Huch, bei Destiny 2 gehen heute die Server down – Das ist der Grund

Bei Destiny 2 sind heute, am 19.8., die Server down. Bungie führt Wartungsarbeiten durch. Wie lange die Server offline sind, erfahrt Ihr hier.

Das sind die wichtigen Zeiten: Am heutigen Montag, den 19.8., führt Bungie Wartungsarbeiten mit einer Downtime durch. Diese Wartung kommt überraschend, denn normalerweise kündigen die Entwickler Server-Downtimes schon wenige Tage im Voraus an. Aber heute teilte Bungie die Wartung ziemlich kurzfristig mit.

  • Um 18 Uhr beginnen die Wartungsarbeiten. Es kann zu ersten Störungen im Spiel und der Companion-App kommen.
  • Um 18:45 Uhr wird Destiny 2 dann offline genommen. Seid Ihr jetzt noch im Spiel, werdet Ihr grob entfernt. Die Downtime betrifft PS4, Xbox One und PC.
  • Gegen 19:05 Uhr sollen die Server wieder online kommen.
  • Um 19:30 Uhr sind die Wartungsarbeiten planmäßig beendet. Bis dahin können Login-Probleme auftreten.

Bedenkt, dass die oberen Zeitangaben nicht in Stein gemeißelt sind. Bungie hat in der Vergangenheit des Öfteren bewiesen, dass sie die Server auch früher oder erst deutlich später wieder online bringen können als kommuniziert.

destiny 2 shadowkeep

Warum finden heute Wartungsarbeiten statt?

Das ist der Grund der Server-Downtime: Via Twitter erklärt Bungie, warum es zur Wartung kommt: Destiny 2 soll bereits heute Abend auf Cross-Save vorbereitet werden.

Cross-Save ist ein neues Feature, das am 21. August – also übermorgen – an den Start geht. Damit könnt Ihr Euren Destiny-2-Speicherstand auf mehreren Plattformen teilen und so fröhlich zwischen PS4, Xbox One oder PC wechseln.

So geht’s:

  • Ihr verlinkt Eure Konten mit dem Bungie-Account.
  • Anschließend wählt Ihr einen Haupt-Account beziehungsweise Save aus, mit den Charakteren, die Ihr weiterhin spielen möchtet.
  • Dieser Fortschritt / Save wird geteilt und ist auf allen anderen Plattformen verfügbar, auf denen Ihr Destiny 2 zockt.

Ihr müsst jedoch bedenken, dass Ihr für jede Plattform, auf der Ihr Destiny 2 spielen wollt, das Spiel sowie die Erweiterungen benötigt, um alles überall zocken zu können.

Ausführliche Infos zu Cross-Save bei Destiny 2 findet Ihr hier.

destiny 2 shadowkeep waffe rüstung

Cross-Save ist ein Feature, das sich viele Hüter seit Langem wünschen. Denn viele ehemalige Konsolen-Hüter sind auf den PC gewechselt, um die volle Grafik-Pracht des Destiny-Universums genießen zu können, ließen dabei aber ihre Freunde zurück, die weiterhin der PS4 oder der Xbox One treu blieben. Mit Cross-Save wird eine Hürde abgebaut, um flexibel zwischen Konsolen oder PC hin und her wechseln zu können.

Und heute Abend ebnet Bungie den Weg, damit der Cross-Save-Start am Mittwoch reibungslos ablaufen kann.

Cross-Save ist übrigens nicht mit Cross-Play zu verwechseln – bei dem Spieler auf verschiedenen Plattformen miteinander und gegeneinander spielen können.

Falls Ihr heute Abend noch nichts vorhabt, könnt Ihr mit uns die Opening Night der gamescom 2019 ansehen. Bungie plant dort eine Enthüllung. Alle Infos dazu hier:

Destiny 2 hat diese Woche 3 wichtige Termine, die Ihr nicht verpassen solltet
Quelle(n): Bungie, Bungie Help
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
6
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
36 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Noes1s

dann kann ich schön in 60fps auf Stadia zocken und mit meiner crew auf der ps4 parallel – absolut geil ich freue mich drauf

Destiny 2 in 60fps – was ein Traum

Knuckz69

Minus Bruder. Zwischen Ps4 und stadia wird es erstmal kein crossplay geben..

Nexxos Zero

ich glaube er meinte eher dass er den Spielstand auf beiden Plattformen nutzen kann.
Alleiene kann er dann am PC zocken und wenn freunde mit ihm zocken wollen, kann es auf Kosole wechseln.

SethEastwood

Stadia wird ne tote Platform sein.

Nexxos Zero

Von Stadia hab ich zwar kein Wort gesagt, aber da dus erwähnst…. ich bin dazu eher zwiegespalten.

easystrisy

Und ne macht keinen Sinn, es geht einzig und allein um extra gekaufte Items und sonst nix. Der Rest ist klar.

EA313

Entweder bin ich zu dumm oder es wurde nirgends angesprochen.

Wie funktioniert das denn genau, wenn ich den Account von meiner XBOX (Jäger, Warlock, Titan) auf die Playstation ziehe? Werden die drei XBOX-Hüter überschrieben und die drei Playstation-Hüter werden entfernt?

Logra

Es nahe zu in jedem Artikel der über Destiny raus kommt drin.

Marc R.

1. Die Nebenaccounts werden nur „geparkt“. So kann man jederzeit den Hauptaccount wechseln, nichts geht verloren.

2. Es wird keinen Merge geben. Du kannst immer nur die Items des gerade aktiven Hauptaccounts nutzen.

Das wurde aber bereits in etlichen Artikeln so geschrieben.

DerPate

Crossplay wäre tausendmal besser gewesen…, denn das wünschen sich Hüter seid destiny 1

NuckyNuck

Ne, bitte nicht.
Wie soll das auch gehen ?
Zugriff auf Menü ist 100 mal schneller auf Pc.
Spiel läuft mit höherer Auflösung auf PC.
M&T erlauben viel exakteres zielen auf PC.
Spiel läuft flüssig und ohne Ruckler auf PC.

Crossplay unter Konsolen ja, gerne, aber lass die „PC-Herrenrasse“ mal schön unter sich.

Antester

Cosplay gerne, wie ziehen uns alle wie unsere Hüter an und spielen Destiny auf der Console, aber nicht mit den PClern.

Chriz Zle

Ach ja direkt wenn ich aufm PC meinen Jäger spielen kann wird Gladd, Sweatcicle usw. angeschrieben das sie ab sofort einen neuen Homie haben und ich gerne all ihre Gürtel, Embleme usw. haben möchte 🙂

Mr killpool

Crossplay zwischen den Konsolen wäre cool.

WooTheHoo

Shit. Dann muss ich meine heutigen Gambit-Pflichtrunden an nem Patchtag machen. Wie ich mich und mein Glück kenne, treten die Disonnects immer kurz vor Ende eines der eher seltenen, gewonnen Matches auf. Wer hätte gedacht, dass die 10 Siege auf dem Weg zur Dienstvergehen zum Geduldsspiel werden… ^^

Logra

Habe Gestern den rest von Schweigen gemacht. Ich kann kein Gambit mehr sehen.

Antester

Hihi, kann mich noch sooo gut daran erinnern und das voll nachvollziehen ????

WooTheHoo

Mein Beileid! Ich hab jetzt nen weiteren Abend Gambit hinter mir und bin schon kurz vorm Ko***anfall. Ich kann mit dem Modus einfach nix anfangen. Immerhin hab ich jetzt, dank meiner Buddys, 8 von 10 gewonnene Matches. ????

Logra

Durchhalten, einer kommt weg.

easystrisy

Wie ist das eigentlich mit den gekauften Items auf dem PC wenn die Konten verknüpft sind? Ist es dann in Summe die Inhalte von beiden Accounts oder zählt nur das was auf der Konsole war wenn das der Hauptaccount wird??? Sprich die Items vom Battle.net sind nicht mehr da, oder beides?

Medicate

Auch wenn das bisher nirgends so extrem steht, sollte der Hauptaccount alle „Nebenaccounts“ überschreiben und die Gegenstände von dort löschen.
Zumindest nehme ich das an.

easystrisy

Das würde mich schon interessieren ob da bei gekauften Gegenständen ein merge stattfindet oder nicht. Es geht nicht die Dinge im Inventar sondern die, die für Silber gekauft wurden

vv4k3

gekauft ist gekauft. Nur die Währung an und für sich lässt sich nicht umschreiben. Sprich alles was du gekauft hast und besitzt wird mitgenommen.

easystrisy

Ich hoffe das Du recht hast, sonst wäre echt schade…

vv4k3

ich bin mir grad auch nicht mehr sicher ????, sry. Jemand hier soll dies doch bitte bestätigen oder eben das Richtige schreiben.

easystrisy

Ich konnte da nämlich nix zu finden. Als Bsp. Ist unter anderen meine Eisenbanner Geste wech 🙁

Marc R.

Aber nur auf dem Account, auf dem du sie gekauft hast.

Marc R.

1. Die Nebenaccounts werden nur „geparkt“. So kann man jederzeit den Hauptaccount wechseln, nichts geht verloren.
2. Es wird keinen Merge geben. Du kannst immer nur die Items des gerade aktiven Hauptaccounts nutzen. Das wurde aber oft genug gesagt.

easystrisy

Lesen kann ich schon und der letzte Satz war unnötig in meinen Augen. Und die Frage zu den gekauften Sachen wurde halt nicht genau erklärt. Sondern nur was mit dem regulären Inventar passiert, da hast Du recht. Da kann mal switchen duch Accountwechsel, aber nicht mit den accoutweiten Sachen. Ich habe das so verstanden das wenn ich die Erweiterung besitze, stehen die Dinge mir zur Verfügung. Und zwar unabhängig wo ich Spiele.

Marc R.

Was verstehst du unter „accountweit“? Aktuell bezeichnet „Accountweit“, dass es sich auf alle Chars EINES Accounts bezieht (also nur PS4, XBox oder PC). Und „Accountweit“ wird auch weiterhin alle Chars eines Accounts betreffen, nur dann eben die des Haupt-Accounts.
Kaufst du JETZT für Silber die sämtliche Waffen-Ornamente auf der PS4, aber nicht auf dem PC, und machst dann den PC-Account zu deinem Haupt-Account, so wirst du auf jeder Plattform nur die Ornamente benutzen können, die du bisher auf dem PC freigeschaltet hattest.
Und anders herum: Kaufst du dir nach Mittwoch auf deinem Hauptaccount (Account 1) sämtliche Waffenornament für Silber (egal auf welcher Plattform), so wirst du diese auch auf jeder Plattform nutzen können, solange du diesen Account als Haupt-Account verwendest. Wechselst du den Hauptaccount nun zu einem Account (Account 2/3/etc.), dem noch Waffen-Ornamente fehlen, so wirst du diese Ornamente nicht mehr nutzen können. Erst wenn du dann wieder zu Account 1 wechselst stehen dir wieder alle Ornamente zur Verfügung.

Ist das besser erklärt?

easystrisy

Ich möchte von der PS4 auf PC wechseln. Habe auf beiden Plattformen alle Erweiterungen gleich gekauft. Habe auf der PS4 Ornamente und Gesten die ich auf dem PC nicht habe. Wenn ich den PS4 Account zum Hauptaccount mache, stehen mir dann dies Dinge von der PS4 auf dem PC zur Verfügung? Das ist das was mich interessiert. Und unter Accountweit verstehe ich ein Item was jeder Char nutzen kann. Also Waffenornamente und Gesten. Erklärt ist in Ordnung aber ein wenig am Kern vorbei 🙂 Ich hätte das vielleicht so zu Beginn schreiben sollen^^

Heimdall

Ich hoffe das Crosssave Update machen die Mittwoch während die arbeitende Bevölkerung ihren Pflichten nachkommt und man abends dann in ruhe zocken kann

Alexander Mohr

Für die USA bestimmt….

Medicate

Ich vermute das was du meinst, ist die Wartung heute. Bedenke, das die USA etliche Stunden hinter uns ist. Also bei denen ist es noch am Morgen und deswegen fallen die Wartungsarbeiten immer in den europäischen Abend.

Heimdall

Heute ist der vorbereitende serverseitige Patch
Glaubst du ernsthaft das da Mittwoch nicht noch was nach kommt?

Medicate

Das schreibe ich doch. Das Update für Mittwoch kommt heute und Mittwoch wird es Live geschaltet.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

36
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x