World of Warcraft, Hearthstone, Overwatch – Die Highlights der Blizzcon 2014

Die Blizzcon 2014 in Anaheim ist vorüber. Es ging unter anderem um World of Warcraft, Hearthstone, Heroes of the Storm und die neue Franchise Overwatch – die erste neue IP Blizzards seit 17 Jahren. Zweifellos: Für die Fans der Spieleschmiede Blizzard geht eine ereignisreiche Zeit vorüber. Unsere Autorin Cortyn fasst ihre Eindrücke zusammen. 

Die BlizzCon liegt nun drei Tage hinter uns und ich hatte genug Zeit, das Ganze ein wenig sacken zu lassen, um nun in aller Ruhe noch einmal die Highlights zusammenzufassen. Ich habe beim ersten Mal versucht, das halbwegs neutral zu gestalten – ist mir nicht gelungen, von daher müsst ihr nun damit leben, dass ich jedes Mal meine eigene Meinung mehr als deutlich hinzugefügt habe.

HearthStone – 120 neue Karten im Dezember

Hearthstone: Goblins gegen Gnome

Das virtuelle Kartenspiel „Hearthstone“ bekommt seine nächste große Erweiterung namens „Goblins VS Gnomes“ . Gut, sind wir ehrlich: Mit einer Ankündigung hat jeder gerechnet. Was aber niemand erwartet hat, ist, dass dieses Addon schon nächsten Monat live geht und satte 120 neue Karten umfassen wird! Thematisch wird sich alles um die namensgebenden Völker und deren Erfindungen drehen, die das aktuelle Meta wohl komplett über den Haufen werfen werden. Viele Karten haben neue Mechaniken, wie etwa das Verteilen eines zufälligen Buffs an alle Verbündeten. Auch ein neuer Minion-Typ wird eingeführt, die „Mechs“ – und diese interagieren miteinander in vielen interessanten Wegen, es ist also davon auszugehen, dass es viele, viele neue Decks geben wird.

Am besten gefällt mir persönlich die Zusage, dass die neuen Karten genau so einfach zu bekommen sein werden, wie die alten – über die Arena und für jeweils 100 Gold. Wer noch (wie ich!) eine Menge arkanen Staub auf der hohen Kante hat, kann sie sich sogar craften.

Heroes of the Storm – Neue Helden und Closed Beta

Heroes of the Storm Wallpaper

Ich muss gestehen, die Tatsache, dass scheinbar jeder inzwischen einen Alpha-Key für „Heroes of the Storm“ hat, außer mir, hat mir für dieses Spiel schon einen kleinen Dämpfer verpasst. Nachdem das gesagt ist, bin ich trotzdem der Meinung, dass dort ein recht gutes Spiel auf uns zukommt, auch wenn es sich deutlich langsamer spielt als beispielsweise andere MOBAs wie „Smite„. Vor allem die vielen Blizzardcharaktere werden dem Spiel ihren ganz eigenen Charme geben, aber das ist auch bitter nötig, um auf dem übersättigten Markt eine passende Lücke zu finden. Die neuen Helden wie Jaina und Sylvanas sehen großartig aus und versprechen eine Menge Spaß – besonders gefallen hat mir die Ankündigung der „Lost Vikings“ als spielbare Charaktere – ein Tribut an Blizzards Vergangenheit. Diese Spieleschmiede liebt einfach alle ihre Machwerke und das nicht nur, weil sie eine Menge Geld einbringen und in solchen liebenswerten Kleinigkeiten wird das immer wieder deutlich.

Für den Februar des kommenden Jahres plant man nun die Closed Beta zu starten – Ich muss leider gestehen, dass mich der Hype bei diesem Spiel noch nicht so gepackt hat, aber die Damen und Herren haben ja auch noch etwas Zeit, um dieses Feuer in mir zu entfachen.

World of Warcraft – Nichts großes, aber viele Fragen

World of Warcraft - Azshara

Die großen Ankündigungen für „WoW“ blieben natürlich ein wenig aus – aber was hatte man auch erwartet? Das Addon kommt in wenigen Tagen, alle Details darüber sind weitestgehend bekannt. Natürlich hatten insgeheim einige Leute auf irgendeinen großen Kracher aus dem Warcraft-Universum gehofft, wurde doch kurz zuvor der Name „Eye of Azshara“ gesichert. Vertröstet wurden die Fans dann aber mit einer sehr interessanten Dokumentation sowie einigen interessanten Veranstaltungen, bei denen zum Beispiel die Entstehung des Cinematics gezeigt wurde.

Aber auch bei der allgemeinen Fragestunde gab es ein paar Lichtblicke für die Zukunft: So arbeitet man derweil an einem neuen Konzept, die ganzen alten Rüstungssets in „Sammlungen“ speichern zu können, damit sie nicht länger die Leerenbank überfüllen – natürlich gab es noch kein Releasedatum für diese Pläne, die Fans freute es aber trotzdem. Viele Fragen wurden diesmal leider mit Albernheiten beantwortet – gerade die Lorefragen, wobei mich das natürlich doppelt ärgert, aber auch verstehen kann, dass man sich nicht für alles eine Antwort aus der Nase ziehen kann.

Overwatch – Neues Spiel, neues Genre, neuer Hype

Overwatch Widowmaker Screenshot 2

Hach, was bin ich wieder gehyped. Da haben sie doch eiskalt ein neues Spiel angekündigt und das in einem Genre, welches Blizzard bisher überhaupt nicht angetastet hat (wenn man von dem eingestellten „StarCraft: Ghost“ mal absieht). „Overwatch“ heißt das neuste Machwerk und ist ein Teamshooter in Comicgrafik.
Besonders gefällt mir der gedankliche Ansatz, dass auch Leute ohne Shootererfahrung gut in das Spiel passen sollen – denn die Fähigkeiten der Helden sind weitaus wichtiger, als nur das genaue Zielen mit dem Fadenkreuz. Die Leute, mit denen ich sprechen konnte und die das Glück hatten, das Spiel auf der BlizzCon anzutesten, waren durch die Bank weg begeistert – selbst absolute Shootergegner haben sich in „Overwatch“ verliebt und fiebern schon jetzt einem Alpha- oder Betatest entgegen.

Der einzige Kritikpunkt, der mir wirklich auffällt, ist der Mangel an Hintergrundgeschichte, der innerhalb der Spielwelt vermittelt wird – das ist nämlich quasi nicht existent. Jegliches Hintergrundwissen wird über „externe“ Quellen, wie etwa Websites oder mögliche Bücher und Kurzfilme erzählt und das finde ich schade. Wenn Blizzard in meinen Augen eines immer nahezu perfekt beherrscht, dann war es das Erzählen von Geschichten innerhalb ihrer Spiele. Dies nun von vorneherein mehr oder minder komplett auszuschließen, macht mich ein wenig traurig. So traurig, dass es darum am Mittwoch gehen wird.

Der „Warcraft“-Film

Der Film mit dem treffenden Titel „Warcraft“ ist nun seit fast acht Jahren in Planung, doch geht es auf die Zielgeraden zu: Die Dreharbeiten sind abgeschlossen, von jetzt an werden nur noch die Spezialeffekte eingefügt. „Nur noch“ ist natürlich relativ zu sehen, da der Film den Sprung in die weltweiten Kinos erst im März 2016 schaffen wird. Nachvollziehbar wird das Ganze aber, wenn man hört, dass die Spezialeffekte eine Mischung aus „Avatar“ und „Der Herr der Ringe“ sein werden – also in der Theorie genau das, was sich Fans seit Jahren wünschen. Auch einige der Schauspieler betonten auf der Messe „Wir sind Warcraftfans, mit Leib und Seele. Ich habe über 500 Tage Spielzeit – ich liebe diese Welt. Ich will nicht die Person sein, von der es nachher heißt „Du hast Warcraft ruiniert!“.

Warcraft Film

Spieleverfilmungen waren bisher immer ein kontroverses Thema, ist es doch bisher kaum einem Regisseur gelungen, die Erwartungen der Fans zu erfüllen oder mehr als einen stumpfen Actionfilm mit explodierenden Köpfen zu erstellen. Besucher vor Ort konnten einen sehr kurzen Trailer des Filmes sehen und hier sind die Meinungen wieder eindeutig: Es wird der Oberhammer. Ich habe Vertrauen in diese Leute. Der Film wird die Möglichkeit, allen Videospielmuffeln zu zeigen, was für eine tolle Welt Blizzard geschafft hat. Sie können es gar nicht vergeigen. Sie dürfen es nicht.

… und der „kleine“ Warcraft-Film

Viele haben sich im Vorfeld auf die knapp einstündige Reportage „WoW: Looking for Group“ gefreut und das war bei Weitem keine verschwendete Energie. Das Video lässt einen richtig sentimental werden (und das auf die positivste Art und Weise, die ich mir vorstellen kann) und zeigt wunderbar den Werdegang von World of Warcraft, den Entwicklern und auch seinen Spielern. Es zeigt, was für eine Auswirkung dieses Spiel auf viele von uns hatte und was für einen bedeutsamen Aspekt unseres Lebens es ausmachte – und es für viele noch heute tut. Es ist mehr als „einfach nur ein Spiel“, es ist eine soziale Komponente und viele meiner Freunde hätte ich heute wohl nicht, wenn Blizzard dieses Spiel nicht entwickelt hätte. Besonders berührt hat mich der Satz einer Spielerin, die im Groben sagt: „Bekannte aus WoW sind mehr als nur Fremde… über viele Jahre hinweg sind sie Freunde geworden – nein – eigentlich sogar Familie.“ Hätte ich dieses Video vor zehn Jahren meinen Eltern zeigen können… vieles wäre deutlich einfacher gewesen!

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Cortyn
Cortyn
5 Jahre zuvor

Da der smaragdgrüne Traum (mit wenigen Ausnahmen) nur den Träumern offensteht… ja, die Charaktere würden wohl schlafen. Schutzzauber gibt es gegen alles und jeden im Prinzip – aber wie effektiv die sind, ist natürlich fragwürdig. Das „Gefangen sein“ klingt für mich nach einer recht interessanten Bossmechanik (vermutlich ähnlich wie die Gedankenkontrolle von Yogg Saron, etc.), bietet aber bestimmt auch viel Platz für coole Lore, da man seine eigenen Albträume überkommen muss – ich liebe so etwas.

Verstehe mich nicht falsch, auch ich würde ein Traum-Addon absolut super finden – aber sie haben es leider quasi ausgeschlossen. Der Traum bietet unendlich viele, tolle Möglichkeiten.

Gorden858
Gorden858
5 Jahre zuvor

Man muss nicht notwendigerweise schlafen. Man kann den Traum auch über die vier Portale in Ashenvale, Feralas, Hinterland und Düsterwald betreten (Loretechnisch nicht tatsächlich wink ). Yogg Saron war auch einer meiner Lieblingsbosse mit den Illusionssequenzen („No king rules forever“ smile ).

Bin mir auch gar nicht so sicher, ob der Smaragdgrüne Traum tatsächlich so eine spannende Umgebung wäre. Er gilt ja quasi als „Blaupause“ für den Planeten, wie sich die Titanen Azeroth mal vorgestellt haben ohne den Einfluss von zivilisierten Rassen. Dort sollte es also nicht allzu unterschiedliche Regionen geben abgesehen von weitläufigen unberührten Wäldern. Eigentlich dürften die Ereigniss Sundering und Cataclysm demnach auch gar keinen Einfluss auf den Traum gehabt haben, aber ich glaube so genau haben sich die Entwickler da noch keine Gedanken drum gemacht. Aber eine einzelne Zone einer Erweiterung, die sich um die Alten Götter dreht, könnte es natürlich werden.

Aber ich habe das Gefühl euch ist gar nicht bewusst, dass der Smaragdgrüne Albtraum bereits besiegt wurde. Nachzulesen im Buch „Stormrage“. Dort gibt es also gar nicht mehr viel zu erzählen.

Für Interessierte:
*** SPOILER (Roman Stormrage) ****
Die Ursache war Xavius, den Malfurion nach dem Krieg der Ahnen in einen Baum verwandelt hat und von dem ein Ast durch Fandral Staghelm in Teldrassis eingenistet wurde als der gepflanzt wurde. Malfurion besiegt ihn zusammen mit einigen anderen. Nur ein Bereich des Traums nahe dem Rift von Uln oder so bleibt verseucht. Man vermutet, dass das eine Verbindung zu Nzoth ist.
*** SPOILER ENDE***

Cortyn
Cortyn
5 Jahre zuvor

Keine Sorge, die Draenei werden im Addon umfangreich behandelt. Als lorehungriges Wesen kann ich dir sagen: Du wirst zufrieden sein.

Gorden858
Gorden858
5 Jahre zuvor

Bist du in der Beta?

Cortyn
Cortyn
5 Jahre zuvor

Ich denke, da muss man ein bisschen mehr Verständnis für die Leute zeigen, die selbst auf der BlizzCon sind.
Stell dir vor, DU hast es geschafft. Du stehst in der Warteschlange, du gehörst zu den 20 Auserwählten, die wirklich eine Frage stellen können – du bist vielleicht halb um die Welt gereist. Da überlegt man sich doch zwei Mal, was für eine Frage man stellen will.

Und ganz ehrlich: Wenn jemand fragen würde „Worum geht es in der nächsten Erweiterung?“ ist doch vollkommen klar, dass man darauf keine richtige Antwort bekommen wird.

Solche kleinen Detailfragen, wie sie gestellt wurden, sind viel interessanter für einen wirklichen langjährigen Fan und gerade weil diese Fragen sonst nie gehört werden würden, sind sie so interessant.

Und auch wenn es die breite Masse nicht interessiert: ICH finde die Frage ungeheuer gut, ob man den Druiden nicht in ihren Tiergestalten einen eigenen /roar-Sound geben kann. Das sind Detailfragen, die für mich die Welt immer besser machen und vor allem auch die Leidenschaft der einzelnen Fans widerspiegeln.

Cortyn
Cortyn
5 Jahre zuvor

Emerald Dream wird keine eigenständige Expansion, das haben sie schon gesagt. Die alten Götter sind natürlich interessant, vor allem weil es ja in der Lore heißt, dass das Töten aller alten Götter einen Prozess in Gang setzt, bei dem „selbst Sargeras um seinen Tod betteln würde“.

Hinzu kommt, dass viele wichtige Warcraft-Charaktere noch immer verschollen sind, wie etwa Alleria, Tyralion und Medan.

Gorden858
Gorden858
5 Jahre zuvor

Dann gebe ich die Hoffnung nicht auf smile

Gorden858
Gorden858
5 Jahre zuvor

Einen haben sie ja auch bekommen (Maraad). Hoffe auch, dass die Draenei weiter beleuchtet werden. Auch einfach weil sie eine interessante Vorgeschichte haben. Aber als Gnom bist du da natürlich schwer gezeichnet :-D. Da gehts mir als Nachtelf (Nach Boost Worge) deutlich besser.

Wir hatten hier vor einer Weile auch schon mal darüber, dass sie in Warcraft mitlerweile das Problem haben, dass fast alle interessanten bösen Charaktere erledigt wurden aber von den guten mitlerweile so viele existieren, dass zwangsweise die meisten unterrepräsentiert werden.

Was ich so gehört habe soll Velen aber zumindest im Schattenmodtal eine ziemlich großte Rolle spielen und in Talador dreht sich ja auch alles um die Belagerung von Shattrath und um Auchindoun. Und warte mal ab, was die ersten Patches bringen. Tippe auf Gul’dan und die Brennende Legion für den nächsten Raid smile

Gorden858
Gorden858
5 Jahre zuvor

Wie schade sad

Gerd Schuhmann
Gerd Schuhmann
5 Jahre zuvor

Mir geht’s ähnlich – mit einer Ausnahme: Ich fand die WoW-Doku wirklich ausgezeichnet.

Hearthstone ist echt ein tolles Spiel, ich glaub ich zock das jeden Tag mindestens eine halbe Stunde, aber es ist halt Casual, es ist mir nicht so wichtig. Und Overwatch, Heroes of the Storm – es ist halt von Blizzard, es wird bestimmt gut, aber das wären jetzt keine Spiele, auf die ich gewartet hätte.
Man sagt immer, das ist auch die Philosophie: Blizzard nimmt sich ein Genre, was nur eine winzige Nische anspricht, und macht dann eine leihct zugängliche Version davon, die super-populär wär. Das ist weder bei MOBA’s noch bei Arena-Shootern doch wirklich nötig. Die sind doch schon total im Mainstream. Irgendwie seltsam.

Ansonsten rächt es sich grade, dass WoD-Release so dicht an der Blizzcon ist. Die hätten da gottweiß was ankündigen müssen. Deshalb dachte ich auch, sie planen wirklich irgendwas Überraschendes, damit sie was zu WoW zu erzählen haben. Es hätte ja irgendwie ein Teaser gereicht. Mal den neuen Lichkönig im Hintergrund oder irgendwas – aber da war ja nix. Gut, es wär taktisch unklug gewesen, jetzt den Lichking zu zeigen oder Ilidan Reloaded und dann grummeln die Fans: Böh, und wir müssen den blöden Höllschrei jetzt machen … irgendwie lief das vom Zeitplan her einfach nicht gut.

Aber so … die Interviews, die ich gesehen hab, die Infos, die es gab – war echt wenig Spannendes. Aber nochmal: Doku war saugut.

http://mein-mmo.de/world-of

Gorden858
Gorden858
5 Jahre zuvor

Hearthstone

„Am besten gefällt mir persönlich die Zusage, dass die neuen Karten genau
so einfach zu bekommen sein werden, wie die alten – über die Arena und
für jeweils 100 Gold. Wer noch (wie ich!) eine Menge arkanen Staub auf
der hohen Kante hat, kann sie sich sogar craften.“
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Hätte es besser gefunden, wenn der Spieler auch in der Arena die Wahl bekommen hätte. Heißt entweder ich stelle in den Optionen ein, aus welchem Set ich welche bekommen möchte, wenn ich welche bekomme (ob über den Shop oder die Arena) oder man hätte sich beim Öffnen entschieden, was aus dem Pack kommen soll. Dann hätte man auch nur an einer Stelle anpassen müssen. So haben Spieler, die erst jetzt einsteigen, nicht die Möglichkeit alte Karten in der Arena zu verdienen (mal abgesehen von den Einzelkarten, aber das sind ja nicht so viele). Den arkanen Staub werde ich wohl sparen, um mir die noch fehlenden alten Karten zu craften und mir die neuen aus den Packs holen.

Heroes of the Storm

„…dass scheinbar jeder inzwischen einen Alpha-Key für “Heroes of the Storm” hat, außer mir…“
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Nein, bist du nicht ;-). Ich will aber auch erst anfangen, wenn kein Reset mehr ansteht. Werde vermutlich so schon genug Zeit darin versenken. Will mir meinen Fortschritt dann nicht auch noch mehrfach erspielen müssen. Weiß man da schon was? Und sollte die nicht schon im Januar starten?

Warcraft Film

Und der Trailer war wieder nur exklusiv für die Besucher? sad

Leicht Off-Topic:
Ich hatte gestern in WoW im Ladebildschirm den Satz „Alleria and Turalyon haven’t been seen in years. Still“. Ist der neu? Und wenn ja, was deutet das an? Würde mich freuen, wenn man schon in die Vergangenheit reist, dass dann auch ein paar der alten Helden der Allianz auftauchen.

Gerd Schuhmann
Gerd Schuhmann
5 Jahre zuvor

Das hab ich neulich gesehen – lustigerweise. Ich glaub, ich weiß auch noch wo. Gib mir mal 5 Minuten, dann füdel ich das raus. smile

http://youtu.be/jSXGovJOUxM

Gorden858
Gorden858
5 Jahre zuvor

Ah, ok. Also haben sie das „Still.“ noch hinten dran gesetzt. Wusste doch, dass ich das noch nie (so) gelesen hab :-D.

Aber auch darüber hinaus: Interessantes Video

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