Ihr habt Spaß mit Elden Ring? Hier sind 2 Spiele von den gleichen Machern, die ihr unbedingt anschauen solltet

Ihr habt Spaß mit Elden Ring? Hier sind 2 Spiele von den gleichen Machern, die ihr unbedingt anschauen solltet

Sekiro hebt sich am meisten von Elden Ring ab – Ist wohl die größte Herausforderung

Was ist das für ein Spiel?

  • Sekiro lehnt sich an die anderen Spiele von FromSoftware an, hat aber einige große Unterschiede.
  • Die Geschichte wird deutlich linearer und konkreter erzählt. Nebenquests sind enger mit ihr verknüpft.
  • Das Setting bietet zwar immer noch einige Fantasy-Elemente, ist dieses Mal aber in einen echten, historischen Kontext gebettet.
  • Ihr habt nur eine einzige, richtige Nahkampfwaffe zur Verfügung: das Katana.
  • Statt Magie gibt es ein Prothesen-Feature, das euch mehrere offensive und defensive Werkzeuge gibt.
  • Skills müssen über Skill-Bäume freigeschaltet werden, was in keinem der letzten FromSoftware-Spiele so war.
  • Ansonsten setzt Sekiro aber auf die gleiche Mischung aus actionreichem, herausfordernden Kampfsystem, verschachteltem Level-Design und düsteren Charakteren mit rätselhafter Story.
  • Das Kampfsystem dreht sich um ein rhythmisches Parieren gegnerischer Angriffe.
  • Neu ist allerdings der Greifhaken, dank dem ihr euch so flink und agil wie nie über die Map schwingen könnt.
  • Stealth und Springen gehören ebenfalls zum Repertoire, ähnlich wie in Elden Ring.
  • Sekiro verzichtet komplett auf einen Multiplayer.
Wie mir Sekiro zeigte, warum ich so gerne Raids in MMOs und MMORPGs spiele

Darum geht es: Ihr schlüpft in die Rolle von Sekiro, einem Shinobi, der dem jungen Herren Kuro die Treue geschworen hat, dem Erben der japanischen Kaiser-Familie. Der wird allerdings von einem feindlichen, sehr mächtigen Clan entführt.

Ihr müsst somit losziehen, euren Herren retten und deckt dabei eine noch viel größere Verschwörung auf, die sich um die Jagd nach der Unsterblichkeit dreht. Darin sind zahlreiche Monster, düstere Legenden und Mythen verstrickt, die an die japanische Mythologie und Geschichte anknüpfen.

Wie man es aus anderen FromSoftware-Spielen kennt, werdet ihr dabei viele verschiedene Gebiete erkunden, etliche starke Bosse besiegen und dabei immer besser und stärker werden. Sekiro überarbeitet dabei das Gameplay umfangreicher.

Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu Elden Ring

Das sind die Gameplay-Unterschiede zu Elden Ring:

  • Anders als in Elden Ring habt ihr kein riesiges Waffen- oder Rüstungs-Arsenal zur Verfügung.
  • Die Spielwelt von Sekiro ist zwar verschachtelt und groß, aber deutlich kleiner als das Zwischenland.
  • Statt Magie habt ihr Prothesen-Module, die eure Angriffs- und Verteidigungsmöglichkeiten erweitern.
  • Ihr seid mittels Greifhaken so beweglich wie in keinem anderen FromSoftware-Spiel.
  • Dank Skillbäumen könnt ihr neue Fähigkeiten freischalten.
  • Keine Multiplayer-Mechaniken.
  • Da man nur eine Waffe und keine Koop-Möglichkeiten hat, gilt Sekiro als das schwerste aller Soulslike-Spiele.
  • Sekiro setzt viel mehr darauf, dass ihr Angriffe im richtigen Moment blockt und kontert, während Ausweichen in den meisten Soulslike-Spielen das A und O ist.

Das sind die Gemeinsamkeiten zu Elden Ring:

  • Trotz linearer Story eine sehr ähnliche Erzählweise bei Charakteren, Haupt- und Nebengeschichten.
  • Stealth- und Sprung-Mechanik funktionieren nahezu identisch.
  • Aufbau der Spielwelt ähnelt stark den Legacy Dungeons in Elden Ring.
  • Die Steuerung ist nach wie vor fast identisch.
https://www.gamestar.de/artikel/trek-to-yomi-preview-special-fyng,3379510.html

Auch Sekiro ist ein Kritiker-Liebling und wird von Fans gefeiert

So wird es bewertet: Sekiro konnte von den Kritikern auf Metacritic auf Xbox eine 91er-Wertung kassieren. Die PC-Version kommt bei der Presse auf 88, die PlayStation-Versionen auf 90.

Auch bei den Spielern wurde Sekiro sehr gut bewertet. Der User-Score schwankt zwischen 84 und 88.

Unsere Kollegen von der GameStar vergaben damals eine 88, auch hier führte Dimi Halley den Test durch. Das war sein Fazit:

Sekiro lässt mich nicht mehr los. […] Die Kämpfe bescheren mir absolute Hochgefühle, selbst wenn ich gerade seit fünf Stunden von einem Riesengorilla aufs Maul bekomme. Ich studiere Versuch um Versuch jeden Angriff eines feindlichen Samurai, jede Finte, jeden Trick – bis er mich nicht mehr überraschen kann. Jetzt bin ich am Zug. Plötzlich wehrt mein Katana jeden Angriff ab, bis der Feind zitternd in die Knie geht – und dann serviere ich ihm mit einem kalten Lächeln die Rechnung.

Doch darauf muss man Lust haben. Ich bin ein großer Freund solcher Parier-Systeme, in denen sekundenbruchteilgenaues Geschick belohnt wird. Ich tüftle extrem gern und geduldig, wie ich Feinde damit aufs Kreuz lege. Das ging mir vor Jahren bei Street Fighter 3 so, ich mochte diese Mechanik auch schon in Dark Souls (wo sie in abgespeckter Form vorkam) – und in Sekiro liebe ich sie! Aber wer auf diese Fighting-Game-Präzision keinen Bock hat, bekommt in Sekiro teils frustrierend wenig Alternativen.

Deshalb solltet ihr genau wissen, was für ihn Spielertyp ihr seid. Tickt ihr wie ich, könnte Sekiro für euch Anwärter aufs Spiel des Jahres 2019 sein. Doch dazu müsst ihr bereit sein, in einer Sackgasse so lange mit dem Kopf gegen die Wand zu hauen, bis die Ziegelwand bricht. So einen Dickschädel hat nicht jeder. Finde ich verständlich. In dem Fall solltet ihr vielleicht lieber Dark Souls als leichteren Einstiegs-Snack konsumieren. Hätte nie gedacht, dass ich das jemals schreiben würde.

Im Gegensatz zu anderen FromSoftware-Spielen hat Sekiro allerdings keinen eigenen DLC bekommen. Aber wie schwer sind denn jetzt die beiden Spiele im Vergleich zu Elden Ring?

Schwierigkeitsgrad – Sind Bloodborne und Sekiro härter als Elden Ring?

Wie schwer ist Bloodborne im Vergleich zu Elden Ring? Generell ist es schwierig, FromSoftware-Spiele in Sachen Schwierigkeitsgrad zu vergleichen. Jedes Spiel setzt hier einen anderen Fokus. Auch um den Release von Bloodborne war das ein großes Thema.

Bloodborne zählt definitiv zu den schweren Spielen, ist aber dabei selten wirklich unfair. Wenn ihr also bereits in Elden Ring mit dem Schwierigkeitsgrad zurechtkamt oder euch durchgekämpft habt, werdet ihr nach ein wenig Eingewöhnung sicher keine größeren Probleme haben.

Der Schwierigkeitsgrad von Elden Ring: Wie hart ist das Action-RPG wirklich?

Wie sieht es bei Sekiro aus? Hier lässt sich die Frage schon eindeutiger beantworten. Denn Sekiro setzt die Gameplay-Fesseln ein wenig enger an, als es bei Bloodborne der Fall ist.

  • Da hier die Multiplayer-Elemente fehlen, können Spieler nicht einfach Koop-Partner zur Hilfe rufen, wenn sie bei einem Boss nicht weiterkommen. Es gibt auch keine Hilfsmittel wie die Geister-Asche, mit der ihr beispielsweise die mächtige Imitator-Träne rufen könnt, um euch zu helfen.
  • Dank Prothesenmodulen habt ihr zwar etliche Hilfsmittel, eure einzige richtige Waffe bleibt aber das Katana. Dadurch seid ihr in der Auswahl um einiges mehr eingeschränkt, als in Bloodborne mit seinen zahlreichen Trick-Waffen oder in Elden Ring mit seiner riesigen Auswahl an dutzenden Waffen.

Insgesamt lässt sich also festhalten: Sekiro dürfte für die meisten Spieler die größte Herausforderung von allen Soulslike-Spielen bieten.

Bloodborne würde ich im oberen Mittelfeld ansetzen, Elden Ring liegt irgendwo dazwischen. Bedenkt aber, dass gerade solche Sachen von Spieler zu Spieler sehr unterschiedlich sind.

Aber wie seht ihr die Sache? Habt ihr selbst schon Bloodborne oder Sekiro gespielt? Welche Titel würdet ihr noch als Alternative zu Elden Ring empfehlen?

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
10
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
23 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Steelfish

Hab mich sowohl an bloodborne ( mehrmals ragequit mit direkter deinstallation :-)) als auch an sekiro versucht. Aber so gut bin ich dann einfach nicht. Demon’s souls remake aber gepackt, zwar mit mage/melee combo aber egal.

Elden ring kommt einem durch die open world und die Möglichkeit des farmens sehr entgegen. So konnte ich den schwierigkeitsgrad für mich auf ein angenehmes niveau senken. Sterb aber trotzdem noch oft genug. Bin aber schon gut 50 Stunden dabei und es bockt einfach.

Schwammlgott

Hab’ mal ein Dark Souls probiert…gefällt mir nicht
Sekiro hingegen hab’ ich die vollen GS rausgeholt…einfach nur genial dieses Spiel! Erinnert mich eher an Ninja Gaiden, als die anderen Spiele von From Software
Elden Ring interessiert mich schon…irgendwann mal, genügend zum Spielen zurzeit

VoodooNimbul

Bloodborne auf PC ist möglich. Mit dem streaming Dienst PS Now. Allerdings hab ich das noch nicht probiert. Gibt es da Erfahrungen?

dEEkAy2k9

Tatsächlich habe ich vor ein paar Jahren auf dem PC Bloodborne mit PS Now durchgezockt. Man gewöhnt sich etwas an den leicht erhöhten Inputlag, ist also absolut spielbar. Du wirst allerdings etwas Kompressionsartefakte des Streams sehen, da es im Spiel oft dunkel ist, speziell in den Chalice Dungeons.

Ansonsten habe ich hier Bloodborne am PC mit PS Now locker durchzocken können.

KushiRecordZ

Leider beides PS-Exclusives.

Sekiro war überhaupt nicht mein Fall (Könnte am Setting liegen). Fands auch lustig das gefühlt jeder Boss als ersten Satz raushaut “Hätte nicht gedacht das wir uns noch einmal wiedersehen” in verschiedenen Variationen.

Bloodborne leider noch nicht gespielt, da ich meine PS4 Plus verkauft hatte, mit dem Gedanken ich hol mir ja sowieso ne 5er… naja war wohl nix… bis jetzt 😀
Steht aber auf jeden Fall auf meiner “Nachholen-Liste”.

Bin tatsächlich eher gespannt wie es weiter geht mit Elden Ring, möglichen Patches & DLCs. Kann nur jedem der Elden Ring wirklich gemocht hat, empfehlen Dark Souls 3 als nächsten Titel zu wählen, dieses ist auch auf allen Plattformen erhältlich und hat sehr viele Parallelen. Aber das wurde ja schon euch erwähnt warum DS nicht aufgeführt wird.
PS: Viel Spaß beim Tutorial Boss 😀

Sekiro ist auf allen Plattformen erhältlich!

KushiRecordZ

Huch da hast du natürlich Recht, keine Ahnung wie das an mir vorbeigegangen ist. Dachte immer PS exclusive 😀

VoodooNimbul

Klingt banal, aber Dark Souls 3 gehört hier auch rein. Sowohl Optik, als auch das schnellere Gameplay im Gegensatz zu den Vorgängern. Es ist fast wie elden ring, ohne open World. Halt ein legacy dungeon nach dem anderen. Sogar viele assets, monster, Zauber, Waffen. Vieles gleich.

VoodooNimbul

Verstehe. Aber schon alleine von der Grafik finde ich, sind sich Elden Ring, Bloodborne, Sekiro und Dark Souls 3 unglaublich ähnlich. Die Hunde… Sch… Hunde 😁

Zuletzt bearbeitet vor 2 Jahren von VoodooNimbul

Sehe Ich auch so. Alleine schon wegen dem Setting würde Ich DS1 u.3 eher empfehlen als Sekiro.

L4ch3s1s

Also sekiro fand ich ned so toll – war einfach ned mein Setting. Bloodborn ist gut aber viel zu einfach (Atmosphäre ist super). Finde aber das wer elden ring mag sollte sich eher demon souls oder dark souls 1 (aus meiner Sicht nicht schlagbar) antun (Vorsicht dagegen ist elden ring eher einfach)

TiDAL

sekiro ist für mich persönlich der heilige gral was from software spiele betrifft.

Bloodborne ist der heilige Gral.
Allein schon das setting katapultiert es an die Spitze.

Holzhaut

Und das Kampfsystem! Sekiro ist auch spitze, aber Bloodborne hat für mich persönlich das perfekte Kampfsystem, ich kenne kein Spiel bei dem sich die Kämpfe so unglaublich geil anfühlen.

VoodooNimbul

Seh ich auch so. Eigentlich ist das Kampfsystem von Sekiro außergewöhnlich. Aber nicht für mich. Ich pack das nicht. Das einzige game von from, das ich wegen Sehnenscheidenentzündung abbrechen musste 😅

TiDAL

ging ne weile bei mit bis es richtig „klick“ gemacht hatte vei mir.

Marko Jevtic

Sekiro hat das beste Combat, Bloodborne hat das beste Drumherum (Story, Atmosphäre, Welt, Gegnerdesign, Waffendesign etc).

Ich glaube, ich mag Sekiro einen Tick mehr, aber das sind nur wenige Prozentpunkte.

Don77

Finde Bloodborne viel geiler weil alles viel lineraler ist, Elden Ring hab ich nach 50 Stunden Open World KB mehr, ist wie in anderen Spielen tot und langweilig. Man findet immer Mal wieder npcs Monster oder items, aber Highlight sind immer die Dungeons und Burgen was keine Open World ist. Minutenlang mit den Pferd durch Open World reiten ist für mich nur noch Zweck zum mittel und macht keinerlei Spaß mehr. Leider geht alles weiter in die Richtung Open World, heißt längere Spielzeit durch große leere tote Open World, finde das sehr schade.

L4ch3s1s

Naja teilweise geb ich dir recht, aber leere tote Open world? Stimmt null (Zelda hat das Problem). Reite mal bei Nacht durch die tote leere Welt dann wirst ordentlich Bissen begegnen. Elden ring ist wegen seinem Umfang leider etwas anstrengend und ohne Wiki ned spielbar

Splitter

Warum soll Elden Ring ohne Wiki unspielbar sein? Höchsten wenn man es nicht akzeptieren kann dass man beim blinden Spielen einiges an Nebenquests übersieht und Items nicht findet. Aber natürlich kann man das ohne Wiki prima spielen und beenden.

Ich empfand das sogar positiv, dass aufgrund den Umfangs jeder Spieler seine eigenen Entdeckungen hat. Ich habe das parallel mit zwei Freunden gespielt und wir haben uns immer gegenseitig unsere Entdeckungen mitgeteilt und es gab häufiger die Situation im Coop, wo wir neidisch unsere Ausrüstungen gegenseitig beäugt haben. xD

Compadre

Warum soll Elden Ring ohne Wiki unspielbar sein? Höchsten wenn man es nicht akzeptieren kann dass man beim blinden Spielen einiges an Nebenquests übersieht und Items nicht findet. Aber natürlich kann man das ohne Wiki prima spielen und beenden.

Thats it. Habe ich im ersten Durchgang auch so weitesgehend versucht. Habe dann natürlich auch das ein oder andere verpasst. Wenn man das dann im NG+ anhand von Guides findet/nachholt, dann ist der “ach, da gings nocht weiter”-Moment viel größer.

Also Elden Ring ist definitiv ohne Guides spielbar, wenn man nicht gerade den Anspruch hat, im ersten Playthrough bereits Platin zu holen (glaube das ist bei einigen mittlerweile eher das “Problem”, dass man ein Spiel gar nicht mehr durchspielen kann/will ohne es mit 100% abzuschließen).

Zuletzt bearbeitet vor 2 Jahren von Compadre
L4ch3s1s

Ja an sich geb ich dir recht. Ich hab den ersten Durchgang auch ohne Wiki und co gespielt. Souls Spieler neigen aber zu „ich will 100%“ und das halte ich für schlichtweg unmöglich in elden ring ohne Wiki. Bei ds 1/2/3 hat man halt paar Durchgänge gebraucht, aber der Umfang war gegen elden ring ja auch eher ein Witz. Und an den Nachredner nein das Platin Problem hatte ich nur bei den ganzen Soul Games

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

23
0
Sag uns Deine Meinungx