3 Jahre nach dem Ende spricht ein Boss von BioWare darüber, was sie aus dem Scheitern von Anthem gelernt haben

3 Jahre nach dem Ende spricht ein Boss von BioWare darüber, was sie aus dem Scheitern von Anthem gelernt haben

Die Entwicklung des ambitionierten MMOs Anthem wurde im Februar 2021 endgültig beendet. Eigentlich sollte das Spiel über 10 Jahre unterstützt werden, in der Realität waren es nur wenige Monate. Viele MMO-Fans sind BioWare bis heute noch gram deswegen. Jetzt spricht der aktuelle Creative Director von BioWare, John Epier, über Anthem und was man aus dem Scheitern des Spiels gelernt hat.

Was hat BioWare aus Anthem gelernt? In einem Interview mit dem Edge Magazin zum neuen Spiel von BioWare, Dragon Age: The Veilguard, sagt Epier:

Wir sind ein Studio, bei dem es schon immer darum ging, tief in die Geschichte und das Rollenspiel einzutauchen. Ich bin stolz auf viele Dinge bei Anthem – ich war anderthalb Jahre lang an diesem Projekt beteiligt. Aber am Ende des Tages haben wir ein Spiel entwickelt, das sich auf etwas konzentriert, das wir nicht unbedingt beherrschen.

Für mich und für das Team war die wichtigste Lektion, dass man wissen muss, was man gut kann, und sich dann darauf konzentrieren muss. Verteilt euch nicht zu sehr. Versucht nicht, einen Haufen verschiedener Dinge zu tun, für die ihr nicht das nötige Fachwissen habt. Viele Leute in diesem Team kamen hierher, um ein storyorientiertes Einzelspieler-Rollenspiel zu entwickeln.

Das neue Dragon Age soll ein reines Singleplayer-Rollenspiel werden

Was will er jetzt bei Dragon Age besser machen? Man habe zwar mit einigen Ideen bei Dragon Age experimentiert, aber das Spiel sei letztlich das geworden, was man von Anfang an machen wollte: Ein Singleplayer-Rollenspiel mit starkem Fokus auf die Story – und das sei auch alles, was es sein müsste.

Etwas ärgerliche Analyse aus Sicht eines Fans von Anthem

Wie klingt das aus Sicht eines Anthem-Spielers? Als jemand, der Anthem gerne gespielt hat, kommt man sich hier schon ein bisschen veralbert vor. Denn die Erkenntnis “Oh, das können wir ja gar nicht”, hätte Anthem echt schon vor dem Release haben können. Schon während der aufreibenden Entwicklung wusste BioWare, dass ihnen die MMO-Elemente nicht liegen und sie da nachbessern müssen.

Das Versprechen war ja gerade, die Fähigkeit, eine Welt zu erschaffen und Geschichten zu erzählen, für die BioWare bekannt war, in ein neues Medium, das MMO, zu übertragen.

Sie wollten den Spielern ein lebendiges Universum mit BioWare-Qualität erschaffen, das trotzdem MMO-Qualitäten wie befriedigenden Progress und Langzeit-Motivation bietet. Nur weil ein Spiel gutes Story-Telling hat, schließt es ja nicht aus, dass es auch über gute MMO-Mechaniken verfügt.

Team mit MMORPG-Erfahrung arbeitete schon an Anthem Next

Es war ja auch keine reine Phantasie oder Wunschvorstellung, sich ein MMO zu wünschen, das das Beste beider Welten vereint, sondern durchaus plausibel: Immerhin hatte BioWare ein Team in Texas, das jahrelang erfolgreich das MMORPG Star Wars: The Old Republic entwickelt hat und eigentlich die Weiterentwicklung von Anthem übernehmen sollte. Die hätte man eben stärker in die eigentliche Entwicklung einbauen müssen. Und nach Release sollte BioWare Texas Anthem ja sogar komplett überarbeiten und ein Anthem Next entwicklen, mit besseren MMO-Mechaniken.

Aber EA war das letztlich zu teuer und schien nicht mehr lohnend genug und man zog den Stecker.

Hat BioWare das Richtige aus Anthem gelernt? Aus Sicht eines Anthem-Fans hätte die Lehre von Anthem eher sein müssen:

  • Wenn wir ein Spiel machen, das neue Skills erfordert, dann holen wir uns neue Leute dazu, die diese Skills haben, und binden sie in die Entwicklung ein.
  • Statt: Wenn ein neues Spiel Skills erfordert, die wir nicht haben, dann lassen wir’s lieber ganz.

Noch heute hat Anthem viele Fans, die dem gescheiterten MMO nachtrauern, das in ihren Augen so viel ungenutztes Potential bot, und zu dem es bis heute keine wirkliche Alternativen gibt. Gerade der Gameplay-Loop aus Fliegen und Schießen wird von vielen geschätzt: Spieler lieben Anthem, das gescheiterte MMO von BioWare, so sehr, dass es ihnen wehtut

Quelle(n): pcgamer
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Banrado

Hätte EA und Bioware etwas aus dem versagen gelernt, hätten sie die Ingame Käufe den Spielern erstattet. Aber das Spiel und den Shop künstlich am Leben halten, und den Spieler ein Anthem 2.0 versprechen um es. Am Ende doch einzustellen. Das nenne ich einfach abzocke.

Anthem war ein geiles Spiel, hat mich aber seitens EA und Bioware schwer enttäuscht, wie sie mit den Spielern umgegangen sind. Ob ich mir als Jahrelanger Mass Effect Fan noch mal einen Bioware Titel kaufe, ist fraglich. Hätte ich die Mass Effect Legendary Edition nicht kostenlos bei Amazon Prime bekommen, hätte ich mir diese nie gekauft. Obwohl ich sie mir bei Steam schon vorbestellt hatte. Aber nach der Anthem abzocke, habe ich meine Bestellung wiederufen.

Snowblind

Ich hab mir anthem auch zu Release gekauft … Aber als klar war das sie kein Versprechen halten war ich maßlos enttäuscht und ich habe mir geschworen kein einziges es/BioWare Spiel mehr zu kaufen… Bis jetzt läuft das auch sehr gut.

Mit anthem 2.0 hatte ich kurz nochmal Hoffnung. Aber als klar war das des eine Ente war … War ich dann vollständig bestätigt.

Das Vertrauen haben die mächtig verspielt und ich denke das es vielen so geht wie mir.

C64bisnextGen

Das Spiel war lange nicht tot, das Spielerlebnis bis heute einzigartig… Anstatt sich ein paar Fachleute zu holen, die fehlende Kompetenz bei den angesprochenen Mängel beheben hätten können, alles über den Haufen werfen. Ich kann es nicht verstehen, man kann ja heutzutage im Nachhinein so vieles ausbessern. Man Stelle sich vor, CD Projekt Red hätte Cyberpunk 2077 nach den anfänglichen Problemen sofort fallen gelassen….

Snowblind

Ich verstehe das bis heute auch nicht. Das Gameplay hat ansich sowas von gut funktioniert und gefühlt ich das echt der schwere Part, das Gefühl des fliegens und kaempfens so gut einzufangen … Das war ähnlich wie Diablo, da knallt das monstermetzeln einfach und genau so war anthem auch, da hat einfach fun gemacht …ich habe mein juggernaut geliebt …vermisse das tatsächlich manchmal … Aber wie man so engstirnig sein kann und so kurzfristig auf gewinn aus sein kann, versteh ich nicht.

Ich bin mir sicher anthem hätte die Kurve gekriegt wären sie nur dran geblieben, weil das rumfliegen/rumballern sich so gut angefühlt hat

Neni

das rumfliegen in der welt war für mich meditativ. EA/BIOWARE ist doof.. das sie das spiel verhunzt haben

Deadlyjoker

Ich habs mir letztens für 2, 3 Euro gekauft und reingespielt. Bockt sehr. Wenn ich mehr Zeit habe werd ich Spaß damit haben

Akuma

Sie haben es halt klar versaut und ja schade drum.

Ich weiß aber bis heute nicht so recht was Bioware sich da gedacht hat. Wundert mich nicht das EA danach den Stecker für Anthem Next gezogen hat.

Drunken-Style

Der Schmerz bei Anthem sitzt einfach immer noch tief, das werde ich denen auch NIEMALS verziehen

CandyAndyDE

Bioware hat über die Jahre soo viele gute Singleplayer-Games veröffentlicht:

Knights of the old Republic
Jade Empire
Mass Effect 1-3
Dragon Age 1-3 (wobei 2… naja)

Da haben sie EINMAL ein Spiel in einem anderen Genre (MMO) verhunzt. Und? Geht jetzt davon die Welt unter? Nein.
Ich hoffe das neue Dragon Age wird gut.

Zuletzt bearbeitet vor 15 Tagen von CandyAndyDE
Walez

Ja, die gute alte Zeit. Man muss aber auch ehrlich sein, selbst wenn die gelisteten Spiele allesamt erstklassig sind/waren, ich ein Großteil davon mehrmals durchspielt habe, story“technisch“ mussten sie in den letzten Jahren ziemlich viele Federn lassen. Mir persönlich hatte Andromeda und Inquisition zwar gefallen, es wurde aber auch zurecht von vielen kritisiert und Anthem selbst (nicht das Gameplay oder die Mechaniken, ich rede auch nicht vom Endgame) fand ich schwach. Nicht nur das sie die MMO Mechaniken nicht beherrschten, auch auf ihrem Fachgebiet, gute Stories zu erzählen, haben sie schlichtweg (aus meiner Sicht) versagt. Diese Ansammlung an „bringe Item von A nach B“ Quest war einfach traurig. Nichtsdestotrotz bin ich auf das neue DA gespannt, vor allem auch neugierig darauf, ob wieder nur große Luftschlösser gezeichnet werden, man nur große Töne spuckt (inzwischen üblich in der GamingIndustrie) oder tatsächlich mal Wort hält und ohne Wenn und Aber abliefert. In der Pflicht dazu stehen sie.

I Furianer I

Noch immer ein gutes Spiel . verstehe überhaupt nicht warum EA aufgegeben hat . Bringt 2.0. endlich .

Andy

Wieso endlich?Wartest du noch immer darauf? Da kommt nichts mehr.

Leya Jankowski

Einfach für immer hoffen 😢 Ich würde sofort alles stehen und liegen lassen, um das zu spielen haha

Moritz

Währ schon echt geil. Glaub ich zock das dieses we ein wenig,
😎👌🏽

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