Fußball-Profi wurde mit Quatsch zur FIFA-Legende – Fans fordern Denkmal in FIFA 22

Christian Gauseth wurde schon vor FIFA 22 als “der Typ mit den lustigen Karten” bekannt. Nun steht das Karriereende des Norwegers bevor. Die perfekte Gelegenheit für ein letztes großes Upgrade, finden Fans.

Um wen geht es hier? Christian Gauseth spielt im Mittelfeld des norwegischen Erstligisten Mjøndalen IF. Für den Club schnürt Gauseth bereits seit 2013 die Fußballschuhe, ist also schon richtig lange im Kader des Teams vertreten.

Doch nun scheint der 37-Jährige den Ball ruhen lassen zu wollen: Auf Instagram gab Gauseth bekannt, dass 2021 sein letztes Jahr auf dem Platz sein würde. Er würde es vermissen und er habe es geliebt, Fußballer zu sein – doch nun stünden neue Herausforderungen bevor (via Instagram).

Doch nicht nur bei Fans des norwegischen Vereins fand das Statement Beachtung. Auch FIFA-22-Spieler reagierten auf den nahenden Abschieds Gauseths. Denn: In der FIFA-Reihe ist er sowas wie eine Kultfigur geworden.

Christian Gauseth, der Mann mit den lustigen Karten

Was macht Gauseth besonders? Der Norweger hat nicht gerade die besten Stats. Seine Bronze-Karte wird nicht unbedingt dabei helfen, Belohnungen in der Weekend League zu holen.

Nein, es waren nicht die Zahlen, die ihn bei FIFA-Fans bekannt machten – sondern seine Eigenart, lustige Grimassen zu ziehen.

Das tat Gauseth offenbar regelmäßig für offizielle Spielerfotos. Und die fanden sich immer wieder auch in Ultimate Team wieder. Zumindest, wenn sein Verein gerade in der ersten norwegischen Liga antrat, was nicht immer der Fall war.

FIFA 22 Gauseth
Gauseths Karten im Wandel der Jahre – leider gab es in FIFA 22 nur neue Werte und kein neues Bild.

Fans fordern ein Denkmal für Gauseth: Nachdem Gauseth seinen bevorstehenden Rücktritt angekündigt hatte, wurde der Fan-Favorit auch im FIFA-Subreddit schnell thematisiert. Klare Sache: Der Mann hat ein Denkmal im Spiel verdient, so der allgemeine Tenor. Ein paar Beispiele:

  • “Der braucht eine EOAE-Karte”, sagt User Burt-Macklin-26 (via reddit). Diese End-of-an-Era-Karten sind oft verdammt stark und wurden beispielsweise zum Karriereende von Rooney oder Robben vergeben.
  • “Wenn sie einen Sinn für Humor hätten, würden sie ihm eine Spezial-Karte geben und ihn dazu bringen, ein Gesicht für das dynamische Bild zu ziehen”, hofft User LegendoftheHaschel (via reddit).
  • “Ich werde diesen Jungen in meinem Karrieremodus kaufen und ihm einen Haufen Geld geben. Lass den Jungen mit einem Vermögen in Rente gehen” plant ein weiterer User ein ganz persönliches Abschiedsgeschenk (via reddit). Gauseth hat bestimmt noch ein paar gute Tipps für die jungen Talente im Karrieremodus.
  • “Er verdient eine Würdigung”, fasst ein weiterer Kommentar schlicht zusammen (via reddit).

Mit einer extrem heftigen Karte sollte man für Gauseth wohl nicht rechnen – aber wer weiß. Vielleicht gibt es ja doch ein kleines Upgrade für den Norweger, der bei vielen Fans für gute Laune sorgte. Zumindest hat EA Sports auch schon in der Vergangenheit ab und zu mal Humor bewiesen, was kuriose Geschichten aus dem Spiel angeht.

Zum Beispiel sorgte eine lustige Animation für große Diskussionen, bei denen ein 60-jähriger Trainer seinen Spielern davonrannte. Und zumindest auf den Social-Media-Kanälen lachten die Entwickler ein bisschen mit.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
1
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

0
Sag uns Deine Meinungx
()
x