Black Desert: So viele registrierte Spieler hat das MMORPG 2019

Die Entwickler von Black Desert sprachen in einer Pressemitteilung über aktuelle Spielerzahlen und Einnahmen des MMORPGs. Auch die Zusammenarbeit mit EVE Online und das Mobile-Spiel wurden thematisiert.

Wie viele Spieler hat Black Desert? Black Desert hat aktuell mehr als 18 Millionen registrierte Spieler. Diese kommen aus über 150 verschiedenen Ländern der Erde.

Ein Zuwachs an Spielern konnte das MMORPG auch durch den Release auf der XBox One und durch die Veröffentlichung des Mobile-Spiels in Korea generieren. Eine genaue Aufschlüsselung nach Plattform gibt es jedoch nicht.

In letzter Zeit machte Black Desert vor allem Schlagzeilen mit einer misslungenen Bannwelle und mit dem Entfernen der Battle Royale Arena. Trotzdem läuft es gut für das MMORPG.

black-desert trial-03

Wie erfolgreich ist Black Desert? Für das Studio Pearl Abyss hat sich die Entwicklung von Black Desert gelohnt. Über die vier Jahre seit der Veröffentlichung generierte das Franchise mehr als eine Milliarde Umsatz.

Darin enthalten sind die Einnahmen aller Plattformen. Schon jetzt konnten jedoch rund 30% des Umsatzes über das Mobile Game zu Black Desert gewonnen werden.

Aktuell beschäftigt Pearl Abyss rund 700 Mitarbeiter. Einige davon sollen demnächst auch in ein neues Büro in Kalifornien ziehen, um den Support im Westen zu verbessern. Auch im eigenen Land wird an einem riesigen Hauptquartier gearbeitet.

Die Zukunft ist mobil, und ein bisschen koreanisch

Kommt Black Desert Mobile auch zu uns? Aktuell lässt sich das Mobile Game zu Black Desert nur in Korea spielen. Doch das soll sich laut CEO Robin Jung ändern.

Noch in 2019 soll das Spiel weltweit und damit auch bei uns erscheinen. Jung ist sich sicher, dass Black Desert Mobile ein Erfolg wird und die Umsätze noch weiter nach oben gehen.

In Asien boomen alte MMORPGs mit neuen Titeln – Aber nicht auf PC

EVE Online wird koreanisch: Neben Black Desert ging es in der Mittelung auch um die Firma CCP Games, die für die Entwicklung des MMORPGs EVE Online bekannt ist. CCP Games wurde 2018 von Pearl Abyss gekauft.

Das Studio aus Island darf auch zukünftig eigenständig an ihren Spielen arbeiten. Das Ziel sei vor allem ein Austausch und eine Zusammenarbeit der beiden Firmen.

Erste gemeinsame Handlung ist eine Lokalisierung von EVE Online. Das MMORPG soll demnächst auf Koreanisch erscheinen.

Weiterentwicklung von Black Desert auf der XBox: Seit dem Release im März gab es bereits zwei große Updates für die XBox-Version von Black Desert.

Das passt zu den Zielen, die CEO Jung ausgeschrieben hat. Black Desert soll auf allen Plattformen erfolgreich sein. Entsprechend voll ist der Release-Kalender bis Juni für die XBox:

MMORPG Black Desert startet jetzt auf Xbox One, haut bis Juni 9 Features raus
Quelle(n): venturebeat
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
8
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Humblee

Der erfolg ist halt nur gegeben weil fehlende konkurrenz… wenn wir mal ehrlich sind bietet ja BDO nix.. zumindest das was es bietet macht kein spass. PVP ist katastrophal.. pve gar nicht wirklich vorhanden.. Silber ist alles was man braucht und skill 0… p2w aspekte hat es auch. Es ist halt der typische asia grafik blender mit dem wohl besten und gleichzeitig schlechtesten kampfsystem der MMO geschichte… Ich hab es auch über 1 jahr gespielt und mit 560+ gs damals mit 2-3 schlägen alles zerstört… spass hat es nicht gemacht. Aber was blieb übrig? Ich liebe halt mmos und in WOW war die luft raus.. und vergleich zu den ganzen anderen asia mmos war es das geringste übel. Doch wenn jetzt wirklich mal ein MMO rauskommen würde aufm niveau wie wow und ähnlichen kampfsystem und grafik wie BDO… würde das game ganz schnell auf Bless niveau landen

ATAM ANIYORUZ

Liest du auch was du schreibst ?

Du widerspricht dir nämlich selbst !

„mit dem wohl besten und gleichzeitig schlechtesten kampfsystem der MMO geschichte…“ und am Ende schreibst du „ähnlichen kampfsystem und grafik wie BDO…“

In einer Sache gebe ich dir recht, es gibt auf der konsole zumindest außer eso kein Konkurrenz.

Das kampfsystem ist genial, die ganzen kombos die man machen kann ist einfach nur funny.

Ohne skill keine kombos.

Das Spiel biete jede Menge pve, eher im Bereich pvp sieht es mau aus.

Ich freue mich schon auf die kommenden chars und neuen content.

maledicus

Auf xbox drehen sie richtig auf und liefern content und Features nach .. gibt es wirklich nix zu meckern.

Gruß.

LeyLaVelle

Nja, registriert sind auch hunderte Millionen in Browsergames.

Bin allerdings sehr aktiv in BDO und kann zustimmen, dass es „voll“ ist. Egal welcher Channel (Abgesehen von den 1er) auf dem EU Server man besucht, sind extrem viele Spieler zu sehen. Es gibt 7 Hauptstädte wovon 4 sehr voll sind á 30 Channel? Weiß grad ned auswendig wie viele das sind ^^‘
Trotz gutem PC muss ich bei Weltbossen andere Spieler ausblenden. Oder nen „ruhigen“ Channel suchen.

Jyux

„Black Desert hat aktuell mehr als 18 Millionen registrierte Spieler“
Das bedeutet aber noch lange nicht das 18 Millionen Leute spielen.
Registriert bin ich auch, da ich mal die Testversion gespielt habe. Spielen tu ich aber schon lange nicht mehr. Somit hat die Zahl ziemlich wenig Aussagekraft.

Shiv0r

Jo aber der Umsatz ist ebenfalls gewaltig und 700 Mitarbeier könnten sie sich nicht leisten wenn es extrem schlecht liefe. Ich glaube so um den dreh an Mitarbeiter beschäftigt auch Riot Games.

Ich meine vor kurzem haben sie teile der Engine überarbeitet und hochwertigere Soundtracks produziert sowas machst du nicht wenns dir außergewöhnlich schlecht gehen würde sondern wenn du genügend reserven hast, die du wiederum nur durch das Geld der Spieler bekommst und dafür müssen genügend Spieler es spielen.

Saphy_Gaming

Bei den läufts^^
Spiele seit Release, mal mehr mal weniger.
Macht immer noch richtig Laune, da man auch immer wieder was neues entdeckt oder dazulernt^^

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

7
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x