Das musst du über die abgefahrene Story von ARK wissen

Das musst du über die abgefahrene Story von ARK wissen

Die Story von ARK auf Scorched Earth

Im ersten DLC Scorched Earth vom 1. September 2016 befindet ihr euch in einem weiteren ARK. Aktiv wird hier zwar nicht viel zur Story beigetragen und eine Cutszene am Ende fehlt auch, aber die Explorer Notes geben Aufschluss darüber, was hier geschehen ist.

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Neben den bisher bekannten Verfassern der Explorer Notes, gesellen sich zwei weitere Personen hinzu:

  • John Dahkeya ist ein ehemaliger Gang-Anführer und stammt aus dem Texas des 19th Jahrhunderts.
  • Raia ist eine Priesterin aus dem alten Ägypten.

Raia gehörte zu den ersten Bewohnern von Scorched Earth. Sie beschreibt in ihren Tagebüchern, dass die Obelisken eine Katastrophe namens “Doom from the Sky” auslösten. Ihre Stadt sowie die Hälfte der damaligen Bevölkerung sind dem zum Opfer gefallen.

Auch heute noch könnt ihr die mittlerweile vom Erdboden verschluckten Überreste der Stadt Nosti betreten. Dort findet ihr das Artefakt des Zerstörers.

ARK-Scorched-Earth-Nosti-Ruinen
Die Ruinen von Nosti beherbergen viele Gefahren.

In einer Explorer Note eines unbekannten Verfassers, vermutlich von einem der Erschaffer der ARKs, steht folgendes:

Alles, was das System tut, dient seinem endgültigen Ziel. Die Tests, die keine Tests sind. Die harten Resets, die es durchführt, wenn es glaubt, dass seine Bewohner stagnieren oder unruhig geworden sind. Die neuen, immer fantastischeren Kreaturen, die es in seine Ökosysteme einführt. Ja, sogar diese pummeligen, leuchtenden Echsenhunde. Schau, sie versuchen ihr Bestes, okay?

Das Problem ist, dass der Zweck des Systems nicht ganz statisch ist. Die Ziele verändern sich. Die Messlatte wurde höher gelegt und liegt nun ganz außerhalb der Reichweite des Systems.

Je unerreichbarer sein Zweck wird und sich seine Fehler häufen, desto verzweifelter wird das System. Seine Handlungen sind unberechenbarer. In seinen Todeskämpfen werden diese Inseln im Himmel zu Gruben des Wahnsinns. Das Chaos, das in diesen höhlenartigen Tiefen lauert, wird die Regel sein, nicht die Ausnahme.

Sie müssen es reparieren, bevor es diesen Punkt erreicht. Sonst wird es zu spät sein.

Explorer Note – ??? #11

Das System hinter den ARKs versucht also, seine Ziele, die Aufrechterhaltung der Ökosysteme, bestmöglich zu erfüllen. Aber innerhalb von Äonen entstehen immer mehr Fehler, das System verzweifelt und das Chaos nimmt zu. So lassen sich die eher unnatürlichen Kreaturen, wie die Wyvern und Mantis in Scorched Earth erklären.

John Dahkeya war auch derjenige, der die Wyvern zuerst entdeckte. Sie haben sich in ganz Scorched Earth ausgebreitet. Die Obelisken haben dann weitere Mantis geklont, die sich anschließend zu einer Plage entwickelt haben. Der Schwierigkeitsgrad des ARKs wurde also stetig höher. Bei einem großen Angriff der Wyvern hat sich Dahkeya am Ende selbst geopfert, um seine Freunde zu schützen.

Später treffen auch die anderen Verfasser der Explorer Notes ein, bleiben aber nicht sehr lange auf Scorched Earth. Raia und die anderen Bewohner besitzen bereits die Trophäe des Beschützers, also der Manticore, und wissen, wo sich die TEK-Höhle befindet.

Dein Abenteuer als Spieler

Deine Aufgabe auf Scorched Earth ist simpler als auf The Island. Du musst lediglich 3 Höhlen durchkämmen und die jeweiligen Artefakte finden. Anschließend kannst du dich dem Boss, der Manticore stellen.

ARK-Manticore-Boss
Der Manticore – eine Mischung aus Löwe, Skorpion und Drache – ist der Einzige Boss im DLC.

Das wars dann auch schon mit dem ersten DLC. Keine TEK-Cave, kein Endboss und auch keine Cutszene. Auf gehts nach Aberration!

Quelle(n): ARK Explorer Notes, ARK Steampage, Youtube Glx Rnb
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Ilias

Zwar teilweise noch etwas holprig geschrieben, ansonsten aber ein toller Artikel.

Theiss

Vielen Dank für diesen klasse Artikel 🙂 Endlich versteh ich mal wofür ich den ganzen Blödsinn sammel zähme und töte xD

ChuckTalent

Hab mich extra neu registriert, um hier kommentieren zu können, denn der Artikel ist ja mal meeeega gut gemacht! Ich habe mir die Ark-Story jetzt schon etliche Male versucht bei YouTube etc. referieren zu lassen, aber so aufschlussreich und deutlich habe ich sie noch nicht gefunden. Und im Spiel selbst könnte ich mir generell nicht die Zeit dafür nehmen, all die Notes zu finden und mir chronologisch ein Bild davon zu machen – das ist wie Nägel ohne Milch zum Frühstück: ich bin hart, aber auch nicht so hart. Jetzt ergeben einige der Sequenzen auch schon mehr Sinn für mich, denn dem Aberration Endkampf konnte ich mit schleierhaftem Verständnis nur wenig abgewinnen.
Nochmals vielen Dank für die prächtige Zusammenfassung!

vanilla paul

Von Gaming Bros gibt es eine Story Zisammenfassung auf Youtube. Kann ich nur empfehlen, da man da auch alle Cutscenes sehen kann.

Man will ja nicht kleinlich sein, aber der 25. Februar ist nicht “in wenigen Wochen”, sondern in knapp über einer Woche. Einfach ab und zu mal auf den Kalender gucken, Januar ist schon rum. :p

Lame

Muss man diesen Betrug wirklich noch bewerben? Es sind immer Artikel wie diese, die mich an eurer “journalistischen” Integrität ein wenig zweifeln lassen.

Studio Wildcard sollte boykottiert werden, und nicht beworben.

Äh warum ?

Ark ist zufällig sehr erfolgreich oder ist das nur in meiner Zeitachse so ?

Lame

Weil das Spiel nie richtig optimiert wurde, weil man DLCs im early access verkauft, weil man das Spiel kurz optisch umgestülpt hat, um es als Atlas zu verkaufen, und weil die Firmengeschichte von Studio Wildcard vor krimineller Energie nur so strotzt.

“Erfolgreich” ist leider kein Kriterium für unterstützenswert. FIFA ist unfassbar erfolgreich, trotz der Tatsache, dass es wohl der am längsten laufende Betrug in der Videospiele-Geschichte ist. Aber naja, darüber wird ja hier auch fleißig berichtet…

Schuhmann

Auch über FIFA haben wir übrigens kritische Berichte.

Was für eine Seite wünscht du dir eigentlich, eine die THemen totschweigt, die dir nicht passen? 🙂

Wirklich eine schräge Auffassung: Ich hätte gerne KEINE Informationen zu Spielen, die mich persönlich stören.

Lame

Ich glaube, wir haben grundverschiedene Ansichten, was das Wort “kritisch” betrifft. 99% eures FIFA contents ist “Team of the week”. Very kritisch.

Lame

Das sind Artikel über die Stimmung in der Community, und nicht die Kritik eurer Redakteure. Kleiner aber feiner Unterschied.

Schuhmann

Die Redakteure entscheiden aber diese Themen aufzugreifen. Die Behauptung, wir setzen uns nie kritisch mit Spielen auseinander, ist falsch. Es passt nicht nur in deine Argumentation, dass wir auch kritische Artikel über beide Spiele haben.

Wir bemühen uns um ein ausgeglichenes Bild und es gibt natürlich regelmäßig kritische Artikel zu den Spielen. Wer FUT spielt, der weiß genau, auf was er sich da einlässt und muss nicht alle 2 Wochen über die Unfairness des Systems lesen. Zumal ja einige FUT-Spieler das auch umgehen, indem sie keine Packs kaufen, sondern versuchen, sich die Münzen über Trading oder anderweitig zu erspielen. Das macht oft den Reiz von Spielen aus, die von außen als “total Pay2Win” und “Betrug” gesehen werden.

Es gibt aber genauso “neutrale Service-News” zu Spielen mit einer großen aktiven Community – das ist die Grundidee unserer Seite. Wenn das für dich dann “Das sind positive Artikel, weil sie das Spiel ja bewerben, ohne es zu verdammen sind” zeigt das wahrscheinlich das seltsame Bild, das du von unserer Seite hast. Wenn “Das passiert grade” schon Werbung ist, für die wir aber kein Geld vom Entwickler bekommen, ist das halt schräg.

Jede Firma betrügt seine Kunden oder denkst du in deinem Erdbeerjoghurt sind Erdbeeren drin ?
Ich denke man muss halt schauen was für einen passt und was nicht und sein Konsumverhalten darauf ausrichten.

Ich kaufe gerne auch Spiele die in der Community zerrissen werden und so habe ich 300h viel Spass in F76 gehabt der mir entgangen wäre wenn ich auf andere gehört hätte.

Ich ziehe aber auch Konsequenzen.
Spiele von manchen Entwicklern werden nur noch im Sale gekauft und ich halte mich strickte von Ingamehops fern in F2P MMO bevor ich diese nicht mindestens 1 Jahr gespielt habe was noch nie vorgekommen ist.

Grundsätzliche Boykotts halte ich aber für am Ziel vorbei. Ich will ja auch das neue Spiele Entwicklet werden und die Entwickler die Chance haben sich zu verbessern. Ich denke es wäre wichtiger den Entwicklern zu zeigen was möglich gewesen wäre hätten sie ihren Job gemacht.
So könnte man mal zusammenrechnen wieviel Salekäufe getätigt wurden und was der Umsatz geweswen wäre wenn diese als Vollpreis eingekauft worden wären.

Lame

Du kannst das gerne handhaben wie du willst, ich sehe das eben anders.

Alleine diese traurige Relativierung in deinem Einleitungssatz finde ich sehr beunruhigend.

Schuhmann

Der Kopf hinter Ark hätte das Spiel eigentlich nicht entwickeln dürfen, weil er noch unter einer “Nicht-Wettbewerbs-Klausel” eines Konkurrenten stand. Also ist er nur anonym aufgetreten.
Als das dann rauskam, musste Ark angeblich eine hohe Summe an diesen Konkurrenten zahlen.
In der Folge hat man dann einige seltsame Entscheidungen getroffen und offenbar auf der Grundlage von ARK einige schnelle Spiele hochgezogen – unter anderem in China.

Andere Sachen, über die sich lame aufregt, ist die typische Dauerkritik mit DLC im EA (Jahre her) und fehlende Optimierung – das erfüllt nicht wirklich irgendeine Form von “Betrug” oder so.

Schuhmann

Zwei Sachen:
1. “Darüber berichten, heißt dafür werben” -> Das ist eine grundfalsche Auffassung, von dem, was wir machen. Das heißt “alles, über das man berichtet, muss man gut finden.” Artikel zu einem Thema “bewerben” das Thema nicht, sie behandeln das.

Ich hab das Gefühl viele verstehen das gar nicht mehr. Überleg mal “Ihr berichtet darüber, ihr werbt dafür” -> Was das für journalistisches Arbeiten heißt? Dann bewirbt jeder Autor ständig zig Sachen, einfach weil er sich damit auseinandersetzt.

2. Wir haben über Probleme bei Wildcard berichten. Große Artikel, immer wieder. Das ändert nichts daran, dass ARK ein Spiel ist, das von zehntausenden gespielt wird und das denen Spaß macht.

“Journalistische Integrität” heißt nicht, dass man Themen totschweigt -> Das ist eine völlig unsinnige Haltung.

Ich hab das Gefühl, das ist ein Problem unserer Zeit: Leute argumentieren gar nicht mehr. Sondern wollen sich auf ein hohes Ross schwingen und “was verbieten” per Anordnung.

Ich bin, Lame, ich VERBIETE euch über das Spiel zu verbieten. Aus den und den Gründen. Es wird gar nicht ausgeführt, das würde ja Mühe machen, sondern: “Ja, kriminelle Energie!Betrug!"§

Dann lies doch unsere Artikel zu den Problemen von ARK und schreib: "Super, dass das mal wer aufgreift! Ich teil den Artikel. Das sollten mehr wissen"
Statt dieses beleidigte: Hört auf darüber zu schreiben, das passt mir nicht.

Wir hatten große Artikel zu genau den Sachen. Die Reaktion ist dann häufig: "Wen juckt das denn?Das Spiel macht Spaß.”
Und hier kommen Leute: “Skandalöses Spiel! Muss boykottiert werden!”

Lame

Ich habe eine Frage gestellt, nichts verboten. Vorm Schreiben sollte man erstmal Lesen lernen.

Schuhmann

Studio Wildcard sollte boykottiert werden, und nicht beworben.

Was heißt das denn? Hört auf über das Spiel zu schreiben, heißt das. Boykottiert das. Und als Argument “Es beschädigt Eure journalistische Integrität über das Spiel zu schreiben.”

Also: Wer Artikel über ARK schreibt, ist ein unredlicher Journalist. Das ist die Aussage deines kommentars. Wie krass ist das eigentlich? Ist dir das überhaupt klar?

Das ist keine sachliche Kritik an dem Artikel oder dem Text. Das ist eine Kritik daran, dass der Text überhaupt exisitiert.

“Ich hab eine Frage gestellt.” -> Welche Frage hast du denn gestellt? “Muss man diesen Betrug wirklich noch bewerben?”

Das ist keine Frage, sondern eine Suggestivfrage, die eine Aufforderung impliziert, keine Artikel zu ARK zu schreiben

Lame

Du kannst es drehen und wenden wie du willst, nirgends habe ich etwas verboten. Das war deine Aussage, und die ist falsch.

Die Frage ist in meinen Augen absolut legitim, ab wann man ein Produkt nicht mehr durch völlig unkritische Berichterstattung unterstützen sollte. Relevanz eines Themas ergibt sich u.a. aus der Popularität. Das ist zwar durchaus korrekt, aber in anderen journalistischen Sparten würde man solche Werbe-Artikel in dieser Art nicht schreiben.

Und jetzt reg dich weiter auf, wie du das buchstäblich immer machst, wenn Kritik geäußert wird. Es ist immerhin unterhaltsam.

Schuhmann

Das ist zwar durchaus korrekt, aber in anderen journalistischen Sparten würde man solche Werbe-Artikel in dieser Art nicht schreiben.

Eine Zusammenfassung der Story eines Spiels würde man in anderen “journalistischen Sparte nicht schreiben.”

Also würde es nicht sowas geben wie “Das ist die Geschichte von Game of Thrones” oder “So hat sich die 3er-Serie bei BMW entwickelt” oder “Das sind die besten Spiele, die Kobe Bryant je gemacht hat?”

Welche journalistische Sparte, meinst du? Was qualifiziert diesen Artikel hier als “Werbe-Artikel” und warum ist es kein “informativer Service-Artikel?”

“Produkt durch unkritische Berichterstattung unterstützen” -> Das ist dasselbe Argument wie vorhin. “Ihr berichtet über was, ihr unterstützt das.”

Über sachliche Kritik am Text reg ich mich nie auf, da betrachte ich die Argumente, setze mich damit auseinander und ändere den Text, wenn mir die Kritik einleuchtet. Was mich ärgert ist es, wenn Leute kommen, die eine Agenda verfolgen “ARK hat mich betrogen, die sollen dafür büßen” und sich die Kritik dann nicht gegen ARK richtet, sondern gegen unsere Seite.

Das passiert ständig und nervt:
entweder sind Fanbois sauer, dass wir “böse” über ihr Lieblings-Spiel schreiben
oder es sind Hater sauer, dass wir “nicht böse” über ihr Hass-Spiel schreiben

Was beide Formen von Kritik gemein haben: Sie drehen sich nicht um den Text, sondern möchten allgemein Einfluss auf unsere Seite und Themenwahl nehmen. Darüber reg ich mich buchstäblich immer auf, weil ich das unmöglich finde.

Lame

Du findest es unmöglich, dass Leute euer Produkt, bzw. dessen Ausrichtung kritisieren? Dann bist du in einer pluralistischen Gesellschaft echt schlecht aufgehoben.

Die Kritik am Spiele-Journalismus ist außerhalb eurer Community-Blase quasi allgegenwärtig.

Tut mir leid, dass die Realität dir so zusetzt.

Ich bin ab hier übrigens raus, auf deine Wall of Text Tiraden mit Schaum vorm Mund hab ich auf den Sonntag-Abend keine Lust.

Schon dein Herz & gute Nacht.

Schuhmann

“Schaum vorm Mund” -> Ich hab erklärt, wie ich das sehe. Da hat überhaupt keiner Schaum vorm Mund. Meinem Herz geht’s auch gut. Ich frag mich, welche Reaktion du als angemessen empfunden hättest -> Wahrscheinlich Schweigen.

Es tut mir leid, dass du Widerstand erhältst, wenn du Quatsch erzählst. Und dass Leute den Job hier reflektiert machen. Mir kommt es vor,. als warst du auf die Diskussion überhaupt nicht vorbereitet und hast die Seite kritisiert, ohne sie zu kennen.

99% Eurer Inhalte zu FIFA sind TOTW – Aussage widerlegt. “Ja. öh, du hast Schaum vorm Mund, ich muss weg.”

“Du findest es unmöglich, dass euer Leute euer Produkt kritisieren” -> Ich hab gesagt, mich nervt es, wenn jemand, der ein Problem mit ARK hat, kommt und uns sagt: “Euer Artikel ist doof, denn der dreht sich um ARK und ARK ist doof.” Auf diesem Niveau ist deine Kritik, wenn man sie mal runterbricht. Du hast inhaltlich überhaupt nichts zu dem Artikel gesagt. Du kritisiert die bloße Existenz des Artikels und sagst: Man muss ARK boykottieren.

Ich würde mir Kritik wünschen, die sich am Text orientiert. Die ist auch für andere Leser interessant und wertet unsere Seite als ganzes auf.

Diese Internet-Diskussionsmethoden “Ich ziehe mich aus einer Dikussion raus und kack noch mal auf die Seite, damit ich mit erhobenem Haupt gehen kann und so tue als hätte ich das letzte Wort, dann antworte ich aber trotzdem noch 5-mal, weil’s mein Ego kränkt” -> Das langweilt mit den Jahren einfach.

Paulo (Mr Kermit001)

Jung in welche Welt lebst du?? ??‍♂️
Meckern auf höchste. Ich bin auf schuhmann Seite. Du bringst deine Meinung falsch rüber. Du kritisierst den Artikel und möchtest das nicht darüber berichtet wird. So kommt es rüber. Spiel einfach tetris und gut ist.

KRSP

Zwei kleine Fehler haben sich eingeschlichen.
1. Für den MegaMek benötigt man 4 Mek’s nicht 3.
2. Release ist für alle Plattformen der 25.te also auch für die PS4

Aber danke für die Zusammenfassung!

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