Blizzard sagt, nur noch 10 % der Spieler erreichen die höchste Schwierigkeit in Diablo 4, macht sie trotzdem zur „Pflicht“ für alle

Blizzard sagt, nur noch 10 % der Spieler erreichen die höchste Schwierigkeit in Diablo 4, macht sie trotzdem zur „Pflicht“ für alle

Mit Season 8 soll Diablo 4 deutlich härter werden. Die höchste Schwierigkeitsstufe soll nur ein kleiner Teil der Spielerschaft überhaupt erreichen. Spieler fürchteten, dass sich dahinter Belohnungen verstecken – und das scheint sich jetzt zu bestätigen.

Wie schwierig soll Diablo 4 werden? Blizzard will in Season 8 an der Schwierigkeit schrauben und vor allem Qual-Stufe 4 deutlich knackiger machen. Ihr sollt Bosse nicht mehr oneshotten können – wenn ihr es überhaupt bis zu der Stufe schafft. Blizzards Philosophie sei es, dass Qual 4 „erstrebenswert“ sein soll. Nur die besten 10 % der Spieler sollen es überhaupt dorthin schaffen.

Die Ankündigung sorgte Anfang März bereits für Diskussionen in der Community. Ein Nutzer schrieb auf Reddit, dass Blizzard Qual-Stufe 4 nicht als „erstrebenswert“ bezeichnen sollte, wenn die Saisonreise damit verknüpft sei – dann sei sie nicht optional, sondern quasi Pflicht. Auch in der aktuellen Season 7 müsst ihr einige Ziele auf Qual 4 abschließen, um die Reise abzuhaken.

Jetzt gibt’s einen Screenshot zur letzten Seite der neuen Saisonreise in Season 8 – und darin steckt genau das, was viele befürchtet hatten: Wer alle Belohnungen will, muss sich durch Qual 4 kämpfen.

Loot-Pet als Belohnung für Aufgaben auf Qual-Stufe 4

Warum ist Qual 4 „Pflicht“ für alle? Die Saisonreise ist eine Quelle für verschiedene Items in Diablo 4 – etwa Crafting-Mats, Ausrüstung, Spieler-Titel und Loot-Pets. Auch die Asche, die ihr früher im Battle Pass freigeschaltet habt, wandert laut Blizzard ab Season 8 in die Saisonreise.

In Season 8 erhaltet ihr auf der letzten Stufe der Saisonreise einen Prächtigen Funken zum Craften von Mythic Uniques, 4 Aschen und ein neues Loot-Pet. In einem Screenshot zeigt Blizzard die ersten Ziele von Stufe 7, und drei Ziele davon beziehen sich auf Bosse und die Höllenhorden – zu erledigen auf Qual 4.

Zwar reichen 5 von 7 Zielen – aber mindestens eins davon müsst ihr auf Qual 4 erledigen:

Mindestens drei Ziele auf Seite 7 der Saisonreise in Season 8 beziehen sich auf Qual 4. Quelle: Blizzard

„Eine richtig schlechte Entscheidung für die Community“

Was sagen Spieler dazu? Die Reaktionen sind ziemlich kritisch. In einem Beitrag auf Reddit schreibt EYES0NLY: „Das ist nicht ‚T4 ist optional‘, das ist faktisch Pflicht.“ Und ExtremePrivilege fragt sich, warum man Belohnungen an eine Stufe koppelt, die nur ein Bruchteil der Spielerschaft überhaupt schaffen kann.

Im Kommentar schreibt tehjoch: „Qual 4 so zu gestalten, dass 95 % der Spielerschaft es nie erreichen sollen – und dann das Pet dahinter zu verstecken – ist einfach eine richtig schlechte Entscheidung für die Community.“

Und nyabigail findet, wenn Belohnungen an eine Stufe geknüpft sind, wird die Stufe zur Pflicht:

Wenn man Belohnungen daran koppelt, dass man Qual-4-Herausforderungen schafft, wird Qual 4 automatisch Pflicht. […] Wenn Qual 4 so schwer ist, dass weniger als 10 % der Spielerschaft es spielen können, dann dürfen dort keine starken Belohnungen versteckt sein.

Die offensichtliche Lösung wäre: Verschiebt alle saisonalen Belohnungen und die besten Drop-Raten nach Qual 3, und trennt die Ranglisten nach Qual-Stufen. Man geht dann in Qual 4 rein für die Challenge und bleibt in Qual 3 für den Grind.

Auch TheSilentTitan findet: Das Loot-Pet hinter der Seite der Saisonreise zu verstecken, „ist echt lame“ – denn die meisten Casuals spielen eben nicht einfach so auf Qual 4. Casuals bleiben auf Qual 2 oder 3 und haben dadurch keine Chance, das Pet zu bekommen, schreibt er. Er findet, die letzte Seite sollte Belohnungen enthalten, die jenen, die das Maximum aus Qual 4 herausholen wollen, beim Progress helfen – etwa Mats oder Schriftrollen, um Gear zu perfektionieren.

Sein Vorschlag: Qual 3 sollte die Grenze für Casuals sein – und dort sollte das Pet auch erhältlich sein. Die letzte Seite könne dann ruhig voller Items für die Profis sein.

Und dann wäre da noch das Ziel, Lilith auf Qual 4 zu besiegen. Für viele in der Community steht fest: Das Ziel, den härtesten Boss auf der höchsten Stufe zu besiegen, werden sie in der Saisonreise wohl auslassen.

Der Kampf gegen Lilith gilt als absoluter Härtetest, selbst mit Meta-Builds. Viele Spieler verzweifeln regelrecht an ihr. Obendrauf bekommt ihr zwar einen Titel und das Recht, damit zu prahlen – aber keinen nennenswerten Loot. Ein Spieler wagte sich gleich zweimal an sie und verlor dabei seinen Hardcore-Charakter in Diablo 4 nach 112 Stunden Spielzeit, weil er etwas übersehen hatte.

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Toby87

Diese Aussage mit den 10 % halte ich ehrlich gesagt für stark übertrieben.

Aktuell kommt man ganz entspannt innerhalb weniger Tage – auch neben der Arbeit – ins Endgame. Es wird in Zukunft vielleicht etwas mehr Vorbereitung erfordern und ein paar zusätzliche Runs in T3, um das passende Equipment zu bekommen, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Blizzard den Schwierigkeitsgrad so stark anzieht, dass nur noch 10 % der Spieler T4 erleben können.

Ich hätte damit allerdings auch kein Problem, endlich eine Herausforderung und nicht nur eine Woche seichte Unterhaltung ohne Hürden.

Harrierdubois

Finde ich nicht schlimm. Die Seasonreise schwerer zu gestalten hält einen länger bei der Stange, hoffentlich wird man dann aber auch öfter von der lootgöttin geküsst. Für das pet werde ich aber sicher nicht rein schwitzen, der verlauste Köter den damals alle bekommen haben reicht mir völlig, für den hab ich meistens eh kein Auge im kampf

Faceless1337

Das Pet an eine Herausforderung zu binden ist eigtl. ok aber gleich 4 mal Asche finde ich sehr fragwürdig. Ob sich Blizzard damit einen gefallen tut ich weiß nicht so recht. Im Optimalfall bietet das Spiel für alle was sowohl für Casuals als auch für Hardcore gamer. Mir wärs lieber wenn sie sowas allgemein nützliches wie die Asche im Battlepass belassen würden und dafür wegen mir ein paar Funken in die letzte Belohnung der Seasonreise packen würden.

McFlyy

Boah dieses neumodische rumgeflenne wenn man durch den eigenen nicht vorhandenen Skill mal nicht alles bekommt. Meine Fresse rafft euch.

McQOzoul

Das glaube ich erst wenn ichs Mittwoch selber zocke. Ich fänds nicht schlecht wenns schwieriger wäre.

Caliino

Auch wenn mich D4 nicht interessiert, finde ich das absolut richtig so.

Ich sehe das Problem rein bei den Spielern die penetrant der Meinung sind alles (unabhängig vom eigenen Skill) erreichen zu müssen/können.

Wer alles haben/spielen will, der soll sich dafür auch gefälligst anstrengen müssen. Und wenn du nicht so weit kommst, dann hast du eben Pech gehabt.

Arcadion

Völliger Schwachsinn. D4 war schon immer ein Spiel, welches primär Casuals zocken um Spaß zu haben. Dazu gehören Berufstätige und auch ältere Spieler, die nach Feierabend für zwei drei Stunden und am Wochenende etwas länger damit Spaß und auch die realistische Chance auf die Erfolge, Items und Pets haben wollen. Wer knüppelharte Herausforderung will spielt eh kein D4. Die Spieler sind bei Dark Souls, Elden Ring & Co. zu finden. Die Kritik vieler D4 Gamer dsbzgl. ist völlig berechtigt und nachvollziehbar.

C64bisnextGen

Und das können diese Spieler leicht nicht? Müssen Casuals etwa unbedingt ins absolute Endgame? Der Vorposter hat überhaupt keinen “Schwachsinn” geschrieben, würde eher raten, dich selber an der Nase zu nehmen! Elden Ring ist bei weitem nicht so hart, wie die letzten Runden in der Grube auf Q4, zumindest die letzten 20 Stufen….

Caliino

Und welche Begründung gibt dir das Recht das so einzufordern?

Blizzard selbst weiß genau welche Zielgruppe sie ansprechen wollen und mit diesen Änderungen soll es wohl auch für “Hardcore” Gamer interessant bleiben/werden.

Zumal die Seasons sowieso immer mehrere Monate laufen und damit jeder mit genug Motivation/Wille das schaffen kann.

Ebenso hat ein begrenzter Zeitfaktor absolut NICHTS mit dem Können zu tun. Ich hatte schon genug “1-2h Feierabend-Spieler” in MMO’s die mit uns ohne Probleme den schwierigsten Content gemacht haben.

Clocktown

Völliger Schwachsinn.
Du redest hier ernsthaft von 2-3 Stunden nach Feierabend + mehr am Wochenende. Ich glaube du hast keinen Plan was du da eigentlich redest. Solche Spieler hätten in einer Season wenn wir mal von 12 Wochen ausgehen 252 Stunden Spielzeit. Das ist genug um die Season Journey auf jeder Klasse mehrmals abzuschließen (natürlich kann man das nur einmal machen).

Selbst bei nur einer Stunde am Abend hat man mit 84 Stunden mehr als genug Zeit das zu erreichen. In der Vergangenheit ging das bereits locker in unter 30 Stunden.

Man muss nur wissen was man tut. Und wer schon viele Seasons dabei ist, hat das wohl mittlerweile gelernt.

Ich bin nicht mal “casual” und zocke D4 je Season für weitaus weniger als selbst das 1 Stunde/Tag Beispiel.

Zuletzt bearbeitet vor 18 Tagen von Clocktown
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