The Division 2: Wartung, Server-Down am 02.02. – Title Update 12.1 kommt heute

The Division 2: Wartung, Server-Down am 02.02. – Title Update 12.1 kommt heute

Heute, am 2. Februar, bekommt The Division 2 das neue Title Update 12.1 spendiert. Erfahrt hier alles zum Ablauf der Wartungsarbeiten auf allen Plattformen (PS4, PS5, Xbox One, Sbox Series X und S, Stadia, PC) und was euch heute nach dem mehrstündigen Server-Down Neues im Spiel erwartet.

Update 17:33 Uhr: Die Server sollten nun auf allen Plattformen wieder online sein, die Wartung ist abgeschlossen. Viel Spaß und guten Loot, Agents.

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Update 15:25 Uhr: Die Wartung wurde gerade um weitere 2 Stunden verlängert, also bis 17:30 Uhr. Warum, ist immer noch nicht bekannt.

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Update 12:30 Uhr: Wie Massive soeben mitteilte, wird die Wartung um 3 Stunden verlängert. Gründe dafür nannte man nicht. Die Server werden also noch voraussichtlich bis 15:30 Uhr offline bleiben.

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Warum die Wartung? Auch wenn Massive und Ubisoft aktuell eisern zur konkreten Zukunft von The Division 2 schweigen – am Spiel geschraubt wird trotzdem noch. So bekommt der Shooter heute das neue Title Update 12.1 spendiert.

Das bringt unter anderem das Crossover-Event mit Resident Evil sowie das Next-Gen-Update für die PS5 und Xbox Series X ins Spiel. Lest hier alles Wissenswerte zum Ablauf der Wartung sowie den genauen Inhalten und den Patch Notes.

Heute startet nach TU12.1 das Bekleidungs-Event Codename: Albträume

So läuft heute die Wartung ab

Diese Zeiten sind heute wichtig: Massive hat den offiziellen Ablaufplan traditionell schon im Voraus veröffentlicht. So sieht er aus:

  • Wartungsbeginn ist um 9:30 Uhr deutscher Zeit 
  • Dann startet auch schon direkt die Downtime, die Server von The Division 2 gehen offline
  • Für die Wartungsarbeiten sind heute 3 Stunden angesetzt. In diesem Zeitraum wird man sich nicht einloggen und entsprechend auch kein The Division 2 zocken können
  • Läuft bei der Wartung alles glatt, sollten die Division-2-Server spätestens gegen 12:30 Uhr deutscher Zeit wieder online gehen
  • Mit der Downtime endet dann auch die heutige Wartung

Beachtet dabei: Dieser Ablaufplan kann sich im Zuge der Wartung noch ändern – gerade die Zeit für das Ende der Wartungsarbeiten. Es kommt regelmäßig vor, dass die Entwickler entweder etwas früher fertig sind oder auch mal länger brauchen. Sollte sich heute etwas am Ablauf ändern, werden wir es hier schnellstmöglich als Update ergänzen.

Was ändert sich heute? Wir briefen euch

So groß ist der Download:

  • PC: ~5.1GB
  • PS4/PS5: ~4.3GB
  • Xbox One, Series X und S: ~5.2GB

Das ändert sich heute mit TU12.1

Das erwartet euch heute nach der Wartung: Hier die wichtigsten Änderungen von Title Update 12.1 im Überblick:

  • Codename: Albträume (Codename: Nightmare) – das Crossover-Bekleidungs-Event mit Resident Evil startet
  • Das Grafik-Update für die Next-Gen-Konsolen kommt ins Spiel. Auf der PS5 und der Xbox Series X kann The Division 2 dann in 4K und mit 60 FPS gespielt werden
  • Die Balance-Änderungen für die Optimierungsstation werden aktiv
  • Es kommen zahlreiche Bugfixes ins Spiel

Genauere Details zu den Inhalten findet ihr hier: The Division 2: TU12.1 kommt – Das steckt im letzten großen Update von Jahr 2

the division 2 warlords of new york

Die Patch Notes: Auch die offiziellen Patch Notes wurden diesmal schon im Vorfeld von Massive veröffentlicht. Wenn ihr euch die Änderungen im Detail anschauen wollt, hier findet ihr den originalen Change Log von TU12.1:

Wie sieht’s mit euch aus? Habt ihr das Spiel längst aufgegeben? Wartet ihr gespannt darauf, wie es nach Jahr 2 weitergeht? Schaut ihr jetzt mit TU12.1 wieder rein? Oder seid ihr eh stets fleißig mit dabei?

Übrigens, falls ihr euch fragt, was die Zukunft bringt: Was passiert 2021 noch bei The Division 2? Fakten, Gerüchte, Theorien

Quelle(n): Ubisoft Foren
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Nexus1611

Finds irgendwie schade, dass sie aus dem RE-Crossover nur ein Mode-“Event” gemacht haben… Zugegeben: Ganz nett sind die Sachen schon (auch wenn von meinem Agent immer noch die Harre fehlen seit irgendeinem Update…). Hätte mir ein paar Missionen zu RE gewünscht. Irgendwas besonderes halt.
überhaupt: Nach 1 Jahr Pause hätte ich da generell irgendwie mehr “Neues” im Spiel erwartet. Aber naja. Für ein paar Stunden geht sich das aus. Danach wirds wieder deinstalliert.

Zuletzt bearbeitet vor 3 Jahren von Nexus1611
papabaer29

Kommt eine extra PS5 Version wie bei Destiny oder Control oder ist das nur ein PS4 Update ?

Nexus1611

Hach ja. Da installiert man das Spiel mal wieder nach fast nem Jahr und sieht das sich so rein garnichts geändert hat 😀
Wahrscheinlich wurden durch die “Optimierungen” an anderer Stelle wieder MASSIVE Bugs ausgelöst. Kennt man doch. QA gibts halt schon lange nicht mehr in der Gaming-Branche. Und Entwickler die ihre Spiele noch selbst ausgiebig spielen und aufgrund dessen wissen was man ändern sollte, gibt es auch nicht mehr…

So sieht es aus, mir kommt es vor als lege kein Entwickler mehr Wert auf Qualität! Wenn ich Cyperpunk 2077 anschaue wie viele Bugs da noch im Spiel sind selbst auf dem PC nach allen Aktuellen Patches,von Konsole Brauch ich gar nicht erst Sprechen was da CD Projekt abgeliefert hat grenzt schon an Betrug. Aber wie schon erwähnt werden da die Investoren Druck gemacht haben es schnellstmöglich zu Veröffentlichen. Das Spiel hätte bestimmt noch ein halbes Jahr gebraucht um Fehlerfrei gewesen zu sein. Aber Sie haben wieder nur das ? gesehen, Schaden sich selbst aber damit Extrem.

Nexus1611

Du sagst es. Das ganze “Hobby” ist zu einem Shareholder Value verkommen… und ich merke schon wie ich daran immer mehr die Lust am Spielen verliere.

Ja geht mir auch so,Aktuell auf kein Game mehr Lust obwohl ich genug zur Auswahl hätte. Cyperpunk 2077 hab ich durch,Valhalla Spiel ich zwar noch aber um alles zu erledigen frisst das Spiel zuviel Zeit und auch da sind noch unzählige Bugs im Spiel. Vielleicht liegt es auch daran das nur noch unfertige Spiele auf den Markt kommen,mit unzähligen Sammelaufgaben, Inhaltsloser Story und dann auch noch 100 Stunden lang sind. Vielleicht werde ich auch nur Alt?

BavEagle

Ich denk eher, Du bist zu jung geblieben ? stupide Beschäftigungstherapie ist mehr was für Senioren und selbige lassen sich ja auch gern mit billigen Tricks ständig das Geld aus der Tasche ziehen. Scheinbar ist der “Silver Surfer” aber der heutige Gamer ? …auch wenn sich viele Spieler ingame eher wie Kita-Krippe verhalten ?

Das mit dem jung geblieben ist Lustig vielleicht im Geiste aber ich bin in der Tat schon 45 Jahre Alt,ich mag halt Spiele die eine Schöne Story haben mit interessanten Charakteren und nicht stubide Sammelaufgaben die nur Versuchen die Spielzeit zu strecken.

BavEagle

Sorry für späte Antwort, aber da bin ich ganz bei Dir 👍

Mit “zu jung geblieben” meinte ich dann auch “im Geiste” und daß wir beide noch Games mit echten Inhalten mögen während die moderne Gamer-Generation in Spielen nur noch eine Beschäftigungstherapie anhand stupiden Sammelaufgaben sucht.

Zunächst dachte ich, das ist einfach nur die jüngere Generation, aber derartiges beobachte ich in den letzten Jahren vor allem auch im bereits älteren Freundeskreis, welcher Games mehrheitlich auch nur noch bis Max-Level x oder für ständig neue Rewards xy spielt. Inwiefern dann kein Wunder, wenn der eigentliche Spielspaß bei Null bleibt und Spiele binnen kürzester Zeit wieder aufgegeben werden, das verstehen aber selbst viele Freunde von mir nicht mehr. Ebenso leider nicht, daß bei solchem Spielverhalten unsere Spiele nur immer schlechter werden, diese dann tatsächlich nur künstlich gestreckt werden, und ein solches Verhalten dann eben auch ausschließlich fehlende Innovation und Investition sowie Kommerz der Publisher pusht.

Hallo,Danke für die schöne Zusammenfassung meiner Geistigen Gedanken besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können. In das Thema passt auch gut der Game Pass den zu 90% alle loben, ich selbst finde Ihn nicht gut. Klar man hat eine riesige Auswahl an Spielen aber da liegt auch das Problem, man fängt etwas an ohne es durchzuspielen weil schon wieder was Neues dazu gekommen ist und schon ist das letze Spiel wieder vergessen!Ich bin da echt kein Freund davon wenn ich schon Spiele dann richtig und bis zum Schluss,würde man Spieler fragen wie viele Spiele Sie in letzter Zeit durchgespielt haben wäre das Ergebniss erschreckend.Ich Brauch keine 100 Spiele,mir reicht eine Hand voll aber dafür mit Tiefgang und schöner Story. Ich wünsch Dir ein schönes Wochenende,war schön von Dir zu Lesen. Lg

BavEagle

Nichts zu danken und Danke Dir, denn das sind exakt auch meine Gedanken und Einstellung zu Videospielen. Auch ich spiele meine Spiele anständig und komplett durch, beschäftige mich mit diesen intensiv und möchte dann auch langfristig unterhalten werden.

Game Pass u.ä. zeigen aber eben auch deutlich, daß die Mehrheit Spiele nur noch für irgendwelche Belohnungen abfrühstückt und sich dann bereits dem nächsten Trend-Spiel widmet.
Ebenso zeigt sich dies in immer vermehrter Nutzung von Cheats, Exploits und sonstigen dümmlichen Tricks, um noch schneller an gewünschte Max-Level und Items zu kommen. Leider vernichtet dies dann aber auch den gesamten Spielspaß anderer, denn in Multiplayer-Spielen bleibt so das eigentliche Gameplay komplett auf der Strecke. Viele wissen dann schon gar nicht mehr wie man ein Spiel anhand ursprünglicher Entwickler-Ideen und normaler Game-Features spielt und andere können es nicht mehr, weil das Verhalten solcher Leute es ihnen unmöglich macht.

Aber anstatt daß sich Leute ihre Spiele noch gezielt anhand Gameplay, Story, Szenario, etc. aussuchen, spielen sie heutzutage Spiele, die gar nicht zu ihren persönlichen Anforderungen passen. Auch kein Wunder, wenn dann langfristiges Interesse überhaupt nicht vorhanden sein kann. Und eben dann wieder kein Wunder, wenn sich die Gaming-Industrie anpasst und dann nur noch solch kurzfristige Spiele größtenteils verbuggt auf den Markt wirft. Irgendwelche “Beschäftigungstherapien” anhand zeitlich befristeter Aufgaben/Missionen inklusive achso wichtiger Rewards ist nunmal einfacher und billiger als ein wirklich gut entwickeltes Game mit langfristigem Spielspaß allein anhand Gameplay und Story, leider.

BavEagle

Damit bist leider nicht allein. Momentan vergeht mir auch die gesamte Lust am Spielen und ich wüßte derzeit auch kein einziges Game, welches daran was ändern könnte. Wie White Lupa schon geschrieben hat: es kommen nur noch halbfertige Games auf den Markt, welchen aber dann auch noch viele Inhalte fehlen, die mit Season Pass, Micro-Transactions u.ä. nochmal bezahlt werden sollen. Und Sorry, für mich gehören auch kosmetische Items in einen Vollpreis-Titel, denn auch diese machen ein Spiel aus und steigern oftmals den Spielspaß.
Aber der moderne Gamer zahlt gern für alles Erdenkliche extra und liefert die faden Ausreden für’s Bug-Festival gleich noch mit. Was soll sich dann schon ändern ? Nichts und nein, “normal” ist das schon lange nicht mehr sondern wenn überhaupt mittlerweile schon “Macht der Gewohnheit”. Echter Spielspaß ist aber definitiv was anderes.

Danke genau so sehe ich es auch, es muss ja auch nicht alle halbe Jahre ein Neues Spiel kommen. Die Entwickler sollen sich Zeit lassen und uns ein Fertiges Spiel Verkaufen, immerhin Zahlen wir einen Vollpreis und wir sind Endkunden und keine Beta Tester! Wenn ich an Skyrim Denke wie viele Stunden ich damit verbracht habe oder The Witcher 3,kein Aktuelles Spiel konnte mich mehr so fesseln wie diese. Ich hab das gefühl es werden nur noch Spiele Produziert damit man überhaupt noch etwas zum Verkaufen hat!

BavEagle

Nichts zu danken sondern leider wahr.
Wenn ich das aktuelle BF2042 nehme, dann ist auch das schon längst kein Spielspaß mehr. BF2042 ist auch nur ein Paradebeispiel für moderne Spieleentwicklung, der Flop zum Release war vorprogrammiert. Massive Bugs und Kritik an Features sind dabei sogar eher nebensächlich, den Spielern geht es auch bei diesem Spiel schon gar nicht mehr um den eigentlichen Spielinhalt. Wenn man sich die noch vorhandenen Mitspieler genau anschaut, dann geht’s auch bei BF2042 nur noch um den höchsten Level und möglichst besondere Items. Nur deshalb spielen jetzt auch noch so einige BF-Spieler die aktuelle BF2042-Saison und versuchen dabei auch nur, deren Rewards möglichst schnell zu kassieren. Exakt so funktioniert aber dann wieder so ein Spiel für den Publisher und ändert an all den eigentlichen Mißständen beim Gameplay absolut gar nichts. Der generelle Spielspaß bleibt auf der Strecke, aber interessiert den modernen Gamer eben nicht solange er seine Belohnungen für stupide Aufgaben bekommt, leider.

Ja,der Aktuelle Spieler möchte einer Karotte nachlaufen um zum Schluss eine Belohnung XY zu erhalten. Das hab ich in der Tat früher auch so gemacht wo ich noch auf Konsole unterwegs war,aber seitdem ich am PC Spiele ist es mir Vollkommen egal. Es bringt einem ja auch nichts diese Freizuschalten außer selbst das Gefühl zu haben ja Geschafft. Für den Aufwand ist es mir alles zu belanglos und für mich selbst die reinste Zeitverschwendung,Aktuell Spiel ich nur noch ESO, Destiny 2,Witcher 3 und FH5 ich hab allein im Epic Launcher 78 Spiele die ich noch nie gespielt habe und die immer kostenlos waren im Epic store. Das mit dem BF2042 ist schon echt der Tiefpunkt der Reihe und Zeigt wie Kaputt die Spieleindustrie eigentlich ist, die Spieler Freuen sich bekommen Honig ums Maul geschmiert und dann bringen die so ein Kaputtes Game raus. Hier wäre der richtige Weg alle geben das Spiel zurück und erhalten ihr Geld wieder.

BavEagle

Das mit dem BF2042 ist schon echt der Tiefpunkt der Reihe und Zeigt wie Kaputt die Spieleindustrie eigentlich ist

Leider absolut richtig, die BF-Reihe ist quasi das Paradebeispiel wie Games in den letzten Jahren ruiniert wurden.
Bereits mit BF3 wurde ein Season-Pass eingeführt während die Qualität des Spiels den Bach runterging, aber die Spieler hatten diesen Aufpreis für Inhalte, die normalerweise im Vollpreis-Titel enthalten sein sollten, naiv und klaglos angenommen. Im Gegenteil, die moderne BF-Szene bezeichnet ein BF3 heutzutage sogar als besten BF-Titel. Lächerlich, wenn man die niemals gepatchten extremen Bugs bedenkt und auch zahlreiche Maps, welche in einem Battlefield gar nix zu suchen hatten.
In den weiteren BF-Titeln zeigte sich dann auch nur die zunehmend schlechtere Entwicklungsqualität und gleichzeitig ging das ursprüngliche Gameplay der BF-Reihe auch immer mehr verloren. Infanterie-Gefechte jenseits aller Taktik und Teamplay, Fahrzeuge sinnlos egoistisch verballert, Luftwaffe mittlerweile derart dominant, daß man denkt, man wäre in einem Flugsimulator …und dazu unzählige Leute, die außer dümmlich für eigene Kills das ganze Match irgendwo zu campen, gar nix können.
Aber bestimmt auch provoziert vom modernen Status-Gehabe und der neuen Marschrichtung maximaler Level plus besonderer Belohnungen auch anhand zeitlich limitierter dümmlich kindischer Aufgaben. Natürlich in BF2042 nun auch inklusive obligatorischer MicroTransactions mit ganz besonders dollen Skins.
Das generelle Gameplay kann man dann ganz vergessen, interessiert aber auch keinen. Wer dann noch in einem Eroberungsmodus für’s Team Flaggen erobert ist in den meisten Fällen der Dumme, das funktioniert nur noch für diejenigen, welche ständig ihre eigene “Pausenhof-Clique” als Squad besitzt, und diese Spieler kapieren einfach nicht, daß derartiges aufgrund tatsächlichem realem Leben nicht jedem möglich ist. So bleibt einstig sehr geniales Teamplay eines Battlefield dann eben komplett auf der Strecke und jeder kämpft nur noch für seine persönlich achso wichtigen Kills und Rewards.

Publisher und Entwickler steuern aber nicht dagegen, die sorgen sich nur um ihre geplanten Mehreinnahmen und haben Angst vor Verlust weiterer Spieler. Die ursprünglichen BF-Entwickler sind auch schon längst vom Boot, eben weil ihr Battlefield längst nicht mehr ihren Ursprungsgedanken entspricht. So wird dann auch gar nicht in Richtung wieder langfristigem Spielspaß für alle gepatcht sondern nur auf das Gejammere derjenigen gehört, die nun noch stupide nach Kills anstatt Teamplay suchten.
Inwiefern solche Spieler ein Battlfield niemals begriffen haben, zeigt sich auch daran. Ein Scoreboard zwecks K/D hätte wirklich nicht sein müssen, Aktivitäten zum Teamplay werden quasi überhaupt nicht belohnt und Buffs/Nerfs finden auch total unsinnig statt. Zuletzt wurde z.B. ohne jegliche Patch-Notiz ein Char nochmals genervt, gegen den es problemlos mehrere Abwehrmöglichkeiten gibt. Danke, war der einzige Char, um eine viel zu hohe Heli-Dominanz wenigstens zeitweise zu unterbrechen, jetzt fühle ich mich nur noch als dummes Opfer in einer kindlichen Heli-Simulation. Aber ja, anstatt das Spiel und dessen Features zu begreifen und derartige Dinge anzunehmen, müssen Spieler unterstützt werden, welche BF2042 spielen müssen ohne ein Battlefield jemals zu verstehen.

Dann ist BF2042 das Paradebeispiel für moderne Games: mit massiven Bugs veröffentlicht worden, niemals vernünftige Entwicklung hinsichtlich auch Gameplay und Balancing erhalten, aber am Ende eben doch nur Hype um Season-Pass-Belohnungen, kindische wöchentliche Aufgaben und MicroTransactions. Ein äußerst kurzfristiger Spielspaß für dümmliches K/D-Statusgehabe u.ä., langfristig überhaupt kein guter MP-Shooter mehr und interessiert niemanden, weil die Spieler jetzt schon wieder weg sind bzw. sowieso bereits sehnlichst auf’s neue CoD, etc. warten.

Leider gilt derartiges aber dann auch bereits für so manches SinglePlayer-Spiel, denn auch dort werden Season-Pässe und MTX immer wichtiger. Spiele wie Cyberpunk2077 aber auch die MP-Titel Anthem und Outriders sind einen anderen und sehr fairen Weg gegangen, deren Versagen lag dann aber auch gar nicht an den Entwicklern sondern eben an dem Verhalten moderner Spieler. Ob Kritik an nochmaliger Release-Verschiebung (Cyberpunk), welche im Nachhinein ja wirklich erforderlich gewesen wäre, oder Shitstorm gegenüber Inhalten von Anthem und Outriders… Letzteres hätte man verhindern können indem man sich vorher über beide Spiele wirklich informiert hätte und sie dann gar nicht gekauft hätte. Aber gerade bei Anthem und Outriders ging es den Spielern ja leider wieder nur um schnellstmögliches Max-Leveln und bestimmte Items während Story, Gameplay und Features überhaupt nicht interessierten. “Perlen vor die Säue” und zeigt den Publishern auch nur wieder, Fehlinvestition und macht man kein Geld mit. Schade, denn solche Ausnahmen sind selten und werden nicht mehr kommen, wenn der moderne Gamer sich nichtmal annähernd mit solchen Games beschäftigt, sie dennoch kauft und dann derart dumm verurteilt.

BavEagle

Wie recht Du leider hast, siehe meinen Kommentar #963159. Mittlerweile ist’s wirklich ‘ne Frechheit was sich die Spiele-Entwickler rausnehmen. Wer null Plan von Sw-Entwicklung hat, der soll sich doch bitte ‘nen anderen Job suchen anstatt unser Hobby mittels fehlender Basis-Kompetenzen dermaßen zu zerstören.

Zuletzt bearbeitet vor 3 Jahren von BavEagle

War ja nicht anders zu Erwarten und auch nicht das erste Mal so mit Verspätung,geladen ist das Update schon gespielt wird eh nur Abends. Mal sehen was es Neues gibt, die meisten meiner Freunde haben damit schon aufgehört selbst in dem Clan wo ich bin ist Tode Hose angesagt.Mittlerweile ist die ganze Gaming Industrie verkommen! Alles muss schnell gehen,halbfertige Spiele zum Vollpreis und dann auch noch Ingame Shops mit überteuerten Items und Skins. ?

Nexus1611

Was mich an DIV immer gestört hat ist der ausgesprochene Fokus auf MP. Ist mal keiner on, der es auch spielt wirds halt ganz ganz schnell öde. Und mit Randos rumlaufen tue ich schon lange nicht mehr…

BavEagle

Mittlerweile ist die ganze Gaming Industrie verkommen! Alles muss schnell gehen,halbfertige Spiele zum Vollpreis und dann auch noch Ingame Shops mit überteuerten Items und Skins.

Das Problem ist, der moderne Gamer macht’s mit und erfindet selbst auch noch die Ausreden für die Gaming-Industrie. Da ist’s kein Wunder, wenn kein einziges ordentliches Game mehr auf den Markt kommt.
Als Publisher würde ich’s dann auch nicht anders machen: stets minimierte Investitionskosten hinsichtlich Qualität und Funktionalität bei zugleich ständig maximiertem Gewinn betreffs zusätzlicher Einnahmequellen wie Season-Pass, Micro-Transactions, etc.

Stimmt,wir lassen uns seit Jahren schon zuviel gefallen. Unfertige Spiele werden zum Vollpreis Verkauft ich sag nur CP 2077, es wird gelogen was geht um so viele Vorbestellungen zu erhalten wie möglich ist und am Ende muss es nach dem Verkauf zurecht gepacht werden. Einfach Traurig was aus der Gaming Industrie geworden ist.

BavEagle

Wird sich leider nicht mehr ändern, wenn der moderne Gamer solche Season-Pässe, MTX, etc. für “normal” hält und dazu ständig noch dümmere Ausreden liefert wie “mußt Du ja nicht kaufen”. Mittlerweile befürwortet so mancher ja sogar NFTs in Spielen, um anstatt zum tatsächlichen Vergnügen zu spielen selbst Geld mit Spielen zu machen 🙈
So ist die Gaming-Industrie dann endgültig keine Unterhaltungs-Industrie mehr sondern verkommt komplett zu einer einzigen großen Kommerzspirale, in welcher jeder jeden abzockt.

Da bin ich ganz bei Dir,ich finde in einem Vollpreisspiel hat ein In-game Shop nichts zu suchen! Man zahlt ja schon 50-80 Euro für das Spiel,wenn’s schlecht läuft soll man dann auch noch DLC’s Kaufen um die Vollständige Spielgeschichte zu erleben! Das ist nur noch Abzocke pur,aber wie Du schon gesagt hast es gibt Spieler die das Verhalten noch verteidigen und es schon Reden. Siehe Aktuell Diable Immortal was Paytowin pur ist,ich hab die Story durchgespielt würde aber niemals einen Cent ins Spiel investieren! Aber auch da gibt es wieder Spieler die es nicht Wahr haben wollen das es die reinste Abzocke ist,mit dem Argument man muss es nicht Kaufen was man aber muss wenn man im PVP mithalten will. Früher wurden noch Spiele gemacht für eine Gute Story und schönes Spielerlebnis,heute werden Spiele gemacht mit belanglos er Story oder Sinnlosen Sammelaufgaben und einem Ingame Shop mit völlig überzogenen Preisen für Optische Skins oder XP Kisten. Da sag ich nein Danke und Ohne mich. Lg

BavEagle

Ich akzeptiere, wenn ein gutes Spiel zu späterem Zeitpunkt kostenpflichtige DLCs erhält. Damit habe ich überhaupt kein Problem, aber wenn ich bereits einen Season-Pass kaufen soll, welcher mir eigentlich im Vollpreis-Titel enthaltene Inhalte erstmal verwehrt und dann gegen Vorkasse irgendwelche zum Kaufzeitpunkt eher unbekannte und lächerliche Inhalte nachliefert, dann hört sich der Spaß schon auf.
MicroTransactions haben dann auch überhaupt nichts mehr in Vollpreis-Titeln zu suchen. Wer mir da kommt mit “mußt Du ja nicht kaufen”, der kapiert es einfach nicht. Es hat sich längst gezeigt, daß mit solchen MTX wirklich ansprechende Skins u.ä. nur noch über weiteres Echtgeld zu erhalten sind. Und ja, nicht jeder möchte in einem Spiel wie irgendein Clown oder Honk rumlaufen, erst recht nicht in 3rd-Person-Ansicht. Wenn dann die Auswahl an Skins für bezahlten Vollpreis immer weniger und erbärmlicher wird, ist das einfach dreist.
Die äußerst dümmliche Ausrede, der weitere Support des Spiels müßte ja auch noch finanziert werden, ist ebenso schwachsinnig. Gerade die Einnahmen per MTX sind überhaupt nicht berechenbar, auch deshalb aber auch grundsätzlich sind derartige Investitionen längst mit Release-Erlösen einkalkuliert. Einzige tatsächliche Ausnahme sind “Game-as-a-Service”-Spiele, aber auch bei diesen Spielen nimmt die Abzocke überhand und könnte man problemlos fair per DLCs regeln.

Aktuell kenne ich daher auch nur einen Multiplayer-Titel, bei welchem tatsächlich Alles zum langfristigen echten Spielspaß ohne jegliche Abzocke entwickelt wurde. Der nennt sich “Plants vs. Zombies: Battle for Neighborville”. Eigentlich ein Spiel für Kinder, aber je nach persönlichem Geschmack auch für Erwachsene sehr interessant. Aufmachung, Gameplay und Features folgen einfach nur sehr spaßigen, gut durchdachten Entwickler-Entscheidungen, das Spiel gibt niemandem bestimmte Spielweisen oder Spielmodi vor, z.B. absolut kein Zwang zu PvP sondern auch spaßige Coop-Modi. Man spielt einfach wann und was man möchte und ja, es gibt auch MTX, aber diese absolut nicht zwingend sondern nahezu unendlich viele wunderschöne Möglichkeiten für persönliches Char-Design allein dadurch, daß man das Spiel ganz nach Lust und Laune spielt.
Bei “Plants vs Zombies: Battle for Neighborville” steht wirklich noch der Spielspaß für alle im Vordergrund und das merkt man auch jedesmal den Mitspielern an.
Leider heißt der Publisher EA und weil man mit diesem Spiel wohl keine großartigen dauerhaften Mehreinnahmen erzielen kann, wird es schon lange nicht mehr supportet und kommt leider auch kein neuer Titel mehr, obwohl die PvZ-Serie mal sehr erfolgreich war.
Wenn man allerdings manchmal von älteren Spielern auch mitbekommt inwiefern sich Belohnungen in diesem Spiel schneller durch Exploits und dumme Tricks erspielen lassen, dann wundert es auch wieder nicht. Derartige Spieler wollen auch solch ein schönes Spiel einfach nur schnellstmöglich durchgespielt haben und zeigen an langfristigem Spielspaß aller Mitspieler null Interesse.

Ja da bin ich deiner Meinung und Sorry das ich jetzt erst Antworte, ja um Ausreden sind die Entwickler nicht verlegen mich Nervt das auch. Ich werde mir das genannte Spiel von Dir mal Anschauen klingt ja alles sehr überzeugend was Du da schreibst, und zum Thema EA ohne Worte!! Belohnungen in Spielen interressieren mich überhaupt nicht mehr ich Spiele auschließlich aus Spaß an der Sache.

BavEagle

Kein Ding wegen später Antwort, bin im Sommer auch eher selten im Inet aktiv, das reale Leben hat immer Vorrang 👍

Und ja, kannst Dir gern mal “Plants vs. Zombies: Battle for Neighborville” anschauen. Ist wie gesagt ein Kinderspiel, macht aber dennoch einfach nur Spaß und wer das Designkonzept mitsamt speziellem Humor mag, für den ist’s auch sehr witzig. Für ambitioniertere Spieler steht auch PvP zur Verfügung, auch dieser macht Spaß und ist nicht verseucht von irgenwelchen Status-Pussies.
Meine Freundin und ich spielen es immer wieder gern zwischendurch, stressfrei, ohne verpflichtende Aufgaben oder Restriktionen sondern einfach nur nach Lust und Laune bei ständigem Spielspaß 😀

BavEagle

Naja, “Vollidioten” möchte ich nicht gleich behaupten, ich kenn die Entwickler ja nicht^^
3 Stunden Verzögerung ist auch kein Weltuntergang, aber massive Fehler sind bei Massive wohl einfach an der Tagesordnung, spätestens bei Title Updates. Soll Leute geben, die das dann als “normal” bezeichnen …aber solche “Gehirnakrobaten” sind mittlerweile üblich und machen’s nicht besser.

Potter

ps5 fehlercode CE-10000-3
…..fängt ja gut an….66gb für die Tonne.
Lässt sich wohl nicht mehr von externer Platte spielen/updaten wg.60fps patch.
Hatte schon befürchtet das es wie bei Borderlands dann läuft…..also nicht läuft.
Warum nicht wie bei Days gone??? – einfach den 30fps fix raus und gut iss!
110gb ist Div.2 gross….noch 2-3 gepatchte ps4 games und die ps5 pladde ist dicht.
Werde Div.2 wieder auf der Pro zocken müssen.
Bin auf den Razer Raiju fixiert.

BavEagle

Lässt sich wohl nicht mehr von externer Platte spielen/updaten wg.60fps patch.

Das kann ich vermutlich leider bestätigen, denn nach TU 12.1 binnen ca. 3 Stunden Spielzeit:
1x Game-Freeze
2x Delta-Error
…und der letzte Delta hat mir meine externe HDD zerschossen ?

Konnte das “Game Drive” zwar retten und hab TD2 dann neu installiert, aber wenn TD2 nochmal meine Festplatte zerlegt, dann hat Massive dem Game endgültig den Todesstoß gegeben. Sooo viel Inkompetenz in Sachen Sw-Entwicklung hab ich ja selbst in Jahrzehnten des Gamings noch nicht erlebt ? Läuft da grad ein Wettbewerb, wer ist der dämlichste Game-Developer oder wie ? ?

Franktast1c

Troll!

Potter

?

Sveasy

Ja genau, man arbeitet was, stellt dabei evt nen Fehler fest den man direkt reparieren kann nur dauert die Arbeit dadurch ein wenig länger… Ergo… Alles Vollidioten. Lasst an den Fehler drin aber hält die Zeit ein…. Alles Vollidioten.

Du arbeitest noch nicht, kann dass sein? Sowas ist durchaus üblich, selbst bei Handwerkern oder anderen Dienstleistern.

JERRYEgg

Ignoriert ihn einfach. Der ist nur genervt, weil sich niemand seine super langweiligen Division 2 Videos auf Twitch angucken will.. Daran muss ja das Spiel schuld sein.. ??

BavEagle

Du sagst es, Fehler zu Lasten des Kunden sind heutzutage in jeder Branche üblich ?
Also ein Hoch auf die Industrie und im Sinne des modernen Konsumenten:
Nobody’s perfect ? sie befinden sich an Warteschleifenposition 0815 ?

Nexus1611

Naja. Fehler machen ist ja kein Ding. Aber bei nem Update sollte ich doch eigentlich schonmal VORHER mal probiert haben, wie es denn werden wird, oder? Man programmiert doch nicht live irgendwas herum und guggt was passiert… Also von ner im Voraus geplanten Downtime von 3 Stunden auf 8 zu verlängern zeugt schon von gravierenden Problemen. Aber ist ja nicht das erste Mal bei MASSIVE

BavEagle

Willkommen in der modernen Gaming-Welt:
Basis-Code fehlerhaft, QM ersatzlos gestrichen, bei Bedarf wird evtl. gepatcht
Updates voll verbugt, Test-Server ersatzlos gestrichen, bei Bedarf wird evtl. gepatcht

Der Gamer macht’s längst schon mit, entweder aus Gewohnheit oder aus eigener Dummheit. Also sch***egal, so’n Update geht live und schaun mer mal ?

Achja, und zum Thema “Fehler während Update gefunden und gleich mal gefixt, ist doch superdoll”: Yep, vor allem wenn dann nach dem Update gleich mal ganz gravierende Fehler im Spiel sind (siehe Comment weiter oben) ?

Sveasy

Prinzipiell stimme ich dir da absolut zu, für sowas gibt’s ne QA Abteilung. Manchmal treten Fehler aber erst im “Heissbetrieb” auf wenns aus der Testumgebung rausgeht. Wenn dass passiert find ich ne verlängerte Downtime allemal sinnvoller als dass man es laufen lässt und erst Tage später fixed

Franktast1c

Bin schon am laden 🙂

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