und die der Teamspieler das hilft aber nichts gegen die Effekte während des Kampfes.
3. Hört auf irgendwelche Strohmann Agumente rauszukramen und geht auf die Kritik ein die ich genannt habe, Stichwort größere Hitboxen als ingame angezeigt,Serverticks…etc.
Aber mich beschleicht langsam das Gefühl das die Community hier keine Ahnung hat wovon überhaupt gesprochem wird denn das einzige was besagte Spieler tun ist maximal mal nen Dungeon zu machen und die Story zu spielen.
Ja wahrscheinlich bist du der einzige der sich auskennt 😉
1) Natürlich sind damit nicht alle Probleme verschwunden, aber Gilden werden mehr drauf achten, weil sie keinen Bock haben am Ende disqualifiziert zu werden. Irgendwie kommts dann oft doch raus.
2) Naja, es hilft allgemein Effekte zu reduzieren. Damit kannst du dich besser auf die Boss Effekte konzentrieren. Wie ich schon schrieb ein Vorteil gegenüber anderen MMORPG. WoW hat das in der Form nicht.
3) “Stichwort größere Hitboxen als ingame angezeigt,Serverticks…etc.” “Problem wenn es um visuell Klare darstellung gewisser mechaniken geht”
Das bestreitet keiner. Nur FF14 ist kein und wird auch nie ein Hardcore Game wie Valorant werden. Da musst du halt einen Schritt weiter zur Seite gehen. Der HC Content ist quasi ein Zusatz nicht das Haupt Game.
Schön das es gefunden wurde. Da gibts wohl Gilden Gruppen Kloppe. Der sollte dauerhaft von Firstruns disqualifiziert sein.
Das einzige was mir in FF14 fehlt ist ein DPS/Heal-meter. Aber auch das brauchts nicht im Firstrun. Insofern kein Verständnis.