Destiny 2 verliert großen, deutschsprachigen Twitch-Streamer – AndyEdition gibt nach 7 Jahren auf, euch die Story zu erklären

Destiny 2 verliert großen, deutschsprachigen Twitch-Streamer – AndyEdition gibt nach 7 Jahren auf, euch die Story zu erklären

Seit über 7 Jahren hat AndyEdition mit seinen Videos zu Destiny 2 vor allem Hüter aus Deutschland begeistert. Dank ihm konnte man sich die komplexe Story der Licht- und Dunkelheits-Saga bequem in Videos erklären lassen. Doch diese Woche gab er seinen Abschied bekannt.

Wer ist AndyEdition? AndyEdition war einer der wenigen Content Creator in der Destiny-Community, die sich intensiv mit der Story und den vielen Hintergrundgeschichte von Destiny auseinandersetzten.

Er wühlte sich gekonnt für die Hüter durch die komplexen Infos der Bungie-Story und bereitete sie für jeden verständlich in unterhaltsamen und spannenden Videos auf. Damit war er seit 7 Jahren ein fester Bestandteil der deutschsprachigen Destiny-Szene.

Dabei erkannte er auch die Zusammenhänge und teaserte sogar bereits vor 5 Jahren prophetisch den Content des neuen „Lightfall“-Raids mit der Rückkehr von Nezarek an.

  • Nach kleinen Anfängen Ende 2016 ist sein Kanal dann immer weitergewachsen.
  • Spielern die Story zu erklären, konnte er so gut, dass er schnell das deutsche Äquivalent zum englischsprachigen YouTuber „My Name is Byf“ und damit zum deutschen „Lore Erklärbär“ wurde.
  • Im September 2018 hatte er mit „Forsaken“ den mit Abstand größten Erfolg und konnte knapp 750.000 Views und über 5.000 neue Abonnenten verzeichnen.
  • 2018 entschloss sich dann auch Bungie ihn weltweit in einem Community-Focus zu featuren – eine Art Ritterschlag für den deutschen Content-Creator.

Was ist nun los? In den letzten Jahren lief es jedoch für viele deutsche YouTuber bei Destiny 2 nicht mehr so gut, auch für AndyEdition. Am letzten Wochenende verkündete er, dass er sich vom Loot-Shooter samt seinem Video-Content verabschiedet und warum.

So verkündete AndyEdition seinen Abschied

Auf Twitter veröffentlichte AndyEdition am 22. April die Info, dass er sich von seinem aktuellen Content vorerst zurückziehen wird und teilte mit:

[Ich habe] eine Entscheidung getroffen: Ich werde vorerst aufhören. Vielleicht werde ich irgendwann zurückkehren, doch im Moment führt mich mein Weg in eine andere Richtung. Es ist an der Zeit, dass ich mich auf andere Dinge konzentriere. […] Ich hoffe, ihr versteht meine Entscheidung. Auch wenn ich mich vorerst zurückziehe, werde ich immer Teil dieser großartigen Community bleiben.

Schrieb AndyEdition am 22. April via Twitter

Ein großes Problem für Lore-Nerds: Vor allem die Frage nach dem “Warum?” löste große Diskussionen in der Destiny-Community aus. Denn die Videos von AndyEdition waren eigentlich stets informativ und auch unterhaltsam. Mit seiner lockeren und zugleich sachkundigen Art hat er es häufig geschafft, die komplexe Welt von Destiny für jedermann verständlich zu machen.

Dabei hat er auch immer wieder seine eigene Meinung und Spekulationen eingebracht, was für viele Fans ein wichtiger Bestandteil seines Contents war.

Doch es gab eben auch dieses eine große Problem, dass er mit seinem Content immer hatte: Viele Hüter ballern lieber und interessieren sich kaum bis gar nicht für die Story.

destiny2-andyedition-storyexperte
So kannte man man AndyEdition – Stets mit Begeisterung mitten im Content und der Destiny-Story

Hüter ballern lieber, als etwas über die Story zu erfahren

Welche Story? Obwohl AndyEdition in den vergangenen Jahren viele Fans gewonnen hat, die sich für die Lore von Destiny interessieren, gibt es nach wie vor viele Hüter, die lieber ballern, als sich mit der Geschichte des Spiels auseinanderzusetzen. Für sie steht der Action-Aspekt von Destiny im Vordergrund, und die Story ist eher nebensächlich.

Die einzigartige Perspektive, welche AndyEdition auf die Welt von Destiny hatte, bekam deswegen wohl nie die große Aufmerksamkeit, die sie eigentlich verdiente.

Destiny 2 Lore-Experte AndyEdition im Interview – Über potenzielle Helden und wahre Lügen

Und der Teil der Spieler, der komplexe Handlungsstränge und tiefgründige Charaktere bevorzugt, während andere einfach nur eine unterhaltsame Zeit haben und sich mit anderen messen möchten, war anscheinend zu gering.

So sagte AndyEdition selbst auf Nachfrage eines Fans zu den genauen Gründen:

Einer der Gründe ist, dass ich meine Zeit sinnvoller nutzen möchte und etwas machen will, das mich weiterbringt. Mit Destiny ist das im deutschsprachigen Raum nicht möglich.

erklärt AndyEdition einem Fan auf Nachfrage via Twitter

Mancher Spieler spekulierte auch und sagte, dass er sicherlich nach dem schlechten DLC diese Entscheidung getroffen hat. Doch dazu stellte Andy klar: „Obwohl ich von der Story in Lightfall unglaublich enttäuscht war, spiele ich Destiny noch immer gerne. In letzter Zeit hatte ich am meisten Spaß mit Low Man Raids und den anderen kleinen Herausforderungen, denen man sich im Spiel stellen kann.“

Wird noch ein Abschiedsvideo kommen? Durchaus möglich. Allerdings könne er „noch nicht sagen, ob das in 2 Monaten oder erst in 8 Monaten kommt.“

Auch wie seine konkrete Zukunft aussieht, weiß er derzeit noch nicht:

Sobald ich meine kleinen Ziele im Privatleben erreiche, werde ich mit absoluter Sicherheit wieder etwas suchen, wie ich mich kreativ ausüben kann. Ob das dann wieder YouTube wird und ich mich anderen Spielen oder vielleicht komplett anderen Bereichen widme oder ob ich auf Twitch wieder streame, weiß ich zurzeit einfach nicht.

Erfuhr MeinMMO im Gespräch mit AndyEdition

Für AndyEdition selbst ist der Abschied sicherlich nicht leicht, aber er kann stolz darauf sein, dass er einen so großen Einfluss auf die Gaming-Community hatte. Seine Arbeit hat dazu beigetragen, dass viele Spieler die Welt von Destiny besser verstehen und ihnen gezeigt, wie faszinierend die Welt von Destiny sein kann. Das sind sicherlich Erfolge, auf die er zurückblicken kann.

Abschließend möchten wir gerne AndyEdition alles Gute für seine Zukunft wünschen und uns bei ihm für seine großartige Arbeit bedanken, denn auch wir haben viele seiner Videos gerne genutzt, um euch die Inhalte von Destiny und Destiny 2 näherzubringen.

Was würdet ihr Andy gerne sagen? Und was haltet ihr von seinem Abschied aus der Destiny-Community? Schreibt uns eure Gedanken gerne in die Kommentare.

Übrigens: AndyEdition ist nicht der Einzige, der Destiny 2 in diesem Jahr verlassen hat:

Destiny 2: Community-Manager dmg04 verlässt Bungie, nachdem er 2022 persönlichen Anfeindungen ausgesetzt war

Quelle(n): Twitter
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
48
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
30 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Xivu_Arath

Ich kann seine Entscheidung nachvollziehen weil selbst mir es aufgefallen ist das nur noch dieses Geballere im Focus steht und durch die Hüterränge es eine Klassengesellschaft geschaffen wurde und ich Verstehe es immer noch nicht das Forsaken auf 1 einzige Mission begrenzt wurde das er ergibt sich meiner Meinung kein Sinn mehr für die Story und Forsaken ist ein Klarer Bestandteil der Geschichte

Und Dir Andyedition wünsche ich noch viel Erfolg und hoffentlich kann man eines Tages wieder deine Neue. Contentvideos bestaunen

P.s

Xbox GT: Soul of Odin#948

Furi

Schade. Ich hab mir seine Videos immer gerne angeschaut, auch wenn ich selbst gerade gar kein Destiny gezockt habe. Mir geht es aber genauso. Destiny 2 ist für mich einfach nur noch langweilig und immer wieder und wieder das selbe. überhaupt keinen Bock mehr drauf und die Story haben sie ja auch noch verkackt…

Pix

Schade drum, echt ein guter Erklärbär, der auch seine Meinung gesagt hat. Ich erinnere an sein Video von 4 Monaten da, hat er ja gesagt ob er nicht weiß ob es weitere Inhalte geben wird. Wünsche dir alles gute für deine weitere Zukunft Andy und danke für deine lehrreichen Inhalte. <3

laram

seit Ewigkeiten hingerotzte patches, wenn überhaupt mal was gepatcht wird.

dann hirnverbrannte Fehlermeldungen bzw. deren Lösung „ dein Netz ist kacke, we didn t do it“ und oh wunder wenn man in so einer Phase D2 ignorierte, lief nachher wieder alles komplett ohne eigenes Zutun.

hakan

Andy war auf alle Fälle eine Bereicherung, die jetzt einen tiefen Graben hinterlässt !

Noch nie auch nur ein Video von diesem Herren angesehen. Also für eher kein Verlust.
Mit Streamern ist es wie mit Profi-Sportlern, der Akteur geht aber das Spiel bleibt halt trotzdem da.

hakan

Wohl lieber Ballern als das Hirn benutzen !!

BaioTek

Stell dir vor, manche denken schon bei der Arbeit und sind froh, wenn sie es nicht noch beim Spielen machen müssen. 🤔

Eldiablo828

Aha. Und weil du den nicht kennst, kannst du nun festlegen, ob es ein Verlust ist oder nicht? Wie kann man nur so eitel sein …

laram

nette Demonstration vermeintlicher moralischer Überlegenheit oder bist du nur ein professioneller Empörer?

Er schreibt „kein Verlust für“

schaffst du es das fehlende Wort einzusetzen?

BaioTek

Das Ganze nennt sich “Transferleistung” und wenn ich mich dunkel an mein lange zurückliegendes Abitur erinnere, dann war das die Königsdisziplin 😉.

Es ist meine persönliche Meinung und demnach kein Verlust für MICH. Aber so weit hast du wohl nicht gedacht. Vorm nächsten Flame dann bitte erstmal nachdenken, danke.

BaioTek

Geht mir ehrlich gesagt ähnlich. Auch deswegen (und damit mach ich mir wahrscheinlich Feinde hier 😂) weil ich den Typen einfach nicht reden hören konnte. Sein Akzent, oder Dialekt, was auch immer, ich kam da nicht drauf klar.

ChrisP1986

Die Art und Weise, wie jemand spricht, sagt nicht unbedingt etwas über seine Persönlichkeit oder Fähigkeiten aus.
Wenn ich da an so manche Leute denke, die in einem Satz aus 10 Wörtern 8x Diggaa reinhauen…
Sagt das oft einiges an Persönlichkeit aus…

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von ChrisP1986
Antiope

Das ist aber ein Extrembeispiel. Wer nur Slang benutzt, gendert oder sinnlos redundante(!) Fremdwörter einbaut oder gar im breitesten Dialekt daherkommt, will auch nicht zur großen Masse reden, sondern in seiner kleinen Nische bleiben, was ja auch nicht verwerflich ist.

Christoph

Das ist wirklich schade.
Immer wenn ich Hilfe brauchte oder etwas wissen wollte, war er der erste von dem ich Videos geguckt hatte.

drksn

Für mich persönlich ein kleiner Schock und großer Verlust. Bin letztes Jahr wieder bei D2 eingestiegen und gerade jetzt zu Ende von WQ und Anfang von Lightfall wurde es mit der Story sehr spannend. Ich habe fast alle Videos von Andy verschlungen, um die Story nachzuholen. Sie war es zuletzt, was mich trotz aller Bugs und Kritikpunkte noch bei dem Spiel gehalten hat.

Leider muss ich Bungie in dem Punkt selbst die Schuld geben: für mich persönlich ist es einfach zu unübersichtlich und anstrengend in jeder Waffe, jedem Fitzelobjekt die Lore zu lesen und diese am Ende noch richtig zusammen zu setzen und zu interpretieren. Darum war Andy so grandios, weil er uns diese Arbeit erspart hat. Und erst durch ihn hat mich die Story dann auch gepackt, als ich die ganzen Zusammenhänge verstanden habe.

Sehr schade, dass er gerade jetzt quasi kurz vor Schluss aufhört, als die Story dem Ende zugeht.

Karsten

Ich finde es wirklich schade. Gerade weil nach 2 Jahren Destiny das Interesse immer größer wurde die Geschichte von Destiny zu verstehen.
Bis dahin gab es so viele Meilensteine zu bewältigen das ich keine Luft hatte mich damit zu beschäftigen. Wir haben so viel gelernt und ein besseres Verständnis für Zusammenhänge bekommen. Danke dafür.

Hash

Bye Bye Destiny 2… Bye Bye Community… Der Anfang vom Ende, gut gemacht Bungo!🤑

Tragonon

Nicht wirklich, es lohnt sich für ihn einfach im Deutschsprachigen Raum nicht das Hauptberuflich weiterzumachen, da auch der Großteil der Deutschen Destiny 2 Spieler eher die Englischen My Name is Byf Videos schauen

Compadre

da auch der Großteil der Deutschen Destiny 2 Spieler eher die Englischen My Name is Byf Videos schauen

Quelle: Vertrau mir, Bruder.

Antiope

Vielleicht liegt es auch daran, dass die Geschichte generell uninteressant geworden ist und daher auch immer weniger beim Andy vorbeischauen. Bei Byf wird es auch so sein, nur mit dem Unterschied, dass er aufgrund des Englischen ein viel größeres Zielpublikum hat und Einbrüche leichter zu verschmerzen sind als im nicht-englischsprachigen Bereich.

Kai "Showtime"

Einfach schade. Andy hat es einfach geschafft immer freundlich, sachlich und verständlich das rüber zu bringen, was viele von uns oft übersehen oder nicht verfolgt haben.
Damit hat er Destiny für mich aufgewertet.
Auch Kritik hat er sachlich und vernünftig geäußert.
Für mich persönlich, ohne ihn tatsächlich gekannt zu haben, ein echter Verlust.
Auch wenn mir meine paar Englischkenntnisse noch den Zugang zu Byf ermöglichen.

BorstiNumberOne

Echt sehr schade, ich habe seine Storyvideos und die Art, wie er sie erzählt hat, immer sehr gemocht. Ich hatte gehofft, dass er wenigstens bis „The Final Shape“ weitermacht. Mal schauen, welche Alternativen es nun gibt…

Tragonon

Schau mal bei My Name is Byf vorbei. Ist auf Englisch, aber an sich von der Qualität und dem Aufwand noch höher als AndyEdition

BorstiNumberOne

Danke Dir, gleich mal abonniert. Er hat ja wirklich sehr viel Hintergrundwissen aufgearbeitet.

outi

Ich finde es beachtenswert das sich jemand solch eine Mühe gemacht hat über eine so lange Zeit…aber wenn ich ehrlich zu mir bin, muss ich auch zugeben das ich nicht eins dieser Videos gesehen hab. Es interessiert mich einfach nicht so tief in die Story bei Destiny reinzutauchen. Das was mir das Spiel erklärt, reicht mir.

Alex

Das ist Tatsache sad So konnte ich auch ohne mir den Mist anzutun wenigstens die Story von außen weiter verfolgen. Aber ich glaube es gibt noch ein paar englischsprachige Alternativen.

Antiope

Indeed traurig, tak.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

30
0
Sag uns Deine Meinungx