Electronic Arts, EA, hat seine Zahlen für das letzte Quartal 2019 offengelegt und diskutiert. Dabei gibt’s mal wieder eine Menge Lob für den Shooter Apex Legends, auch Battlefield 6 bekommt schon Vorschuss-Lorbeeren. Nur das arme Anthem wird fast völlig ignoriert.
Was ist das für eine Veranstaltung? EA hat seinen Finanzbericht aus dem 3. Finanzquartal 2019 vorgestellt, das ist das Quartal, das am 31. Dezember 2019 geendet hat. Das ist das Quartal, in dem das Weihnachtsgeschäft so wichtig ist.
Das sind die wichtigsten Zahlen und Erkenntnisse:
Der große Gewinner war „Star Wars Jedi: Fallen Order“, das war ein Hit. Während letztes Jahr „Battlefield V“ in der gleichen Zeit eher floppte, übertraf Fallen Order die Erwartungen.
Es heißt “Fallen Order war das Action-Adventure, auf das Fans in der Weihnachtszeit gewartet haben.”
Durch Fallen Order und die laufenden Spiele FIFA, Madden NFL, Apex Legend und Sims 4 lief das Quartal „exzellent“, heißt es von CEO Andrew Wilson.
Im Vergleich zum durch das enttäuschende Battlefield V schwachen 2018 stieg der Umsatz im Weihnachtsquartal 2019 deutlich an. Nur Mobile schwächelte etwas, hier sanken die Einnahmen um 6%.
Wichtig für EA sind weiter die Mikrotransaktionen. Hier hat man im Weihnachts-Quartal 2020 fast 1 Milliarde US-Dollar eingenommen; das meiste Geld kommt aus den Sport-Spielen wie FIFA 20.
Welche Spiele werden gelobt? Mit Lob überschüttet wird Apex Legends. Das hätte die „Industrie im Sturm erobert“, Season 3 sei größer als Season 2 gewesen mit höheren Spitzen. Apex Legends solle nun nach China und auf weitere Plattformen kommen. EA hat zudem große Pläne für den eSports.
Das nächste Battlefield (wahrscheinlich Battlefield 6) ist für das Fiskaljahr 2022 vorgesehen (zwischen April 2021 und März 2022). EA will ausnutzen, dass bereits viele die PS5 und XBox Series X haben und verspricht sich hohe Profite vom neuen Battlefield. Es heißt, nach den Änderungen in der Führungsetage in Stockholm hätte man eine „richtig starke Traktion“ bei Battlefield 6. Der CEO Andrew Wilson sagt, er sei begeistert von dem, was das Team dort macht.
Star Wars Battlefront 2 bekommt Lob – das Spiel hätte sich in den letzten 2 Jahren stark verbessert.
FIFA und Madden werden ebenfalls herausgestellt. Von beiden spricht EA nur in den höchsten Tönen.
Was ist mit Anthem? Anthem wurde im Call nur ein einziges Mal erwähnt. Und das als “2019 war das Frühlingsquartal so stark durch den Launch von Apex Legends und Anthem”, sonst taucht der Blockbuster vor einem Jahr mit keinem Wort auf.
Angeblich arbeitet BioWare hinter verschlossenen Türen an einem Rework von Anthem. Das aber erwähnt EA mit keinem Wort.
Im letzten Quartalsbericht sprach EA zumindest noch davon, dass Anthem neue Inhalte bekommt, was sich später als Winter-Event herausstellte. Selbst das fehlt nun.
Anthem wird kleiner, Apex Legends größer
Das steckt dahinter: Man merkt, dass Anthem von Quartal zu Quartal in den Finanzberichten in den Hintergrund rückt, während Apex Legends immer prominenter wird.
So wie Anthem erging es einst WildStar, die irgendwann nicht mehr in den Quartalszahlen und Grafiken von Publisher NCSoft auftauchten, sondern nach und nach ausgeblendet wurden, als klar war, dass sich das MMORPG nicht mehr erholen würde.
Hoffentlich droht Anthem nicht dieses Schicksal.
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Die scheinen echt keine Ahnung zu haben, was sie da haben, Anthem ist echt was besonderes, vor allem das Gameplay, auch Grafik und Gunplay ist nicht zu verachten, ist mir unbegreiflich wieso sie sich da nicht rein hängen, das hätte/könnte echt ein Super Game werden.
Hoffe Wirklich das sie es nicht fallen lassen.
Die hatten damals ja auch Origin mit der Ultima Serie gekauft und voll in den Sand gesetzt, das wird mit Anthem wohl leider nicht mehr anders werden.
Ich wüsste nicht wie sie mit Anthem noch Geld verdienen wollen, die die es haben Spielen es nicht mehr wegen fehlendem Content, seit Tag 1, die die es vielleicht kaufen würden, lesen nur noch negatives.
Also kommt kein Geld mehr in die Kasse und damit ist das Spiel entgültig ….
Hast wohl recht, EA, das war ein mal.
Habe es bisher nicht gespielt, finde das Konzept sehr interessant.
Bei einem Relaunch mit einigen Verbesserungen und mehr Content, würde ich es mir wahrscheinlich sogar kaufen.
War es echt so erfolgreich? Ich glaub ich bin echt der einzige Mensch auf Erden der es absolut belanglos und als langweilig empfand. Naja, Geschmackssache.
Wegen Anthem: Ich würde es ja gerne mal spielen, aber wie es aussieht lohnt es sich nicht
Jo, war relativ erfolgreich nach allem, was wir wissen. Es war ein schwaches 2. Halbjahr 2019 im Gaming. Die Firmen heben sich die Blockbuster für PS5/Xbox Series X auf, das hat man letztes Jahr gemerkt.
2018 hatte Red Dead Redemption 2 – das war ein Riesenhit. Und Fallen Order war 2019 so gefühlt, das “beste, was es gab.” Borderlands 3 war auch ein großer finanzieller Erfolg, die haben auch davon profitiert, dass einfach wenig los war. Außer den Serien-Tätern wie CoD, die jedes Jahr kommen.
Selbst Fortnite war im 2. Halbjahr 2019 lange nicht mehr so dominant wie 2018: Das Weihnachts-Quartal 2019 war wirklich weit offen für Spiele, um da einzuschlagen. Während das Release-Fenster in anderen Jahren ja echt rappelvoll war und manche Spiele sogar untergangen sind, weil keiner Zeit für sie hatte (Wie Titanfall 2).
Wie genau definiert sich hier Erfolg? Gesteckte Ziele erreicht? Verkaufte Stückzahl im ersten Jahr nach Release? Umsatz?
Für mich würde Erfolg bedeuten Eigenkapitalrendite auf 5-Jahresbasis im Vergleich zu einem anderen Modell, Genre, etc. Zum Beispiel einem Service-Spiel oder generell einem MP.
Denn das ist doch die Frage die sich stellt oder nicht? Wie viel Rendite wirft ein Singelplayerspiel in Relation zu seinen Kosten auf einer lang-term Ebene ab.
Wie genau definiert sich hier Erfolg? Gesteckte Ziele erreicht? Verkaufte Stückzahl im ersten Jahr nach Release? Umsatz?
—
Bei einem Singleplayer-Spiel sind es die verkauften Einheiten. Da macht der Hersteller vorher eine Kalkulation: So viel Einheiten müssen wir verkaufen, damit es sich für uns rechnet und dann sagen sie, ob es ein Erfolg ist oder nicht.
Laut NPD Group war Jedi Fallen Order das 6. meistverkaufte Spiel in den USA 2019 und dabei kam es erst spät im Jahr. Im Dezember war es, glaube ich, Nr. 2 nur hinter CoD Modern Warfare.
Und EA hat gesagt: Ist über unseren Erwartungen.
Ist dann ein Erfolg. Dass Service-Spiele anders Geld verdienen, ist richtig. Und viele der großen Geldbringer sind heute Service-Games, aber das heißt ja nicht, dass man mit einem Singleplayer-Spiel gar kein Geld mehr verdienen kann.
Ich denke EA tut gut daran, sich da auch breiter aufzustellen und nicht nur auf FUT, Apex Legends und so zu setzen.
Zumal der Vorteil bei Singleplayer-Spieler eben ist, dass du das Team danach gleich für was anderes einsetzen kannst. Oder du machst klassisch DLCs/Erweiterungen/Teil 2, um dann mehr Geld aus dem Ding zu ziehen.
Ja Titanfall 2, spiele ich immer noch ein paar mal die Woche. Wäre schön wenn es da eine 3 Teil geben würde!
Zu Anthem, bei dem momentanen Preis lohnt sich das Spiel sicher, weiß jetzt nicht wie es aktuell mit den Spielerzahlen aussieht, aber ich bin einige Missionen neulich auch alleine auf G1 gelaufen. Hast du 3 weitere Spieler macht es durchaus Spaß. Technisch ist die letzten Male kein Bug mehr untergekommen.
Wäre ja mal was wenn €A den Erfolg von Fallen Order als Anregung nimmt. Und mal wieder das eine oder andere Spiel mit Story-Fokus und ohne Mikrotransaktionen rausbringt. *hust* Dragon Age/Mass Effect*hust*
Aber ich glaube eher regnet es morgen Geld. ?
Um Anthem ist es wirklich schade, auch weil Bioware sich damit endgültig den Ruf ruiniert hat.
Ursprünglich sollte ja wirklich solch ein Dragon age raus kommen nach dem letzten Teil.
Kleiner dafür dichtere Story. Fokus auf RPG.
Dieses Werk würde dann komplett verworfen und es wurde begonnen an nem neuen Dragon Age zu arbeiten mit dem Ziel mehr Multiplayer und Game as a Service ins RPG einzuführen.
Ich erkundige mich kaum noch für Dragon age. Dragon age wird mit diesen Plänen und Mass Effect wurde mit einem beschissenen letzten Teil beerdigt…
Ich mochte ME:A sehr, auch wenn es nicht das wurde, was es hätte sein können. Ich verstehe nicht so ganz genau warum es bei den Spielern derart negativ ankam.
Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass es weniger Open-World und mehr Story-driven gewesen wäre, wie seine Vorgänger.
Ich möchte es auch, mir hat das gesamte Setting gefallen und ich habe mich rundum gut unterhalten gefühlt.
Ja das ding ist hin , sie hatten genug Zeit massig Content zuliefern in Form von Stronholds etc .
Sie waren zwar nicht untätig , aber da wäre viel mehr gegangen wenn sie gewollt hätten es zu retten.
Echt schade , ich mochte das Konzept und spass hatte ich auch beim Zocken .
Nachtrag : Bioware hat auch ebend mit den letzten 3 Großen Games auch nur noch versagt , DA:I fast ne voll Katastrophe;ME:A absolute Katastrophe und Anthem … voll Destaster .
Habe gestern Anthem, welches ich mir vor paar Monaten für 5 Euro zugelegt habe, durchgespielt. Bugs hatte ich kaum noch, ich finde das Spiel lässt sich nun durchaus zocken, jedoch glaube ich derzeitig auch nicht, dass es mit Anthem noch groß aufwärts gehen wird. Anders als mit Destiny 2 wurde Anthem von der breiten Masse der Spieler extrem negativ aufgenommen und war monatelang einem Shitstorm ausgeliefert und galt Anfang des letzten Jahres als Vorzeigeprodukt für miese Servicegames. Ein ordentlicher Contentnachschub samt Umstellung auf Free2Play könnte noch etwas bewirken, aber mehr kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Das Problem ist aber auch das Spiel wurde als Boot Shooter verkauft als loot Shooter beworben. und das was an anthem enttäuschendsten war neben vielen anderen Punkten war gerade der Loot….
Die Story war äußerst mittelmäßig gerade für ein Bioware, aber natürlich AAA mäßig gut inszeniert…
Die Grafik war wirklich schön, aber sämtliche Versprechungen die vorab gemacht wurden sämtliche Dinge die gezeigt wurden haben so wie das gemacht wurde niemals ihren Weg in das Spiel gefunden…
Genau aus demselben Grund wird gerade Warcraft reforged in der Luft zerrissen.
Eigentlich könnte man meinen die großen Studios wüssten es besser…
Ich glaube die Lootspirale war nicht das Problem, sondern viel eher die fehlenden Endaktivitäten. Die selben Missionen und die drei Dungeos auf einen anderen Schwierigkeitsgrad ist einfach keine Endaktivität – da musste von Beginn an ein Raid her.
Das habe ich auch vor einem Jahr all den Leuten hier erzählt: Leute, das Ding hat nur drei Dungeons, Destiny Vanilla hatte zu Beginn mehr Strikes und es hat euch nicht gereicht, wie zur Hölle wollt ihr euch mit diesen drei Dungeons über Wasser halten?
Die Antwort, die ich meistens bekam: Mimimimi, aber ein Raid wurde versprochen, Diablo und Monster Hunter haben auch keinen Raid usw. – also da haben sich viele Kunden die drei Dungeons und wiederholbare Missionen mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen absolut schön geredet und haben nach Kauf gemerkt, dass es eben doch nicht reicht.
Hätte Anthem zu Beginn einen Raid gehabt, dann hätte es auch nicht so mies abgeschnitten. Destiny Vanilla hat die PVE Leute auch erst so richtig mit der Gläsernen Kammer umgehauen, mich einschließlich. Nach Beendigung der Story dachte ich damals auch: Was ist denn das für eine Scheiße?!
Der Raid hat diese Einstellung aber dann vollkommen verändert.
Mal ehrlich? Anthem ist tot und EA lässt es langsam sterben, das Update wird nicht kommen. EA wird niemals die Ressourcen aufbringen um daraus noch ein gutes Spiel zu machen.
WIldstar 😥 wie würde ich es feiern wenn Wildstar irgendwann wieder auftauchen würde :beg:
ich wette das Spiel hatte Potenzial ich habe es auch mal kurz angespielt aber ich konnte mich mit dieser neonfarbene im Comic Grafik einfach überhaupt gar nicht anfreunden tut mir wirklich leid für das Spiel
Es hatte seine macken am Anfang. Leider haben diese kleinen macken das Spiel gekillt. Später wurde viele daran bearbeitet und es wurde echt gut. Klar die Grafik war wirklich geschmacks sache. Aber es hatte Charakter, Housing, Witz, Story und ein wirklich cooles Dungeon System 😀
Irgendwie kann ich nicht an ein Remake von Anthem glauben, ich würde es mir wünschen aber ich denke eher es stirbt sang- und klanglos
Ich hab Battlefield 6 gelesen WIE WO WANN? will haben :beg:
Zwischen April 2021 und März 2022. Also wahrscheinlich September 2021 rum.
WTF weiß man überhaupt schon irgendwas zum Spiel was rechtfertigen würde, dass man sich dafür interessiert? ich muss sagen das bei EA in fast sämtlichen Studios nur noch am Wunsch des Kunden vorbei entwickelt wird und daran kann ein One-Hit-Wonder wie fallen order in meinen Augen auch nichts dran ändern.