Zum schlechtesten Zeitpunkt ist das Matchmaking in Dead by Daylight kaputt

Ausgerechnet jetzt wird Dead by Daylight von einem Problem geplagt. Die Matches sind unfair und Neulinge werden gnadenlos verschreckt.

Mit dem „Stranger Things“-Kapitel hat Dead by Daylight eigentlich gerade seinen ganz großen Fang gemacht und könnte Tausende neue Spieler in das 4vs1-Horrorspiel locken. Allerdings gibt es genau jetzt einen ziemlich verheerenden Fehler, der die Spielerfahrung für Neulinge ruiniert. Dabei litt Dead by Daylight unter genau diesem Fehler schon in der Vergangenheit.

Was ist der Fehler? Wer in Dead by Daylight aktuell ein Match sucht, der findet recht schnell Mitspieler und kann sofort loszocken. Doch erst nach dem Abschluss der Karte sieht man dann im End-Menü des Spiels: Die Ränge der Spieler passen überhaupt nicht zusammen. Immer wieder kommt es vor, dass Killer auf Rang 18-20 gegen vier Überlebende antreten, die in den Rängen 1-5 beheimatet sind. Auch das Gegenteilige ist der Fall, dass etwa ein Rang-1-Killer gegen Überlebende antritt, die noch auf den „Einsteiger“-Rängen spielen.

Neulingen wird der Einstieg ruiniert: Aktuell gibt es besonders viele Neulinge in Dead by Daylight, die so eine negative Spielerfahrung haben. Ein „frischer“ Spieler auf Rang 20, der noch keine Perks freigespielt hat und kaum über Erfahrung verfügt, hat schlicht keine Chance gegen erfahrene Spieler in den besseren Rängen. Für beide Seiten werden diese Matches ziemlich langweilig und das Erfolgserlebnis für Neulinge bleibt komplett aus.

Darum ist das so fatal: Vor wenigen Tagen startete der „Stranger Things“-DLC und gleichzeitig ein „Free Weekend“ für Dead by Daylight. Fans der Netflix-Serie haben gerade die Möglichkeit, kostenlos in das Spiel hineinzuschnuppern und sich einen Eindruck von dem Spiel zu machen. Wer dabei nur „aufs Maul“ bekommt und gegen Spieler antritt, die schon Hunderte oder Tausende Stunden Erfahrung haben, wird nur wenig Freude an Dead by Daylight finden und wohl kaum ein langfristiger Spieler werden.

Das könnt ihr als Neuling tun: Wer als Neuling trotzdem Spaß haben will, für den haben wir hier einige Tipps und Tricks für Einsteiger, mit denen es vielleicht doch klappt:

Es bleibt zu hoffen, dass die Entwickler dieses Problem zeitnah in den Griff bekommen, damit Spieler auf dem gleichen Niveau gegeneinander antreten.

Habt ihr auch unter dem Matchmaking-Problem zu leiden? Oder hattet ihr bisher Glück und ausgeglichene Partien?

Wird der Clown aus „ES“ der nächste Killer in Dead by Daylight?
Autor(in)
Quelle(n): reddit.com/r/Deadbydaylight/
Deine Meinung?
Level Up (3) Kommentieren (2)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.