Die besten Gaming-Headsets, die ihr 2021 kaufen könnt

Weitere Tipps und Hinweise rund ums Thema Headsets und Kopfhörer

Ihr wollt noch mehr zum Thema Kopfhörer erfahren und möchtet wissen, was ANC, CVC oder andere technische Features sind, die Hersteller auf den Packungen angeben? Hier erklären wir euch ein paar Besonderheiten, auf die ihr beim Kauf eines Geräts achten könnt. Wir erklären euch

  • den Unterschied zwischen ANC und CVC
  • was es mit Dolby Atmos, DTS und Co auf sich hat
  • was Widerstand, Ohm und Impedanz bei Headsets bedeuten

Was ist eigentlich ANC und CVC bei Headsets?

Wie funktioniert Active Noise Cancelling - ANC
So funktioniert Active Noise Cancelling: Der Antischall (Anti Noise) überlagert bzw. gleicht die Lärmquelle (Noise Source) aus. Bildquelle: Wikipedia.org

Das ist ANC: ANC oder Active Noise Cancelling ist eine Hardwarelösung in Kopfhörern und Headsets. Meistens ist dafür ein Chip verbaut. Dieser Chip im Kopfhörer nimmt mit Mikrofonen Geräusche von außen wahr und blockiert diese mit Antischall. Antischall muss man sich so vorstellen: Steht man an einer lauten Straße berechnet der Kopfhörer einen negativen Wert, um Geräusche von außen zu überdecken. Das ist sehr einfach ausgedrückt, erklärt aber ANC sehr gut.

  • Wer in lauten Umgebungen spielt oder Musik hört, für den kann ANC durchaus ein Kaufgrund sein.
  • Wer ohnehin in einem ruhigen Raum sitzt, für den ist ANC weniger relevant.

Was ist CVC? CVC wird gerne mit ANC verwechselt. CVC steht für “Clear Voice Capture” und ist eine Technik von Qualcomm, die die Sprachqualität von Mikrofonen verbessern soll. Viele Experten schätzen die Wirkung aber eher für gering ein. CVC entfernt also keine störenden Geräusche für den Benutzer wie ANC, sondern wirkt sich nur auf das Mikrofon aus.

Was steckt hinter Dolby Atmos, DTS und Co?

Hinter diesen Abkürzungen verbergen sich sogenannte 3D-Tonformate oder auch sogenannte objektbasierte Tonformate:

  • Die digitalen Informationen des Sounds werden vorher schon in einem virtuellen dreidimensionalen Raum verteilt.
  • Läuft dann der Film oder das Spiel, werden die Informationen direkt an das Headset oder die Boxen gesendet, damit diese den Sound im entsprechenden Bereich abspielen können
  • Dolby Atmos und DTS (Digital Theater Systems) komprimieren Tondaten, DTS hat hier beim Sound die Nase vorn, die Tonhöhen sind insgesamt klarer als bei Dolby Atmos.
  • Ein weiteres 3D-Format ist THX Spatial Audio. Hier müssen die Spiele die Software aktiv unterstützen. Einige Spiele wie Apex Legends unterstützen das System bereits. Eine vollständige Liste der unterstützten Spiele findet ihr direkt bei Razer.

Was ist Raumklang? Raumklang verbessert die Klangtiefe. Denn anstatt die Tonspuren nur über beide Ohrmuscheln zu verteilen, verleiht Raumklang dem Ton zusätzliche Höhe und Tiefe. Außerdem kann man Geräusche oder Töne bestimmten Richtungen zuordnen.

Wie bekomme ich besseren 3D-Klang? Auf Windows habt ihr verschiedene Möglichkeiten, Klang räumlicher zu gestalten. Dafür wird auf Software gesetzt, die virtuellen Surround-Sound bietet.

Die einfachste und kostenlose Variante ist Windows Sonic (for Headphones). Das könnt ihr über eure Windows-Einstellungen aktivieren und funktioniert mit allen Kopfhörern und Headsets.

Daneben gibt es mit Dolby Access auch Unterstützung zur Wiedergabe von virtuellem Dolby Atmos-Sound über Stereo-Kopfhörer. Dabei wird der objektbasierte Raumklang emuliert.

Funktioniert das auch mit meinem Headset? Für Windows Sonic oder Dolby Access benötigt ihr keine spezielle Hardware. Ihr könnt die Software mit jedem Stereo-Headset oder -Kopfhörer verwenden.

Windows Sonic und Dolby Access installieren

Was ist Windows Sonic für Kopfhörer? Mit “Windows Sonic” gibt es eine kostenlose Möglichkeit, Raumklang ohne zusätzliche Kosten auszuprobieren. Denn die Software emuliert Raumklang in hoher Qualität, ohne dass ihr dafür besondere Hardware oder Treiber benötigt.

Standardmäßig ist “Windows Sonic” deaktiviert. Wir zeigen euch, wie ihr es aktivieren könnt.

Was bringt mir das? Davon könnt ihr sowohl beim Gaming als auch bei Musik Vorteile ziehen, denn alle angeschlossenen Geräte – vom Headset bis zur Soundanlage – sollen von Windows Sonic profitieren. Das Beste daran ist, dass Sonic normalerweise bereits installiert ist.

So könnt ihr “Windows Sonic” aktivieren:

  • In der Taskleiste macht ihr einen Rechtsklick auf das Soundsymbol, dann erscheinen weitere Einstellungen.
  • Hier wählt ihr dann “Lautsprechereinrichtung” (Stereo).
  • In diesem Punkt könnt ihr dann zum Beispiel “Windows Sonic für Kopfhörer” auswählen.
  • Tipp: Solltet ihr nach dem Umschalten plötzlich keinen Ton mehr haben, solltet ihr die Anwendung oder eure Musik erneut starten, damit die Änderungen in Kraft treten.
So sieht das Sound-Menü bei Windows aus

Weitere Codices kaufen: Im Microsoft-Store könnt ihr euch weitere Codices mit mehr Leistung dazu kaufen. Dazu gehören beispielsweise Dolby Atmos (Dolby Access) oder auch DTS-Sound. Auch diese bieten euch virtuellen Sound (7.1).

Nach einer kostenlosen 30-Tage-Probephase könnt ihr die Software dann kaufen. Der Preis für Dolby Access liegt hier bei 14,98 €.

Kopfhörer und Widerstand: Was bedeutet Impedanz?

Je höher der Ohm-Wert (Impedanz), desto höher ist die Auflösung und der Klang. Das bedeutet, dass ihr mehr Details im Klang wahrnahmen könnt und beispielsweise Bässe nicht mehr schwammig klingen.

Mobilgeräte wie Smartphones profitieren davon aber nicht. Das liegt daran, weil die verbauten Akkus zu wenig Spannung bieten und damit die maximale Ausgangsspannung am Kopfhörerausgang begrenzen (via Kopfhoerer.de). Darum hören sich niederohmige Kopfhörer am Smartphone lauter an als hochohmige Geräte.

Darauf solltet ihr achten:

  • Für Interessierte, die auch gern laut Musik auf ihrem Smartphone oder Mobilgerät hören wollen, sollten daher lieber auf Geräte mit niedrigen Ohm-Werte zurückgreifen (16 bis 32 Ohm).
  • Nutzer, die das Gerät hauptsächlich am PC, der Heimanlage oder Spielekonsole verwenden, sollten auf Ohm-Werte von etwa 80 Ohm setzen, da diese Geräte mit den hohen Spannungen besser klarkommen und so die gesamte Spannung ausnutzen können. Höhere Ohm-Werte sind für reine Zocker nur bedingt empfehlenswert.

Mehr Hardware-Empfehlungen: Sucht ihr nach weiteren Empfehlungen für euren Gaming-PC? Wir stellen euch hier die besten Gaming-Tastaturen vor, die ihr 2021 kaufen könnt.

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BavEagle

Gestern auch auf ein kleines aber feines Update gestoßen…

Das Epos GSP 600, 601 und 602 kostet jetzt ganz offiziell auch im Epos-Onlineshop nur noch 149,- Euro (ehemaliger UVP 249,- Euro).
Sollte durchaus interessant sein und für ‘ne wirklich faire und ehrliche Review hab ich auch noch dieses Video gefunden: YT-Review zum GSP 600
Geht technisch sehr ins Detail, aber wer’s kurz und knapp mag, ab 18:44 das Wesentliche hinsichtlich Klangqualität und wer den typischen Sennheiser-Sound noch nicht kennt, besser als ab 19:38 kann man’s kaum sagen und hab mich weggeschmissen vor Lachen 😅
Die Kritik am ehemaligen Preis kann man natürlich jetzt vergessen, wertet das Headset aber nochmal hinsichtlich damaliger Vergleiche enorm auf. Und zur Info, bis 2020 hatte Sennheiser noch ein Joint Venture mit Epos, jetzt werden die Gaming-Headsets nur noch von Epos weitergeführt. Produkt- und Servicequalität sind aber weiterhin auf dem hohen Sennheiser-Niveau.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von BavEagle
T.M.P.

Falls euch das Premium Segment interessiert, schaut euch mal das HyperX Cloud Orbit S an.
Preislich in Konkurrenz mit dem Beyerdynamic mmx 300, hat aber die Planar-Treiber vom 500 Euro Audeze Headset, eine integrierte Soundkarte und, in der S Version, Headtracking.

Bodicore

Ich gehe gerade voll auf die Aftershok Bone Conduction Headsets ab.
Das taugt natürlich nur nur fürs Solospiel.

keksmitecken

DT770 Pro
Modmic
Sharkoon Gaming DAC Pro S V2

?

Dominik

So das Arctis 9x war nun immer bei meinen Händlern des Vertrauens ausverkauft / was vielleicht dieses Mal ein Glück ist.

denn heute wurde das Microsoft Headset speziell für die Next gen Vorgestellt. Was haltet ihr davon, ich kenn mich ja mit den ganzen Technik bla bla nicht aus. Hört sich für mich als Laie aber genauso gut wie das 9x an, kann auch mit dem Smartphone gekoppelt werden. Und ich denke mir dass es besser ist wenn ich ein Headset nehme was direkt für die next gen entwickelt wurde 🙂

Shaqtar2401

Wie ich schon schrieb, würde ich Dir empfehlen Dir auch noch mal das Audeze Penrose X mal genauer anzuschauen, das vereint alle Deine Kriterien, setzt sich aber meiner Meinung nach klanglich von allen anderen ab. Nur ein Tip von mir ?

Dominik

Super danke dir, schau ich mir auch noch an.

toll, jetzt wird die Auswahl wieder größer 🙂

Blackangel320

Ich schwöre ja auf das Elgato Wave 3. Das wird bisher kaum in Test beachtung geschenkt für viele Zählt es durch das Virutelle Mischpult und Klangquallität zu eines des besten USB Mikrofone. Was mich jedoch wundert. Warum wird hier kein XLR Mikrofon getestet? Jetzt geht ihr schon so rein in die Streamer Materie. Da bietet sich die Tests von XLR Mikronfonen schon an. Klar, da brauch man wesentlich mehr als nur einen PC. Viele schwören bei einem XLR Mikro auf das Shure SM7B. Das entsprechende Equptment ist jedoch garnicht mal Billig.

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von Blackangel320
Shaqtar2401

Hey, kurzer Hinweis von mir zu diesem Thema. Ich zocke ausschliesslich an der Xbox, jetzt dann grad aktuell die Series X, und ich bin seit Jahren wirklich alle möglichen Kombinationen und Marken bis so zur Grenze von 500€ durchgegangen und habe bis vor kurzem die Kombi des Astro Mixamp mit dem Fidelio X2 + Custom Headset von Beyerdynamic benutzt und habe nichts gefunden was dem nahe kam, erst Recht nicht Wireless. Aber letztes Jahr bin ich auf die Penrose Serie von Audeze aufmerksam geworden und konnte mir vor 3 Wochen endlich ein Exemplar für die Series X sichern. Und ganz ehrlich, ich bin endlich am Ende der Reise angekommen! Was für ein unglaublicher Klang, egal ob nun Ortung gefragt ist bei Shootern, oder Explosionen die mich erzittern lassen, das Teil brilliert in jeder Disziplin. Das in Verbindung mit der Dolbx Atmos App die man mittlerweile auch selbst per Equalizer regeln kann und keine Wünsche bleiben offen.
Wie gesagt, mit 300€ natürlich nicht billig, aber ich kann sie trotzdem wirklich jedem empfehlen. Und das beste ist alles jetzt Wireless:-)

Todesklinge

Habe den Beyerdynamic Amiron Whireless mit 32 Ohm seit Jahren und benutze den zum Zocken und auch so am Handy Musik hören. Klingt wirklich extrem präzise.
Offene Bauweise und zum Glück nicht so bass lastig.

Trotzdem zocke ich lieber mit der 5.1 Anlage (Edifier S550), das ganze hat so viel mehr Bühne und wenn man bei Explosionen merkt wie der Boden wibriert!
Hatte zuvor den Beyerdynamic 990 Pro und der war viel zu bass lastig und nicht so gut (auch der Tragekonform/Anpressdruck ist viel zu stark).
Man merkt das häufig bei günstigeren Modellen wenn das tragen unangenehm wird.

Der Amiron Whireless sitzt echt perfekt.
Funktioniert auch prima im Kablemodus (sogar besser) da man nicht den APTX Low Latency Modus braucht (welcher leider die Soundqualität reduziert).
Nachteil ist der Preis.
Wer aber gerne klassiche / Soundtrack Musik wie ich höre, dem sei der Amiron wärmsten empfohlen. Man hört das Geräusche und Tönte die man so nicht gehört hat.

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von Todesklinge
FearLoathing

Ich benutze ein Teufel Cage 2020, ein sehr tolles Headset allerdings benutze ich nicht die integrierte USB Soundkarte sondern befeuere es mit einer Soundblaster G6. Und das schöne man kann damit sehr gut Musik hören.

Dominik

Boah viel zu viel Auswahl, wie soll sich da ein Laie wie ich entscheiden.

vielleicht kann mir da wer helfen

also ich suche ein Headset. Hauptverwendung wird für die Xbox Series X sein, bin aber auch nicht unglücklich darüber wenn es auch am iPad, Pc und Handy funktioniert

spiele viel mit Freunden, daher sollte auch der Klang des Micros gut sein

allein von den vielen Berichten gelesenzu haben waren das meine Favoriten

1) Arctis 9x bzw 7x
hört sich nach was soliden an, nur verstehe ich den Unterschied zum 7x nicht ganz. In einigen englischen Foren habe ich gelesen dass man das 9x so einstellen kann, das man neben den zocken auch das Handy verbinden kann und telefonieren bzw Musik hören kann?
stimmt das? Unten habe ich nun wo gelesen dass das 7x für die Handy Anbindung besser ist? Was ist in der Praxis der wirkliche Unterschied zwischen den beiden? Was kann ich mit dem
einen, was ich mit den anderen nicht kann?

2)mmx300
viele Foren schwören auf das mmx300 / soll in jeglicher Hinsicht besser verarbeitet sein und sie soundqualität unschlagbar sein. Wo liegen da für euch die vor und Nachteile ggü den Arctis 9x /7x bei meinen verwendungswünschen?

3) astro a50
auch das wurde in Gaming Seiten immer wieder beworben? Warum das beste Headset für die one aber nicht für die series?

mein Kopf raucht da schon – echt keine Ahnung auf was man da achten soll. Egal wo man liest jeder schreibt was anderes 🙂

bitte um Hilfe, das nächste Bier geht dann auf mich!

Dominik

hy Benedikt,
danke dir erstmal für deine tolle und vor allem Detailreiche Antwort. Ob’s hilft weiß ich noch nicht, die Entscheidung als Laie ist schwer da anscheinend alle ihre Daseinsberechtigungen haben ?

das mit dem Dongle erklär mir bitte mal. Wozu brauche ich das, wenn die Smartphones doch eh alle Bluetooth nutzen? Ich kann das 9x doch mit jedem Smartphone koppeln, wozu da der Dongle?

Dominik

Hmm irgendwie hat mir das Arctis 9x am meisten zugesagt – keine Ahnung warum 🙂

erklär mir bitte noch das oben mit dem Dongle – versteh da nicht den Unterschied zu Bluetooth, da ja alle Smartphone und Tablets Bluetooth haben.

warum ist das Headset seit Wochen überall nicht lagernd ?

Shaqtar2401

Hey, wie oben bereits erwähnt, würde ich hier das Audeze Penrose X noch nennen, klanglich durch die Elektrostaten unfassbar gut, kann über BT auch mobile Geräte einbinden und ist dank des Dongles ja sogar noch Wireless. Solltest Du vielleicht mal Probehören und in die Auswahl mit aufnehemen. Viel Glück bei Deiner Suche / Entscheidung. 🙂

Blackangel320

Hi, habe gelesen das ihr das Beyerdynamic DT 770 hinzugefügt habt. Super das ihr jetzt auch Streamer und Musiker bedenkt. Ich muss euch leider sagen das ihr jedoch einem Irrglauben unterliegt. Die 250 Ohm sind natürlich Mega gut ohne Frage. Aber als Normaler PC Spieler oder Konsolen spieler sind sie total überpowert bzw unbrauchbar. Die 250Ohm sind der Wiederstand und für eine Konsole oder PC viel zu häftig.Es wäre in etwa so wenn ihr einen Farrari mit einen Anhänger beladet. Kann man machen sollte man aber nicht. Die 250 Ohm Kopfhörer richtet sich an Musiker und Streamer, die entsprechendes Equipent wie Verstäker, Mischpulte usw haben. Für Handys und auch für Konsole sind 32Ohm genug. Wenn man sicher näher mit dem Thema Headets beschäftig sieht selten eins über 32 Ohms.

Als PC Kopfhörer aber auch für aktuelle Konsolen und Last Gen. Ist die 80 Ohm Version Over the Top.Es gibt einfach keine bessere Qualität ohne Zig Tausende Euros los zu werden. Diese kommen gerade so ohner Verstärker usw aus und selbst wenn man sie ist dies kein Nachteil. Sondern ermöglich einem mehr Tiefe, wie man sie ohne nicht erleben kann.

Fabian

Für Leute mit Standmikrofon oder anderweitiger Lösung: Beyerdynamic DT 770 Pro (PC). Wer ebenfalls auf Konsole spielt und/oder ein eingebautes Mikrofon möchte, sollte sich das Beyerdynamic MMX 300 zulegen. Das Teil ist auch für Brillenträger und Leute mit großem Kopf oder abstehenden Ohren/großen Ohren ein Segen. Sowas wird ja durchgehend nicht mit einbezogen, hier in den Tests auch wieder nicht und das macht eure Kaufempfehlungen quasi obsolet. Was bringt mir denn ein technisch ausgereiftes Headset, wenn es wie ein Schraubstock auf dem Kopf sitzt, oder die Ohren nicht in die Ohrmuscheln passen? Eben. Zurück zum MMX 300: Auf Konsole ist ein Amplifier (MixAmp) notwendig, da die Anschlussmöglichkeiten ansonsten das Potenzial nicht ansatzweise ausschöpfen. Oder anders gesagt: Das MMX 300 ohne Amplifier an der Konsole zu betreiben ist in etwa so, als ob ich den Motor eines Kleinwagens in einen Formel 1 Wagen einbaue. Wer sich über den Preis beklagt, dem sei gesagt: Gerade bei Headsets zahlt dieser sich am Ende aus. Kaufste billig, kaufste öfter. Zumal man bei Beyerdynamic einen super Kundendienst dazu bekommt.

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von Fabian
Blackangel320

Endlich jemand der mal was dazu sag, ich wundere mich jedes mal wie sie das 300MM alle für Konsolen Empfehlen, kein Wort von dem Zusatz Geräten sagen die man zwingend dafür brauch. Damit sich der kauf auch Lohnt, ich weiß nie ob das nur Streamern oder Musikern nur auffällt. Aber das 300MX gibt es in zwei Versionen. Die 32er Ohm Version und die 600er Version. Für zu Hause reicht vollkommen die 32er Version. Bei der 600er Version braucht man einiges an Extra

Scardust

Ich hatte das BD MMX300 und HyperX Cloud Alpha II zum testen hier. Das MMX300 ist besser, aber, nicht so sehr gegenüber dem HyperX das es den Preisunterschied von 80€ zu >220€ rechtfertigt. Habe das BD daher zurück geschickt. Um es in Zahlen auszudrücken:

MMX300 90% / 100%
HyperX CAII 85% / 100%

Tragekomfort sind bei beiden super, wobei bei großen Ohren bzw. Abstand dieser das MMX300 etwas besser ist.

Blackangel320

Mir fehlt hier Eindeutig noch die Kategorie Streamer, gerade jetzt tun extrem viele Streamen.
Oder auch Musiker. Aber auch immer mehr Zocker schwören auf Studio Kopfhöher.Und da ist der Tenor bei fast allen gleich, es geht nichts über das Beyerdynamic DT 770 Pro. Weil gerade für Soundmischen oder als Zocker für Ortung der Schritte usw sind Studio Kopfhöher der wahre Wahnsinn. Aber auch zum reinen Musik hören einfach nur Hammer.

Sascha

Hallo, kann mir jemand ein gutes Headset empfehlen? Mir ist die Soundqualität wichtiger als die des Mikros…. demnächst trifft die Xbox series X bei mir ein. Am PC sitz ich eher selten. Zocken werde ich nur über die XsX. Ich spiele meistens CoD und daher ist mir der Raumklang/Ortung sehr sehr wichtig. Ich möchte das schon gut raus hören können ob jemand über mir rum rennt oder hinter mir etc… Ob kabelgebunden oder Wireless ist mir eigentlich Banane, so lang das Kabel nicht am Controller ist 😁
Der Preis spielt nicht so eine Rolle.
Da ich mir extra für die XsX ein LG OLED77CX9LA TV mit HDMI 2.1gekauft habe , möchte ich keinen HDMI-Adapter für optischen ausgang nutzen keine Qualitätsverluste am Bild zu haben.

Ich hab mich jetzt Nächte lang belesen und Videos angeschaut. Viele schwören auf Astro A50 Gen.4 …. andersrum lese ich da oft vom schlechten mikro, schlechter Akku(nach paar Monaten schon defekt etc). Also bin ich mir bei dem A50 unsicher.

Steelseries arctic 7x oder 9x ? Surround Sound vorhanden aber soll laut meiner Recherchen verbindungsprobleme mit der xbox series haben. Verbindungsabbrüche … xbox geht aus wenn man HS ausschaltet und ähnliches

Razer Kaira Pro wurde wohl auch extra für die XSX hergestellt, ist wireless, finde ich schonmal cool aber da hab ich noch keinerlei erfahru gsberichte/Bewertungen gefunden also bin ich mir bei dem auch unsicher.

Corsair HS 75 XB da ist das selbe Problem wie beim Razer kaira pro. Ich finde einfach keine deutsch sprachigen Bewertungen, Erfahrungen oder Videos dazu

A40 TR(kabelgebunden) mit MIXAMP Pro: kann ich den mixamp nicht einfach am optischen Ausgang vom TV anschließen und per USB an der Xbox ? Oder funktioniert dann das Mikrofon nicht?

(Ach game-sound inklusive sprach chatsound wäre auch wünschenswert ^^)

Astro mixamp pro + beyerdynamic mx300 ? Das hab ich auch schon einige Male gelesen.

Hoffentlich kann mir jemand weiter helfen.
Vielen Dank im voraus

Lg

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von Sascha
TM510.online

Wow so schlecht das review und das beste Headset fehlt (Steelseries Africa Pro Wireless)

Novamor

Das Arctis Pro wireless ist eindeutig nicht das beste. Für 320€ fehlt es an Klang. Die Höhen sind zu hoch, die Bässe zu flach und das microfon klingt wie eine Radio Übertragung aus 1950. Nach fast Zwei Wochen rum testen und einstellen wird es zurück gesendet. Die Audio Qualität war einfach schlechter als mein olles 60€ stealth 400 von turtle Beach.
Verarbeitung und Optik aber ein Traum. Als Mode Accessoir zu empfehlen, aber nicht zum Zocken auf der PS4

TM510.online

Dann hast du es falsch oder gar nicht konfiguriert. Selbst schuld.

TM510.online

DTX angehabt?

KohleStrahltNicht

Das MMX 300 ist Weltklasse.
Habe es inzwischen für den PC und die PS4.
Hatte mir extra für die PS4 das Platinum Wireless gekauft aber es hat ständig Tonaussetzer,was für den Preis inakzeptabel ist.
Kann ich nicht empfehlen zu kaufen!

BavEagle

Danke für den guten Artikel und trotz bzw. aufgrund detaillierter Infos nun eine persönliche Frage:

Welches Wireless Gaming-Headset für Core-Gaming auf PS5 ?

Vorgeschichte…
(Sorry, langer Text, aber vielleicht erklärend und hilfreich auch für eigene Headset-Suche)

Erfahrungen mit Umstieg von PS3 und Headsets für PS4
Auf PS3 verwendete ich ein “Sennheiser PC360”, dank “Astro Mixamp” quasi wireless und hinsichtlich Game- sowie Chat-Sound einfach phänomenal (z.B. selbst leiseste Geräusche ingame trotz bombastischem Gefechtsfeuer klar hörbar und damit perfekte Gegner-Ortung in Shootern, gleichzeitig perfekte Team-Kommunikation über Chat). Tragekomfort des Headsets und Akku-Laufzeit des Mixamps ebenso vorbildlich und naja, Service & Support by Sennheiser ist einfach eine ganz eigene Liga. Dankeschön @Sennheiser, so gewinnt man Stammkunden auch für andere Headsets und Kopfhörer.
Bei Umstieg auf PS4 ging das Dilemma los. Dank Sony lies sich der “Astro Mixamp” nicht mehr verwenden, kein Dankeschön @Sony. Headset-Tests vor Ort leider nicht möglich und bin kein Kunde, der Produkte nur mal so zum Testen bestellt.
Also anhand ausgiebiger Inet-Recherche das “Turtle Beach Elite 800” gekauft, kurz gesagt: katastrophaler Chat-Sound (in beide Richtungen Blechdose), Noise Cancelling wie Leben an der Autobahn und der Game-Sound in allen Belangen ebenso unterirdisch (maximal ok für den, der auf stumpfe HipHop-Bass-Orgien steht). Dazu Tragekomfort bereits nach 2 Stunden wie Schwermetall-Hochofen, einzig Akku-Laufzeit sowie Ladezeit konnten überzeugen. Fazit: nach 3 Wochen als Verlust verbucht und ab damit in den Hardware-Sarg, die achso schicke “Turtle Beach”-Box (sowas kann vielleicht andere überzeugen, mich nicht und Wireless Turtle Beach ? Nein, Danke).
Gleichzeitig erschien dann das “Astro A50 Wireless Gen 2” und ok, ans ehemalige “Sennheiser PC360” mit “Astro Mixamp” reicht’s nicht ran, aber Chat-Sound ist ebenfalls sehr gut (sogar besser als beim “Gen 3”) und der Game-Sound ist auch überzeugend, einzig leisere Töne und Gegner-Ortung gegenüber Sennheiser merkbar etwas schlechter. Der Tragekomfort ist trotz höheren Gewichts aber vergleichbar mit einem “Sennheiser PC 360 und Game One” und auch bei langen Sessions durchaus angenehm. Leider ist die Akku-Laufzeit mit anfangs knapp 7 Stunden und mittlerweile nur noch ca. 5 Stunden bei einer gleichzeitigen Ladezeit von ebenfalls ca. 5 Stunden wirklich miserabel für richtig lange Weekend- und Night-Sessions. Fazit: Sehr gutes Gaming-Headset, nur hinsichtlich Core-Gaming leider aufgrund Akku-Laufzeit und -Ladezeit eher unbrauchbar.
Als Ersatz-Headset dann noch ein “Sennheiser Game One” gekauft und Wow, kommt extrem nah an ursprüngliche Sennheiser/Astro-Kombi heran. Game- und Chat-Sound wiedermal extrem deutlich und klar, selbst zum Musik-Hören fast schon audiophil, vorausgesetzt man ist kein “Mach mal Bass”-Kind^^ Leider Kabel am Controller und das mag ich persönlich nicht, daher nur alternativ während eventueller Ladezeit des anderen Headsets (siehe folgend).
Letztendlich beim “Astro A50 Wireless Gen 3” gelandet, hinsichtlich Game- und Chat-Sound nahezu identisch zum obigen “Gen 2”, minimal schlechter im Chat und das Noise Cancelling ist auch nicht vollkommen überzeugend. Der Tragekomfort ist aber genauso angenehm wie beim “Gen 2”. Persönliches Setup am PC funktioniert auch gut und lässt sich auf Konsole übernehmen, leider muss man aber öfters mal nachjustieren (scheinbar gehen die Einstellungen ab und an verloren). Akku-Laufzeit (bis zu 10 Stunden) und Ladezeit (ca. 2 Stunden) gehen auch in Ordnung, es entlädt sich aber manchmal etwas schneller und das könnte besser sein. Fazit: Sehr empfehlenswertes Gaming-Headset für die PS4, welches aber hinsichtlich Klang-Qualität nicht ganz an Sennheiser herankommt, und ja, unfairer Vergleich weil Wireless, aber naja, besitzt optischen Eingang und die ursprüngliche Sennheiser/Astro-Kombi war ja auch wireless^^

So weit so gut bzw. schlecht, denn derart aufwendige und auch kostspielige Headset-Suche möchte ich natürlich kein zweites Mal mitmachen. Deshalb auch diese Vorgeschichte zum besseren Verständnis und vielleicht besserer Kauf-Empfehlung. Danke für’s Lesen und nun zurück zu meiner Frage…

Die PS5 besitzt keinen optischen Ausgang mehr, daher kann ich mir mein gutes “Astro A50 Wireless Gen 3” eigentlich knicken, leider siehe Vorgeschichte. Von Astro wird’s zwar einen HDMI-Splitter geben, aber ich halte wenig von Adaptern u.ä. Eilig habe ich es aber auch nicht, da die PS5 definitiv nicht zu früh gekauft wird. Wann Astro aber ein wirklich gutes neues Wireless Gaming-Headset für PS5 veröffentlicht, steht in den Sternen und dessen Qualität ebenso (siehe ebenfalls Vorgeschichte betreffs Akku-Eigenschaften eines “Astro A50 Wireless Gen 2” sowie Testberichte zum aktuellen “Gen 4”). Auch deshalb tendiere ich zu Sennheiser und das “Epos GSP670” war bereits quasi im Einkaufswagen, endlich ein Wireless von Sennheiser ?

Aufgrund der Infos hier im Artikel zum “Epos GSP670” und auch dem Praxis-Test von mein-MMO stellen sich nun aber doch einige Fragen…
“Sitzt sehr eng am Kopf” ? Ist der Tragekomfort wirklich so schlecht ? Das bin ich von Sennheiser-Headsets absolut nicht gewohnt, im Gegenteil, alle meine Sennheiser-Headsets und Kopfhörer spürt man auch bei extrem langer Verwendung gar nicht. Man könnte beinahe vergessen, daß man überhaupt ein Headset auf dem Kopf hat. Wie ist’s denn im Vergleich zum “Astro A50 Wireless Gen 3” ? Das sitzt etwas enger als meine Sennheiser, aber auch nicht unangenehm.
“Mäßiges Mikrofon” (laut Test “blechern, dumpf”) ? Kann ich mir nur mit BT-Übertragung erklären. Auch hier, bei meinen bisherigen Sennheiser-Headsets (per Kabel am Controller) bekomme ich immer wieder das Feedback, ich klinge so natürlich, klar und deutlich, als ob ich gegenüber stehe. Kann ich auch deshalb gar nicht glauben, daß ausgerechnet Sennheiser hinsichtlich Chat schlechte Tonqualität liefert ?
“Mittelprächtige Höhen” ? Sorry, bisher hätte ich wenn überhaupt den Bass-Bereich bei Sennheiser-Headsets kritisiert, die Hochton-Klangqualitäten aber niemals. Nicht umsonst verwende ich mein “Sennheiser PC360” wie auch das “Game One” gerne auch mal eben für’s Musik hören am PC und bin bei der Musik-Auswahl ziemlich audiophil. Bestimmt kein Beyerdynamic, aber durchaus gut und ingame absolut keine Schwächen sondern schon eher unglaublich kristallklar und verschiedenste Tonlagen deutlich hörbar, folglich ganz und gar nicht “langweilig” sondern eher Spielerlebnis wie einst von Sennheiser beworben: unverfälschter Sound wie vom Spiele-Entwickler entworfen für ein perfektes Spielerlebnis.

Deshalb meine letztendlichen Fragen:
Ist das “Epos GSP670” hinsichtlich klanglichen Ansprüchen, die man eigentlich an ein Sennheiser-Headset stellt, tatsächlich so enttäuschend ? Und ist der Tragekomfort betreffs richtig langer Sessions wirklich so miserabel ? Und wie schaut’s eigentlich mit PS5-Kompatibilität aus ? Gibt’s dazu schon Infos ?

Sorry für den langen Text, aber ich möchte einfach eine im Spoiler geschriebene nochmalige Story vermeiden und meine Headset-Präferenzen gehen aus selbiger auch hervor (wie Wireless, möglichst perfekter Game- & Chat-Sound und ziemlich enorme Akku-Laufzeiten). Bin halt Core-Gamer, da interessieren mich gewisse Headsets nicht. Muss nicht unbedingt Sennheiser sein, aber auch nicht der nochmalige Kauf von x Teuro-Headsets. Vor-Ort-Test ist leider nicht und “Try by Error” mit Händler-Verar***e sowieso nicht, da bin ich für jede wirklich seriöse Kaufberatung dankbar ?

BavEagle

Hallo Benedikt,
Danke für Deine Antwort und ebenfalls Sorry für die späte Rückantwort.

Zum “Astro A50 Wireless Gen3”:
Derzeit mein bestes Headset, allerdings bin ich ziemlich extremer Core-Gamer und die Akku-Laufzeiten könnten dann doch noch besser sein ? wie schon geschrieben ist der Sound in allen Belangen auch sehr gut, kommt aber eben nicht ganz an meine Sennheiser-Headsets ran.
Die Option, das Astro A50 (mittels HDMI-Splitter) an der PS5 weiter zu verwenden, begrüße ich natürlich. Aber ich denke dabei eher an Zweit-Headset (auch für durchaus wieder mögliche mehrere PlayStations, falls es nicht doch ‘ne Xbox wird, aber anderes Thema^^).

Zum “Epos GSP670”:
Generell bin ich quasi schon Fanboy von Sennheiser, dafür haben mich bisherige Sennheiser-Headsets einfach zu sehr überzeugt und nie enttäuscht. Klanglich und hinsichtlich Tragekomfort aber auch betreffs Service ist Sennheiser wie eine eigene Liga (und betrifft ja auch die neuen “Sennheiser Momentum True Wireless 2”).
Deshalb hatte ich den Kauf des GSP670 eigentlich schon eingeplant und war von Eurem Test-Artikel ziemlich überrascht. Einen Total-Reinfall wie mit dem “Turtle Beach Elite 800” brauch ich nämlich kein 2. Mal, klanglich nicht zu gebrauchen und es sitzt wirklich extrem eng und schwer.
So würde mich nun der direkte Vergleich des Epos GSP670 vor allem hinsichtlich Tragekomfort zum Astro A50 interessieren. Solange die Chat-Qualität noch in gutem annehmbaren Bereich liegt, sollte diese dann nicht kaufentscheidend sein ? ansonsten bin ich vom GSP670 ja bereits überzeugt und spätestens mittels Schnelllade-Funktion sollte die Akku-Laufzeit auch für mich wirklich ausreichend sein ?

Und ja, Testen und Rücksenden ist eine Möglichkeit, aber ein Weg, den ich nur sehr ungern gehe. Ich hasse es selber, wenn ich Rückläufer erhalte, und fair finde ich derartiges gegenüber den Händlern auch nicht. Vor allem nicht, da ich ein Sennheiser-Headset bevorzugt direkt bei Sennheiser bestelle und bei Nichtgefallen dann dort auch kein alternatives Headset kaufen würde.

Schonmal Danke für weitere Antwort und schönes Wochenende.
Grüße aus Oberbayern, Andy

Marek

Wir suchen beide wohl das gleiche.
Momentan habe ich das SteelSeries Wireless H und bin damit sehr zufrieden. Vor allem gefällt mir die Ladefunktion der Akkus; man wechselt einfach während des Spielens – max. 10 Sekunden, weiter geht´s.
Auf der Seite von SteelSeries wird das Problem mit dem fehlenden optischen Ausgang der PS5 kurz beschrieben. Entweder soll per Update die Sendestation des Headsets getrennte USB-Signale verarbeiten können, oder die Software der Konsole hat entsprechende Einstellungen. Mal sehen.

Mit dem Sennheiser und dem Astro habe ich auch schon geliebäugelt. Hier fehlt mir allerdings das komfortable Laden. Ein bisschen Zeit ist ja noch zum Ueberlegen.

BavEagle

Den möglichen Akku-Wechsel der SteelSeries-Headsets finde ich auch genial und wunder mich eher, warum andere namhafte Hersteller dies nicht anbieten.
Sennheiser hat allerdings mit dem Epos GSP370 unglaubliche 100 Stunden Akku-Laufzeit im Angebot und seltsam, warum dieser Akku nicht auch im GSP670 verbaut wurde. Das GSP670 schafft aber auch ca. 20 Stunden Laufzeit und ist binnen ca. 7 Minuten für weitere 2 Stunden Laufzeit aufgeladen. Das sollte dann auch für richtig lange Sessions ebenso ausreichend sein ?

Das “Astro A50 Wireless” kann ich wirklich empfehlen, in allen Belangen sehr gut. Persönlich reicht mir die Akku-Laufzeit leider nur nicht immer und hinsichtlich fehlendem optischen Ausgang der PS5 möchte ich dann auch keine Abstriche bei der Klangqualität machen. Deshalb und aufgrund der extrem guten Erfahrungen mit bisherigen Sennheiser-Headsets tendiere ich zum “Epos GSP670”. Klanglich wird es mich bestimmt überzeugen und die Chat-Qualität wird meines Erachtens und hoffentlich auch nicht miserabel sein. Die Frage ist dann eigentlich nur der Tragekomfort, denn ein derartiges Wireless-Headset gab’s von Sennheiser bislang nicht und wenn dieser tatsächlich so schlecht ist, dann muss ich wohl doch auf ein neues Astro-Headset für NextGen warten. Aber ok, PS5 wurde aus guten Gründen nicht vorbestellt und neues Gaming-Headset hat daher auch noch Zeit.

Marek

Die Akkulaufzeit beim Sennheiser 670 sollte eigentlich reichen, zumal eine kurze Ladezeit für weitere Stunden sorgt. Bleibt nur die Frage, wie das nach einem Jahr aussieht.
Der Hersteller sagt allerdings folgendes: “Controlling the gamesound and partychat sound is a feature that is only featured and compatible with PC.” Ich bin noch unentschlossen, ob das bei mir ein K.O.-Kriterium ist. Bei meinem SteelSeries habe ich diese getrennten Einstellungen einmal testweise vorgenommen und dann nie wieder verändert. Auf der PS kann der Partychat ja auch separat geregelt werden.
Nächste Woche kann ich mir die PS5 hoffentlich abholen; dann teste ich mein SteelSeries mal damit.
Danke schon mal für Deine Ausführungen. Wenn es doch ein neues Headset werden muss, ist die Auswahl dadurch schon mal stark eingegrenzt. ?

BavEagle

Nichts zu danken und Danke ebenfalls für die Info betreffs Game-Sound/Party-Chat beim GSP670 nur auf PC 👍
Sollte wahrscheinlich nur das Setup am PC betreffen, aber falls sogar auch die Einstellungsmöglichkeit direkt am Headset… werde dazu wohl mit Sennheiser noch Rücksprache halten. Wäre nämlich für mich ein K.O.-Kriterium aufgrund welchem bei mir ja das GSP370 bereits aus dem Rennen ist.
Vom Astro A50 bin ich’s auch gewohnt, auf’m Laptop diverse Sound-Einstellungen vorzunehmen und diese dann auf PS4 zu verwenden. Ist hoffentlich beim GSP670 ebenso möglich, aber wenn aufgrund Deiner Info nicht, muss die Sound-Qualität bei Standard-Setup auch auf PS4/PS5 bereits gut genug passen und Game/Chat-Volume muss einfach getrennt am HS regelbar sein.

P.S. betreffs Akku-Laufzeit mach ich mir beim GSP670 überhaupt keine Sorgen, auch nicht nach längerer Nutzungszeit. Im Bedarfsfall sind Garantie und Service bei Sennheiser einfach immer phänomenal gut und für mich eben auch ein sehr wichtiges Kaufargument.

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von BavEagle
Marek

Game/Chat-Volume muss einfach getrennt am HS regelbar sein

So wie ich das verstehe, soll das beim 670 eben nicht an Konsolen gehen, warum auch immer. Könnte natürlich auch bedeuten, das man verschiedene Setups nur auf dem PC machen kann und die Spiel- und Chatlaustärke am HS auch auf Konsolen getrennt geregelt werden können.
Hatte Dein Astro Knöpfe, mit denen man verschiedene Presets abrufen konnte, die man vorher auf dem PC konfiguriert hat? So etwas sehe ich beim Sennheiser nicht. Könnte dann natürlich sein, dass Klangeinstellungen nur am PC möglich sind und auch nur dort verwendet werden können.
Mein SteelSeries hat verschiedene Klangmodi, die am HS abgerufen und an der Sendestation angezeigt werden.

Wie gesagt, ich bin auf nächste Woche gespannt.

BavEagle

Ja, meine beiden Astro A50 (Gen 2 und Gen 3) besitzen jeweils 3 Preset-Einstellungen, die man am PC einrichten und dann auch auf PS4 abrufen kann (3-Positionen-Schieberegler am HS).
Derartiges besitzt das GSP670 definitiv nicht. Auf PC kann man zwar Setups einrichten, vermutlich für Konsole dann eben nur ein Standard-Setup und dieses wird dann auf Konsole übernommen, soweit meine bisherige Vermutung.
Aufgrund Deiner Info bin ich mir da jetzt aber nicht mehr sicher. Ich hoffe, “Controlling the gamesound and partychat sound is a feature that is only featured and compatible with PC” bedeutet nur, daß das Setup nur am PC erfolgen kann. Ich könnte aber wie gesagt auch noch mit einem Werks-Setup auf Konsole leben solange dies klanglich wirklich gut ist.
Game/Chat-Lautstärke müssen und sollten aber per Regler am Headset einstellbar sein und kann ich mir auch nicht anders vorstellen. Dazu wie auch schon geschrieben mal bei Sennheiser anfragen, hat bei mir aber auch noch Zeit, da mir die neuen Konsolen so schnell nicht ins Haus kommen. Erstmal abwarten, was die wirklich und auch nach paar Monaten können bevor bei mir die Entscheidung weiterhin PlayStation oder doch Xbox fällt.

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von BavEagle
Marek

Habe gestern mein SteelSeries H mit der PS 5 verbunden. Spiel- und Sprachchat sollten funktionieren; habe zwar noch keine Party probiert, konnte aber den Mikrofonpegel einstellen, müsste also gehen. Chatmix getrennt wird wahrscheinlich gehen gehen.
Der Klang ist nun schlechter als bei der PS 4, was vermutlich am fehlenden optischen Eingang liegt. Wird wohl ein neues Headset mit ausschließlich USB-Anschluss werden müssen.

BavEagle

Danke für die Info und hab heute sowohl mit Sennheiser als auch Epos telefoniert…

Erstmal die “schlechte” Nachricht, aber nur bedingt schlecht^^
Sennheiser hat das Joint-Venture mit Epos eingestellt, daher kein Support mehr für Epos Gaming-Headsets durch Sennheiser und voraussichtlich auch keine Beteiligung mehr bei Produktentwicklungen. Auch bei Sennheiser geht man aber von weiterhin herausragender Sound-Qualität auf Sennheiser-Niveau bei zukünftigen Epos Gaming-Headsets aus.

Nun die guten Nachrichten vom Epos Gaming-Kundenservice:
Kontakt war äußerst freundlich, hilfsbereit und kompetent, also Service weiterhin wie von Sennheiser gewohnt.
Dann zum GSP670…

  1. Das GSP670 ist PS5 kompatibel. Ob auch Series X kompatibel kann noch nicht 100%ig bestätigt werden.
  2. Setup und Feintuning sind nur am PC möglich, wird dann aber auf PS4/PS5 übernommen
  3. Game/Chat-Lautstärke ist auch auf Konsole am Headset einstellbar, aber nur betreffs Party-Chat/Game-Sound
  4. Ingame-Chat kann nur über Ingame-Menü eingestellt werden (sollte aber kein Problem sein, weil üblich und auch bei meinem Astro A50 nicht anders)
  5. Für normale Kopfgröße sitzt das GSP670 weder zu straff noch zu eng
  6. Im Bedarfsfall lässt sich der Tragekomfort mittels Einstellungsmöglichkeiten des Headsets verbessern, so daß es dann wirklich nicht mehr zu straff sitzt (vom Epos-Supporter ebenfalls verwendet und dank Einstellungen und Verwendung über einen gewissen Zeitraum nun sehr angenehmer Tragekomfort)

Also Alles bestens und laut Epos-Supporter gibt’s voraussichtlich vor Weihnachten auch noch ein Weihnachtsangebot für’s GSP670 direkt von Epos 😉 BTW Kundenrückläufer werden von Epos ebenso wie von Sennheiser nicht im normalen Shop sondern nur im Sale verkauft 😃

P.S. einer meiner Freunde verwendet jetzt das GSP602 für’s Gaming und ist absolut begeistert. Sound mehr als hervorragend, auch betreffs Chat und konnte selber nix Gegenteiliges bemerken (das GSP602 ist aber kabelgebunden). Hinsichtlich Tragekomfort hat er trotz Brillenträger absolut keine Probleme, das GSP602 saß anfangs etwas enger als gewohnte Headsets, aber nachdem er die Einstellungen exakt auf seinen Kopf angepasst und das Headset ein paar Tage verwendet hatte, empfindet er das Headset auch bei langen Sessions als sehr angenehm. Das GSP602 ist betreffs Design, Anpassungsmöglichkeiten und Komfort baugleich zum GSP670. Mein Freund meinte aber, das Anpassen an den eigenen Kopf sollte man schon mit Zeit und sorgsam machen damit’s wirklich richtig gut passt 😉 funktioniert aufgrund der sehr guten Einstellungsmöglichkeiten aber bestens 👍

Achja, der Epos-Supporter hat mir noch bestätigt, daß das GSP670 auch meine musikalischen Ansprüche garantiert zufriedenstellen wird. Soll heißen, wenn ich mal eben mein Gaming-Headset für Musik nutzen möchte (wie ab und an von meinen Sennheiser-Headsets an Denon-Receiver & Co. gewohnt), dann liefert das GSP670 auch audiophil sehr guten Klang 😃 natürlich nicht zu vergleichen mit Beyerdynamic, aber für Zwischendurch mehr als nur brauchbar 😉

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von BavEagle
Marek

Besten Dank für Deinen Bericht. Klingt alles super, zumal der Mix ja auch funktioniert.
Ich habe mir jetzt das SteelSeries 7 bestellt, war in Aktion und wurde mir von einem Freund empfohlen. Soll demnächst eintreffen. Wenn es mir nicht gefällt, dann schaue ich mir das GSP 670 auf jeden Fall an. ?

BavEagle

Servus Marek und Sorry für die sehr späte Antwort.

Das Thema Gaming-Headset war für mich erstmal wieder durch, weil sich der Kauf einer PS5 aufgrund Unzulänglichkeiten seitens Sony bei mir wahrscheinlich noch sehr lange hinauszögern wird. Vor wenigen Monaten ist mir aber bei meinem Astro A50 ein Ohrpolster verschlissen und dämlicherweise gibt’s von Astro keinen Ersatz mehr. Also hab ich mir das Epos GSP 670 nochmal genauer angeschaut und aufgrund Überzeugung letztendlich auch gekauft.

Meine bisherigen Erfahrungen mit dem Epos|Sennheiser GSP 670 hab ich nun mal unter aktuellen Artikel von Benedikt zu seinem Logitech G Pro X geschrieben und findest Du dort in meinem Kommentar (#1032646).

Ich hoffe natürlich, Du hast immer noch viel Spaß mit Deinem SteelSeries 7, welches ich definitiv ebenso zu den sehr guten Gaming-Headsets zähle.
Grüße aus Oberbayern, Andy

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von BavEagle
TM510.online

Steelseries artics pro Wireless für ps4/5 oder PC

BavEagle

Erstmal Sorry für späte Antwort. Aber Danke für den Tipp und ja, die SteelSeries-Headsets sind wirklich gut ? aufgrund der Top-Beratung vom Epos-Support und mittlerweile so einigen realen Erfahrungsberichten von Spielern mit Epos-Headsets wird’s bei mir demnächst aber wohl das GSP 670 werden. Derweil ist das Astro A50 Gen3 noch mehr als ausreichend ??

Tom

Nutze jetzt seit 4 Jahren das Logitech G933 Artemis Spectrum. Ich hatte es damals gekauft wegen dem austauschbaren Akku und weil es mir am meisten zugesagt hatte. Und es läuft nach wie vor gut mit dem ersten Akku (8-10Std Spielzeit, gleichzeitig Discord und Audiobot). Was mich nach der Zeit aber stört ist das Plastik. Es knarzt bei Bewegungen schon ganz schön. Zum spielen reicht es schon aber Musik höre ich doch lieber über kabelgebundene hochwertigere Kopfhörer (AKG, Sennheiser, usw.). Sollte es allerdings doch den Geist aufgeben würde ich zum beyerdynamic MMX 300 greifen aus Interesse. Denn wirklich hochwertige Headsets wo alles passt gibt es einfach nicht und wireless leider noch weniger.

Joey

Mein Tipp: anprobieren bevor kaufen.
Ich habe relativ große Segelohren und als ich mir das letzte mal ein Headset rausgesucht habe war nicht genug Platz. Für lange Gaming sessions war das ungeeignet. Musste es zurückgeben. Jetzt hab ich eins von Sennheiser. Das ist wirklich top.

Dwal1n

Die meisten Gaming Headsets sind leider überteuerter Müll. Den “Gaming” Zusatz lassen sich die Hersteller für alle Produkte fürstlich entlohnen. Wobei die Qualität meist minderwertig ist. Bei den sogenannten Gaming Headsets haben wir das Problem des Soundings. Diese Headsets werden oft im Bass Bereich stark angehoben, weil es dadurch in Spielen einfach fetter klingt und die Leute es geil finden. Das die Ortung dabei gnadenlos unter geht, wissen die meisten gar nicht. Die Hersteller versprechen durch virtuellen 7.1 Sound bessere Ortung, was aber nur Marketing blabla ist. Die beste Ortung bekommt man durch einfache neutral abgestimmte Studio Kopfhörer. Die qualitativ hochwertigste und günstigste Alternative bestehlt also aus einem Studio Kopfhörer plus Kopfhörerverstärker und Ansteck Mikro bzw. USB Standmikro. Funktioniert im übrigen auch mit Konsolen.

Aber nicht alle Gaming Headsets sind überteuerter Müll, nur die von den großen Herstellern wie Astro oder Razor. Es gibt durchaus günstige und brauchbare Gaming Headsets. Zum Beispiel das alte HyperX Cloud (ohne virtual 7.1 wie das Cloud II) und das QPad QH 85, welches hier noch nicht mal aufgeführt wurde. Das QH 85 ist sogar offen, wer lieber ein geschlossenes Headset sucht, kann zum QH 90 greifen 🙂

Wesker

Stimmt. Habe selber das HyperX Cloud. Bestes Preis-/ Leistungsverhältnis.

Divine

Wundert mich das kein Sennheiser dabei ist.
Meins liefert seit beinahe 10 Jahren perfekten Sound (input sowie output), genialen Tragekomfort und ist durch 2xiges Pad wechseln noch fast wie neu.

Mir kommt da nix anderes mehr auf den Kopf.

Divine

Das PC 350 👍

Wurde inzwischen wohl vom PC 360 abgelöst wovon es einige unterschiedliche Varianten gibt. (~120-250€)

Mein Junior benutzt das PC 360 GameOne seit ca 1.5 Jahren und es steht in Qualität nichts nach (nur die Samtpolster und dadurch weniger “Noisecanceling” wären für mich ein Minuspunkt im Vergleich zu meinem alten)

Nico

Also so ohrmuscheln wie das von turtle beach sind gewöhnungsbedürftig.

Und das das Headset von Steelseries arctic 7 bruchempfindlich ist, stimmt ja wohl so garnicht? ist ein bewegliches Mikrofon. und habe es seit über 2 Jahren und kein Problem damit.

Allgemein fehlt auch ein Pro bei Steelseries – alle Headsets haben einen Super Tragekomfort man kann es stunden aufhaben und merkt es nicht

Bodicore

Mein erstes Overear Gamingheadset das hat mir nach kürzester Zeit ein tolles Ekzem hinter den Ohren beschert an dem ich über Wochen viel Freude hatte.

Tip:

Ich organisiere mir ein zweites paar Earpads. Diese bekommt man beim Hersteller meist gratis wenn man den Support nett anfragt.
Danach einfach Klettverschluss aufnähen und auf dem Headset selber anleimen. Damit das wechseln einfach geht. (Geht dafür in einen Nähladen damit ihr Klettpads bekommt sie was taugen, die aus dem Supermarkt halten auf Dauer nicht stand)

Wenn man so viel zockt wie ich ist es durchaus von Vorteil die Pads täglich zu wechseln.

Ausserdem empfehle ich Headsets aus Metall dieser Chinesenplastik ist eher was für Leute die auf Krebs stehen 🤪
Das Hyper X in de Metallversion und kabelgebundenen kostet nur 80Euronen das kann ich auf jeden Fall empfehlen, auch meine Frau ist damit sehr zufrieden.

Doktor Pacman

Für PC: Beyerdynamic DT + ModMic! Es gibt nichts besseres! Und günstiger als das fertige Headset MMX 300

Nephalis

Seh ich auch so. Hab die DT990 Pro und ein Audio-Technica ATGM2. Das war meine letzte Wahl. Alle Headsets über 120€ haben total enttäuscht.

Meist waren die Kopfhörer gut und das Mic hat nach kurzem das Zeitliche gesegnet oder es war alles in allem enttäuschend.
Nachdem ich dann das dritte Creative Fatal1ty Headset (ca 30€ aber besser als bspw. ein 120€ Steelseries) in die Tonne treten konnte weil wieder mal das Mikro kaputt gegangen ist (bei allen dreien war es immer das Mikro das als erstes kaputt ging) hab ich dann nach einer Lösung gesucht, die einzelnen Komponenten separat zu kaufen und somit auch separat austauschen zu können.

Jetzt würde ich nichts anderes mehr wollen. Denn leider komme auch ich immer öfter zu dem Schluss, das “Gaming”-Produkte meist einfach bunt und schlecht sind.

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von Nephalis
Namma

Habt ihr einen bequemlichkeits Tipp für Brillen Träger?
Ich habe aktuell das Klim Mantis, aber es drückt schon arg ohne Brille mit Brille geht’s kaum mehr wie eine Stunde ohne Schmerzen.

Die Polsterung ist auch nicht so doll glaub ich.

Namma

Neben der Bequemlichkeit ist es hauptsächlich guter und kräftiger Bass der mir sehr wichtig ist.
Mikro reicht durchnitt Hauptsache man versteht mich.
Meine Musik wenn ich denn welche höre ist auch meistens bass lastig.
Ansonsten eine gute Funktionalität und eventuell überlege ich zwegs wireless hs da ich mittlerweile doch auch wow usw eher neben an auf meinem TV spiele.

Oldboy

Ich nutze als Brillenträger das Beyerdynamic MMX300 und kann 6-8 Std ohne Beschwerden zocken, der Preis ist hoch, aber das Headset ist ihn wert!

Oldboy

Im Kern ist das MMX300 ein solider Allrounder! Ich nutze es zu 99% im Gaming Bereich. Da ich, durch mein Heimkino als auch meine Stereo Anlage, ein recht ausgeprägtes Gehör für guten Ton habe, kann ich deine Aussage, in Bezug auf den musikalischen Nutzen des MMX300 bestätigen.

Biggs

Astro A50

Jörn Hoffmann

Ganz nett aber leider zieht es gegen das MMX 300 den kürzeren!

Biggs

Fürs MMX 300 brauchts noch, soviel mir ist, zusätzliche Geräte auf der Ps4, wenns Surroundsound sein soll, und ist kabelgebunden, daher nicht vergleichbar.

Uxus

wie findest du das klim mantis sonst so? sind sound und mikro gut oder nur mittelmaß? habe mir überlegt es zu kaufen aber bin noch unentschlossen.

Namma

Es ist an sich sehr gut, überlege deshalb auch ob ich vorher selber noch nach polstere

Uxus

danke für die antwort

DDuck

Ich (ebenfalls Brillenträger) nutze als Kopfhörer den Superlux HD681 und habe damit gar keine Probleme. 6-7 Stunden gehen ohne Probleme. Habe die Lederpolster, die Stoffpolster sollen sogar nochmal ein wenig softer sein.

Joey

Ich bin Brillenträger mit Segelohren und hab auch schonmal ein Headset mit zu wenig Platz für die Ohren gekauft. Jetzt nutz ich ein Sennheiser, das sitzt gut.
Mein Tipp wäre: vorher anprobieren. Bei Saturn, Mediamarkt und der gleichen ist das möglich. Haben zwar nicht alle Modelle vor ort aber ich denke damit kommt man weiter.

Brezel

Vllt mal das Klim Puma anschauen. Mit Abstand das geilste Headset der letzten Jahre für mich. Vibriert bei Starken Bässen sogar und gibt dem ganzen nochmal das gewisse etwas.

Uxus

kann mich im moment zwischen klim puma und klim mantis nicht entscheiden.
wie ich verstanden habe ist der unterschied der, dass klim puma ein bass-vibrationsystem und ein elastisches kopfband-dingens hat. wenn das die einzigen verbesserungen sind weiß ich nicht ob es mir die 25€ mehr wert sind.
hast du eventuell auch das klim mantis gehabt und einen unterschied im sound bemerkt?

Brezel

Hatte beide und finde das Puma vom Klang her etwas besser, kann es alleine wegen dem Vibrationsystem nur empfehlen. Auch beim Musikhören kommt das mega Stark. Hatte mir mal den Dolby Atmos 7.1 Test runtergeladen, wenn es Donnert vibriert der Kopfhörer, das ist wirklich mega geil und man fühlt sich mittendrin.

Uxus

Ok hast mich überzeugt. Ich hol mir das Puma, danke 😉

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