Dauntless: So steht es 2020 um das Free2Play-RPG für PC, PS4, Xbox One

Vom Free2Play-Action-RPG Dauntless hört man in der letzten Zeit recht selten etwas. Deswegen schauen wir, wie es im Jahr 2020 um den Titel steht und was sich getan hat.

Wie steht es 2020 um Dauntless? Da es sich um ein Spiel handelt, welches für PC exklusiv über den Epic Games Store zu haben ist aber zudem auf PS4, Xbox One und Nintendo Switch gespielt werden kann, ist es schwierig etwas zu den Spielerzahlen zu sagen.

Die letzte offizielle Aussage der Entwickler stammt aus dem Oktober 2019. Damals soll die gesamte Spielerzahl laut Escapist Magazine bei rund 15 Millionen gelegen haben. Ob das aber aktive Spieler sind oder nur Personen, die sich einen Account für Dauntless angelegt haben, wird nicht erklärt.

Laut Gamestat sollen in der Zeit vom 3. April bis 3. Mai etwa 240.000 neue Nutzer auf der PS4 dazugekommen sein. Die Anzahl der monatlich aktiven Spieler soll bei rund 310.000 liegen. Allerdings schätzt die Seite ihre Daten anhand von Trophäen und einem ausgewählten Sample von Nutzern und rechnet damit auf eine Gesamtzahl der Spieler hoch.

Dauntless hat sich nach den großen Problemen zum Start jedenfalls gesteigert.

Dauntless Screenshot viele Slayer bekämpfen Behemoth
In Dauntless steht der Kampf gegen die Behemoths weiter im Vordergrund.

Dauntless hat seine Zielgruppe gefunden

Wie ist die Stimmung der Spieler? Dauntless hat eine aktive Community und auch neue Spieler kommen immer wieder dazu.

  • BromeisterBryce erklärt auf reddit: „Ich habe dieses Spiel gerade vor 5 Tagen gestartet und mich bereits fast 30 Stunden eingeloggt. Ich habe auch schon den Jagdpass für diese Saison bereits beendet. Ich bin süchtig!!!“
  • Dodgingss meint: „Ich kann euch sagen, dass Dauntless seit meinem ersten Kauf im Jahr 2017 auf dem richtigen Weg ist und ich es zu 100% in seinem aktuellen Zustand empfehlen würde.“
  • SunnyBloop schreibt auf reddit: „Als Spieler von Monster Hunter und Dauntless kommt es wirklich darauf an, ob es einem gefällt. Dauntless ist weitaus lockerer als MH und eignet sich daher sehr gut für Spieler, die wenig Zeit haben. Der Kampf ähnelt eher Dark Souls als MH und obwohl er einfacher als in MH ist, macht er trotzdem Spaß. Es ist kostenlos. Warum also nicht mal ausprobieren?“
  • cyberrobocop ist nicht ganz so begeistert vom Spiel: „Dauntless hätte ganz gut sein können, wenn es nicht die Fülle kleiner Probleme hätte, die das Spiel problematisch machen. Insbesondere die Probleme, die vom ersten Tag bis zum aktuellen Stand anhalten: langweilige Umgebung, Server-side Detection, Geländeskalierung und der plötzliche Anstieg der Schwierigkeit während der letzten 30% des Spiels.“
Dauntless Brand Eskalation
Der neue Jagdpass in Dauntless ist von den Brandfalken – einer Fraktion von Slayern – inspiriert.

Die Entwicklung geht weiter

Was hat sich in letzter Zeit im Spiel getan? Seit Januar 2020 sind acht neue Patches erschienen. Diese brachten:

  • Balancing-Optimierungen, Bugfixes und Anpassungen an den Quality-of-Life-Features. Auch die Performance wurde verbessert.
  • Darüber hinaus kamen neue Inhalte dazu. „Verbrannte Erde“ ist eine neue Eskalation, die weitere Verstärkungen, neue Behemoth-Varianten und einen neuen Vulkan mit sich brachte, auf dem ihr Torgadoro, dem größten Behemoth bisher, stellt
  • Ebenfalls kam ein neuer Jagdpass dazu, der bei Spielern sehr gut ankommt und einige Herausforderungen und Belohnungen einführt.

Die Entwickler kümmern sich also stetig um Dauntless, führen neuen Content ein und arbeiten an Verbesserungen. Weitere Updates sind schon geplant. Man kann durchaus sagen, dass es dem Free2Play-Action-RPG derzeit richtig gut geht.

Was ist Dauntless überhaupt? Im Koop-Action-RPG begebt ihr euch auf die Jagd nach den sogenannten Behemoths, gigantischen Monstern, die auf schwebenden Inseln leben.

Gemeinsam mit Freunden rüstet ihr euch für die Jagd aus und müsst herausfinden, wie ihr diese Kreaturen am besten erlegen könnt. Mit den gewonnenen Rohstoffen craftet ihr euch mächtigere Ausrüstung, um es mit den stärkeren Behemoths aufzunehmen.

Dauntless gehört zu den sechs kostenlosen Koop-Spielen, welche wir für 2020 empfehlen. Welche fünf daneben noch dabei sind, könnt ihr euch in unserer Liste anschauen. Vielleicht ist auch ein Spiel für euch dabei.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
2
Gefällt mir!

5
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
ParaDox
1 Monat zuvor

Man kann ja von Dauntless halten was man will jedoch haben die die Steuerung für M+K für den PC richtig umgesetzt. Bei MH:W ist das immer noch einen totale Katastrophe.

Tronic48
1 Monat zuvor

Ja, auch Dauntless ist eines meiner Spiele, das ich ab und zu Spiele, es macht viel Spas, ist ähnlich wie MH, aber eben nicht so schwer, Grafik ist Comic Style, nicht wie in MH Real, aber das passt auch gut zu dem Game.

Mir gefällt es gut, und da es F2P ist, macht man nichts falsch es auch mal zu Testen, man ist zu nichts gezwungen, und der Shop ist auch Okay, den er bietet nur Kosmetik Sachen an.

Also, Empfehlung von mir, ja, Runter Laden, Spielen, Spas haben.

PS: nur zur Info, an das MeinMMO Team, es kamen jede menge neuer Sachen, zu dem Spiel, ihr müsst nur öfter mal danach schauen, ich bekomme jedes mal eine Mail, wenn es was neues zu dem Spiel gibt, aber Okay, dafür habt ihr ja jetzt wieder einen Artikel dazu gebracht.

Schuhmann
1 Monat zuvor

Grade weil jeder eine Mail kriegt, müssen wir ja nicht drüber berichten. smile Das bringt ja nichts, wenn wir Artikel zu Sachen schreiben, die eh jeder aktive Spieler schon weiß und die andere nicht interessieren.

Es geht ja nicht darum, dass wir hier auf MeinMMO „JEDE, absolut jede“ News zu einem MMO bringen. Wir treffen da schon eine Auswahl.

Tronic48
1 Monat zuvor

Ist ja Gut, Sorry das ich was gesagt habe, werde mich in Zukunft etwas zurückhalten.

Schuhmann
1 Monat zuvor

Du kannst doch kommentieren, es haut dich doch keiner. Ich wollte dir nur unseren Standpunkt erklären. Alles cool. smile

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.