5 Empfehlenswerte MMOs im Januar 2017 – WoW, FF XIV, Overwatch

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Final Fantasy 14 – Patch 3.5 bringt einen Hauch von Stormblood

Nachdem ihr im Dezember in Final Fantasy 14 ein putziges Weihnachtsfest mit Amh Garanjy und den armen Kindern aus dem Krankenhaus gefeiert habt, geht es ab dem 17. Januar mit dem neuen Patch 3.5 weiter. Dieser enthält neue Dungeons, Beute und Quests. Das Besondere daran: Die Hauptquest schließt alte Erzählstränge ab und bereitet alles auf die neue Erweiterung Stormblood vor.

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Ala Mhigo wartet

Stormblood selbst kommt erst am 20. Juni, aber die neuen Hauptquests von Patch 3.5 – „The Far Edge of Fate“ –  werden einen Bezug zum Addon und dessen Region Ala Mhigo haben. Daher besteht die neue Haupthandlung in Patch 3.5 auch aus Abschieden und Wiedervereinigungen.

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So muss die arme Minfilia schon wieder aufbrechen, obwohl sie doch gerade erst mit dem Krieger des Lichts und dessen Freunden vereint wurde. Dafür feiert ihr im Gegenzug ein Wiedersehen im Bund der Morgenröte, denn Yda und Papalymo sind wieder da. Außerdem treten Alisaie und Krile offiziell dem Bund bei. Somit seid ihr mehr als bereit für die Herausforderungen der Zukunft.

Die Mauer muss weg!

Die Hauptstory in Patch 3.5 ist bereits interessant, aber wer lieber als Gruppe in Instanzen Bosse und Trashmobs verdrischt, darf sich über zwei neue Dungeons freuen. Das erste Verließ ist eigentlich eine riesige Mauer: Der Baelsar-Wall. Diese mächtige Festungsanlage steht zwischen dem Finsterwald und Gyr Abania. Die Mauer diente als Schutzwall des Imperiums gegen Eorzea und war lange inaktiv. Doch jetzt steigt wieder dunkler Rauch von den Befestigungen des Bollwerks aus und eure Helden müssen dort nach dem Rechten sehen.

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Während der dunkle Baelsar-Wall ein neues Dungeon ist, erwartet euch mit der Drachenhöhle im Berg Sohm Al ein altes Verließ, das jetzt im neuen, schweren Schwierigkeitsgrad daherkommt. In Sohm Al dringen wir in die ehemalige Drachen-Zuflucht ein, denn nach dem Untergang Nidhoggs und dem Ende des Drachenkriegs sind die Lindwürmer aus ihrer alten Heimat verschwunden. Stattdessen hausen dort nun allerlei eklige Viecher, die zu allem Überfluss die Seelen der toten Drachen erzürnen. Daher müsst ihr das Getier ausräuchern.

Fans von Final Fantasy 14, die den Release von Stormblood kaum erwarten können, sollten also Mitte Januar wieder in Square Enix Online-Rollenspiel hineinschauen. Patch 3.5 ist übrigens so groß, dass nur der erste Teil im Januar erscheint. Im März kommt dann Teil 2 mit noch mehr Content, der sicher noch mehr Bezug auf Stormblood nehmen wird.


Doch genug von Final Fantasy 14, auf Seite Drei erwartet euch unter anderem Overwatch mit kleinen, aber feinen Neuerungen.

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Gerd Schuhmann

Die Bedeutung “MMO” ändert sich, weil sich auch die Spiele ändern.

Aus Performance- und Fairnessgründen gibt es kaum noch Content in einem Spiel, der keine Spielerobergrenze hat. Mit einer Spielerobergrenze ist das “MMO” im Wortsinn tot.

Also hätte man vor 10 Jahren sagen sollen: Gut, es gibt keine MMOs mehr – außer EVE von mir aus. Wir sagen jetzt nur noch “Multiplayer-Online”-Spiel dazu.

Aber: MMO war da schon ein etablierter Name und man hat einen Teufel getan, den zu ändern. Sondern hat das weitergeführt, weil das ein etablierter Begriff war und Geld gebracht hat. Das ist die Realität,in der wir leben.

Guck dir mal an, wie “Rockmusik” definiert ist und was da alles drunterfällt. Das ändert sich auch einfach mit den Jahren und Jahrzehnten.

XaTa

Wusste garnicht das man overwatch, war thunder und paragon auch mmo’s sind.
Das man mit Massen an Spielern gleichzeitig spielen kann. Dann sind ja CoD, counterstrike, bf1, Dota 2, league of legends uvm auch mmo’s -_-

Gerd Schuhmann

Dota 2 und League of Legends sind MOBAs. Die werden mittlerweile in der Praxis unter “MMO” als weiteren Oberbegriff zusammengefasst, jo.
War Thunder sieht sich selbst als MMO. Genau wie World of Tanks.
Overwatch ist ein Team-Shooter. Die Grenzen zu MMO sind da fließend.

MMO ist der zusammenfassende Oberbegriff und dann geht es mittlerweile noch mal in genauere Untergenres rein: MMORPG, MOBA, MMO-Shooter, Action-MMO usw.

Früher war “Multiplayer” was Besonderes. Da konnten zwei Leute mit zwei Joysticks oder zwei Controllern vorm Rechner oder Konsole sitzen und miteinander spielen. Das war “Multiplayer.” Der Werbebegriff.

Später gab es die ersten “Online Multiplayer”, wo man mit Fremden zusammen spielen konnte. Das hat man dann “MMO” genannt, um sich von “Multiplayer” und “LAN”-Spielen abzugrenzen. Da war das was Besonderes: Ich kann mit der ganzen Welt zusammenspielen. Das ist mehr als “Multiplayer”, das ist “Massive Multiplayer.” Da waren z.T. richtig viele Spieler gleichzeitig auf dem Bildschirm.

Dsa gibt es heute gar nicht mehr oder kaum noch. Immer sind es aus Fairness- oder Performancegründen nur eine begrenzte Anzahl von Spielern gleichzeitig in einer Partie. Das hat man aber weiterhin “MMO” genannt.

Heute ist es eine Technologie, die verbreitet ist und ganz viele Spiele umfasst. Der Begriff hat sich verändert. Der “MMO”-Begriff wie er heute von Spielern, der Industrie und den Medien verwendet wird ist ein ganz anderer als vor 10 Jahren. Heute heißt “MMO”= Multiplayer Online-Spiel. Das “Massive” hat im Wortsinn seine Bedeutung verloren, weil es kaum ein Spiel gibt, das das erfüllt, wie es früher mal war. Während “Multiplayer” und “Online” heute fast jedes Spiel ist. So ändern sich die Zeiten.

Feerox

Das ist einfach falsch. Das Kürzel MMO bezeichnet Spiele bei denen nicht mit 10, 20 oder hundert anderen Spielern, sondern mit (mehreren) Tausend zusammen gespielt wird.
In den meisten Fällen also MMORPGs.
Auch heute noch ist “MMO” eine klar definierte Kategorie bei Spielen, da nicht jedes Spiel ein MMO ist, oder seien sollte.
Overwatch spielt man zu 12, bei WOW tummeln sich je nach Realm mehrere tausend Spieler zusammen.

Der Begriff ist auch nicht fließend, sondern ganz klar definiert, aber für die Definition muss ich an dieser Stelle auch nicht Wikipedia zitieren.

Wenn Leute nach einem MMO suchen, suchen sie also nicht nach Spielen wie Overwatch oder Dota 2…

Gerd Schuhmann

Overwatch spielt man zu 12, bei WOW tummeln sich je nach Realm mehrere tausend Spieler zusammen.
——
Und 20 sind im Raid das Maximum. Und normalerweise, wenn man Instanzen macht, spielen nur 4 andere überhaupt eine Rolle – der Rest hat überhaupt nichts mit dem Spiel oder Spielerlebnis in der Situation zu tun.

Mit den restlichen 3000 Spielern auf deinem WoW-Servern hast du so wenig zu tun, wie mit den restlichen 3 Millionen bei Overwatch.

Das funktioniert so nicht, weil sich die Technik verändert hat. Das “Massive” im Wortsinn gab’s noch bei DAOC, wo 200 Leute eine Burg verteidigt haben gegen 400 Angreifer und dann hat alles gelaggt und war unspielbar. Heute gibt es das nicht mehr, weil bei fast allem “Relevanten” die Spielerzahlen streng begrenzt sind.

So etwas wie eine “Instanz” ist mit einem “MMO” im Wortsinn nicht zu vereinbaren.

Feerox

Auch heute gibt es MMOs bei denen man mit mehreren hundert bis tausend Spielern ein gemeinsames Ziel verfolgt, siehe WvWvW in GW2 oder EvE Online.

“Mit den restlichen 3000 Spielern auf deinem WoW-Servern hast du so wenig zu tun, wie mit den restlichen 3 Millionen bei Overwatch.”
Das ist nicht war. Ich kann sie anschreiben, zum Duell herausfordern, falls sie zur feindlichen Fraktion gehören töten oder einfach nur nerven. Man kann mit all diesen Spielern interagieren und all diese Spieler interagieren mit dir, selbst wenn man nur in der Hauptstadt sitzt und diesen “Passanten” zuguckt.
Für viele Spieler ist dieses Erlebnis einer virtuellen Gesellschaft ein entscheidender Faktor.

Wie man es auch dreht und wendet: Online Spiele sind einfach nicht automatisch MMOs.

Gerd Schuhmann

Auch heute gibt es MMOs bei denen man mit mehreren hundert bis tausend Spielern ein gemeinsames Ziel verfolgt, siehe WvWvW in GW2 oder EvE Online.
——–
Ja, bring mal mehr Beispiele, dann wirst du sehen, wie wenig es da gibt.

EvE Online gilt ja vielen als “einziges” MMO in diesem Sinne. Bei GW2 ist doch auch begrenzt, wie viele Leute gleichzeitig ins WvW können. 🙂

Also im “normalen MMO” wie bei WoW. Wenn du da spielst, bist du in Arenen, BGs, Raids oder Instanzen. Da hast du mit allen anderen nichts zu tun. Das ist ja das Problem im Genre. Dass WoW aus dem MMO ein Lobby-Spiel gemacht hat. Du kannst theoretisch in der Hauptstadt rumstehen, aber da kannst du nichts wirklich Relevantes machen, jo.

Das sind Sachen, die sind seit 10 Jahren ein Thema. Du kannst das gerne so sehen mit “online Spiele sind nicht automatisch MMOs” – die Industrie sieht es aktuell anders.

Wenn SuperData Daten über MMOs herausgibt, meinen sie: “Alle Multiplayer-Online-Spiele.” Wenn World of Tanks über sich selbst schreibt, dann sind sie ein MMO. Und bei x anderen Sachen ist es auch so.

Während andere Spiele, die klar MMOs sind, über sich selbst sagen: Also ein MMORPG sind wir ja bei The Elder Scrolls Online nicht. Jedenfalls nicht so wie vor 10 Jahren. Und die “coolen Shooter” wollen mit MMOs nix zu tun haben, weil das ja ein lahmes Bleistift-Genre ist. Die sind “Coop” oder “Shared World” oder so.

Feerox

Naja, bei jemandem aus dem “Mein-MMO Team” hätte ich mehr Fingerspitzengefühl für die Genres erwartet, als bei jemandem aus der Marketingabteilung eines Freemium Spiels, aber ich merke wir finden keinen Konsens.

Gerd Schuhmann

Also “MMO” ist ein Marketingbegriff. Da kommt das her. Der kommt aus der “Marketingabteilung” eines Spiels. Das ist vor 20, 30 Jahren halt passiert, um sein Spiel von anderen Spielen abzuheben.

Ich kann deine Argumente schon nachvollziehen. Ich hab das Gespräch schon xmal geführt und wir werden “MMO” nicht so definieren können, dass ein weltweites Umdenken stattfindet.

Mein Punkt ist: Das erste “M” in “MMO” hat seit 10 Jahren nicht mehr die Bedeutung “Massive”. Weil das damals und heute führende “MMO” World of Warcraft einen ganz anderen Weg eingeschlagen hat, die sind gezielt von “Massive” weg hin zu Instanzen.

Der Begriff MMO wird seitdem von allen Seiten immer weiter ausgedehnt. So dass wir heute eigentlich nur von Multiplayer-Onlinespielen reden, wenn’s um MMO geht. Das kann man doof finden, aber es ist verdammt schwierig, was daran zu ändern.

Und die Definition, wonach WoW ein MMO ist und LoL oder Overwatch nicht – die ist wirklich nicht so einfach. Da müsste man mit Persistenz kommen und ob Persistenz wirklich ein Merkmal von MMOs sein müsste, ist fraglich. Jetzt Crowfall will es ja gerade ohne Persistenz hinkriegen z.b. und die sehen sich natürlich als MMORPG.

Wir beschäftigen uns schon sehr lange mit dem Thema und wir haben da vielleicht nicht zu wenig Fingerspitzengefühl und Einblick, sondern eher mehr. 🙂

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