Am Wochenende des 2. Oktober 2020 wurden auf den öffentlichen Testservern von Fallout 76 die C.A.M.P.-Unterkünfte freigeschaltet. Das sind persönliche Vaults, die ihr selbst bauen könnt. Das Feature kommt generell gut an – es gibt aber auch Kritik.
Was sind die C.A.M.P.-Unterkünfte? Mit den C.A.M.P.-Unterkünften (“Shelters”) könnt Ihr erstmals im Untergrund bauen, ohne dabei Glitches zu nutzen. In ausgewählten instanzierten Bereichen könnt Ihr dann nach Herzenslust bauen – sofern ausreichend Material vorhanden ist.
Zu Beginn wird es drei verschiedene Varianten geben:
- Vault-Versorgungsraum: Für alle kostenlos verfügbar
- Vault-Foyer: Vorerst nur für Fallout 1st-Mitglieder, später im Atomic Shop für alle
- Vault-Atrium: Sofort im Atomic Shop nach Release erwerbbar
Die drei Varianten unterscheiden sich von der Größe, Layout und Stil. Wann das Vault-Foyer für alle im Atomic Shop verfügbar sein wird, ist aktuell nicht bekannt. Vom 1. bis zum 4. Oktober 2020 wurden sie auf dem Testserver von Fallout 76 getestet.
Wie funktionieren C.A.M.P.-Unterkünfte? Ende Oktober sollen die C.A.M.P.-Unterkünfte auf den Live-Servern erscheinen. In Form einer sehr kurzen Quest namens “Ausbau des Zuhauses”, wird die Möglichkeit freigeschaltet seinen eigenen Vault-Versorgungsraum zu bauen. Dazu baut ihr einfach eine Eingangstür zur Unterkunft in euer C.A.M.P.
Nachdem ein instanzierter Bereich betreten wurde, besteht dort ab sofort die Möglichkeit, eine C.A.M.P.-Unterkunft zu bauen. Die jeweiligen Unterkünfte können unabhängig vom Haupt-C.A.M.P. gebaut werden.
In Zukunft wird es also möglich sein, bis zu vier C.A.M.P.s in Appalachia zu besitzen.
Beim Bau im instanzierten Bereich haben die drei speziellen Unterkünfte ein eigenes Baubudget, welche ebenfalls unabhängig vom Haupt-C.A.M.P. sind.

Unterkünfte in Fallout 76 – Die besseren C.A.M.P.s
Housing in Fallout 76 kann anstrengend sein: In seinem bisherigen C.A.M.P. hat man nie seine Ruhe – mal kommt jemand vorbei der freundlich gesonnen ist, mal kommt ein Störenfried und möchte den Bereich übernehmen, an dem man sich gerade niedergelassen hat.
Auf der anderen Seite betritt man das Spiel und wird freundlich darauf hingewiesen, dass der gewünschte Bauplatz auf diesem Server nicht verfügbar ist – es stellte sich die Frage: Server wechseln, oder Camp einpacken und woanders neu bauen?
Darum sind die C.A.M.P.-Unterkünfte besser: Mit instanzierten C.A.M.P.-Unterkünften wird es dieses Problem weniger drastisch. Es müssen nur die Türen im Camp vorhanden sein, das Camp selbst kann dann äußerst minimalistisch gehalten werden und ihr könnt es leicht versetzen – Wenn ihr das denn wollt. Alles andere spielt sich im Untergrund ab.
Zwar könntet ihr euch immer noch mit anderen Spielern in die Quere kommen, aber zumindest bleibt eure Unterkunft unabhängig vom Camp immer erhalten.
Aber wer hat nicht schon einmal davon geträumt seine eigene Vault zu betreiben und als Aufseher seine “Freunde” herumscheuchen oder Ihnen das Leben so richtig zu “versüßen”?
Was sagen die Spieler zu den C.A.M.P.-Unterkünften? Im subreddit zu Fallout 76 wie auch im offiziellen Forum gab es einiges an Rückmeldung nach dem Test. Vault101manguy etwa gibt eine ausführliche Zusammenfassung der Vorteile und schreibt:
- der Boden selbst dient als Raster, was es leichter macht, Räume zu planen
- Teile können aber auch frei platziert werden, ohne Einrasten, und so lasse sich vielfältigeres Interieur erschaffen
- die meisten Gegenstände lassen sich frei platzieren – selbst in der Luft, was es erlaubt, Regale zu bauen und frei zu bestücken. Auch Stockwerke lassen sich so ohne Treppen leichter bauen
Nachteile seien, dass es keine strombetriebenen Gegenstände und keine Spieler-Shops gebe, was aber auch ein PTS-Problem sein und das noch behoben werden könnte.
Vault101manguy selbst ist ein wahrer Experte in Sachen Camps. Ihm habt ihr einige verrückte Ideen zu verdanken wie:
- ein Katapult, das zweiköpfige Kühe wirft
- eine Schule, in der ihr sterbt, wenn ihr zu schlecht in Mathe seid
- tödliche Labyrinthe, die ihr als Anfänger besser nicht betretet
Einige andere Spieler beklagen sich außerdem über die viel zu großen Eingänge zu Vault, wie Diamant_Raupe in seinem Thread oder auch Nutzer wastelandwalker.
Es gibt aber auch viel positives Feedback in den jeweiligen Threads. Der Anfang ist vielversprechend und bis zur Veröffentlichung hat Bethesda noch Zeit, an den C.A.M.P.-Unterkünften zu arbeiten und weitere Features zu implementieren.
Die Unterkünfte dürften besonders für die kreativen Köpfe unter euch interessant sein. Sie erlauben es euch, euch auszutoben und noch wildere Ideen wahr werden zu lassen. Wenn ihr selbst nicht mit der nötigen Kreativität gesegnet seid, gibt es glücklicherweise freundliche Mitspieler, die einfach für euch das Camp bauen.
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Das stimmt nicht im Ansatz. Die Eingänge zu den 3 Camp-Unterkünften kann nur in deinem Camp gebaut werden. Sprich du musst trotzdem dein Camp platziert haben und nur von dem einem Camp kommst du in die maximal 3 verschiedenen Camp-Unterkünfte. Man kann NICHT an 4 verschiedenen Orten in Apalachia jetzt ein Camp oder eine Unterkunft-Eingang haben.
Wenn also beim betreten der Welt schon jemand sein Camp auf deinem Platz stehen hat, musst dir trotzdem eine neue Welt suchen. Ohne Oberflächen-Camp kein Zugang zur Camp-Unterkunft 😉
Spielershops macht auch nicht wirklich Sinn. Jedes mal erst in die Instanz mit der Ladezeit und dann erst die Automaten anschauen wäre extrem umständlich.
Tatsächlich ist noch schlimmer dass man in den Unterkünften nichts ausstellen kann. Sprich keine Power Amor, keine Regale mit seinen ganzen gesammelten ‘Schätzen’.
Hey Mr.Reen,
danke für Deinen Hinweis. In der Tat ist die Formulierung mit den C.A.M.P.s von mir etwas unglücklich gewählt worden und die entsprechende Stelle wurde angepasst.
Vielen Dank für Deinen Input – in der Tat muss der Platz vom eigenen Camp frei sein und die Schnellreise zu den Instanzen gibt es noch nicht .. Hoffen wir mal, dass diese bald kommt 😉