Die ersten konnten die Beta von Fallout 76 spielen – Das sagen sie

Die Beta von Fallout 76 ist auf der Xbox One gestartet. Erste Spieler konnten die große Welt des Online-RPGs erkunden. So reagiert die Community vor und nach der ersten Beta-Phase.

Der Beta-Zeitraum von Fallout 76 hat offiziell begonnen. In der ersten Woche findet sie exklusiv auf der Xbox One statt. PS4- und PC-Spieler müssen sich noch bis zum 30. Oktober gedulden.

Das sorgt aber keineswegs für Unmut unter den Spielern. Auf Reddit kündigen Xbox-Spieler an, so viele Informationen wie möglich für die anderen Plattformen zusammenzutragen. Ihre ersten Eindrücke tauschen sie bereits fleißig aus.

fallout 76 screen 6

Aufbruchstimmung vor der Beta

Heutzutage ist man Diskussionen zwischen Xbox-, PC- und PS4-Spielern ja gewohnt. Bei Fallout 76 scheint das anders zu laufen und das, obwohl die Beta auf der Xbox eine Woche früher gestartet ist.

Wie zeigt sich das? Auf Reddit äußern sich viele Fans positiv zur aktuellen Stimmung in der Community. Statt sich wegen des Exklusiv-Deals über Xbox-Spieler zu beschweren, wünschen die meisten PC- und PS4-Spieler ihnen viel Erfolg beim Erkunden. Es herrscht, dank der Beta, eine Art Aufbruchstimmung.

So schreibt vekynor:

Ich finde es toll wie die B.E.T.A die Community zusammen bringt. Ich habe nirgends erlebt, dass PC- und PS4-Spieler so positiv sind und sich für Xbox-Spieler freuen. Der Tag der Rückgewinnung sollte wirklich gefeiert werden.

fallout 76 screen 4

So will man sich revanchieren: Xbox-Spieler rufen nun dazu auf, so viele Informationen wie möglich für die anderen Plattformen zu sammeln, damit diese ab dem 30. direkt vorbereitet starten können.

Einen derartigen Aufruf hat der Nutzer heretic01 vor Kurzem auf Reddit gestartet:

Heute ist der Tag! Postet wo viel Content wie möglich, damit unsere PS4- und PC-Brüder den bestmöglichen Start haben können!

Klar gibt es andere Ecken des Internets, in denen sich Fans weiterhin aufgrund der Plattform nerven. Dennoch ist es eine bemerkenswerte Reaktion.

Die positive Stimmung ist auch deshalb überraschend, weil Fallout 76 bei der Community von Anfang an einen schweren Stand hatte und ständig kritisiert wurde. Doch was sagt sie nach den ersten spielbaren Stunden der Beta?

fallout 76 screen 1

Die Beta hinterlässt bei Fans einen zwiespältigen Eindruck

Liest man sich durch die Posts auf Reddit, gibt es viele verschiedene Sichtweisen zur Beta.

Das kam gut an

  • Besonders gelobt wird die Spielwelt und Atmosphäre und dass diese zum Erkunden einladen
  • Die Audiologs, Notizen und Terminals erzählen viele Geschichten und seien gut geschrieben
  • Grafik, Sound und Gameplay haben sich im Vergleich zu Fallout 4 verbessert
  • Kaum jemand hatte Probleme mit anderen Spielern
  • Die Server liefen für die meisten durchgängig stabil
  • Das Bauen eines C.A.M.Ps funktioniert gut
Fallout 76: Release-Datum und alle Infos zum neuen Online-Spiel

ThatGuyFromBRITAIN berichtet von seinen Eindrücken:

Es ist nicht perfekt, aber es ist weit besser, als ich erwartet habe. Aber meine Erwartungen waren auch ziemlich gering. Die Welt ist fantastisch, groß genug zum Entdecken und um darin verloren zu gehen, aber dicht genug, damit immer etwas um die nächste Ecke wartet. Sie fühlt sich viel dynamischer an als Fallout 4 […].

fallout 76 screen 17

Insgesamt scheinen viele positiv überrascht zu sein.

Das kam nicht so gut an

Es ist aber nicht alles Friede Freude Eierkuchen. Ein paar Probleme und Kritikpunkte gab es nämlich auch.

  • Das Fehlen von menschlichen NPCs bestätigt sich für einige als Problem und das Erkunden wurde für manche nach einiger Zeit langweilig
  • Die Audiologs und Terminals sind zwar cool, doch manche Fans sind davon nach einer Weile genervt gewesen
  • Fallout 76 sei zu einfach. Man kann ohne Probleme Monster töten, die im Level weit höher sind, als man selbst
  • Nicht alle konnten sich zum Start der Beta-Phase einloggen
  • PvP sei viel zu optional und ist in der Form überflüssig

Talers-Username befürchtet:

Das Spiel hat mit Freunden einen Riesen-Spaß gemacht, das Erkunden und bessere Waffen zu finden war fantastisch. Ich befürchte aber, dass das Spiel nach Beenden der Story fade werden könnte. Die Quests waren schon sehr langweilig und ermüdend.

fallout 76 screen 11

Andere loben wiederum die Nebenquests. Insgesamt soll Fallout 76 über 150 Stunden Neben-Inhalte bieten.

Es ist noch zu früh, um sich ein komplettes Stimmungsbild machen zu können. Aktuell ist die Stimmung auf jeden Fall besser, als noch vor ein paar Monaten.

Vorher kommen noch weitere Beta-Phasen und ab dem 30. Oktober können sich endlich alle Vault-Bewohner am Wiederaufbau von Appalachia, der Welt von Fallout 76, beteiligen.

Konntet Ihr ein paar Stunden spielen? Wenn ja, was sind Eure Eindrücke?

Wenn Ihr News verpassen wollt, findet Ihr hier unsere Facebook-Seite zu Fallout 76.

So meldet Ihr Euch für die Fallout 76 Beta auf PC, PS4, Xbox One an
Autor(in)
Quelle(n): Fallout-Reddit
Deine Meinung?
30
Gefällt mir!

30
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Chiefryddmz
Chiefryddmz
1 Jahr zuvor

hört sich gut an. (y)

bin mir sogar fast sicher, dass irgendetwas in dieser form kommt.. =)

irgendwann spricht man nicht mehr von „online“ games, sondern von „live“ games :D:D

ständig kann was anderes passieren und die umwelt beeinflussen, so wie im echten leben – und wer zu spät kommt wie bei den rissen am himmel in fortnite.. der hat im endeffekt pech gehabt und das „live-spektakel“ verpasst!
sieht man ja ganz gut an fortnite, dass es massenweise spieler anzieht, server in die knie gehen usw ^^

chilliger einwand von dir, schino! (y)
mir würds auch taugen

Christian Krüger
Christian Krüger
1 Jahr zuvor

Ich würde gerne als erstes wissen wann die 4 Std zum antesten sind. Bis jetzt heißt es immer bei mir das mein Konto nicht geeignet sei. (Bethesda.net Account alles richtig, da bin ich angemeldet)

Chiefryddmz
Chiefryddmz
1 Jahr zuvor

wo wird angezeigt, dass dein konto „nicht geeignet“ ist

also wenn du zb bei amazon für konsole bestellt hast.. musste ich mit meinem code (von amazon per mail) einen neuen code auf bethesda.net anfordern,
und mit dem konnte ich dann die beta auf die box ziehen;
dann musst dich natürlich mit dem auf der website angegebenen account auch noch einloggen auf der konsole

cheers

Ober Vollpfosten
Ober Vollpfosten
1 Jahr zuvor

Dank glücklich gelegender Arbeitszeit konnte ich die vollen 4h ausnutzen. Muss sagen das es im gesammten ein guten Eindruck hinterlies, Grafik weis ich immernoch nicht ob ich diese als gut oder schlecht bezeichnen soll. Athmosphärisch passt sie jedoch und bedenkt man die Weltgröße plus der Spielerzahl ist es für Bethesdaverhältnisse wirklich gut geworden.
Was NPC’s anbelangt weis ich echt nicht wie ich von denken soll. Auf einer seite gibt es keine menschlichen NPC’s und auf der anderen seite findet man ein Roboter welcher als händler eingesätzt wird????????

Was PvP betrifft nun ja, denke da wird man erst nach release feststellen ob es eine überflüssige Option darstellt oder eine abwechslungsmöglichkeit ist sobald die nett, nervig und verbissenen Trolle unterwegs sind.

Mein wirklich ernster Kritikpunkt liegt überraschenderweise eher aufs Konzept und der verbundenen PR zu der BETA als das Game selbst. Ersten 4h überzeugten soweit das die freude auf den release stark angewachsen ist, doch der ablauf der BETA dagegen erscheint mir wie eine riesen Blase für etwas was nicht da sein sollte. Zurzeit denk ich mir zumindest die Beta komplett weg zulassen und mich lieber aufs fertige Spiel zu freuen.

Bodicore
Bodicore
1 Jahr zuvor

„Nicht alle konnten sich zum Start der Beta-Phase einloggen“

Das ist ja wohl kein Negativpunkt für das Spiel wink

Ansonsten bin ich ja gespannt, cool das das Spiel schon mal nicht zerrissen wird. Vielleicht kauf ich es ja doch noch…

LUCANVOMDIENST
LUCANVOMDIENST
1 Jahr zuvor

Die Grafik soll besser sein? Also ich fand die irgendwie schon arg matschig und überhaupt nicht beeindruckend. Vlt ist es mit einer X besser? Hab nur die normale One. Ansonsten fand ichs aber ganz nett, könnte mir vorstellen dass das Spiel mit nem Kumpel Spass machen wird. Dass es keine NPCs gibt wusste ich bis eben garnicht, fällt mir jetzt auch erst hinterher auf grin

Moritz Loke (DerMegazocker)
Moritz Loke (DerMegazocker)
1 Jahr zuvor

Besser muss ja nicht gleich gut sein ^^

Bienenvogel
Bienenvogel
1 Jahr zuvor

Na schön das anscheinend trotzdem Fallout-Feeling rüberkommt. Die typischen Stärken, die positiv hervorgehoben wurden scheinen ja da zu sein. Server laufen gut, wie ist es allgemein mit der Stabilität des Spiels? Bei dem Anspielevent hat man schon einige Bethesda-typische Performance Probleme gesehen. Bei all den positiven Aspekten bin ich aber weiterhin nicht überzeugt ob es mein Fall(out) ist. Aber immerhin werden die, die sich freuen wohl nicht enttäuscht. smile

Tarek Zehrer
Tarek Zehrer
1 Jahr zuvor

Performance wäre mein größter Kritikpunkt. Vllt. liegt das an der Standard-Xbox.

Direwolf
Direwolf
1 Jahr zuvor

Habs gespielt und hatte gestern einen typischen Bethesdaspielmoment.
Ich wollte die erste größere Stadt verlassen und mir kam eine Horde Ghule von 8 Stück entgegen. Und im gleichen Moment sind plötzlich 5 Supermutanten hinter mir aufgetaucht. Ich hätte keine Chance gehabt, wenn nicht genau in dem Moment die Server down gegangen wären. grin

Generell hatte ich in den 4 Stunden 5 Disconnects, Items habe ich keine verloren.
Mit anderen Spielern hatte ich keine Probleme. Im Gegenteil, viele wollten unbedingt eine Gruppe bilden und haben mich mit Einladungen bombardiert. Die fehlenden NPCs stören mich auch. Überall liegen Leichen rum, es gibt Andeutungen, dass irgendwo welche sind, aber letztendlich werden die auch tot sein.
In meinen Augen eine dumme Entscheidung, keine menschlichen NPCs im Spiel zu haben.
Ich bin aber alles in allem positiv überrascht, ein paar kleine Bugs sind noch drin, die Serverstabilität muss deutlich verbessert werden.
Ansonsten freue ich mich auf den Release.

Kristian Steiffen
Kristian Steiffen
1 Jahr zuvor

Ein Glück, der negative Punkt, das PvP viel zu Optional sei, klingt für mich eher Positiv smile Darauf hatte ich gehofft. Meinetwegen kann man das schrottige PvP halt auch ganz weglassen.

Chiefryddmz
Chiefryddmz
1 Jahr zuvor

habs unterm letzten artikel geschrieben heut morgen;

also bis dato bin ich iwie begeistert – habs mir anders vorgestellt… aber es ist halt trotzdem fallout irgendwie. nur online! smile

Tarek Zehrer;
gibt es iwo nen zeitplan, wann die EU server online sind?

gestern..(bzw heute XD!) von ca halb 1 bis 2 gezockt..
eigtl wollte ich weitermachen, aber die arbeit ;P
mein vault kompane hat da grade lvl 5 erreicht, und ab da scheints ja dann erst „richtig“ loszugehen…

Fallout-Feeling ist auf jeden fall da!!!
und man darf glaub ich wirklich sehr gespannt sein, wie sich F76 entwickelt.

wir hatten in den knapp 2h sehr viel fun ^^

es war einfach lustig FO mal im MP zu erleben smile
..öfftliche events gibt es auch, und nachschublieferungen wo jeder hinlaufen kann….

also durchs antesten hab ich jetzt erst so richtig bock drauf bekommen.

Tarek Zehrer
Tarek Zehrer
1 Jahr zuvor

Leider gibt es keinen Zeitplan. Ich halte Ausschau und werde natürlich sofort eine News schreiben, wenns bekannt ist. Ich war gegen kurz nach 4 echt zu müde, weiterzuspielen. grin

Chiefryddmz
Chiefryddmz
1 Jahr zuvor

U ma‘ man tarek! ????????

Hätte auch zu gern weiter gespielt
Aber ohne schlaf bin ich nur zu fo4 Zeiten in die Arbeit ????

Bin schon gespannt ob die Server Zeiten am Wochenende etwas angepasst werden eek

Gadder
Gadder
1 Jahr zuvor

Nach 2h bereits Level 5 von 50 erreicht?
Wahrscheinlich wird es in den oberen Stufen länger dauern das nächste Level zu erreichen. Trotzdem scheint man das Ende schnell erreichen zu können!
Ich bin damals bei Fallout 3 in ein richtiges Gefühls-Tief gefallen, nach erreichen der Obergrenze. Da gab es plötzlich nichts mehr das mich gereizt hat weitere Erfahrungspunkte zu sammeln. Und schon war die Luft raus…

Chiefryddmz
Chiefryddmz
1 Jahr zuvor

Nicht ganz, ich bin nach 1,5h grade lvl 4 geworden.. Er kam früher aufn Server und war deswegen „schon“ 5
Aber ich denke es geht viel schneller ^^
Wir haben extrem viel rumgeblödelt in der zeit????????????

Mjoa, in offline spielen geht’s mir dann meist eh nicht ums lvl/-n, sondern eher ums „erlebte“ ????

Aber ich weiß was du meinst ????????

Sunface
Sunface
1 Jahr zuvor

Nice. Erst RDR2 chillen dann mit den Kumpels F76 zocken. Das reicht locker bis Weihnachten. Ach fuck BF5 kommt ja auch noch! wink Aber sehr interessant wie sich einige Leute hier wirklich an die Negatiivpunkte krallen und mit der „Siehste! Hab ich doch gesagt Keule kommen.“

Luriup
Luriup
1 Jahr zuvor

Wie lange ging die BETA?4h?
Wenn nach so kurzer Zeit einigen die „Nebenquest“ auf den Sack gehen,
tritt wohl genau das ein was ich befürchtete.

Mal schauen was die nächsten BETAtage so bringen.

Tarek Zehrer
Tarek Zehrer
1 Jahr zuvor

Mein Eindruck: Wenn man auf Environmental Storytelling steht, wird das kein Problem sein. Wenn einen sowas schnell anödet, dann wird schwer mit F76.

Civicus
Civicus
1 Jahr zuvor

Die negativ Punkte sprechen ja für sich. Wird wohl für ein paar Stunden spaß machen aber ohne Npcs und diesem langweiligen Pvp spar ich dann doch lieber das Geld. Dazu noch die viel zu leichten casual gegner :S. Für Fans der Story oder Erkunder aber bestimmt nen gutes Game.

BuckyVR6
BuckyVR6
1 Jahr zuvor

Nach anfänglichem Jubeln dann der Ernüchterung nun kribbelts doch in den FIngern es sich zu kaufen …. aber was mach ich dann mit meinem Leben ?
Destiny 2
Warframe
Forza
eventuell Anthem und Fallout…. ich habe ein Zeitproblem….

Takumidoragon
Takumidoragon
1 Jahr zuvor

Am Anfang hatte ich bei Fallout stark überlegt. Aber mit der Bekanntgabe wie PvP funktioniert und das Perk System, da war ich wieder raus. Die Hoffnung war da, das man vielleicht das DayZ Gefühl bekommt.
Aber egal, für Coop Survival kommt nächstes Jahr Generation Zero ^^

Chiefryddmz
Chiefryddmz
1 Jahr zuvor

generation zero?
hmmm noch nix gehört,
bin gestern auf „vigor“ gestoßen im netz, kennst du das?

sieht iwie auch interessant aus..

Takumidoragon
Takumidoragon
1 Jahr zuvor

Vigor sagt mir nichts.

Und vom Trailer her kann man zu Generation Zero sagen, das es 4 Spieler Coop Horizon Zero Dawn im Schweden der 80er Jahre ist, bei dem die Roboter Gegner auch Tage nach dem Kampf noch die kaputten Teile von davor haben.

Das fand ich sehr interessant ^^

Sunface
Sunface
1 Jahr zuvor

Also als ich das mit dem komplett bescheuerten PvP System gelesen habe war ich auch arg am zweifeln. Das Assasination Game finde ich aber echt cool und da freue ich mich drauf. Mal sehen wie es wohl wird.

Takumidoragon
Takumidoragon
1 Jahr zuvor

Beim PvP hatte ich bedenken, aber dachte mir „es gibt genug die wieder richtig geheult hätten, wäre es anders“. Dann wurde das Level und Perksystem gezeigt. Ich fand das bei 4 schon ätzend, das die S.P.E.C.I.A.L. Stats keine Bedeutung mehr hatten, weil man die ja gelevelt hat. Man musste sich keine großen Gedanken mehr machen, wie der Charakter sein soll. Man war der „Meister von allen“.

Wenn ich da überlege. Bei New Vegas wollte ich auch so rangehen. Da passt der Spruch „Jack of all trades, Master of none“ sehr gut

BuckyVR6
BuckyVR6
1 Jahr zuvor

Ich werd überlegen d ich vlt meine frau überrede mit zuspielen ist es mir das geld wert ????

Takumidoragon
Takumidoragon
1 Jahr zuvor

Daran ist auch nichts auszusetzen. Ich bin der letzte der jemanden verurteilt weil er was spielt^^

Chiefryddmz
Chiefryddmz
1 Jahr zuvor

^^ich weiß noch wie ich bei FO4 hängen geblieben bin…
glaub im ersten release monat über 250 spielstunden; (ohne urlaub)

und das ende hab ich nie wirklich gesehen, weil ich mit mehreren speicherständen gespielt hab…XD
nur die bruderschaft hab ich kurz durchgezogen, weil mich da das ende am meisten interessiert hat

Alex Oben
1 Jahr zuvor

Deswegen beschränke ich mich seit Jahren meist komplett auf Destiny. Solange Destiny nicht grad in ner Flopphase ist (Wie zu D2 Y1) gibt mir das Game einfach alles worauf ich Bock habe. Hab dadurch eigentlich jeden Blockbuster Titel der letzten Jahre liegen lassen aber mich stört es irgendwie auch nicht.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.