Erste Reaktionen zu Destiny 2: Shadowkeep  – Server-Probleme und viel Positives auf Steam

Seit gestern Abend ist Shadowkeep, die neue Erweiterung von Destiny 2, spielbar. Hier sind die ersten Reaktionen der Spieler zum Launch.

Was war los? Der 1. Oktober war ein stressiger Tag für Bungie. In erster Linie konnten die Spieler gestern in die neue Erweiterung Shadowkeep eintauchen, die neuen Features ausprobieren und die Story angehen.

Bungie legte aber auch den Umzug von Battle.net auf Steam auf den 1. Oktober, zusammen mit dem Start der kostenlosen New-Light-Version von Destiny 2.

destiny 2 hüter shadowkeep

Es ist daher nicht überraschend, dass es direkt zum Launch zu starken Server-Problemen kam, weil die Server von dem großen Ansturm der Spieler überfüllt waren.

Diese Probleme überschatteten für viele den Start der Erweiterung, aber es gab auch viel positives Feedback zu Shadowkeep und Destiny 2: New Light – vor allem auf Steam.

Destiny 2: Server-Probleme zum Shadowkeep-Launch – Kann man jetzt endlich spielen?

Warteschlangen. Überall Warteschlangen

Das sagten die Spieler zu den Problemen: So sehr sich die Fans auf den Start von Shadowkeep gefreut hatten, so sehr wurden sie am Launch-Tag enttäuscht, als viele von ihnen nicht in der Lage waren, sich ins Spiel einzuloggen.

Die Ansturm neuer und langjähriger Spieler brachte die Server zum Überlaufen, weswegen es zu langen Warteschlangen und Verbindungsabbrüchen kam. Unser Leser Rayne schrieb dazu in seinem Kommentar:

Wie kann man nur auf die geniale Idee kommen, einen Plattformwechsel, neuen Content und Free2Play auf ein und den selben Tag zu legen? Da ist es doch klar, dass jeder Server crasht. 

Generell ärgern sich viele darüber, dass sie an dem Launch-Tag nur sehr wenig oder gar nicht zum Spielen des neuen Contents gekommen sind.

Es gab aber auch Spieler, die die Server-Probleme mit Humor nahmen. Die beiden großen Subreddits r/destinythegame und r/destiny2 sind voll mit Memes und Witzen über die langen Schlangen und Fehler-Codes. Hier sind einige davon:

Einige von ihnen freuen sich sogar darüber, weil es für sie ein Signal dafür ist, dass viele Leute an Destiny 2 interessiert sind und es jetzt ausprobieren. Sie hoffen auf viele neue Mitspieler, die dann dauerhaft im Game bleiben.

In dem “Servers down”-Mega-Thread ist einer der Kommentare: “Ich bin froh, dass die Spielermenge gewachsen ist! […]”

Von Hype bis Recycling, alles dabei

Das sagen Spieler zu Shadowkeep: Wegen der Server-Probleme, die bei vielen das Spielerlebnis verhindert oder überschattet haben, sind die bisherigen Reaktionen zu Shadowkeep eher spärlich und breitgefächert.

Neue und wiederkehrende Spieler werden in erster Linie von der Menge der neuen Features und Änderungen positiv erschlagen und wissen nicht so recht, wo sie anfangen sollen. Der User Castia10 schrieb auf Reddit:

Ich hab ein Paar Stunden lang gespielt […]. Ich mache nur die Story von Shadowkeep und hab keine Ahnung, was die ganzen Quests und das ganze Zeug machen, das ich ständig aufhebe.

Es macht aber echt Spaß.

Die Reaktionen zu der Story der neuen Erweiterung sind ebenfalls gemischt. Auf Twitter loben viele User unter dem Hashtag “Shadowkeep” in ihren Feeds die Story, die ihrer Meinung nach spannend und gruselig gehalten wurde.

Einen anderen Teil der Spieler ließ die Story und die Erweiterung allgemein allerdings eher kalt. Unser Leser Millerntorian schrieb in einem Kommentar:

Meine Begeisterung hält sich bis dato in sehr überschaubaren Grenzen. Ich hätte mir mehr erwünscht, aber ggf. wird sich das Spielerlebnis deutlich verbessern .

Er ist mit dieser Meinung in den Kommentaren unter unseren Artikeln nicht alleine.

Die Fans auf Reddit und ein Teil unserer Leser bemängeln in den Kommentaren aber vor allem, dass ein großer Teil der Assets und Gebiete “aus Destiny 1 kopiert” wurde. Patrick BELCL schrieb dazu:

Der ein oder andere “Nostalgie-Moment” war zwar vorhanden, wurde aber im selben Moment erschlagen von dem Gedanken “Nostalgie hin oder her, aber dafür hab ich vor 5 Jahren schon mal bezahlt” und danach gleich “Destiny 2 Server werden kontaktiert”

destiny 2 eris morn

Tausende positiver Reviews auf Steam

So steht es um Destiny 2 auf Steam: Mit dem Release von Shadowkeep kam auch der Umzug des Spiels weg von Battle.net und hin zu Steam. Direkt am Umzugstag hagelte es schon die ersten Reviews.

Aktuell befinden sich 8.903 Reviews (Stand 2.10.2019) zu Destiny 2 auf Steam, von denen 5.419 positiv sind. Das führt zu einer “Größtenteils positiv”-Bewertung auf Steam.

Ein großer Teil der Reviews stammt von aktiven Destiny-Spielern, die von Battle.net auf Steam umgezogen sind. Sie haben schon viele Stunden an Spielzeit in der Tasche und wollen vor allem ihr Lieblingsspiel auf Steam pushen. Es sind aber auch neue Spieler dabei, die die kostenlose Version New Light ausprobiert haben und die große Menge von Content gut fanden.

Das beste Free-to-Play-Spiel aller Zeiten. Destiny 2 ist ein sehr gut optimiertes, schönes Spiel mit Tonnen an PVE- und PVP-Inhalten. Ich empfehle dieses Spiel sehr.

Gaaldo auf Steam

Die negativen Reviews bemängeln größtenteils die Server-Probleme beim Launch der Erweiterung und der Free-2-Play-Version. Eine Übersicht über den Steam-Launch findet ihr in unserem Artikel dazu:

Destiny 2 geht steil auf Steam – Über 210.000 Spieler zur gleichen Zeit online
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
12
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
74 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Das Nudelholz

Schadowkeep haben die echt gut hingekriegt jedoch stört mich doch sehr stark der Start auf 750. Gut für Leute die kaum oder neu dabei sind mag es nützlich sein jedoch hätte ich gerne wieder Low-Level angefangen. Einfach so “eigenen” Content erschaffen von 100 auf 900 zu ziehen. Fehlt mir schon. Hoffentlich kommt ne Option zum aussuchen ob man auf 100 oder 750 startet.

Ryu

Neuer Randomloot ist doch meist eh nur 1-2 Wochen interessant und ab dann sind es nur noch instant shards, wenn man mal ehrlich ist.

Zukolada

Man merkt, wie sehr Bungie laut schreiend endlich den Befreiungsschlag von der Abkapselung Activision geschafft hat.

Man merkt an allen Ecken und Enden, dass die gewünschte Casualisierung seitens Activision ENDLICH komplett entfernt wurde, es sich nun endlich nach dem anfühlt, was es eh schon längst sein wollte.

Es fühlt sich an wie ein komplett neues Destiny.

Und das ist einfach der Hammer. Vorallem wenn man dieses Gefühl bekommt, nach 1000nden Std. im Destiny Universum zuvor.

Applaus an Bungie.

LIGHTNING

Was mach richtig übel ankotzt ist, dass die alte Rüstung von Mobilität 7 auf 3 “generft” wurde. Damit kannste die also doch in den Müll hauen. Und die ganzen Mods etc. bringen auch sogut wie nix mehr (Stufe 7 Intellekt 4:07 Min für Super und Stufe 8 4:00).

Hans Wurscht

Das mit der super/das die länger braucht zum aufladen, ist auch völlig okey und gut so.

LIGHTNING

Ja, das ist ok. Was nicht ok ist, dass man sich jetzt wie eine Schildkröte fortbewegt mit seiner Meisterwerkrüstung.

Jetzt muss ich ernsthaft 5 Mobility Mods auf die Rüstung hauen, um so zu spielen wie vorher? Ach Bungie!!!

Logra

Ich finde SK gelungen. Alles sieht richtig gut aus und ist stimmig. Es macht Spaß auf dem Mond einfach rum zu laufen. Für mich haben sich die 60 euro gelohnt.

Ronny Krahl

Ich Frage mich langsam warum hat man nicht einfach das gute D1 weiterentwickelt. Da eh alles aus D1 stammt. Schade!

rokko loparo

weil sie so mehr Geld verdienen können funktioniert doch 😉

Zukolada

Weil Activision etwas dagegen hatte. Bungie wollte nur einen Teil über mindestens 10 Jahre erweitern. Aber activision wollte Teil 2 und Teil 3.

Jetzt wo Activision raus ist, haben sie endlich offiziell dieses Vorgehen mit Teil 2 wieder aufgenommen und schon bestätigt.

Scofield

Habe es mir bisher nicht gekauft. Bin mal gespannt was die leute in 1-2 wochen sagen. Hört und sieht für mich nach viel recycling aus. Als d1 veteran reizt es mich bisher nicht. Habe momentan auch noch code vein und danach eventuell the surge 2 oder cod.

Habe kurz im stream gestern gesehen, dass gigz bereits auf level 908 war. Da kann das klagen mit „es gibt nichts zu tun“ bei den streamern ja bald wieder von vorn beginnen ????

gouly-fouly

Haha. Nach ein paar tagen kann das jammern wohl schon los gehen. Geht das dieses mal also noch schneller mit dem leveln?

Viktor Miller

Habe gestern Abend meine Hüter mit CrossSave zu Steam übertragen wo ich
mir die Shadowkeep Digital Deluxe Edition vorbestellt hatte. Davor habe
ich nur auf X-Box Destiny gespielt. Um CrossSave zu aktivieren musste
erst einen Hüter auf Steam erstellen. Bei der Anmeldung wurde ich drauf
hingewiesen das wenn ich später Hüter von einer anderen Plattform
übertrage ich nur die Pässe von der früherern Platform behalte. Wie
Bescheuert ist das Bitte?

Sebastian Stockdreher

Vielleicht kann hier jemand weiterhelfen: Bungie hat den Startbereich für neue Hüter überarbeitet und neugierig habe ich einen Neuen erstellt und war auch erfreut! Allerdings wird nun alles direkt bis zur Hauptstadt übersprungen und somit geht das eigentliche Gefühl verloren, welches man sonst mit der Anfangsgeschichte erlebt hat (verlorene Stadt, kein Licht mehr, schöne Musik, Landschaften…). Das wird bereits woanders auch kritisiert und somit müsste ich annehmen, dass es leider wirklich weg ist? :/ Wenn ich den Quests dort folge, starte ich direkt auf der ETZ, also diese ist ja auch schon wieder NACH der Anfangsgeschichte. Vielleicht kann hier jemand aufklären.

Hannu S.

Du kannst alle KampangenQuest bei Amanda Holiday annehmen ist im linken Flügel des Turms

AviskusLP

Ich habe 160 GB Speicherfrei und noch nichts installiert. Und ich wollte fragen ob das für das Grundspiel (also ohne Shadowkeep) ausreicht wenn ich es mir bei Steam installieren möchte?

v AmNesiA v

Ja, das sollte passen.
Rechne mit 90-100GB mit allem drum und dran.

AviskusLP

Ok vielen Dank^^

Jokl

Ist mir was früh um negative oder positive Kritik rauszuhauen, nach nicht mal 2 Stunden hab ich eher einen Eindruck gewonnen.
Die ersten Steps auf dem Mond wirkten nett, aber auch was hektisch, da kam halt kaum Nostalgie auf, den hype auf “back to the moon” hab ich persönlich eh nicht empfunden, ich hab mich eher gefreut das nach langer Zeit mal wieder eine Story mit Questreihe zu absolvieren ist.
Die Modvarianten wirken gut und zeigen schon einen Weg, die drei “alten” Boni aus Stärke, Diszi und Int. pushen uns auf 6 Charaktereigenschaften, aktuell ist mir das was 2 much um es wirklich zu beurteilen.
Was zwar Zeit frisst, aber mir schon mal wirklich gut gefallen hat, ist der Fashion Part, die Möglichkeiten hier Rüstungsteile zu kombinieren machen was her, jetzt müssten sie das mit den Shader noch was sportlicher lösen und es wäre top.

“Wie kann man nur auf die geniale Idee kommen, einen Plattformwechsel, neuen Content und Free2Play auf ein und den selben Tag zu legen? Da ist es doch klar, dass jeder Server crasht.”

Das kann ich allerdings nur unterschreiben, wird vermutlich nur der Stab bei Bungie verstehen ^^

Budman

weis einer wie man den season beutezug vom kryptarchen abschließt; schließe eine beliebige wöchentliche herrausforderung ab? hab wöchentliche herrausforderungen, aszendente, beutezüge gemacht aber nix davon zählt.

DerJoker

Wie du ja schon selber geschrieben hast geht es um Herausforderungen und nicht um die Beutezüge wie Aszendent. Die wöchentlichen Herausforderung schaltest du erst wieder mit 900 Lichtlevel frei. Also Z.B 3 Strikes etc

Budman

man kann ja net alles wissen aber nu habsch fertig, merci^^

AviskusLP

Ich will nur die das Grundspiel spielen was ja bis zu 105 GB groß und Steam sagt auch nur das es 87 GB groß ist aber Steam versucht immer mehr zu installieren und ich habe keine 165 GB was ja eigentlich nur mit Shadowkeep so groß wird. Muss man obwohl man Shadowkeep nicht gekauft hat es trotzdem installieren?

Marki Wolle

Ja gehört mit dazu, allerdings sind es nur knapp 90 GB, ist wahrscheinlich ein Fehler bei Steam!

AviskusLP

Also ist es nur 160 GB groß oder wie?

Marki Wolle

Ne nur 90^^

AviskusLP

Ich habe halt nur 160 GB Speicherplatz und wollte wissen ob das reicht

Marki Wolle

Mein Fazit:

Kaum zu glauben aber die Atmosphäre während der Story rund um Eris ist einfach klasse, das mit den Phantomen, die düstere Stimmung kurzum es passt einfach! Es hat mich gepackt…

Dann gibt es noch so viele Erinnerungen für die Veteranen, echt super

Bis auf ein paar kleine Dinge bin ich echt begeistert, Shadowkeep ist bis jetzt das beste DLC seit Taken King und ROI für mich. Und wir kennen noch nicht mal den Raid und die Offensiven!

Wenn man nur diese Dinge betrachtet und den allgemeinen Umfang mal außen vor lässt, sage ich Well Done Bungie und diesmal wirklich!

????Daumen hoch von mir

DerFrek
Marki Wolle

????????‍♂️ Was denn hat mich halt gepackt^^

m4st3rchi3f

Wer bist du und was hast du mit Marki gemacht?

Marki Wolle

Ein Phantom hat mich mitgerissen????

Takumidoragon

Halt Moment. Marki Wolle? Begeistert? Bist….. bist du krank? https://media1.giphy.com/me

Marki Wolle

????????

QRNE

Für PC-Spieler ist alles neu. Spiele selber auf der PS4 und habe kein Problem damit, die alten Sachen zu spielen. Und der Schrei nach “mehr” … also der Mond ist an mehreren Stellen erweitert worden. Nur den Durst nach “mehr” wird man nie bei allen stillen können. Außerdem ist gerade mal ein Tag die Erweiterung draußen, wer weiß, was da noch alles an Content kommt und welche Bedürfnisse dort noch gestillt werden.

Patrick BELCL

OT Frage: wo bleibt denn eigentlich das Emblem von der Commuinty Challenge? wurde da schon was gesagt was ich einfach überlesen habe? ????

m4st3rchi3f

Das gibt es seit Samstag glaube ich. Ist direkt in der Sammlung unter “Events” gelandet.

Patrick BELCL

achso is es direkt drinne
Danke ????????

m4st3rchi3f

War sogar schon Freitag hab ich grad gesehen. Ging doch flott. 😀

Zindorah

Bin auch leider nicht begeistert vom Addon. Aber für 15 € in Russland konnte man nix falsch machen.

Kann Denken

Irgendwer eine Idee warum mein Warlock nur auf 653 ist?

Frau Holle 1

du hast nach Forsaken aufgehört ? 😉

Kann Denken

Ich habe nur mit dem Jäger Forsaken und danach gespielt… Der Titan ist auf 750…

Frau Holle 1

ja, war doch nur Spaß
Eigentlich sollte ja alles auf 750 sein.

Gferdi

Meine nebenchars sind auch nur um die 650. Ich glaub es kommt doch auf den spielfortschritt mit denen an. Ich habe vorher kaum mit den gespielt.

Dat Tool

Ich mit dem Titan auch nicht aber er ist dennoch auf 750

Kann Denken

Ich habe es gelöst. Das Problem war, dass mein Warlock keine schwere Waffe anhatte.

Tronic48

Hi all

Mein Fazit bisher.

Ich muss Bungie hier ein großes Lob aussprechen, meiner Meinung nach die beste Arbeit bisher, SK stellt
alles was bis Jetzt zu Destiny2 kam in den Schatten, SK ist der ober Hammer, (muss dazu sagen, ich kenne D1 nicht), deshalb ist es für mich auch neu.

Bei der ersten Story Mission, wo es in die Scharlach Festung geht, dachte ich, nimmt das auch mal ein Ende, wie weit geht das den noch, ein riesiger Dungeon, und immer wieder dachte ich so bei mir, das könnte aus Herr der Ringe sein, wo sie zum Schwarzen Tor gehen, man war/ist das Geil.

Dann kam die 2 Mission, wo es in den Höllenschlund geht, wieder dachte ich nur, man ist das Geil gemacht,
auch so der ganze Mond, das GamePlay, die neuen Patrouillen und Events, die Belohnungen, die Musik, der Sound, einfach alles, ich jedenfalls bin so begeistert, das ich mich zusammen reißen muss, mal
eine Pause zu machen, die aber nie lange anhält.

Aber ja, auch ich dachte mir am Anfang auch, oh man was ist das alles, wo fange ich an, man wurde regelrecht erschlagen von den vielen neuen Sachen, dachte mir dann, immer eins nach dem anderen, und jetzt fehlt mir nur noch der Helm von der neuen Rüstung.

Was soll ich noch sagen, an all die diejenigen die so ihre Probleme haben, hoffe ich das diese so schnell
wie Möglich behoben werden, und ihr auch Spielen könnt.

Frau Holle 1

ist doch schön.
Für D1 Spieler ist der Aha- Effekt eher nicht so…

Tronic48

Ok, schade drum, aber ich kann nichts dafür, hoffe dennoch das es dir torzdem noch Spaß macht.

Frau Holle 1

klar kannst du da nix für.
ich mein das auch ernst. Für nicht D1 Spieler ist das richtig gut.
Wir bzw. Ich kennen das halt schon.
Wünsche dir auch viel Spass damit.

Chris Brunner

Wenn ich irgendwann eines fernen Tages spielen darf, werde ich sicher auch mal ne Meinung dazu abgeben.

Mc Fly

Leider scheint bei Destiny 2 nur noch die Rüstung, sowie deren Lametta und Blingbling-zeug wichtig zu sein.
Waffen sind in dem Shooter(!) wohl nur noch eine Randnotiz.
(Das ist meine persönliche Meinung und Feststellung nach 5 Jahren Destiny spielen)

TheDivine

Ot: Zufällig wer schon die Everversum Armor gekauft ?
Ist das wirklich ein Ornament das auf ALLE Rüstungsteile geht ?

Die am Titan sieht ja mal nur geil aus ????

Skatcher

Geht auf alle Teile, bis auf Exos. Bei denen kann man nur die Farbe ändern

TheDivine

Uhhhh, na da hat mich Bungie nach 2 Jahren wohl doch mal so weit die Börse zu zücken ????

Roland mauerer

Ein hoch auf bungie, haben sies wiedermal geschafft

Takumidoragon

Die Finisher. Du brauchst die Finisher

TheDivine

Gerade die finde ich eigentlich eher langweilig.
Aber spätestens wenns mal nen ordentlichen Closeline oder Pilediver gibt schmeiß ich die Kohle gegen den Bildschirm ????

gouly-fouly

Widerstehe!!!!! 😉

TheDivine

Zu spät, und es war jeden Cent wert.
Muss meine Hütermaus mal nicht wie n abgewrackter Penner rumrennen.
Dafür darf der Azubi 15min meinen Arbeitsplatz fegen, während ich aufm Klo sitze und MeimMmo nach News durchsuche.
Hab gehört das nennt man heutzutage Outsourcing ????

Ähre

????????

Takumidoragon

Wir haben uns gestern, nachdem uns das böse Wiesel erwischt hat, auch über die Queue und alles unterhalten. Zum einen waren wir nicht zufrieden, da wir noch das ein oder andere probieren wollten, aber im großen und ganzen fanden wir es doch schön, das so viele Spieler jetzt da sind das die Server abschmieren

Loki

Funktioniert eigentlich bei irgendwem gerade der Ishtar Commander, DIM oder Destinysets ?

WooTheHoo

Ishtar funktioniert schonmal nicht. Man kommt bis zur Authentifizierung, kann sich per PSN anmelden, die Datenschutzerklärung akzeptieren und dann ist finito. Es dauert sicherlich ne Weile, bis die Anbieter ihre Apps auf das neue System umgestellt haben. 🙂

Loki

Ja habe ich fast vermutet, dass es nicht nur bei mir so ist.

m4st3rchi3f

Nein die wurden von Bungie deaktiviert, Ishtar Commander hatte gestern Abend noch funktioniert.

WooTheHoo

Ah ok. 🙂

m4st3rchi3f

UPDATE: Services for third-party applications will continue to be disabled throughout the night. While they are unavailable, players may use the official Destiny Companion app to transfer gear.

We will provide an update when one is available.

Quelle: Twitter/Bungie Help

Loki

Danke dir, habe ich mir fast gedacht.

QRNE

Die Vorwürfe bezüglich Recycling finde ich sehr kurzsichtig, denn es ist für viele gerade schön, diese alten Inhalte in neuem Gewand spielen zu können. Außerdem darf man nicht vergessen, dass die PC-Spieler bisher noch nicht auf dem Mond gewesen sind. Hinzu kommt, dass sich sich viele bei Reddit genau diese Inhalte wünschen und Bungie diesen Wünschen nach geht und die PC-Spieler an den nostalgischen Gedanken teilhaben lässt.
Was ich jedoch bei Bungie nicht verstehe, warum sie Shadowkeep und Free2Play zur selben Zeit starten. Es war doch abzusehen, dass sie allein mit dem Start der Erweiterung Server-Probleme haben werden und dann noch unzählige neue Spieler hinzu? Da hätten sie meinetwegen auch gerne den Start von F2P ein paar Tage vorher beginnen können.

BoHu4

Ja Moin,
ich kann es nicht nachvollziehen das ein’ges an Recycling im Spiel ist. Bis dato habe ich einiges entdeckt was aus Destiny 1 ist und ich finde es super. Man erinnert sich wieder an gewisse Verstecke das man z.b phobos alleine mit 30 Licht zu wenig killen kann.

Die Atmosphäre ist der Hammer. Die Designs vom Mond und Stike etc sind exakt mein Geschmack wie Destiny sein sollten. Düster, geheimnisvoll.
Seit ZdM endlich wieder mein Destiny was ich lange vermisst habe, Recycling hin oder her.
Daumen hoch ????

huhu_2345

Teilweise sind sogar die Kisten noch am selben Ort. 🙂

Ryu

Ja und das ist klasse!

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

74
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x