Euer Fernseher wird immer mehr zu einer digitalen Werbetafel und es soll bald noch viel schlimmer werden

Euer Fernseher wird immer mehr zu einer digitalen Werbetafel und es soll bald noch viel schlimmer werden

Viele Personen besitzen zu Hause einen Fernseher. Doch da Hersteller immer weniger Geräte verkaufen, suchen sie mittlerweile nach anderen Möglichkeiten, um Geld zu verdienen. Für Zuschauer und Spieler bedeutet das mehr Werbung.

Für gute Fernseher muss man in der Regel viel Geld ausgeben, damit man sich so ein Gerät in die Wohnung stellen kann. Doch allein der Verkauf eines TVs ist schon lange nicht mehr das einzige Ziel der Hersteller.

Firmen wie LG, Samsung und Sony setzen schon längere auf andere Monetarisierungsoptionen. Und das soll in Zukunft eher mehr als weniger werden.

Werbung ist für die Einnahmen wichtiger als der reine Hardware-Verkauf

Was machen die Hersteller? Seit einigen Jahren geht es nicht mehr nur um die reinen Verkaufszahlen von Fernsehern. Denn die Firmen haben festgestellt, dass die Zuschauer viel wertvoller für die Einnahmen sind.
In den letzten Jahren sind TV-Hersteller mit TV-Betriebssystemen dazu übergegangen, den Zuschauern Werbung zu zeigen und ihre Reaktionen daraus zu analysieren. Daraus hat man festgestellt: Es lohnt sich viel mehr, die Zuschauer, anstatt die Geräte zu monetarisieren.

Marken wie LG, Samsung, Roku und Vizio interessieren sich daher zunehmend, wenn nicht sogar in erster Linie dafür, wiederkehrende Einnahmen aus bereits verkauften Fernsehern über Werbeverkäufe und Tracking zu generieren. Um sich einmal konkrete Zahlen anzusehen (via arstechnica.com):

  • GroupM, das weltweit größte Medieninvestmentunternehmen, berichtete, dass der Umsatz mit Smart-TV-Werbung von 2023 bis 2024 um 20 Prozent gestiegen ist und im nächsten Jahr um weitere 20 Prozent auf 46 Milliarden US-Dollar ansteigen wird.
  • Im September 2023 erklärte Patrick Horner, Leiter des Bereichs Unterhaltungselektronik beim Analysten Omdia, dass „jeder neue Nutzer einer vernetzten TV-Plattform etwa 5 US-Dollar pro Quartal an Daten- und Werbeeinnahmen generiert.“

Ein großer Teil der Einnahmen aus TV-Betriebssystemen stammt aus dem Verkauf von Werbung auf dem Startbildschirm und dem Bildschirmschoner des Betriebssystems. Hinzu kommen kostenlose, Streaming-Fernsehkanäle, die ebenfalls Werbung ausspielen.

In Zukunft soll mehr gezielte Werbung folgen

Wer nun glaubt, man habe bereits das Maximal-Mögliche an Werbung erreicht, der irrt sich. Denn Firmen wie Samsung und LG setzen laut Arstechnica.com bereits auf neue Kooperationen, um noch mehr, gezielte Werbung schalten zu können:

  • LG hat beispielsweise damit begonnen, die von seinen Fernsehern gesammelten Daten mit Nielsen zu teilen
  • Samsung trackt mittlerweile, ob sich Zuschauer mehr Werbung auf hauseigenen Fernsehern über Streaming-Dienste oder über lineares Fernsehen ansehen.
  • Auch andere Firmen setzen auf Kooperationen mit Analyse-Firmen, um Daten auszuwerten und monetarisieren zu können.

Hinzu kommt, dass sich vor allem günstige TV-Geräte immer durch Werbung refinanzieren. Die Firma Roku setzt bei seinen hauseigenen Geräten auf Videowerbung, die in der SmartTV-Software integriert ist.

Das Wort “Smart” beim Fernseher bekommt dadurch auch eine neue Bedeutung: Es geht nicht mehr darum, dass ihr Apps auf eurem Fernseher installieren könnt oder Internet zur Verfügung habt, sondern am Ende darum, wie gut euch euer Fernseher versteht und das zu nutzen weiß – auf welche Weise auch immer.

Mehr zu Fernsehern: Immerhin gibt es nicht “nur” günstige Fernseher: Denn mit der „Home Cinema Display“-Reihe hat LG eine Fernseher-Reihe vorgestellt, die ihr auch in Leinwand-Größe bekommt, falls euch ein Beamer zu klein erscheint. Doch nicht nur der Preis von 1,7 Millionen US-Dollar dürfte viele User vor einem Kauf abschrecken: LG kündigt riesigen Fernseher mit 325 Zoll an – Kostet 1,4 Millionen Euro

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Rey

Schrecklich…ich würde sogar bissl extra zahlen für das ultimative Blocken von Werbung

N0ma

Übrigens die Sender auch. Wird glaub ich über HbbTV eingespielt. Obwohl ich sogar alles abgeschaltet hab, werden beim Senderwechsel Popups angezeigt von den Sendern.

Mike

Deshalb habe ich eine Nokia Streaming Box und mein TV hat kein Internet. Man wie mich das nervt.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

3
0
Sag uns Deine Meinungx