Spieler entdecken ein Feature aus DOTA in Valves neuem Spiel auf Steam: Nutzen es sofort für das Böse

Spieler entdecken ein Feature aus DOTA in Valves neuem Spiel auf Steam: Nutzen es sofort für das Böse

Tausende Spielen gerade Valves neuen MOBA-Shooter Deadlock. Einige Spieler nutzen jedoch eine Funktion, um andere Spieler zu trollen.

Was ist das für ein Feature? In Valves neuem MOBA-Shooter Deadlock (Steam) kann jeder Spieler mit dem Drücken der Taste „P“ das Spiel für alle Spieler in dem laufenden Match für bis zu 20 Sekunden pausieren. Diese Funktion gibt es auch schon in DOTA 2, dem ebenfalls von Valve entwickelten MOBA.

Das Feature hat in der Regel den Sinn, dass man sich kurz innerhalb des Teams taktisch besprechen kann oder durchatmet, wenn es gerade schlecht läuft. Im E-Sport wird das häufig „Tactical Timeout“ genannt.

Bereits jetzt – also bevor das Spiel überhaupt richtig draußen ist, gibt es Spieler, die diese eigentlich sinnvolle Funktion nutzen, um böse oder gar toxisch zu sein.

Valve hat kürzlich noch ein anderes neues „Spiel“ in DOTA 2 implementiert, Sleet Fighter. Hier seht ihr etwas Gameplay:

Mentale Spielchen und Zeit zum Flamen

Wie nutzen die Spieler die Funktion für das Böse? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Timeout auf „falsche“ Art zu nutzen.

  • Manche Spieler reihen ihre verfügbaren Pausen mitten im Spiel aneinander (via X.com), um die Gegner zu provozieren
  • Andere Spieler nutzen die Funktion, um in der Zeit ihre Mitspieler anzuschreien, zu beleidigen und ihnen die Schuld an der Niederlage zuzuschieben.
  • Einige Spieler reihen ihre verfügbaren Pausen auch am Ende des Spiels aneinander, um den Gegner abschließend nochmal richtig zu nerven

Auch der deutsche Streamer ohnePixel erklärte seinen Gegner die „mentale Kriegsführung“, als er das Feature entdeckte, und forderte von seinen Mitspielern ebenfalls eine Pause für alle zu starten.

Hier seht ihr den Clip von ohnePixel auf X.com:

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Änderungen am Timeout-Feature sind wahrscheinlich

Könnte Valve das Feature noch anpassen? Ja, Deadlock befindet sich aktuell nur in einem frühen Alpha-Test. Die Entwickler arbeiten weiter an dem Spiel.

In Zukunft könnte es verschiedene Möglichkeit geben, wie Valve die Nutzung der Timeouts reguliert. Dazu zählen beispielsweise Beschränkungen und Cooldown, die bestimmen, wie oft ein Spieler oder ein Team in einem bestimmten Zeitraum einen Timeout initiieren kann.

In DOTA 2 wird das System zudem von dem sogenannten „Behavior-Score“ reguliert. Dieser Wert gibt an, wie tadellos sich ein Spieler verhält. Personen, die oft toxisch auffallen, Matches quitten oder häufig afk sind, könnten dann beispielsweise keinen Zugriff auf die Timeout-Funktion haben, weil ihr „Behavior-Score“ zu niedrig ist.

Valves neues Multiplayer-Spiel kombiniert Shooter mit MOBA

Was ist das eigentlich für ein Spiel? Deadlock ist ein kommendes Multiplayer-Spiel von Valve, das sich aktuell in Alpha-Tests befindet. Von ersten Spielern wird Deadlock als MOBA-Shooter betitelt, weil das Spiel sowohl Features eines MOBAs als auch eines Shooters besitzt.

In Deadlock treten demnach 2 Teams gegeneinander an. Jeder Held besitzt unterschiedliche Waffen und 4 verschiedene Fähigkeiten. Das Shooter-Gameplay erinnert an Overwatch, doch anders als in Blizzards Shooter wird Deadlock in der 3rd-Person-Perspektive gespielt.

Deadlock hat bereits während der Alpha-Tests über 90.000 Spieler auf Steam erreicht. Schon bevor das Spiel offiziell von Valve angekündigt wurde, kursierten bereits Leaks zu dem Spiel und dessen Gameplay in den sozialen Netzwerken und auf YouTube. Inzwischen hat aber auch Valve die Existenz von Deadlock bestätigt: Valve kündigt offiziell neues Multiplayer-Spiel an, ist wie ein Mix aus Team Fortress und Dota 2

Quelle(n): PCGamer
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sfichsl

Das Feature hat in der Regel den Sinn, dass man sich kurz innerhalb des Teams taktisch besprechen kann oder durchatmet, wenn es gerade schlecht läuft. Im E-Sport wird das häufig „Tactical Timeout“ genannt.

Nein, das Feature hat den Sinn, das wenn jemand technische Probleme hat oder man kurz an die Tür muss, dass man Zeit hat diese Probleme zu lösen, damit das Team nicht in der Zwischenzeit im Powerplay das Spiel verliert.

Taktische Pausen sind ungern gesehen, weil man damit den Wind aus den Segeln des gegnerischen Teams nimmt, und so gut geplante Hinterhalte oft nicht das gewünschte bringen. Das mindert die Qualität der Matches. Das bezieht sich alles nur für ernste Games. Für casuals sind taktische Pausen sowieso Quatsch.

und der Begriff zumindest in Dota wäre auch tactical pause oder puppy pause, weil sich das auf einen Spieler bezieht der oft beschuldigt wurde solche Pausen zu veranlassen.

EsmaraldV

Bitte entfernen! Sowas mag in der e-Sports Liga vernünftig klingen, als casual nur störend.
Das ist schon fast peinlich vom streamer, das als mentale Kriegsführung anzuwenden …in ner Alpha 🤦🏿‍♀️🤦🏿‍♀️🤦🏿‍♀️

diesdasverschiedenedinge

naja liegt an den Leuten, in DotA wird es eher selten Missbraucht.
Viel häufiger ist das entpausen das Problem.

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