Schöpfer von Dragon Ball fand, dass ein Special zum Vater von Son-Goku besser ist als sein eigener Manga

Schöpfer von Dragon Ball fand, dass ein Special zum Vater von Son-Goku besser ist als sein eigener Manga

Akira Toriyama ist der Mangaka von Dragon Ball und hatte auch bei einigen Nebenprojekten ein Mitspracherecht. Ein Anime-Special, das nicht aus seiner Feder stammt, hat es ihm besonders angetan.

Was ist das für ein Special? In Dragon Ball Z: Bardock – The Father of Goku steht die Geschichte rund um Son-Gokus Vater Bardock im Vordergrund. Es erschien 1990 und dauerte ganze 48 Minuten.

Im Special wird Son-Goku gerade auf dem Planeten Vegeta geboren, dem Wohnort der Saiyajins. Er soll zur Erde gesendet werden, um dort alles Leben zu zerstören. Parallel befindet sich Bardock auf einem anderen Planeten, um alles Lebende dort zu zerstören.

Er erfährt durch eine Vision, dass sein Heimatplanet durch Freeza zerstört wird. Dieser sieht in den Saiyajins nämlich eine große Bedrohung und weist seine Untergebenen an, alle Saiyajins auszulöschen. Bardock versucht, seinen Heimatplaneten rechtzeitig zu warnen, doch niemand glaubt ihm.

So kommt es, wie es kommen muss: Der Planet wird durch Freezer zerstört. Dabei muss auch Bardock sein Leben lassen. Das Special stammt nicht von Akira Toriyama selbst, sondern von Mitsuo Hashimoto. Doch die Sonderfolge ist so gut, dass sie Toriyama zum Weinen brachte.

Toriyama findet ein Special besser als seinen Manga

Wieso musste Toriyama weinen? Am Schluss des Specials gibt es eine rührende Szene. Nach dem Tod von Bardock ist Son-Gokus Leben auf der Erde zu sehen und wie er schlussendlich den Kampf mit Freezer beginnt. 

In einem Interview im Jump Gold Selection: Dragon Ball Z Anime Special II verriet er, dass er diese spezielle Folge sogar besser fand als seinen eigenen Manga (via Kazenshuu):

Das Special war gut. Ich habe geweint. Wie kommt es, dass du eine Geschichte so viel besser machen kannst als den Original-Manga? (lacht) Aber ich dachte wirklich: „So war es also.“ Diese letzte Szene war wirklich traurig.

Mit dem vorletzten Satz meint Toriyama vermutlich, dass sich das Special gut an seine eigene Story anschmiegt. Im Manga selbst erfährt Son-Goku erst im Granolah-Arc, dass Bardock sein Vater war und längst tot ist.

Wie finden andere es? Bei den restlichen Fans kommt das Special ganz okay an. Auf MyAnimeList erreicht die Sonderfolge eine Wertung von 7,58 von 10 möglichen Punkten. Auf IMDb sind es sogar 7,8 Punkte. 

Damit ist das Special etwas schlechter bewertet als Dragon Ball Z. Der komplette Anime liegt auf beiden Wertungsplattformen im 8er-Bereich. Doch es gibt einen Film, der immer schlechter sein wird als alles andere, was zu Dragon Ball jemals produziert wurde: „So schlimm wie Dragonball Evolution“ – Hollywood hat wohl die nächste Anime-Adaption in den Sand gesetzt

Quelle(n): Dragon Ball Wiki
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
1
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

0
Sag uns Deine Meinungx