Destiny 2 ändert, wie neue Inhalte veröffentlicht werden, damit ihr auch „sinnvolle Gründe“ habt, euch regelmäßig einzuloggen

Destiny 2 ändert, wie neue Inhalte veröffentlicht werden, damit ihr auch „sinnvolle Gründe“ habt, euch regelmäßig einzuloggen

Nach The Final Shape änderte Bungie für Destiny 2, wie neue Inhalte aussehen. Statt eines großen DLCs gibt es kleinere Episoden, die wie längere Seasons funktionieren. Für die nächste Episode Ketzerei ändert man aber erneut, wie die Inhalte veröffentlicht werden.

Was hat es mit den Episoden auf sich? Nach dem großen DLC 2024, The Final Shape, setzt Bungie bei Destiny 2 nicht mehr auf große Add-ons, sondern auf Episoden. Das sind längere Seasons, die in Akte unterteilt sind. Sie fungieren als Epilog, der nicht nur neue Story-Inhalte bereithält, sondern auch Aktivitäten.

In der Episode: Wiedergänger hat man alle Story-Inhalte eines Aktes direkt zum Release veröffentlicht, statt sie wöchentlich zu bringen. Für die kommende Episode will man die Struktur aber wieder anpassen und einen Hybrid-Ansatz probieren.

Destiny 2 setzt mit der kommenden Episode auf eine Hybrid-Struktur

Was ändert sich? In einem neuen Blogpost auf der Bungie-Website wurde die neue Content-Release-Strategie für die kommende Season angekündigt. Statt alles direkt zum Start eines Aktes zu veröffentlichen, will man jetzt auf eine Hybrid-Struktur setzen.

Man will eine Balance zwischen alles am ersten Tag eines Aktes heraushauen im Vergleich zu sinnvollen Gründen, sich im Laufe der Episode einzuloggen. Die Mehrheit der Aktivitäten möchte man immer noch am Release eines Aktes bringen, diese Inhalte aber mit der wöchentlichen Story weiterentwickeln.

Jede Woche soll es zusätzlich eine saisonale Herausforderung geben, für die man eine saisonale Waffe bekommt. Statt alle Waffen einer Episode direkt zu veröffentlichen, wird die Hälfte der episodischen Waffen mit Akt 2 veröffentlicht.

Auch die Länge der Akte soll nicht mehr fest 5 bis 6 Wochen dauern. Akt 2 soll laut dem Blog-Post beispielsweise 3 Wochen gehen.

Wann erscheint Episode: Ketzerei? Episode: Ketzerei soll am 4. Februar 2025 erscheinen. Wie die vorherigen Episoden soll es diesmal wieder 3 Akte geben. Da man mit der Länge der Akte variieren möchte, ist unklar, in welchem Zyklus die erscheinen werden.

Was sagt ihr dazu? Findet ihr diese Änderung gut oder interessiert euch die Struktur der Episoden gar nicht? Schreibt es uns in die Kommentare. Wenn ihr viel Destiny gespielt habt, dann seid ihr bestimmt schon an den ein oder anderen Mysterien begegnet. 5 der größten erklären wir euch in dieser Liste: 5 der größten Mysterien aus Destiny 1 & 2 und ihre Antworten dazu

Quelle(n): Dot Esports
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Millerntorian

NACHTRAG (oder heisst es nun VORtrag?):

Ok. Das Emblem abgegriffen. Sorry auch noch mal; es war natürlich 19 Uhr mit dem Stream; ich sag nur Sommerzeit.

Ok. Grabschiff wussten wir ja, früher in D1 fand ich es atmosphärisch aber deutlich schöner. Wirkte irgendwie “aufgeräumter” im Stream. Die Aktivität fand ich so lala; aber das hängt damit zusammen, dass wir Veteranen sämtliche Spielarten von Ritualaktivitäten ja schon kennen. Wo soll da also die Überraschung noch herkommen. Zog sich auch etwas. Mal gucken.

Waffen. Ein paar neue Exos, ok. Ansonsten ein paar neue Perks, die sich erst einmal etablieren müssen. Waffen in ansprechender Optik, bewährte Grundgerüste mit “Stacheln” halt.

Saisonartefakt (na klar), was mich noch nicht abholte. Das ist aber dem Umstand geschuldet, dass ich selten Sniper, Pistole oder MG spiele. Linearfusi schon mal gar nicht…alles Items in der ersten Artefaktreihe (Barriere, Überladung, Unaufhaltsam). Na mal gucken, wie ich Champions zukünftig angehe.

Sonst noch was? Ach ja; ein Star Wars Optik-Franchise. Wer also wie ein Sturmtruppler oder die Imperiale Garde (die roten Eumel) aussehen will, holt sich schon mal Silber. Und ignoriert bitte zukünftig den exotischen Klassengegenstand (bei Prisma Fokus). Denn der passt Null zu den vorgestellten Outfits und würde alles ruinieren.

Nächste Woche geht’s dann los.

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Ich stimme Woo leider zu. Weniger die sog. Timegates als vielmehr das bisschen etwas an Inhalt ist das Dilemma. z.B. Feldauftrag = 15 NPC in kurzer Zeit umzunieten wirklich als Queststep verkaufen? Na ja. Vlt. geht ihr doch noch mal ins gestalterische Brainstorming.

Dann irgendwelches ellenlanges Quacksalbergepansche, was letztendlich nur kaschiert, dass man immer und immer wieder in die Ritualplaylist rein muss, was aber spätestens nach dem dritten Mal nur noch hinsichtlich der Frage spannend ist, ob man ggf. mal “lustige” Mitspieler hat, mit denen es Spaß macht. Das ist noch nicht mal innovativ kaschiert, sondern simple wasted…sorry…played time in Destiny und nur gut für die Statistik.

Dialoge mit NPC, die zwar an ‘nem Holoprojektor geführt werden, es aber leider bedingen, dass natürlich nicht EIN Gerät dafür verwendet wird, sondern man lieber noch mal ein Stockwerk tiefer latschen muss um dann wieder Treppen hoch zu laufen. Kar…ich telefoniere ja auch mit Person A auf dem Sofa über mein Smartphone, während ich für Person B besser die Location wechsel. Vlt. sind da die Schwingungen besser.

Sorry, das ist alles so uninspiriert, dass es mir widerstrebt, jetzt Gänsehaut bei der zigsten Bungie Ankündigung zu bekommen. Aber hey, ich zocke es durchaus noch regelmäßig, der Rest auf dem Markt ist halt noch mehr spielerische Grütze. Also hau ich nur halb drauf. Ich bin noch nicht mal frustriert, nur Gesabbel überdrüssig…

Und gucke mir trotzdem oder gerade deswegen heute Abend (18 Uhr) den Developer Twitch-Stream an. Nicht weil nach dem letzten Marketing-Gestammel irgendwas Produktives hängen geblieben ist, sondern es wieder einen Shader auf lau gibt… 😂

Zuletzt bearbeitet vor 13 Tagen von Millerntorian
OliverZick

Das Problem war ja nicht, dass sämtlicher „Content“ direkt zum Beginn eines neuen Akts veröffentlicht wurde, sondern wie dieser Inhalt aussah. Dass das bisschen, was an Story kam, in einer Stunde durch war. Was bringt es dem Spieler, die selbe uninspirierte Geschichte jetzt wieder häppchenweise vorgesetzt zu bekommen? Und nun ballern wir schön noch ein Timegate auf den eh überschaubaren Lootpool? Klingt aaaabsolut überzeugend. 😒

Das Questdesign war/ist öde. Dieses grenzdebile hin und her gesemmel zwischen Gesprächspartner, Holoprojektor, Kellergeschoss/Portal, wieder Holoprojektor usw. usf. hat genervt. Dann so furchtbar langweilige „Quests“ wie die Feldaufträge, das ganze derbe Recycling. Sowas nervt. Nicht die Tatsache, dass Inhalte auf einen Schlag veröffentlicht werden…

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Ketzerei nicht besser wird und Bungie auch nicht mehr willens oder (des Mitarbeiterpools und Marathons wegen?) fähig ist, die richtigen Schlüsse zu ziehen und Maßnahmen zu treffen.

Zuletzt bearbeitet vor 16 Tagen von WooDaHoo
galadham

es gibt nur einen guten grund um sich in ein spiel einzulogen:
guter content.

McFlyy

Ich spiele seit kurzem wieder intensiv Warframe, dabei frage ich mich ob so ein prozedurales System auch Destiny helfen könnte. Zumindest was Vanguard Ops angeht.

Schuhmann

Ist schwer, auf so ein System umzustellen, wenn sich die Stammspielerschaft an ein bestimmtes System gewöhnt hat, denke ich. Ich denke die meisten Destiny-Spieler wünschen sich jedes Jahr eine große Kampagne wie Forsaken damals, ein paar coole Strikes und einen Raid, den sie für Monate einmal die Woche grinden können – also im Prinzip eine Weiterentwicklung, wie sie WoW oder FF14 bekommen. Aber ein Spiel, das das liefert, müsste wahrscheinlich schon von Grundauf auf einem anderen technischen Fahrwerk stehen als Destiny – und das ist wohl seit 10 Jahren das Problem.

smoki

Schön wie Kaugummi langziehen und nur Stückchen bekommen bravo BUNGIE, da lohnt sichs Einzuloggen.🤑

Egoblader

Das löst leider nicht die meisten Probleme.
Inhalte in Akte einzuteilen ist nur die Light Version von Season-Contentstreckung.
Bungie muss sich endlich davon lösen auf Engagement zu setzen. Das funktioniert schlicht mit Destiny nicht und wird den Playerpool nur weiter Dezimieren.
Ein Mini-DLC Ansatz halte ich für 100x Sinnvoller als Inhalte über einen langen Zeitraum rauströpfeln zu lassen. Vor allem werden Mechaniken eben um den Versuch aufgebaut lange Spieler zu “Beschäftigen” und nicht sie zu bespaßen. Deshalb kommen die meisten Inhalte in Seasons / Episoden nicht gut an. Es fühl sich wie Arbeiten und nicht wie Spielen an.

Das ist wie bei Trials. Jetzt versucht man darauß ne Farmmethode für Casuals zu machen, löst den exklusiven Leuchtturm auf um ihn im Grunde allen zur Verfügung zu stellen. Damit erhöht man zwar das Engagement in Trials, löst aber nicht das Kernproblem:
Wir haben über Jahre viel zu wenig PvP Content bekommen. Die Maps hat man 10000000x gespielt. Und bei der geringen Anzahl an Gear, die auf einmal gedroppt wird (jede Season/Episode eine neue Waffe und alle 1-3 Jahre ne neue Rüstung?) ist das einfach für viele kein Grund lange den Modus zu spielen. Was bringt mir ne neue Waffe wenn die restlichen Wochen dann immer wieder nur alte Waffen drin sind?

Contentstreckung vs Spielspaß 🤷‍♂️

galadham

halten wir doch mal fest.
wir haben den zeugen erledigt, die gefallenen geniesen asyl, die kabale sind vor uns zu kreuze gekrochen.
lediglich die schar, vex, und besessene machen eigentlich noch ärger.

also bauen wir jetzt ne riesenflotte und machen zuerst die replikatorischen vex klein, rotten dann die schar in ihrem heimtsystem aus, und besiegen zum schluß die besesssenen.

zack, universum – zumindst unsere ecke dessen – befriedet, das goldene zeitalter dräut heran. der krönende abschluß ist im anmarsch.
zeit destiny 3 an den start zu bringen.
denn mit dem jetzigen setting halten die uns doch nur ne möhre am stock vor die nase, der wir wie esel folgen sollen.

lass gut sewin bungie, schaff n ordentlichen cut, und gut is.
war schön mit dir, aber isch over

P3CO

😂 Das Spiel ist doch so gut wie tot, eigentlich könnte Bungie sich einen Gefallen tun und die Server abstellen. Die denunzieren sich selbst ja ins unermessliche mittlerweile…Meine Güte ist diese Firma zum Fremdschämen.👎

Schuhmann

Ja, und dann? Dann ist das Spiel zu Ende. Was hat Bungie davon? Also einfach zumachen, bringt doch gar nichts. Sie müssen versuchen, es besser zu machen. Du kannst doch nicht einfach sagen: “Nee, wir machen zu” und schicken unsere 1.000 Mitarbeiter nach Hause, weil wir keine Einnahmen haben.

Also ich versteh ja, dass Leute frustriert sind, aber “Lass uns das Spiel am Tiefpunkt schließen, damit wir unseren Ruf, der grade total am Boden ist, nicht weiter beschädigen” – ist ja völliger Quatsch und nur Frust.

Sie setzen offenbar grade stark auf Marathon – aber sie werden sicher auch noch was zu Destiny in Planung haben. Die haben ja noch 600 Mitarbeiter oder so. An irgendwas müssen die ja arbeiten.

P3CO

Du hast ja nicht unrecht damit was Du sagt, nur rechtfertigt das nicht das absolut miese Geschäftsgebahren Bungies, ein Unternehmen welches bereits bewiesen hat, Kunden zum Narren zu halten, sollte man weder als Konsument noch als Journalist positiv dar stehen lassen. Lieben Gruss

Schuhmann

Wer lässt sie denn “Positiv dastehen?” Die kriegen seit dem Post von Pete Parsons zum aktuellen Stand nur aufs Maul, überall.

Ich seh für Destiny seit Shadowkeep 2019 schwarz, und schreib das auch regelmäßig. 2019 war das Jahr, wo sie hätten liefern müssen und stattdessen haben sie sich von Activision getrennt und eines der schwächsten DLCs überhaupt herausgebracht.

Aber “Macht das Spiel zu” ist einfach keine vernünftige Aussage. Man kann Destiny kritisch, aber trotzdem differenziert sehen. Das wünsche ich mir hier von einer Diskussion. Du siehst es halt nur komplett schwarz – das ist genauso wenig konstruktiv und spannend wie die Ansicht der Leute, die du Fanboys nennst.

Deine Dauernegativität und dein Frust sind einfach keine Grundlage für eine Diskussion. Das habe ich dir ja auch schon einige Male gesagt.

Millerntorian

Mal unabhängig von der personellen Kabbelei, denn dazu sage ich nix. Das klärt ihr selber… 😉

Ich sehe es durchaus ähnlich, wenn ich deinen ersten Beitrag lese.

Ich erlebe ähnliches, wenngleich in einer anderen Branche, durchaus am eigenen Leib. Natürlich wird man nicht auf die Strasse gesetzt, aber gerade in solch großen Firmengeflechten (Sony > Bungie) gibt es immer den großen Player, der sich in einem schleichenden Übergangsprozess (der kann auch ein paar Jahre dauern) Kapazitäten und Ressourcen sichert. Sei es nun die reine Manpower, das Fachwissen oder ggf. die “Kundschaft”. Das Ganze nennt sich dann Synergien schaffen. Klingt total harmlos und griffig, ist aber im Kern der Sache oft ein klar verfolgtes strategisches Ziel, effizienter und/oder zentralisierter Dinge zu steuern. Meist mit massiver Einflussnahme des größeren Bruder. Oder er sagt gleich und unmissverständlich, wie der Hase hoppelt…*und mit dem Thema Hase kennt sich Bungie ja aus, bei den ganzen Karotten, die wir seit Jahren vor der Nase baumeln haben…

Tja, und ich sehe nun leider keinen Plan B bei Bungie (Zumindest nichts kommuniziert, was wirklich harte Fakten schafft). Ausser eben Marathon. Und m.E.n. setzt man da in Bellevue eher auf einen schon jetzt Genre-Aussenseiter mit einer sehr begrenzten Zielgruppe als auf einen wirklich bahnbrechenden Erfolgsgaranten. Nur schöne Optik alleine ist noch kein Goldesel.

Aber klar. Was sollen sie nun auch anders machen?! Alles auf Reset und rauskehren, was nicht bei Drei auf den Bäumen ist?! Das geht gar nicht. Weder wirtschaftlich noch juristisch. Genauso wenig wie ein D3. Dazu ist zu viel vergangene mögliche Entwicklungszeit ungenutzt verstrichen bzw. sind die vorhandenen Kapazitäten zu massiv auf Marathon fokussiert. Insofern glaube ich, dass es die nächsten 2-3 Jahre hinsichtlich Destiny noch vor sich hinplätschern wird, aber dann kommt irgendwann eine finale Zäsur (vlt. hätten sie ihren Abschluss der Saga nicht Final Shape sondern Final Cut nennen sollen).

Wie die aussieht? Kann man nur spekulieren, aber definitiv nicht mit einer weiter so tragenden Rolle der Damen und Herren aus Bellevue. Ergo: Sollte ich dann noch den Controller bedienen können, bin ich schlauer. Oder lese es dann auch hoffentlich noch hier nach…

Zuletzt bearbeitet vor 14 Tagen von Millerntorian
Egoblader

“Die denunzieren sich selbst ja ins unermessliche ”
Das denke ich mir auch bei Menschen, dessen Lebensinhalt darin besteht, etwas im Dauerlauf nur schlecht zu reden. Es geht bei diesen Menschen nämlich nicht darum Konstruktive Kritik zu äußern.. Nein nein.. es geht nur darum andere aus persönlichen Gründen zu haten..

Verrückt in Zeiten, in denen es eigentlich ja sehr leicht ist sachlich Kritik zu äußern und dennoch massiv gegen Bungie zu schießen.. ich mein genug Angriffsfläche gäbe es ja. Aber vielleicht möchten diese Menschen ja, dass man das von dir genannte “Fremdschämen” aktiv beim Lesen zelebriert.

P3CO
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EsmaraldV

…sagt der, der D2 längst deinstalliert hat aber komischerweise immer noch aktiv spielt 🤦🏿‍♀️🤦🏿‍♀️🤦🏿‍♀️👏🏿

P3CO

4 monate deinst gehabet , inst again, 10 minuten und nur gelacht, wo ist das Problem mit dem Sachverhalt, das man deinstallierte Software wieder installieren kann, rein schuat und wieder bestätigt wird. War mir jetzt nicht bewusst , daß ich das gar nicht durfte – entschuldige VIELMALS eure Durchlauchtheit….

Woodroov

So gut wie tot?

Mag sein, dass Du das so wahrnimmst. Ich selbst kann das aus meiner kleinen Ecke wohl nicht wirklich gut beurteilen. Dafür fehlen mir offenbar die Datengrundlagen.

Andererseits bin ich z B. in einem aktiven Clan. Dungeons und Raids spiele ich immer nur im Clan-Verbund. Wenn ich daneben aber ingame oder über die App Randoms z.B. für Spitzenreiter oder aktuelle Missionen suche, bin ich spätestens nach ein paar Minuten im Spiel. Dasselbe gilt für Playlist PvE/PvP usw. Einzig im Comp dauert es derzeit ewig.

Nun ja, Wenn da wirklich alle Veteranen/die meisten Spieler mittlerweile weg sein sollten, merke ich das halt vielleicht insoweit noch nicht.

Das soll aber nun gerade nicht heißen, dass ich die Probleme in dem Spiel oder mit den Entwicklern negiere. Kritikpunke gibt es wahrlich genug.

Gruß
Woodroov

BaioTek

Aktiver Clan? PC? Discord? Dann hau mal raus 😂, ich dümpel in einem vor mich hin, wo immer mal n Raid gespielt wird, aber sonst ist tote Hose. Hab zum Glück noch meine beiden Buddys, mit denen ich die Dungeons angehe.

GMs mach ich fast grundsätzlich mit Randys.

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