Black Desert: Release Ende 2015 wär schön, Anfang 2016 realistisch

Das koreanische MMO Black Desert kommt nach Nordamerika und Europa. Der Publisher Daum richtet grade im Westen seine Büros ein und spricht über den Release-Zeitpunkt.

In einem Interview mit den Entwicklern von Pearl Abyss auf der Chinajoy wurde der Jahresanfang 2015 bereits als mögliches Datum für einen Start der Closed Beta in Nordamerika und Europa genannt. Wer dachte, das könne heißen, dass es dann bald losgeht, wird nun enttäuscht. Der koreanische Publisher Daum, der Black Desert in Korea herausbringt und im Westen vertreiben wird, bleibt wohl bei der asiatischen Beta-Methode.

Betas in Asien sind bei MMOs anders als bei uns

Hier im Westen werden MMO-Games lange unter Ausschluss der Öffentlichkeit entwickelt, bis man in engem Rahmen Tester einlädt. Die späteren, größeren Beta-Phasen finden kurz vorm Release statt und haben oft eher einen PR-Charakter – mit kurzen Beta-Wochenenden zwischen denen nur wenige Tage liegen, so wie bei The Elder Scrolls Online, WildStar oder jetzt bei ArcheAge.

Im Gegensatz dazu lässt man in die Asien die Öffentlichkeit schon früher an ein Spiel heran, verriegelt es dann wieder für einige Monate und öffnet es später erneut für eine gewisse Zeit.

Durch diesen Kultur-Unterschied haben wir im Westen wahlweise das Gefühl, ein Spiel sei entweder schon ewig in der Beta und komme da nie raus oder wir denken es sei schon Jahre veröffentlicht, während es immer noch in der Entwicklung steckt.

Daum entscheidet sich bei Black Desert wohl für das asiatische Beta-Modell

Black Desert

Das asiatische Modell wird Daum wohl auch bei Black Desert anwenden. Denn auch wenn die erste Beta, laut Pearl Abyss, schon für Anfang 2015 kommen könnte, rechnen die Publisher von Daum erst Anfang 2016 mit einem Release-Datum. Wobei sie zugestehen, dass Ende 2015 wünschenswert sei.

Im Moment richtet Daum gerade seine Büros und Geschäftsräume im Westen ein. Der eigentliche Fokus bei Black Desert liegt derzeit wohl auf der koreanischen dritten Closed-Beta, die im November anlaufen wird. Die CBT 3 soll einige Schlüssel-Systeme in das MMO bringen oder verfeineren – wie Gildenquests oder die Belagerung von Festungen.

Autor(in)
Quelle(n): mmo-siteplaymassive
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (1)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.