Das Action-RPG Dauntless ist eine kostenlose Alternative zu Monster Hunter, die im Mai 2019 erschien und dieses Jahr bereits vier Jahre alt wird. Doch wie steht es 2023 um Dauntless und für wen ist es interessant?
Was ist Dauntless? Dauntless ist ein kostenloses Action-RPG, das von dem kanadischen Entwicklerstudio Phoenix Labs produziert wurde und im Mai 2019 auf den Markt kam.
Ähnlich wie in den „Monster Hunter“-Spielen oder dem im Februar 2023 veröffentlichten Wild Hearts, begebt ihr euch in Dauntless alleine oder kooperativ mit Freunden auf die Jagd nach gefährlichen Kreaturen.
Diese Kreaturen werden in Dauntless „Behemoth“ genannt und leben auf verschiedenen schwebenden Inseln, die eigene Biome darstellen. So gibt es in Dauntless beispielsweise Wald-, Wüsten- oder Schneegebiete.
Einen Jagdauftrag nehmt ihr in der Stadt Ramsgate an. Dort könnt ihr ebenso an eurer Ausrüstung feilen.
30 Millionen Spieler, aber nur 70 Zuschauer auf Twitch
Wie viele Spieler hat Dauntless? Wir können keine genauen Angaben zu den Spielerzahlen machen, doch laut einer Pressemitteilung im Mai 2022 kam Dauntless zu dem Zeitpunkt auf insgesamt 30 Millionen Spieler. Im Dezember 2020 hatte Dauntless noch 25 Millionen Spieler, hieß es seitens Phoenix Lab. Demnach kamen in 2 Jahren insgesamt 5 Millionen neue Spieler hinzu.
Ob es sich bei den Zahlen um aktive Spieler oder lediglich erstellte Accounts handelt, ist aber nicht bekannt. Letzteres ist aber am wahrscheinlichsten.
Da Dauntless nicht auf Steam, sondern am PC nur im Epic Games Store sowie auf den Konsolen spielbar ist, stehen uns keine durchschnittlichen Spielerzahlen zur Verfügung.
Genauere Zahlen erhalten wir auf Twitch.
Wird Dauntless auf Twitch geschaut? Wir machen es kurz und schmerzlos: Nein, nicht wirklich. In den vergangenen 90 Tagen hatte die Spiele-Kategorie Dauntless durchschnittlich 71 Zuschauer auf der Streaming-Plattform (Stand 29. März 2023 via sullygnome.com).
Dauntless erhält weiterhin Updates und Ingame-Events
Bekommt Dauntless noch neue Inhalte? Ja, das Jagdspiel wird weiterhin mit Updates versorgt. Es gibt regelmäßig neue Seasons, die einen eigenen Battle Pass und neue Skins bringen. Außerdem veranstaltet Dauntless immer wieder Ingame-Events, wie das im April kommende Osterevent “Springtide”.
Gelegentlich gibt es auch größere Updates. So kamen beispielsweise im September 2022 neue Behemoth in das Spiel.
Inhaltsvergleich zwischen Monster Hunter und Wild Hearts: Das Gameplay von Spielen wie Monster Hunter kann schnell repetitiv sein. Umso wichtiger ist es, dass eine solide Auswahl verschiedener Monster und Waffen existiert, die ein wenig Abwechslung in die täglichen Abläufe bringen.
In der folgenden Übersicht haben wir euch die Anzahl der Waffen, Monster und die durchschnittliche Spielzeit der Hauptstory von den verschiedenen Spielen und Erweiterungen gegenübergestellt:
Spiel | Gesamtzahl Monster | Waffen/ Waffenkategorien | Spielzeit in Stunden |
---|---|---|---|
Dauntless | 42 | 7 | Solo 49 bis 86 |
Monster Hunter World | 54 | 14 | 48 |
Monster Hunter World Iceborn | 40 | 14 | 37 |
Monster Hunter Rise | 72 | 14 | 21,5 |
Monster Hunter Rise Sunbreak | 29 | 14 | 30 |
Wild Hearts | 22 | 8 Waffen, 18 Kampf-Karakuri | 40 |
- Die durchschnittlichen Spielzeiten stammen von howlongtobeat.com
Spieler bemängeln repetitives Gameplay
Wie sehen die Bewertungen aus? Auf der Review-Plattform metacritic gibt es zwei unterschiedliche Fronten.
Während die Presse-Bewertungen der PC-Version akzeptabel aussehen, hagelte es von den Spielern fiese Rezensionen. Die User bemängeln technische Probleme und “langweiliges und repetitives Gameplay”.
- Presse Score: 78/ 100
- MMORPG.com – 90
- Dualshockers – 90
- IGN – 85)
- User Score – 5,3/ 10
Wie spielt sich Dauntless? MeinMMO-Autor Dariusz Müller hat Dauntless einige Stunden mit einem neu erstellten Account gespielt, um euch einen Einblick geben zu können, wie sich der Titel 2023 für neue Spieler anfühlt:
Bei der Waffenauswahl entschied ich mich für den Jagdspeer. Dieser ermöglichte mir schnelle Angriffsfolgen – genau mein Geschmack. Die Kämpfe selbst waren sehr einfach und einsteigerfreundlich. Ihr führt leichte und schwere Angriffe aus und weicht den Attacken der Monster aus. Ihr könnt auch mit verschiedenen Kombinationen angreifen.
So einsteigerfreundlich das Kampfsystem ist, so unbeeindruckend fühlt es sich an, nachdem ich im Februar Wild Hearts gespielt habe. Mir fehlen Aktionen, die mehr Tiefe in das Kampfsystem bringen. Mir fehlen Angriffe, die mehr erfordern, als nur das spamen von Knöpfen.
Auch die Tatsache, dass ich von Anfang an keine interessante Story verfolgen, sondern nur Aufträge annehme, Monster jage, abgeschlossene Aufträge in der Stadt abgebe und den Kreislauf von vorne beginne, half dem Spielerlebnis nicht. Die Kritik, Dauntless spiele sich sehr repetitiv, kann ich nachempfinden.
Wie sich das Spielerlebnis nach dutzenden Stunden Spielzeit oder im Endgame verändert, kann ich allerdings noch nicht sagen.
Für wen ist Dauntless interessant? Dauntless ist in erster Linie für Spieler interessant, die herausfinden wollen, ob ihnen Jagdspiele Spaß machen.
Wenn ihr noch nie ein Spiel wie Monster Hunter gespielt habt, dann eignet sich das Spiel Dauntless, um kostenlos in das Genre reinzuschauen und zu entscheiden, ob einem das Spielprinzip gefällt. Bringt ihr zudem Freunde mit, mit denen ihr gemeinsam auf die Jagd geht, könnt ihr ein paar Stunden Spaß an dem Titel haben.
Ein langjähriger Fan von Monster Hunter könnte allerdings von Dauntless enttäuscht sein. Das Spielprinzip ist zwar grob das gleiche, doch das Gameplay fühlt sich nicht so fordernd und immersiv an.
Solltet ihr Dauntless in der Vergangenheit gespielt haben, lohnt es sich für euch möglicherweise erneut hereinzuschauen und die Neuerungen zu testen. Falls euch das Spielprinzip jedoch in der Vergangenheit zu repetitiv war, wird das wahrscheinlich immer noch so sein.
Da Dauntless kostenlos spielbar ist, könnt ihr es euch natürlich selbst ansehen und eure eigene Meinung bilden.
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Habe auch damals Dauntless mit einem Kumpel begonnen als es frisch raus kam, hatten sogar einen dieser Founder-Pack/Start-Packs weil wir das Spiel unterstützen wollten.
Dann passierte Epic und mir wurde quasi das Spiel gestohlen. Das war das Ende von Dauntless für mich.
Ich hab Dauntless zum Konsolenrelease gespielt, nach 20h war die Luft raus (zum Vergleich: MHW/I knapp 1000h). Vor 2 Monaten habe ich dann nochmal neu angefangen und es hat keine 10h gedauert bis ich wieder gelangweilt war. Ausserdem finde ich den Artstyle einfach grausig. Die Behemoths sind von der Idee und vom Design echt spannend, aber dieser billige fortnite-Cartoonlook ist einfach nicht meins, dazu war mir das Design der meisten Rüstungen einfach zu sehr Scifi und irgendwie zu wild gemischt, da gab es Piratenlooks, Roboterlooks, klassische Mittelalterlooks…. Quasi alles ein bissl, aber nix richtig.
Monster Hunter hat einfach mehr Grind, darum zockt man das auch gefühlt länger.
Dauntless ist relativ schnell “durch”. MH zieht alles extrem in die Länge.
Einer der Gründe warum ich Dauntless aber besser finde, dass alles Online ist.
Bei MH cheated man sich einfach die beste Rüstung nach dem man einmal alles gekillt hat und fertig *g*
MH ist wie Elden Ring, Leute investieren da so viel Zeit in die SP Games, bisher keine Ahnung wieso ^.^
“Sag mir du hast nie Monster Hunter gespielt ohne es mir zu sagen.”
Ich hab es halt mit nem Kumpel einmal durchgespielt. Aber das reicht mir dann auch.
Ich kann einfach nichts mit dem ewigen Grind anfangen, vor allem nicht in ‘nem SP Game wo man eh alles cheaten kann.
Es wäre schön, wenn es mal ein neues Dauntless geben würde, was etwas mehr Tiefe bietet, aber nicht so viel Grind erzwingt, wie MH.
Klasse Game, ich liebte es, habe es sehr sehr lange gespielt, aber
Eines Tages kam ich nicht mehr in meinen ACC rein, (und es war kein Hack oder so was) wie wo was, lassen wir mal, das habe ich schon mal erzählt, will hier keinen damit nerven.
Jedenfalls, ich finde Dauntless viel viel besser als Monster Hunter World, oder andere dieser Art, das Game ist einfach klasse gemacht, ist ein-wenig auch wie ein MMO, man sieht/trifft in der Stadt auf viele andere Spieler, es gibt viele Inseln auf denen gejagt wird, genauso wie eine sehr große Insel die so zu sagen als Open World zu sehen ist da man dort auch auf andere Spieler trifft, man sammelt dort Ressourcen, macht Boss Runs, Events die hin und wieder starten, eben fast wie bei einem MMO.
Die ganze Art und weise wie das Game gemacht ist finde ich einfach klasse, Char Erstellung und Skillung, Talentbaum so wie Spezialisierungen usw.
Würde mir Wünschen das es mal zu Steam kommen würde, naja, das wird wohl nie passieren und selbst wenn, würde es dennoch über den Launscher von Epic-Games Starten, aber wenn doch, ich würde dann sofort wieder neu Anfangen, lohnt sich wirklich.
Kann ich nur Empfehlen, jeder der mal MHW gespielt hat sollte sich das mal ansehen, kostet ja nichts, ist F2P und kein P2W.