Das neue Charge Rifle in Apex Legends kann ganz schön nerven – wird es nun schon generft?

Apex Legends hat seit dem Start von Season 3 eine neue Waffe: Das Energie-Scharfschützengewehr „Charge Rifle“. Das dürfte einigen Spielern bereits aus Titanfall 2 bekannt sein – und bekommt nun, weniger als 2 Wochen nach dem Start, bereits eine Anpassung.

Das ist das Charge Rifle: Zusammen mit Season 3 von Apex Legends kam auch das neue Charge Rifle. Das ist ein Scharfschützengewehr, das Energie-Munition nutzt und einige besondere Eigenschaften hat:

  • Der Schuss verliert nicht an Höhe und trifft ein Ziel sofort („hitscan“)
  • Das Feuern besteht aus zwei Teilen: Aufladen und dem eigentlichen Energie-Schuss
  • Bereits der Strahl zum Aufwärmen verursacht Schaden, der eigentliche Schuss dann noch einmal mehr
Apex Legends Charge Rifle Offiziell 2

In Titanfall 2 galt das Charge Rifle als „Anti-Titanen-Waffe“ und wurde dazu eingesetzt, die riesigen Mechs regelrecht zu schmelzen. Auch in Apex Legends teilt sie ordentlich Schaden aus. Daran wird nun bald geschraubt.

Änderungen am Charge Rifle kommen

Welche Änderungen kommen? Im Trello der Entwickler findet sich der Eintrag:

Charge Rifle Waffen-Balance: Die aktuelle Balance des Charge Rifle ist nicht, wo sie sein sollte. Änderungen kommen.

Es ist bisher noch nicht genau spezifiziert, wie das Gewehr verändert wird. Viele Fans und auch die Seite gamesradar geht davon aus, dass das Charge Rifle bald einen Nerf abbekommt. Grund dafür dürfte sein, dass die ungewollte Balance die Waffe aktuell zu stark macht.

So könnte das Charge Rifle angepasst werden: In mehreren Threads auf reddit diskutieren Spieler darüber, wie sich das Charge Rifle etwas besser zu den anderen Waffen einreihen könnte. So könnte beispielsweise:

  • Der Schaden direkt verringert werden
  • oder stattdessen die Kosten für die Munition vergrößert.

Der berühmte Twitch-Streamer Shroud empfindet die Balance des Charge Rifle aktuell sogar als angenehm. Es sei stark, wenn Gegner keine Deckung hätten. Sobald man sie jedoch nicht für die gesamte Dauer des Schusses treffen könne, wäre eine Longbow schon besser.

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Das macht das Charge Rifle so stark: Wer die Waffe auf der neuen Karte nutzt, der wird schnell feststellen, dass sich mit ihr auch auf große Reichweite immenser Schaden anrichten lässt. Mit zwei gut gezielten Schüssen kann auf beliebige Distanz ein Gegner ausgeschaltet werden.

Die Stärke der Waffe liegt darin, dass ihr Schuss genau aufs Fadenkreuz trifft und bereits der Strahl zum Zielen Schaden verursacht. So hat der Schütze einen Indikator dafür, ob der eigentliche Schuss treffen wird und kann leichter nachkorrigieren.

Das führt dazu, dass das Charge Rifle aktuell als besonders starke Waffe in der Community gehandelt wird:

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Einige Spieler beschweren sich auch, dass die Stärke des Charge Rifle davon ablenkt, dass die G7 Scout nach der Überarbeitung deutlich stärker geworden sei.

Was haltet Ihr vom Charge Rifle? Ist es gut so oder braucht es einen Nerf?

Apex Legends hat jetzt sein wohl coolstes Feature: So findet Ihr Tresorschlüssel und öffnet Vaults
Quelle(n): gamesradar
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Max O.

Am Schaden sollte man eigentlich nix ändern. Ich glaube mit einer Verzögerung zum richtigen Schuss kann man da mehr bewirken.

Alzucard

bitter nötig. manchmal hab ich so das gefühl deren QA team besteht aus affen.

Bei zehntausenden von leuten freezed das game nach einiger Zeit und die charge rifle balance ist ja wohl nen witz.

Alexander Schneider

Ich finde das Charge Rifle gut und bin auch mit dem Balancing zufrieden. Sehe es so wie Shroud und das ist auch meine Erfahrung aus den Runden. Sobald die Gegner mit Deckungen arbeiten können, geht nicht mehr viel mit der Waffe & auf kurze Distanz ist die Waffe auch eher schwierig.

Alzucard

Klar wenn die gegner mit deckung arbeiten ist die waffe nicht mehr ganz so gut, aber der direkt schaden auf jede Distanz ist finde ich das Problem.

Max O.

Man muss schon seeehr koordiniert sein, damit man über die halbe Map wirklich jemanden umhauen kann. Und selbst wenn man jmd. auf die Distanz umnietet, kann die Person meist gerettet werden. Ich spiele die CR sehr gerne, aber nie auf sehr große Distanz. Auf kurze/mittlere Distanz ist die Waffe genial, aber auch nicht OP.

Alzucard

Sie ist zu stark. Das ist ein Fakt. Mit einem 10er Visier odr 8er Visier jemanden zu treffen auf Hohe Distanz ist extrem einfach. Da muss man nichtmal koordiniert für sein. Etwas Aim reicht da schon.
Es ist eine Waffe, die keine Bulletdrop hat, die keinen DMG Abfall hat und die keine Flugzeit hat. Und sie macht im Durchschnitt 80 dmg pro schuss.

Sorry, aber wenn du denkst, dass die waffe so wie sie derzeit ist gebalanced ist, dann weiß ich nicht in welchem Universum du lebst.

Max O.

Ich gehe immer erst einmal davon aus wie ich die CR finde, wenn jmd. anderes damit auf mich ballert. Und ich wurde nicht ein einziges Mal damit genockt bisher. Wer bleibt denn bitte stehen, wenn da ein riesiger, greller Lichtstreifen mit ordentlich Sound und DMG auf einen abgefeuert wird?

Würde man nach “Realität” gehen, dann okay – müsste es einen DMG-Abfall über die Distanz geben. Mir ehrlich gesagt egal – sollen se machen. Ich sage nur, dass mich die CR nicht stört.

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