Atlas läuft jetzt in Streams – Hohes Interesse auf Twitch, aber auch Kritik

Das Piraten-MMO Atlas kann nun erstmalig von Streamern getestet werden. Tausende Zuschauer verfolgen die Streams auf Twitch – allerdings kommt auch Kritik auf. 

Was ist los? Nachdem Studio Wildcard den Launch von Atlas zum dritten Mal verschoben hat, können nun die ersten Streamer auf Twitch das Piraten-MMO antesten. Einige Streamer haben über 80.000 Zuschauer auf ihrem Stream.

Nachdem die Spieler einige Minuten Gameplay gesehen haben, meinen viele, dass es sich um einen Reskin von ARK: Survival Evolved handelt, dem Vorgängerspiel von Studio Wildcard. Andere Leute wollen keine voreiligen Schlüsse aus wenigen Minuten Gameplay ziehen. Die Diskussionen sind groß.

Dies zeigen die Streams

Vor allem der Stream von Forsen ist gut besucht. Über 80.000 Zuschauer verfolgten teilweise zeitgleich den Stream. Das Interesse an dem Spiel ist derzeit groß, was sicherlich auch mit den verschobenen Releases zu tun hat.

Titelbild Atlas Trailer 2

Die Streamer können alle Aktionen, die auch später im Spiel möglich sind, schon testen. Forsen zeigt vor allem Gameplay auf einer kleinen Insel, segeln und kämpfen sind aber auch schon möglich.

Release von Atlas noch heute geplant

Wann kommt Atlas für jeden? Momentan können nur ausgewählte Streamer das MMO spielen. Die breite Masse muss sich noch gedulden. Die Spieleentwickler kündigten den Release für heute, den 22. Dezember, um 21 Uhr deutscher Zeit an. Es besteht jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass auch dieser Release-Termin noch verschoben werden könnte.

Atlas Screenshot 1

Das macht Hoffnung: Nachdem nun endlich die Streamer spielen, sieht es so aus, als könne bald jeder zocken. Das Gameplay der Streamer läuft flüssig, große Fehler gibt es nicht. Wenn die Serverstabilität für 40.000 Spieler gesichert ist, dann dauert es nicht lange, bis Jedermann endlich spielen kann.

Das sagen die Zuschauer zum Gameplay

Einige sehen in den Atlas-Streams ein Reskin von ARK: Survival Evolved. Andere wollen nach wenigen Minuten Gameplay noch keine Schlüsse ziehen und warten erst den Release ab.

Das sagen Kritiker: Auf Reddit sammeln sich vor allem viele negative Kritiken. „rorninggo“ schreibt etwa: „Wenn mir niemand gesagt hätte, dass das Atlas wäre, dann hätte ich gedacht, es sei ARK.“

Der Aufschrei über ein ARK-Reskin scheint derzeit groß.

Ist es wirklich ein Reskin? Um wirklich behaupten zu können, dass das Ganze ein Reskin von ARK sei, muss man viel mehr vom Spiel sehen, behaupten Gegenstimmen. Der Nutzer „irsean“ schreibt auf Reddit: „Alle schreien ARK 2.0, dabei haben sie 99.9 % vom Spiel noch gar nicht gesehen.“

Atlas-Bild

Ein anderer Nutzer geht auf die Spielmechaniken im Spiel ein und schreibt: „All diese negativen Stimmen zum Spiel, aber habt ihr mal die Segelmechanik gesehen? Meine Freunde und ich sind so gespannt!“

40.000 Spieler auf einem Server und das von den Machern von ARK? Wir haben uns mit dieser Frage beschäftigt:

Atlas verspricht massive MMO-Server – Geht das beim Ark-Macher gut?
Quelle(n): Twitch, Reddit
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
6
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
40 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Julian Von Matterhorn

Hauptkritikpunkt: hässliche Grafik. Wird halt ein moneygrab wie Ark sein. Finger weg!

vanillapaul

Jetzt hab ich endlich Zeit mir einen Stream anzuschaueb und was ist? Jeder Streamer hängt im Server Browser. Und während ich es schreibe liest der Dicke von PietSmiet einen Tweet vor in dem steht das die noch ca. 30min dran arbeiten… lol

phillip A.

Der dicke? Sind alle 5 relativ dick.. Meintest aber vielleicht die Betonlocke Peter? XP

vanillapaul

Da immernoch nichts passiert hab ich grad nach Bildern mit Namen gesucht. Die haben sogar n eigenes Wiki… Verückte Welt.

Ja den meine ich.

DarokPhoenix

Trotzdem gut, dass man erst die Streams gesehen hat, so kann ich mir den Refound sparen. Es ist tatsächlich eine 1:1 Kopie von Ark, einfach mit ein paar Änderungen. Das hätten Sie als Mod für Ark rausringen können, als kleines DLC für 10 Eu.

Mad

Ich werde es mir wahrscheinlich holen da ARK nicht so mein Ding war also Dinos, aber ansonsten es gut war.
Atlas sieht, bis jetzt Nice aus, auch wenn vieles aus ARK ist, was ich nicht mal schlimm finde da ARK abgesehen von scheiß Performance und einige glitches nicht schlecht war und süchtig machen kann und immer wieder Content kam, aber zu Atlas noch mal habe auch Streams Stunden geschaut und gefällt mir hoffe nur die Lags werden nicht schlimmer oder schnell gepatcht, wenn der große Ansturm kommt ansonsten super. 😀
und es kostet nur 25, falls es stimmen sollte. 😀

vanillapaul

In Ark wurden bis jetzt auch keine Lags gepatcht. Gerade die alten Maps sind stellenweise eine Diashow für ein paar Sekunden. Technisch gesehen ist Ark immernoch eine mittelschwere Katastrophe. Allein das Spielkonzept lässt es mich noch starten.

Also auf eine stabile Technik brauchst du auch bei Atlas nicht hoffen. Da wird man ebenfalls starke Nerven für brauchen.

EliazVance

Allein schon wegen der neuen Servertechnik, bzw. der Umstellung hin zum MMO ist das kein 10 euro DLC. Aber mit 25-30Eur im Early Access auch nicht viel teurer als ein DLC/Addon.
Ark ist ein großartiges Spiel, das ganze auf einem Megaserver statt den 100.000 Miniservern ist eine Art Traum für mich als MMO-Fan und eine interessante Weiterentwicklung eines Spiekonzepts das ich ohnehin super finde.

Sunface

Hab es gerade geordert. So macht mir ARK endlich Spaß. Für schlappe 20 Euro ein Schnäppchen

warking2011

Jetzt regen sich alle um die Verschiebung auf und hinterher mekern wenn das spiel nicht wie gewollt funktioniert und motzen rum warum so früh released… Bei jedem Spiel immer dasselbe.. lieber verschieben statt unspielbar

Sven Androleit

sehe ich genau so

Bavarian Wolf

hab das Game jetzt paar Stunden bei Forsen und cohhcarnage gesehen, es ist nichts anderes als ARK mit Piraten und ner UI/grafik aus dem Jahr 2003. Was ein Hype um so einen Müll..

Lootziffer 666

ich kanns ja zum Teil nachvollziehen…von wegen Seeschlachten, Entdeckungen und viel mehr…aber wenn ich schon diese deformierten, laufenden Fleischbatzen sehe die manche sich erstellen…würg. Dann diese Holzhack-animation, wo der char des Streamers die ganze Zeit so aufschreit dabei. Ich find das wirkt halt sehr sehr trashig und wenn erst mal großer Ansturm ist, wer weiß wie es dann auch noch läuft :/

Mad

Ich fand ARK auch gut auch wenn die Dinos nicht ganz so meins um so mehr freue ich mich auf Atlas da es genau mein Ding ist. Ja es wurde einiges übernommen, aber einiges ist auch neu und ausgebessert und erweitert, was ich bis jetzt sah beim Stream auch die Minispiele und es läuft tatsächlich relativ sauber bis jetzt abgesehen von einige Lags.

Zindorah

Der See Content sieht schon sehr bescheiden aus (Mit den Schiffen usw.) alles andere, echt gut.

Peacebob

Hmm habe Ark bisher nicht gespielt… für mich also eh ein neues Spiel und da ich nich so auf Syfi steh um so besser!

btw kennt jemand einen privaten Server auf den man ausweichen könnte, wenn der Release noch holpriger wird?

nopiratesplease

Also nee, wenn doch nur diese albernen Faschingskostüme und komischen Hüte nicht wären. Und Augenklappen auch noch…beim Klabautermann! Kann mit diesem Piratengedöns echt nichts mehr anfangen, seit ich aus der Grundschule bin. Neutrales Mittelalter-Setting wäre mir hier echt lieber. Und wer unbedingt den Roten Korsaren geben will, kann das ja dann immer noch…

wirfahrenzursee

Na was ist für dich MIttelalter Setting? Die „deutschen“ Ritter sind halt wenig zur See gefahren. Die Typen die im Mittelalter zur See fuhren, sahen halt so in die Richtung, wie hier im Spiel aus.

Visterface

Also in einem Stream hat einer eine Ritterrüstung an. Man scheint da wohl recht frei zu sein. Genaues weiß ich aber nicht, könnte auch eine highlvl Rüstung sein oder ähnliches.

Sunface

Ein Pirate Ark? Find ich geil! ARK selber hat mir nie so richtig zugesagt.

Altmetall

Ich schau grad den Stream von CohhCarnage zu und der meinte vorhin es wäre ein Pirates Ark. Warum nicht Ark ist ,bis auf die Technik, ein geniales Spiel und wenn sie die technische Seite dieses mal besser hin bekommen dann werde ich damit lange und viel Spaß haben.

Kendrick Young

Wo ist das denn bitte Ark? bis auf ein paar menü´s und ein paar animationen hat das nichts mit Ark zu tun. Ich glaub diejenigen die das behaupten haben nie Ark gespielt ^^

vanillapaul

Einen Stream hab ich noch nicht geschaut, aber im Trailer hab ich jedes mal bei Steinen gedacht da holt gleich jemand ne Hacke raus und baut Feuerstein ab. Genauso bei den Büschen dacht ich zuerst das man hier Fasern und Beeren bekommt.
Optisch ist es ganz klar Ark. Alles weitere sehe heut abend in nem Stream.

RaZZor 89

Ist eben die Engine und deren Look den sie haben. Ich verstehe vollkommen was du meinst. Ob es jetzt gut oder schlecht ist muss jeder für sich selber entscheiden ^^

UGODZILLA

Bis vor ca 14 Tagen dachte ich Atlas sei eine total conversion von Ark. So ziemlich Alles was man an festen Gebäuden sehen konnte, sieht aus als hätte sich der PVE Typ GG Fizz da ausgetobt. Dazu auch noch einige Elemente vom Steampunk Mod und tadaaaaa -> Atlas. Und das sage ich nach einigen tausend Stunden Ark. Spiele Ark seit ea-Start. Wer da was Anderes behauptet hat Ark nie richtig gespielt

Sarakin

Machen das nicht so gut wie alle? Wenn ich ein Spiel habe und es gut läuft…warum soll ich das Konzept nicht verwenden? Ich bau das Konzept aus und brings wieder..golf 1 bis 7…audi bmw usw…es gibt immer wieder ne neuere version..Assassins Creed…fallout…civ 1 bis 6…fifa…kannst du auf alles anwenden. Ich finde es einfach nur logisch so zu agieren.

Bodicore

Sagen wie es so wenn ich mit dem Schrottwagen den ganzen glänzenden Rennbolieden davon fahre, dann ist das eine gute investition…

Miene Kritik ist eher die grösse des Spiels (in Spielstunden) aber in EVE funktioniert es ja auch daher bi ich sehr gespannt.

Ich gehe mit relativ wenig Qualitätsansprüchen ins Spiel.

Sarakin

Ark ist ein Schrottwagen? Wie lange gibt es Ark und wie viele spielen das Spiel immer noch? 50.000 oder so? Kann man meiner Meinung nach nicht als gefloppt ansehen.

Insane

Die überraschendste Information aus dem Artikel war diese:

Auf Reddit sammeln sich vor allem viele negative Kritiken.

Das war quasi unvorhersehbar.

vanillapaul

Danke das du diese Überraschung noch einmal gesondert herraus stellst. ????

Chiefryddmz

Aber nur ‚quasi‘ ????
Ich liebe dieses wort ^^

Jyux

Die Spieleentwickler kündigten den Release für heute, den 22. Dezember, um 22 Uhr deutscher Zeit an.

———-

Ja ne ist klar 😀

Warum kündigen sie es überhaupt an wenn sie den Release nicht gebacken bekommen. Das wussten sie doch locker vorher schon. Den Shitstorm haben sie sich verdient.
Ich glaube die haben damit viele Kunden vergrault. Alleine schon wegen den vielen Releaseverschiebungen und jetzt auch noch die Sache mit den Streamern. Viele Leute die gehyped waren werden sehen, dass das Game doch nicht so geil ist. Tjo, selbst schuld.

The truth

Nicht so geil? Dude, spiel weiter fortnite…

Jyux

fortnite….. :’D

Bodicore

Fort Niete 🙂

Bodicore

Naja anscheinend ist es wie Ark… Ich würde das schon als „geil“ betiteln.
Immerhin habe ich in Ark ein vuerstelliges Spielzeitkonto für schlappe 35Euronen erkauft.

Jyux

Die Leute die mit Ark spaß haben werden hier sicher auch ihre Freude finden. Was ich aber so lese haben aber auch viele etwas mehr erwartet bzw erhofft als ein neues Ark in anderem Gewand.
Ich persönlich fand Ark nicht so toll aufgrund des merkwürdigen SiFi Dino Settings und dem absolut unstimmigen Artstyle. ^^

Bodicore

Naja die SiFi Dinos fand ich schon geil…. Aber auch nicht nicht für ARK 😉

wenn man die Trailer so betrachtet wird man wohl auch in Atlas kein wirkliches Themenkonzept erwarten dürfen…

Sarakin

Alle die sich so sehr darüber aufregen werden das Spiel mit Sicherheit spielen.

Steffen Kiky

Da verstehst du die gamingbranche nicht. Gekauft wird es trotzdem und schau mal wie oft darüber gesprochen wird. Das Spiel ist schon jetzt ein Hit.

Wenn ich nur an Bless denke, das hatte zum Glück schon in KR gespielt.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

40
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x