Der neue Waffenschmied von CoD Modern Warfare 2 ist etwas Pay2Win, verringert aber den Level-Grind erheblich

Der neue Waffenschmied von CoD Modern Warfare 2 ist etwas Pay2Win, verringert aber den Level-Grind erheblich

Call of Duty: Modern Warfare 2 hat einen überarbeiteten „Waffenschmied 2.0“ mit interessanten Änderungen, während man sich gleichzeitig wieder am System von CoD MW 2019 orientiert. MeinMMO stellt euch den neuen Waffenschmied vor und erklärt, warum auch eine Prise Pay2Win drinsteckt.

Der Waffenschmied von Call of Duty erlaubt es euch, eure Waffen mit freigespielten Aufsätzen an euren Spielstil anzupassen. Das System ist sehr beliebt, trennt aber auch die Gelegenheits-Spieler von den Hardcore-Grindern.

Spielt man täglich ein paar Stunden, hat man alles schnell. Schaum man nur gelegentlich rein, steht man schlechter da. Das ändert sich mit Modern Warfare 2 ein wenig.

Der neue „Waffenschmied 2.0“ unterstützt Aufsätze, die sich auf mehrere Waffen schrauben lassen und das ohne weiteres Leveln. Zudem lassen sich neue „Vault Blueprints“ kaufen, die das Leveln einer Waffe fast komplett überflüssig machen. Wir erklären euch den neuen Waffenschmied im Detail.

Das englische Video zum Waffenschmied 2.0 binden wir euch hier ein:

CoD MW2: Waffenschmied 2.0 – „Familien“ teilen sich Aufsätze

Wie funktioniert der neue Waffenschmied? Die Waffen haben keine eigenen Waffenlevel mehr, das läuft jetzt alles über die sogenannten „Receiver“. Die bilden eine Waffen-Plattform, die aus mehreren Receivern besteht und ihre Aufsätze untereinander verwenden können.

Viele neue Waffen werden zudem über die Receiver freigespielt – hier gibt es eine Art Level-Baum, den ihr durcharbeiten könnt.

Insgesamt gibt es 9 Aufsatz-Slots und ihr könnt immer 5 Aufsätze gleichzeitig aktivieren. Damit übernimmt Modern Warfare 2 wieder die Aufsatz-Anzahl von CoD MW 2019. In CoD Vanguard waren es noch 10 verwendbare Aufsätze für jede Waffe.

Der Receiver gehört jedoch nicht zu den 5 möglichen Aufsätzen – der hat seinen eigenen Slot.

Einige Aufsätze des ersten Receivers lassen sich direkt auf die neuen Waffen schrauben, die ihr innerhalb der Receiver-Familie freigespielt habt. Ihr müsst bei einem neuen Receiver die Aufsatz-Slots freispielen und könnt dann direkt Aufsätze der Waffen-Plattform einsetzen.

Dadurch habt ihr direkt beim Freischalten der Waffe / des Waffen-Receivers direkt eine ordentliche Menge an Aufsätze zum Anpassen. Es soll auch Aufsätze geben, die ihr direkt für alle Waffen im Spiel verwenden könnt. Einmal freischalten und für das ganze Arsenal verwenden.

Im Beispiel-Video schaltet ihr den M16-Receiver über den Receiver der M4 frei. Die M16 kann dann die Aufsätze verwenden, die ihr über den M4-Receiver freigespielt habt.

Innerhalb der Receiver-Familien gibt es dann starke Möglichkeiten der Anpassungen. Die Sturmgewehre M4 und M16 teilen sich etwa Receiver mit Maschinenpistolen, interessante Aufsatzkombinationen ermöglicht.

Neue Receiver- und Receiver-Familien spielt ihr weiterhin über eure Account-Level frei. Statt aber wie früher alle Release-Waffen über den Account freizuspielen, bekommt ihr einen Receiver, über den sich mehrere Waffen freispielen lassen.

Allerdings besitzen nicht alle Waffen eine Plattform. Manche kommen wie gewohnt als alleinstehende Waffe mit eigenen, indivudeullen Aufsätzen.

Wenn ihr jetzt wissen wollt, wann, wie und wo CoD MW2 startetn, gibts hier alle Infos:

CoD Modern Warfare 2 hat eigentlich 3 Release-Termine – Wann kommen Kampagne, Multiplayer & Warzone 2.0?

Zusammenfassung CoD Waffenschmied 2.0:

  • Es gibt keine Waffen-Level mehr, nur noch Receiver-Level
  • Receiver schaltet ihr über euer Account-Level frei
  • Jede Waffe hat einen Receiver
  • Viele Receiver sind Teil einer Waffen-Familie
  • Die Familien teilen sich viele Aufsätze
  • Neue Waffen innerhalb einer Familie schaltet ihr über das Receiver-Level frei
  • Manche Aufsätze sind für fast alle Waffen im Spiel
  • Einige Waffen haben keine Plattform

Durch das System müsst ihr insgesamt weniger Waffen grinden. Statt 70 Level nur mit der M4 aufzusteigen für alle Aufsätze, levelt ihr gleichzeitig Waffen-Familien und habt am Ende zum Beispiel fünf fertige Waffen und nicht nur eine.

Nachteil ist, dass ihr Waffen spielen müsst, auf die ihr womöglich keine Lust habt. Denn um alle Aufsätze einer Waffen-Familie freizuschalten, müsst ihr auch alle Receiver spielen. Um alle Aufsätze der M4 zu bekommen, sind dann auch Punkte mit einem Maschinenpistolen-Receiver notwendig.

CoD MW2: Vault-Waffen sind logischer Schritt, aber etwas Pay2Win

Was hat es mit den Vault-Waffen auf sich? Eine weitere große Neuerung sind „Vault Blueprints“. Das sind Waffen-Skins, die euch mit einem Schlag Cosmetics für alle Aufsätze ins Inventar schieben.

Die FJX Cinder Weapon Vault ist Teil der 100€-„Vault Edition“ von CoD MW2 und das erste Skin-Paket seiner Art (110 € für Konsolen). Das Paket wird bereits in der Beta zur Verfügung stehen.

cod modern warfare 2 weapon vault first skins

Ein Blick auf das Vorschau-Bild verrät, dass auch die Receiver einer Waffen-Familie Teil der Vault-Pakete sind. Besitzt ihr ein Vault-Paket, habt ihr also direkt alle Aufsätze für fünf Waffen und braucht quasi nicht mehr leveln.

Die Vorteile: Früher waren viele Waffenbaupläne teilweise nutzlos, weil sie nur gut aussahen, wenn man auch die entsprechenden Aufsätze in der richtigen Optik auf der Waffe hatte.

Wenn man aber die stärksten Waffen-Aufsätze verwenden wollte, konnte man nur extrem selten seinen kompletten Lieblings-Skin verwenden. Wenn es jetzt Pakete gibt, bei der jeder Aufsatz zum Set passt, verschwindet das Problem.

Zudem kommt es Spielern entgegen, die wenig Zeit zum Zocken haben. Man kauft sich schnell ein Paket mit allen Aufsätzen und hat womöglich direkt ein Sturmgewehr und eine Maschinenpistole mit allen Aufsätzen.

CoD Modern Warfare 2: Systemanforderungen bekannt – Schafft euer PC das?

Die Nachteile: Es weht ein Hauch Pay2Win durch den Waffenschmied. Weil die Blaupausen früher nur ganz bestimmte Aufsätze enthielten, die nur selten „Meta“ waren, kann man jetzt eine komplette Waffe sofort freikaufen.

Die Battle-Pass-Diskussion um Overwatch 2 zeigt, wie kritisch manche Spieler solche „zeitlichen“ Vorteile sehen. Man kann sich zwar keine Schadens-Vorteile oder Ähnliches einkaufen, aber eben mit einem klaren Vorteil starten, wenn etwa die neue Waffe einer Season zu stark ist.

Während die anderen noch ihre Receiver leveln, jagt man selbst schon auf dem höchsten Niveau mit der neuen besten Waffe.

Sagt uns eure Meinung zu den neuen „Super Skin“-Paketen:

Am 28. Oktober erscheint der Shooter, eine Woche vorher geht bereits die Kampagne online. Auf MeinMMO werden wir die Entwicklungen rund um Modern Warfare 2 genaustens im Auge behalten, Waffen-Service liefern und euch Storys aus der Community erzählen.

Wollt ihr euch über MW2 genauer informieren, schaut in unserem großen Special zum Shooter vorbei: Alle Infos zu Call of Duty: Modern Warfare 2 – Release, Beta, Content und Leaks

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Quelle(n): Call of Duty
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Deathknown

Manche von den Informationen sind mittlerweile veraltet bzw. Falsch. Ich habe in der Beta beide verfügbaren Waffenbäume durch gespielt und hatte auch den Cindertresor
Stand Beta: (eventuell ändert sich das noch)
Innerhalb eines Waffentresors schaltest du nicht alle Upgrades frei die du für eine Waffe verwenden kannst. Diese müssen in anderen Waffentresoren erspielt werden z.B. bestimmte Visiere, Munitionen, Mündungsfeuerdämpfer/Schalldämpfer, Unterbaugriffstücke, Laseraufsätze und Griffanpassungen. Dazu kam das selbst wenn man den Cindertresor für den M4 Waffenbaum hatte zwar innerhalb des M4-Baumes alles des M4-Baumes nutzen konnte. Aber noch nichts davon für den Lachmann-Baum (die zweite spielbare Waffenplattform u.a. mit G3 und MP5).
Nur wenn man zusätzlich den M4-Baum durchgespielt, hat bekam man dessen Aufsätze auch für Waffen des Lachmann-Baumes. Aufgefallen vorallem an der 7,62-Vollmantel-Munition und eines Holo-Visiers der M16.

Sum: kurzzeitig helfen die Waffen-Tresore um innerhalb eines Baumes alles freizuschalten, um diese Aufsätze aber auch auf anderen Waffen nutzen zu können, muss man ihn trotzdem durchspielen.
Gerade durch Waffenmods aus verschiedenen Bäumen wird der Grind am Ende eventuell schlimmer, da man wahrscheinlich alle Waffenplattformen durchspielen muss um alle Mods zu bekommen.

Aber die im Artikel erwähnte Skinfülle innerhalb einer Tresors find ich wirklich gut.

Fun Hellsing

Zielen und Treffen muss man trotzdem noch, davon abgesehen waren vorher auch zig Leute in den Matches die ihre “schwachen” Waffen gelevelt haben, man hatte doch immer n paar Leute im Match die mit stärkeren Aufsätzen gespielt haben, deswegen haben sie trotzdem nicht automatisch gewonnen.

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