Spieler warnen: CoD Cold War macht eure PlayStation 5 kaputt

Spieler warnen: CoD Cold War macht eure PlayStation 5 kaputt

Das neue Call of Duty: Black Ops Cold War sorgt aktuell bei Spielern auf der PlayStation 5 offenbar für Probleme. Das Spiel stürzt ab und zieht dabei laut Berichten die ganze Konsole in Mitleidenschaft, sodass sie vollkommen unbrauchbar wird.

Was ist das Problem? Einige Spieler auf der PlayStation 5 berichten, dass sie beim Spielen von Cold War Grafik-Probleme haben. Das führe dann dazu, dass die Konsole abstürzt. Anschließend fahre sie zwar wieder hoch, aber sämtliche Spiele ließen sich dann nicht mehr spielen – nicht nur Call of Duty.

In einem großen Thread auf reddit mit mittlerweile fast 15.000 Upvotes und auch verteilt auf Twitter und anderen sozialen Kanälen häufen sich die Beschwerden. Das Problem sei, dass nicht einfach nur die Konsole abstürze, sondern dass die Grafik-Einheit in Mitleidenschaft gezogen werde.

Dadurch werde dann die ganze Konsole de facto unbrauchbar, weil kein Spiel mehr auf ihr gespielt werden könne. Das ist besonders ärgerlich, da ohnehin schon nur wenige Spieler überhaupt eine PS5 ergattern konnten. Viele warten noch darauf, dass die Händler wieder Bestellungen annehmen.

Auf der neuen Xbox Series X scheint es derweil zu ähnlichen Problemen mit Abstürzen zu kommen. In einem Thread auf reddit fordern die Leute bereits ihr Geld zurück, weil Cold War auch hier häufig abstürzen soll.

https://twitter.com/HobbertGames/status/1335073236372099072

Wann tritt es auf? Offenbar tritt dieses spezielle Problem nur dann auf, wenn Call of Duty: Black Ops Cold War gestartet wird. Wir von MeinMMO haben bereits bei Sony und Activision nachgefragt, wo das Problem denn liegt. Laut Sony liegen dort keine Informationen zum Problem vor. Von Activision gibt es bislang noch keinen offiziellen Kommentar.

PlayStation 5 durch CoD unbrauchbar – Das könnt ihr tun

Wie kann ich das verhindern? Sobald ihr bemerkt, dass es zu Grafik-Problemen bei Cold War kommt, solltet ihr das Spiel sicherheitshalber beenden und vor dem nächsten Patch nicht starten. Dazu raten die meisten Betroffenen.

Aktuell gibt es keine offizielle Lösung für das Problem. Nutzer auf Twitter und Co. geben jedoch einige Tipps, wie ihr eure PlayStation 5 retten könnt, falls ihr von dem Bug betroffen seid:

  • startet die Konsole vollständig neu, indem ihr den Power-Button gedrückt haltet, während die Konsole ausgeschaltet ist
  • setzt die Konsole über die Einstellungen auf den Werkszustand zurück
  • schickt eure PlayStation 5 beim Kundendienst ein, wenn ihr bereits von der unbrauchbaren GPU betroffen seid. Ihr solltet dann in zwei Wochen einen Ersatz erhalten

Wann kommt ein Fix? Am 8. Dezember kommt ein Patch für Cold War. Dieser soll zwar nur „Quality of Life“-Verbesserungen bringen und das Spiel auf die auf den 16. Dezember verschobene Season 1 vorbereiten, es ist aber möglich, dass er auch schon dieses schwerwiegende Problem behebt.

Quelle(n): reddit
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
5
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
17 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
NickiLuke666

Gibt es dazu einen aktuellen Stand ?

Boyka

Finds aber echt top von euch dass ihr diesen Fehler auch meldet! Respekt!
Sowas muss “groß” berichtet werden.

Tapir

Ändert aber wenig an den Verkaufszahlen.
Die können den letzten Schund coden, gekauft wird es immer.

Boyka

Bei mir 2 mal abgestürzt bisher (PS5) und bei Kumpels auch des Öfteren.
Das dieses COD das verbuggteste ist, stimme ich zu.

Leider macht das COD auch vieles richtig und macht spaß.. hoffe bald auf einen Update.. ist ja schon länger her seit dem Release und bisher läufts immernoch scheiße.

Party beitreten nicht möglich (3) – Fehler kommt auch tageweise mal mehr mal weniger. Abstürze und sogar heftige Beschädigungen an der Konsole..

Frag mich was Sony und Activision so den ganzen Tag machen – sowas MUSS unbedingt zeitnah behoben werden.

berndguggi

Am PC stürzt das Spiel bei mir an einer Stelle der Kampagne dauernd ab sodass diese nicht spielbar ist. Alle im Netz verfügbaren “Fixes” probiert wie zB Raytracing off, neueste Treiber etc aber es nützt nichts. Zum Glück war das Spiel gratis bei der Grafikkarte dabei.

Shin Malphur

Was für ein unglaublich dummer Tweet…natürlich muss CP2077 als „well designed and finished“ bezeichnet werden, noch bevor es überhaupt released wurde.

TreyArch hat aber mit diesem CoD das wirklich mit Abstand verbuggteste CoD veröffentlich. An neuen Konsolen muss unbedingt Raytracing deaktiviert werden, dann funktioniert das Spiel auch ganz gut.

TNB

Jupp dachte ich mir auch haha
Vor allem da sich jetzt zeigt das Cyberpunk super viele Bugs haben soll. Mehrere Tester haben das schon bestätigt. Balancing Probleme auch und wer weiß was noch alles. Hauptstory auch nur 20 Stunden. Tja die ganzen CDPR Fanboys werden sich umgucken 😀

RaZZor89

Scheiße programmiert würde ich sagen. Die SerieX hat auch Probleme mit dem Game

Gorm-GER

Gefühlt alle News über die PS5 handeln entweder über Lieferschwierigkeiten, oder über technische Probleme. Denkt Mal drüber nach.

Ich muss nicht drüber nachdenken, ich darf sie sogar “hautnah” miterleben.

Millerntorian

Ein herzerfrischender Kommentar. ?

Ich selber habe mir noch keine Konsole vorbestellt (gönne aber jedem von Herzen den Besitz), da ich mit der PRO und einer SSD noch gut aufgestellt bin, musste aber unwillkürlich breit grinsen bei deinem äußerst pragmatischen Statement.

Dafür natürlich ein grünes Däumchen.

Danke ?

Ein Grund, warum ich niemals Konsolen und Spiele zum Release kaufe. Ich lasse lieber einige Zeit ins Land ziehen, dann sind sie auch billiger. Ich bin doch nicht bescheuert 😀

Kann ich leider ansatzweise bestätigen. Habe das Spiel zum Nikolaustag (eine Woche vorgezogen 😃 ) geschenkt bekommen und hatte auch bereits mit Grafikproblemen zu kämpfen. Es fing immer mit dem Connect – Symbol (Blinkender Stecker unterhalb mittig im Bild) an. Dann kam ein “Standbild” und es ging nichts mehr. Die Konsole am Schalter neu gestartet. Dann kurzer Neustart und die Konsole ging wieder aus. Wieder Neustart am Schalter eingeleitet, Datenbank wurde neu aufgebaut und Laufwerk wurde überprüft, gefolgt von einem schwarzen Bildschirm.

Erst nachdem ich wieder einen manuellen Neustart eingeleitet hatte und einige Warnhinweise bekommen hatte, war ich wieder im Menü und hatte die Möglichkeit, DEN VORFALL AN SONY WEITERZULEITEN, was ich auch tat. Also dürfte ihnen der Vorfall sehrwohl bekannt sein.

Denn ich bin nicht der Einzige in meinem Freundeskreis, der von diesem Problem heimgesucht wurde und es an Sony weitergeleitet hat. Außer diese ganzen Mitteilungen an Sony sind nur fake, das wäre dann natürlich echt bitter!

Habe das Spiel sicherheitshalber gelöscht. Traurig, was heutzutage alles so “normal” ist und sich dabei keiner verantwortlich fühlt.

Zuletzt bearbeitet vor 3 Jahren von Der Nehring
Shin Malphur

Deaktiviere mal Raytracing. Man sieht eh keinen Unterschied und das Spiel läuft deutlich stabiler.

Werde ich mal probieren.

seNsi

jop hab das gleiche problem 😐 allerdings eher im zombiemodus. werd jetzt auch erstmal nicht mehr spielen bis der patch was behoben hat

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

17
0
Sag uns Deine Meinungx