Elden Ring: Vielen Spielern ist der DLC zu schwer, deshalb meldet sich jetzt der Publisher mit einem Tipp

Elden Ring: Vielen Spielern ist der DLC zu schwer, deshalb meldet sich jetzt der Publisher mit einem Tipp

Der größte Kritikpunkt am neuen DLC von Elden Ring ist aktuell der hohe Schwierigkeitsgrad der Bosse. Publisher Namco Bandai hat sich dazu geäußert – mit einem einfachen Tipp, der allerdings etwas spöttisch klingt.

Was ist das Problem? Der DLC Shadow of the Erdtree hat aktuell mit Kritik von Spielern zu kämpfen, denen die Erweiterung schlicht zu schwer ist. Bemängelt wird etwa in den Reviews auf Steam, dass es Entwickler FromSoftware dieses Mal übertrieben hätte.

Die Bosse haben enorm große Lebensleisten, entfesseln lange Kombos, die nur wenig Spielraum für Konter geben, und allgemein müssen jetzt wohl alle Endgegner auf dem Niveau einer Malenia aus dem Hauptspiel sein.

Chefentwickler Hidetaka Miyazaki hat sich bereits zur Schwierigkeit seines Spiels geäußert, und meint, dass sie essenziell für Elden Ring sei. Es wäre mitunter das Erfolgsgeheimnis von FromSoftware, und daran möchte man festhalten.

Publisher Namco Bandai hat sich mittlerweile auch mit einem Tipp zu Wort gemeldet. Jedoch mit einer Nachricht, die ein wenig spöttisch wirkt.

Die Schwierigkeit lässt sich verändern

Was sagt Namco Bandai? Der Publisher von Elden Ring hat sich auf X zur aktuellen Diskussion gemeldet. Allerdings geht die kurze Nachricht nicht direkt auf die Kritik ein, sondern empfiehlt einen einfachen Tipp:

Die Scadubaum-Fragmente zu sammeln und euren Charakter damit zu leveln.

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Das ist nun vermutlich nicht der Vorschlag, den sich entnervte Spieler gewünscht haben. Denn diese sollten sich des neuen Features bereits bedient haben. Scadubaum-Fragmente sind erst mit Shadow of the Erdtree ins Spiel gekommen.

Ihr findet sie an Miquellas Kreuzen, nach dem Besiegen von Goldenen Nilpferden, und an bestimmten, oft geheimen Orten in der Spielwelt. An den Gnaden könnt ihr die Fragmente einlösen, worauf sich eure Angriffs- und Verteidigungswerte erhöhen. Dadurch wird das Spiel merklich leichter. Auf MeinMMO findet ihr einen eigenen Guide samt Fundorte dazu.

Wie reagieren die Spieler? Der Tipp des Publishers ist alles andere als revolutionär, und das wissen auch die Spieler. Sie finden es besonders bemerkenswert, dass Namco Bandai sehr wohl bewusst ist, dass ihr Spiel für manche User ein paar Stufen zu hart ist, und trotzdem nur die Scadubaum-Fragmente als Lösung vorschlagen.

Unter dem X-Post schreiben die User folgendes:

  • „Wenn der Publisher dich wissen lässt, dass du schlecht bist“, meint @TarnishedEgg.
  • „Die besten Ratschläge kommen direkt von der Quelle“, erwidert @TheOnlySalmon mit einer Spur Sarkasmus.
  • „Das ist die Art und Weise des Publishers, uns Befleckten zu sagen, dass wir Noobs sind“, interpretiert @0xTracian.

Am eigentlichen Tipp ist im Grunde nicht viel auszusetzen. Durch die Scadubaum-Fragmente könnt ihr euch das Leben tatsächlich leichter machen. Ob das die Kritik vieler Spieler beruhigt, ist allerdings fraglich. Aktuell gehen die Meinungen von Fachpresse und Spielern teils weit auseinander – einige Gründe, warum das so ist, könnt ihr auf MeinMMO nachlesen.

Quelle(n): pcgamer.com
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Duraya

Wenn jemand ein Spiel kritisiert gibt es meist zahlreiche verschiedene Reaktionen darauf.
Wenn jemand ein From Software-Spiel kritisiert ist der Haupttenor: “git gud”, “das ist dann kein Spiel für dich” oder “niemand will mehr für etwas arbeiten” (übertrieben formuliert, natürlich gibt es auch andere Reaktionen, aber bei diesen Spielen ist das leider oft zu beobachten)

Vom 1. Beispiel abgesehen macht das natürlich auch oft Sinn, gerade, wenn manche meinen ein Spiel bereits nach 5 Stunden bewerten zu können, aber ansonsten lese ich solche Aussagen einfach viel zu oft.
Elden Ring oder andere From Software-Titel sind gute Spiele, aber lange nicht perfekt und vor allem – wie jedes andere Produkt auch – nicht über jegliche Kritik erhaben.

Selbst diese Aussage hier, dafür wären andere Publisher teilweise zerissen worden, hier feiern viele das, das ist erst einmal eine gute Sache, aber warum sind so viele bei anderen Spielen so viel kritischer?

z.B. eines größten Negativbeispiele (meiner Meinung nach auch leider zu Recht): Ubisoft-Spiele, so viele regen sich über die von Marken vollgestopfte Map auf und darüber, dass einem die Spiele so gut wie alles “vorsagen”, sind die Spiele dann vielleicht einfach nicht für jeden oder ist die Kritik gerechtfertigt oder sogar gut, damit sich vielleicht einmal etwas ändert? Falls ja, warum sollte das dann bei diesen Spielen anders sein?

Nyxaro

Elden Ring war mein erstes Souls-Like und ich liebte es, dass es mich vor allem am Anfang immer am Rande der Verzweiflung gebracht hatte. Bis ich dann langsam ins Spiel gefunden, viel mit Builds rumexperimentiert hatte usw. Also die grösste Freude hatte ich, da das Spiel einfach richtig hart war für mich.

Ich sehe die Kritikpunkte daher auch nicht am DLC. Schliesslich ist es ja auch eher ein Solo-Game, also warum das “es muss alles First-Try liegen und in 20h muss das Game duch sein”- Denken? Es gibt kein Endgame danach um EQ zu farmen wie in MMORPGs also warum der Hetz?
Klar der Anfang des DLC ist harzig. Ich renne aber planlos herum, suche nach jedem Boss / Item ohne etwas zu Googeln. Schlisslich will ich ja nicht in 2min durch sein. Nun habe ich damit viele dieser “Scadubaum-Fragemnte” (oder wie sie genau heissen) gefunden. Nach dem ca. 3. optionalen Boss habe ich fast alles wieder First Try weggeballert. Bislang fand ich nur 2 Bosse happig aber bin ja noch längst nicht durch. Gemäss meiner Map müsste ich noch irgendwie 2 Gebiete erforschen. Da muss ich aber erst noch herausfinden, wie ich dort hin gelange. Habe nun sogar jeden NPC den ich getroffen habe aufgeschrieben und auch was er von mir möchte, damit ich die Quest alleine Lösen kann. Das ist gar nicht so einfach im Elden Ring 😂
Danach evtl. ein zweiter Run und neue Waffen testen 😂

DLC Bewertung kann ich also noch nicht geben da noch einiges an Bossen offen ist. Bis lang würde ich es aber dem Hauptspiel ebenbürtig bewerten.

RyznOne

Es ist leider ein klassisches Problem heutzutage, dass Leute immer alles direkt haben wollen auf dem einfachsten Weg.

Sich etwas erarbeiten, permanent zu verbessern um etwas zu schaffen ist leider eine Seltenheit.

Elden Ring ist eins der besten Spiele aller Zeiten, weil einfach jede Reise ein Abenteuer voller Gefahren ist. Das macht seinen Reiz aus und dies ist gepaart mit der from Software Formel einfach grandios.

Nun kommt ein DLC, dass die Spieler in einen düsteren Bereich verschlägt, in dem laut Lore nur die härtesten bestehen.

Ich bezweifle das die Souls Cracks irgendwas negatives von sich geben, denn sie wissen wie es ist zu leiden und danach dieses unbeschreibliche Gefühl des Erfolges zu spüren.

Daher ordne ich sämtliche negative Meinung, dem großen Erfolg des Grundspiels unter.
Wäre Elden Ring wie die anderen From Spiele in ihrer eigenen Nische geblieben, wäre auch das Feedback grandios.

Nun Spielt eben jeder und will es schaffen, ohne zu merken, dass dies nicht ihr Genre ist.

Und wenn man es doch meistern will, muss man eben investieren, den From schenkt dir nichts, außer einer besonderen Atmosphäre und einem einmaligem Erlebnis 😉

Bonerpants

Sie schenken Dir auch viele schnelle tode🤣
Sonst kann ich alles unterschreiben was du sagst 👍

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