Sogar DrDisrespect wird auf Twitch politisch korrekter – Kein „Chinesisch“ mehr

Der bekannte Twitch-Streamer „DrDisrespect“ ist für seine provokante Art bekannt. Aber auch er wird sich in Zukunft zügeln. So wird er nicht mehr so tun, als spreche er Chinesisch, indem er wild asiatisch klingende Worte rausknallt. Für dieses „Chinesisch“ war er früher in PUBG und H1Z1 bekannt.

Was war das für ein „Chinesisch?“ Der Streamer DrDisrespect hat früher in einer asiatisch klingenden Fantasie-Sprache vor sich hin schwadroniert. Es klang wie ein wütendes Rattern.

Dieses „Chinesisch“ funktionierte nach demselben Prinzip wie „Italienisch sprechen“, laut Family Guy funktioniert: Wenn man nur einen Schnurrbart trägt, viele Vokale nutzt und wild mit den Armen fuchtelt, spricht man einwandfrei Italienisch.

Family-Guy-Italienisch
Schnurrbart, wild fuchteln, viele Vokale: Schon spricht man Italienisch.

Dieses „Chinesisch“ verwendete DrDisrespect gerne in Spielen , die einen offenen Voice-Chat nutzen, wo Gegner ihn hören, aber nicht sehen konnten:

  • DrDisrespect tat so, als wäre er Chinese, nachdem er einen Gegner besiegt hatte
  • er antwortete Spielern, die er für Asiaten hielt, in dieser Sprache
  • oder er regte sich einfach tierisch auf, weil er gerade von einem Spieler getötet wurde, der klar als Asiate zu erkennen war

Wenn sich DrDisrespect auf „Chinesisch“ äußern wollte, sah das so aus und klang so wie in diesem Clip von YouTube aus 2018.

Er rief irgendwie asiatisch klingende Worte in den Raum und knallte die wie ein Maschinengewehr und ziemlich aggressiv raus, während er das Gesicht wütend verzog.

DrDisrespect gegen Asien: China Numba One

Warum hat er das gemacht? 2018 gab es eine Welle von asiatischen Spielern in damals angesagten Games wie PUBG oder H1Z1.

DrDisrespect sagte in seinen Twitch-Streams häufiger, er habe das Gefühl, nur noch gegen Asiaten oder gegen „ganz Asien“ zu kämpfen.

Warum kommen eigentlich so viele PUBG-Cheater aus China?

Viele Chinesen haben den Ruf, zu cheaten – weil das in deren Kultur einen anderen Stellenwert einnimmt.

Auch hatten die dann einen anderen Ping und dadurch vermeintliche Vorteile.

Aus Respekt kann ich das nicht mehr machen

Das sagt DrDisrespect jetzt: In einem aktuelle Twitch-Stream wurde er gebeten, doch Chinesisch zu sprechen. DrDisrespect lehnte das aber und sagte:

„Ich hab noch nie Chinesisch gesprochen, ich hab eine Hybrid-Sprache genutzt, die ich nicht mehr sprechen werde. Das ist eine persönliche Entscheidung aus Respekt.“

DrDisrespect

DrDisrespect verzieht dann das Gesicht.

Was steckt dahinter? Im Februar 2018 wurde DrDisrespect mit Rassismus-Vorwürfen konfrontiert – genau wegen diesen Ausbrüchen.

Zu der damaligen Zeit lehnte DrDisrespect diese Vorwürfe rundheraus ab und äußerte sich empört. Seine Frau sei „multi-racial.“ Diese Vorwürfe kämen nur von Leuten, die Aufmerksamkeit suchen. Damit gebe er sich gar nicht erst ab.

Aber offenbar hat die Kritik dann doch Wirkung gezeigt und mittlerweile sieht DrDisrespect das anders.

Der Twitch-Streamer DrDisrespect ist eine Kunstfigur, hinter der Guy Beahm steckt.

Auch der damalige Twitch-Streamer Ninja hat vor einiger Zeit beschlossen, politisch korrekter in seinen Streams zu sein.

Fortnite: Twitch-Star erklärt, warum er politisch korrekter ist als früher
Autor(in)
Quelle(n): dexerto
Deine Meinung?
7
Gefällt mir!

2
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
D1avolus
9 Tage zuvor

Liebe Redaktion,

Wer wird denn auf Twitch momentan ebenfalls politisch Korrekter?

[Mod-Edit: Teile des Kommentars entfernt.]

Gerd Schuhmann
Gerd Schuhmann
9 Tage zuvor

Ninja hat das gemacht – ist doch im Artikel drin. Das war auch ein großes Thema, warum er nicht mehr so flucht wie früher.

Die Aussage ist ja auch „Sogar Doch wird politisch korrekter“ – nicht „Alle werden politisch korrekter, sogar der Doctor.“

Bitte die Kommentar-Regeln beachten: https://mein-mmo.de/komment

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.