So soll die Open World ein Hauptcharakter von The Division 2 werden

So soll die Open World ein Hauptcharakter von The Division 2 werden

Der Online-Shooter The Division 2 will nicht nur durch sein Gameplay punkten. Washington D.C. soll gigantisch und vielfältig werden. Auf der Gamescom konnte sich unser Autor Tarek selbst einen Eindruck davon machen.

Schon in The Division 1 war das Setting eines der wichtigsten Bestandteile des Spiels. Massive legte großen Wert auf die glaubwürdige Darstellung von New Yorks Manhattan. Für Teil 2 hat man sich noch mehr vorgenommen.

Auf der Gamescom 2018 war ich bei Ubisoft und Massive zu Gast. Dort bekam ich einen Einblick in die Entstehung der Spielwelt und welche Faktoren für die Entwickler besonders wichtig sind.

The division 2 artwork

Setting als ein Hauptcharakter von The Division 2?

Wo spielt The Division 2? Die Handlung von The Division 2 wird in der Hauptstadt der USA, Washington D.C., stattfinden. Sieben Monate nach den Ereignissen von The Division 1 ist der Hochsommer in D.C. eingekehrt.

Die Situation in der Stadt ist seit dem Ausbruch des grünen Gifts außer Kontrolle, verschiedene Fraktionen kämpfen um die Herrschaft.

The Division 2 Story-Video: So ging Washington D.C. unter

Washington D.C war nicht die einzige Überlegung. Auch New Orleans war für Massive eine Option, aber man entschied sich dagegen.

The Division 2 als ein Hauptcharakter? Massive will durch eine noch größere, lebendigere und abwechslungsreichere Welt Washington D.C. zu einem der Hauptcharaktere des Spiels werden lassen.

Dafür betrieb man viel Aufwand für Recherchen und die realistische Nachbildung der US-Hauptstadt. Kann das funktionieren?

the division 2 flugzeug

Recherche vor Ort soll für möglichst viel Realismus sorgen

Wie reagiert die Bevölkerung im Falle eines Ausbruchs? Um herauszufinden, wie Washington D.C auf eine Katastrophe wie das grüne Gift reagieren würde, konnte Massive die Ressourcen von Publisher Ubisoft nutzen. Vor Ort liefen 10 Tage lang aufwändige Recherchen und Aufnahmen.

So wurden Einheimische, Polizisten, Feuerwehrleute, Überlebensexperten und der Katastrophenschutz befragt, welche Situationen wohl zu erwarten sind, sollte es zu einer derartigen Katastrophe kommen.

the division 2 wald

Wie würden die Regierung und die einzelnen Institutionen vorgehen, um die Zivilbevölkerung zu beschützen und die Kontrolle aufrecht zu erhalten?

Wie die Geographie das Level-Design beeinflusst: Ein konkretes Beispiel für die Orientierung an geographischen Daten wurde uns mit der U-Bahn geliefert. Diese ist in The Division 2 teilweise überflutet, da D.C. auf einem Sumpf erbaut wurde und jedes Jahr von starken Regenfällen heimgesucht wird.

the division 2 heli

Da die Gesellschaft zusammenbrach, wartete auch niemand mehr die Tunnel und Stationen der U-Bahn. Einige Bereiche haben sich daraufhin mit Wasser gefüllt.

Die 6 verschiedenen Bereiche von Washington D.C.

Ein entscheidender Faktor für die US-Hauptstadt als Setting ist die Vielfalt der verschiedenen Stadtteile. Massive hat Washington in sechs Bereiche eingeteilt, die sich in verschiedenen Punkten wie Architektur, Infrastruktur und Nutzen unterscheiden:

  • Die Vororte von Georgetown: Die Häuser der Upper Class sollen besonders gut zeigen, wie Zivilisten Ihr Hab und Gut zurücklassen mussten, als die Katastrophe begann
  • Geschäftsgebiete: Diese wurden von Plünderern besonders hart getroffen
  • Die Mall: Hier liegen wichtige historische Orte wie das Lincoln Memorial, das Raum- und Luftfahrt-Museum und das Washington Monument
  • Regierungsviertel: Neben vielen anderen bekannten Orten steht hier das Weiße Haus
  • Wohngebiete: Diese ähneln Manhattan am ehesten. Zivilisten versuchten hier in ihren Wohnungen auszuharren und zu überleben
  • Die umliegenden Wälder: Die verwilderten Bereiche von D.C. waren eine besondere Herausforderung, da man das vertraute Gameplay aus The Division 1 in die neuartigen Gebiete übertragen wollte

Washington D.C. ist hierbei nicht strikt unterteilt, somit stolpert Ihr immer wieder von einem Bereich in den anderen. So soll sich die Spielwelt organisch und vielfältig anfühlen.

the division 2 map

Erste Infos zu bekannten Wahrzeichen

Massive gab erste Einblicke in die bekannteren Orte von D.C. und in welchem Zustand sich diese in The Division 2 befinden.

Das Weiße Haus: Der ehemalige Regierungssitz wurde komplett nachgebildet, alle (bekannten) Räume werden enthalten sein. Sogar die, die der Öffentlichkeit nicht zugänglich sind.

Zuvor gab es bereits einen Leak, der das Weiße Haus als die Operationsbasis von The Division 2 bezeichnet. Auf Nachfrage wollte man mir dies aber nicht bestätigen.

the division 2 weißes haus

Das Lincoln Memorial: Das Denkmal zu Ehren von Abraham Lincoln diente nach Ausbruch des Virus als Checkpoint und Auffanglager für Zivilisten. Direkt dahinter befindet sich die Arlington Memorial Bridge, einer der Hauptzugänge zur Stadt.

Roosevelt Island: Die Insel diente früher hauptsächlich als Park. Nun ist sie isoliert, dadurch verwildert. Die Insel und wurde zu einer Quarantäne-Zone.

Das National Air and Space Museum: In der Realität ist es eines der meistbesuchtesten Museen der Welt, in The Division 2  wird das Luft- und Raumfahrt-Museum zu einem der größten Camps für Flüchtlinge. Die Exponate dienten der Regierung eine Zeit lang als Quelle für Ausrüstung, die plötzlich wieder einen Zweck bekommt.

The Division 2 Washington

All diese Gebäude und Wahrzeichen werden im Original-Maßstab nachgebaut und für die Spieler zugänglich sein.

Spielwelt als Hauptcharakter? Könnte funktionieren

So habe ich die Präsentation empfunden: Nach The Division 1 war ich ohnehin optimistisch. Manhattan war bereits grandios gestaltet und mit viel Liebe zum Detail geschaffen worden.

Nachdem ich nun einen direkten Einblick bekommen habe, bin ich mir endgültig sicher: The Division 2 wird eine großartige Spielwelt haben.

Massives Liebe zum Detail ist unglaublich. Man habe sich sogar mit dem Zerfall von Müll auseinandergesetzt, um den Abfall, der auf den Straßen liegt, glaubhaft darzustellen.

Nach 1300 Stunden mit Teil 1 habe ich jetzt The Division 2 gespielt
The Division 2 Release und Infos

Die Entwickler arbeiten akribisch an allen möglichen Details. Ich freue mich schon sehr darauf, Washington D.C. zu erkunden.

Übrigens soll auch der Sound in The Division 2 nicht zu kurz kommen:

So will Euch The Division 2 die besten Sound-Effekte bringen
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
20
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
18 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
GestiefelterAffe

Ich hab richtig Lust drauf! Glaube das wird rein vom Terrain schon ein anderes Gefühl vermitteln. Bei TD1 sah die Welt natürlich geil und detailreich aus, aber halt auch recht gleich, egal wo man war.

Sunface

Also die Spielwelt ist auch im ersten Teil echt super gelungen. Die Anti Cheat Protection leider nicht. Ich werde es mir wohl doch lieber für die PS4 kaufen dieses mal. Die Cheater haben einem echt den ganzen Spielspaß auf dem PC versaut

Gast

Boh man, um ehrlich zu sein in 1 gehe ich nie im BoO rechts am Büchsenmacher vorbei, zu nahe dran! Hör bloß. auf is noch so lang hin.

Der Ralle

Also ich kann gut nachvollziehen, wie sich Tarek gefühlt haben muss. Der erste Teil hatte eine unglaublich genial designte Spielumgebung, welche nur so vor grandiosen details strotzte. Das Wintersetting hat sich bei mir irgendwie nie abgenutzt. Die hamergeil gemachten Wetterwechsel brachten mir genug Abwechslung ins Spiel. Ich freu mich auch sehr auf den zweiten Teil, weiß allerdings auch nicht wann ich das alles spielen soll. Anfang nächsten Jahres kommen soo viele geile Titel raus…

Chiefryddmz

Die wetterwechsel! ????????????

Einfach nur gottlich 😀

Volkan Söndüren

Würde gerne wissen, wie es mit den aussehen veraendern der Characktere wird. İm 1. Teil hatte man nicht viele möglichkeiten. Mann sollte seinen Charackter so erstellen können wie in GTA Online.

JimmeyDean

Es gab vor….(boah, wann war das…echt schon ewig her) vielleicht 20 Jahren bei NHL!!!! die Option, Fotos zu scannen und die erstellten Spieler ingame mit dem eigenen Gesicht auszustatten. Das sah damals natürlich aus wie Pfannenkuchen auf dem Küchenboden….hab mir aber seitdem immerwieder mal gewünscht dass die Idee mit den heutigen Möglichkeiten nochmal aufgegriffen wird..

Der Ralle

„Pfannenkuchen auf dem Küchenboden“ lol, made my Day

Chiefryddmz

Word!

vanillapaul

In jedem aktuellen EA Sports Spiel kann man mit der Companion App sein eigenes Gesicht scannen. Mittlerweile kann man sich das gut anschauen, wenn der Scan funktioniert…

JimmeyDean

Oh ok. Seit Jahrzehnten an mir vorbeigegangen =) ….Ein Grund mehr die Möglichkeit auchmal in weiteren Chareditoren zu sehen.

Psycheater

Richtig guter Artikel, Tarek. Danke. Freu mich mittlerweile auch sehr auf TD2 und Washington als Ort zum Erkunden. Glaube das richtig gut wir und sogar noch mehr Spaß machen wird als in NY; denn da sah ja alles mehr oder weniger gleich aus

vanillapaul

Ich fand New York echt gut gestaltet. Es gab viel zu entdecken. Nur Schnee im Sommer ist nicht so meins. ^^
Deshalb würde ich mir dynamische Jahreszeiten wünschen.
Ansonsten sehe ich der Gestaltung der Map positiv entgegen.

Namma

Um ehrlich zu sein fand ich the Division 1 ziemlich geil, aber nach ca 30 Stunden hing mir das immer gleiche Schnee Setting zum Hals raus.
Daher freue ich mich auf den 2ten Teil , und jetzt noch viel mehr 🙂 ich liebe solche Details

Koronus

Kann dich sehr gut verstehen.

Chiefryddmz

Nach 30h? ????

Plauze

Also selbst nach 500h finde ich es noch immer super, vor allem Nachts.

Gast

Jep, same hear. DZ at night!!! Love it or hate it, there is nothing between.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

18
0
Sag uns Deine Meinungx