Der Dualshock 4 der PS4 hat so coole Features, doch die werden einfach zu selten genutzt

Die PS4 und der Dualshock 4 haben ein paar tolle Features. Doch die wenigsten Spiele verwenden die Features wie das Touchpad. Und es gibt weitere Eigenschaften, die eher selten verwendet werden. Einige Fans nun glauben sogar, dass den Features der PS5 das gleiche Schicksal zuteil werden könnte.

Der Dualshock 4 ist der offizielle Controller der PlayStation 4 und hat einige coole Funktionen. Auf reddit diskutieren derzeit verstärkt die Spieler über die Funktionen der PlayStation 4 und über die Features der PlayStation 5.

Viele Fans sind sich dabei einig, dass vor allem zwei Features von der PlayStation 4 viel zu selten benutzt werden. Wir stellen euch die beiden Features vor, die die Spieler bei vielen Spielen vermissen.

Auf der PS4 eher selten benutzt: das Touchpad des Dualshock 4

Das Touchpad war eine der neusten Funktionen, die der PS4-Controller vom Dualshock 3 auf den Dualshock 4 bekommen hatte. Mittlerweile kann man sogar Spiele wie CoD Mobile mit dem Controller zocken. Das Besondere am Touchpad: Es reagiert auf Berührungen durch Finger oder durch einen Druck auf das Feld.

Das Touchpad wird selten richtig verwendet: Aber nur die wenigsten Spiele verwenden das Feature wirklich oder richtig sinnvoll. So erklären unsere Kollegen von der GamePro, dass Days Gone ein paar coole Möglichkeiten hatte: Je nachdem wo man auf das Touchpad gedrückt hatte, öffnete sich das Inventar, die Karte oder die Fähigkeiten.

In den meisten Spielen wird das Touchpad hingegen einfach „versimpelt“: Meistens öffnet man nur die Menüs oder die Minikarte, aber die eigentliche Touchfunktion spielt häufig keine große Rolle.

Einem Spieler ist übrigens sein PS4-Controller kaputtgegangen. Er hat sich etwas besonders Kreatives einfallen lassen, um seinen kaputten Controller gebührend zu ehren:

PS4-Spieler ehrt Lieblings-Controller, der in treuer Erfüllung seiner Pflicht starb

Der Bewegungssensor des Dualshock 4

Der Bewegungssensor ist ein weiteres Feature des Dualshock 4, welches selten benutzt wird. Dieser Sensor erkennt, wie man den Controller hält, ob man ihn neigt oder bewegt.

Wenige Exklusivtitel wie Concrete Genie nutzen den Bewegungssensor: Hier malt man mithilfe der Bewegungen des Controllers Kunstwerke an die Wände der Spielerstadt.

Welche Funktion wünschen sich Spieler? Damit in Verbindung steht eine Funktion, die sich auf reddit viele Spieler wünschen: das sogenannte Gyro-Aiming. Dahinter steht die Möglichkeit, in Verbindung von Thumbstick und Sensor besonders treffsicher zu zielen.

  • So schreibt der User InsanityEx über Gyro-Aiming: „Gyro-Unterstützung für Shooter wäre fantastisch! Dank Gyro habe ich Shooter auf dem Switch wirklich genossen, und das ist eine Sache, von der ich hoffe, dass sie von den Entwicklern auf der PS5 unterstützt wird. Viele Leute können sagen, dass es ein Gimmick ist, aber es gibt einen Grund, warum viele Switch-Besitzer dies in Spielen verlangen.“
  • Und ein anderer User schreibt: „Verdammt richtig. Das einzige mir bekannte Spiel auf PS4, das Gyro Aiming verwendet, ist Paladins. Das allein ist schon ein Grund, warum ich regelmäßig spiele. Ich ziele in diesem Spiel viel besser als in jedem anderen FPS auf PS4.“

Switch nutzt Sonys Dualshock-Features: Einige nehmen auch die Switch als Beispiel: So konnte man in Breath of the Wild mithilfe des Bewegungssensors mit dem Bogen zielen. In Horizon Zero Dawn war das auf der PlayStation 4 nicht möglich. Viele wundern sich, warum Sony die vorhandenen Features nicht verwendet.

Ihr sucht nach tollen Spielen für eure PS4? Im PS Store ist jetzt ein großer Sale gestartet. Wir stellen euch die 10 besten Angebote des Midyear-Sales vor.
Spiele wie Concrete Genie nutzen den Bewegungssensor: So konntet ihr mithilfe des Sensors Kunstwerke an die Wand malen. Gewöhnungsbedürftig, aber cool gemacht.

Spieler hoffen: Sony setzt Funktionen auch auf der PS5 ein

Viele wünschen sich, dass Sony die alten Features und die neuen Features auf der PS5 aktiv verwenden wird. Viele nennen als Beispiele Days Gone oder The Last of Us Part II, wo ein paar Features verwendet worden sind. Das sind aber Spiele, die ganz am Ende der Generation stehen. So schreibt beispielsweise reddittomarcato:

Ich stimme von ganzem Herzen zu. Der Gedanke, dass es bis Days Gone und TLOU2, beides End-of-Cycle-Spiele, dauerte, um Touchpad-Menüs zu implementieren und auf lustige, einfache Weise zu schütteln, ist verrückt. Hoffentlich schauen sie sich bei diesen First-Party-Publishern für Ideen für die PS5 um.

reddittomarcato, Quellle: reddit.com

Das befürchten die Spieler: Es gibt aber auch Befürchtungen. Denn wenn die Features von Sonys eigenen Entwicklern kaum benutzt werden, dann haben andere Entwickler ebenfalls keine Interesse daran.

Threadstarter Loldimorti 1 erklärt in seinem Post: „Ich möchte, dass Sony seine Anstrengung auf all diese Funktionen und die neuen Funktionen, die sie mit der PS5 hinzugefügt haben, verdoppelt. Wenn nach ein oder zwei Jahren nicht einmal First-Party-Spiele diese [Features] unterstützen, warum sollten sich dann Third-Party-Entwickler die Mühe machen?“

So bietet der PS5 Dualsense-Controller viele spannende Funktionen wie adaptive Trigger oder ebenfalls wieder ein Touchpad.

days gone
Spiele wie Days Gone oder The Last of Us Part 2 nutzen die Features des Dualshocks 4.

Nicht nur der Dualshock 4 ist ein guter Controller für die PlayStation 4. In unserem Artikel stellen wir euch die besten PS4-Controller 2020 vor und erklären, für welche Spieler sie sich lohnen. Mit dabei ist natürlich auch der Dualshock 4.

Quelle(n): reddit.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
4
Gefällt mir!

5
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Atain
3 Tage zuvor

Jeder Versuch, das Touchpad einzubinden, war einfach lästig. Zum Glück sind diese experimente gescheitert. Das Motion-Control Feature ist für 5 min lustig, dann nervt es (wie auch in TloU2 – ich will meinen Controller nicht schütteln müssen, wenn die Funzel streikt). Die light bar ist unnötig bis nervig, gerade in dunklen Räumen und sollte komplett deaktivierbar sein. Der Lautsprecher ist vllt die ersten 3 mal lustig, nutzt sich aber auch schnell ab und bietet eigtl keinen Mehrwer. Wenn man mit Headset spielt, hört man den ja noch nicht einmal.
Dafür saugen alle diese „Features“ den eh schon schwachen, fest verbauten Akku noch schneller leer.

Ron
3 Tage zuvor

Diese Funktionen werden nur noch selten eingesetzt, weil sie gescheitert sind.
Die Touchpad Funktion in Days Gone war einfach nur noch nervig, habe mich bis zuletzt nicht dran gewöhnen können und zudem versehentlich immer wieder mal das Menü aufgerufen, weil ich das Touchpad berührte. Die Bewegungssteuerung war schon auf der PS3 kein Thema mehr, Spiele wie Liar liefen zum Start schon recht katastrophal. Zumal es seit der Wii auch einen eigenen und besseren Markt für solche Spielereien gibt.

Cameltoetem
3 Tage zuvor

Ich persönlich möchte eigentlich nur das die PS5 an sich angeschlossene Geräte verifiziert. Da braucht dann jeder Hersteller, der sein Gerät an der PS5 betreiben will eine Art signiertes SSL Zertifikat um zu funktionieren. Damit kann man nicht nur Geld machen sondern die Art des Eingabegerätes auch einwandfrei identifizieren. Wer mit XIM und Cronusmax ran geht kann dann mit eben solchen Leuten in einen Pool geworfen werden. Muss ja nicht mal ein Ban sein. Sie sollen einfach nur nicht mit uns normalen Controller Usern zusammen spielen dürfen.

Alexander
3 Tage zuvor

Das selbst Sony diese Features in den Controllern kaum nutzt ist nicht weiter verwunderlich. Hierfür sind sie im Gegensatz zum DualShock1 (Analog-Sticks) und DualShock3 (Bewegungssteuerung) wo sie die Features von Nintendo geklaut haben, selbst mal kreativ geworden. Aber beim DualShock4 sind es nun mal keine Schlüssel Features. Sony sollte die Innovationen im Controllerbereich lieber Nintendo überlassen und dann einfach kopieren… das können sie eh am besten smile

Visterface
3 Tage zuvor

Ja wer erinnert sich nicht gerne an den blechernden Lautsprecher im Controller, der bei jedem Spiel sofort von mir ausgeschalten wurde. Gott sei dank wird er bei keinem Spiel mehr verwendet.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.